theroots Posted November 25, 2014 Share Posted November 25, 2014 (edited) Gerne stelle ich euch eine weitere Möglichkeit vor, um auch dann direkt in Japan zu bestellen, wenn kein direkter internationaler Versand angeboten wird. In einem anderen Posting habe ich bereits Buyee.jp vorgestellt. Grundsätzlich ist dieser Service sehr zu empfehlen. Der Hauptgrund, wieso ich dennoch weiter nach Alternativen gesucht habe liegt v.a. im Umstand, dass Buyee als Versandmethode lediglich EMS anbietet. Die Versandkosten für ein Paket nach Europa belaufen sich dabei relativ schnell auf 17-20€. Einen ähnlichen Dienst bietet auch die Website Zenmarket.jp. Dieser Service beschränkt sich, anders als Buyee, nicht auf Yahoo Auctions und Shops, sondern lässt Käufe auf folgenden Plattformen zu: Rakuten Japan Amazon Japan Yahoo Auctions weitere Shops Was sind die Vorteile von Zenmarket.jp? Fixe Gebühr von 300 Yen (2€) pro Artikel. Falls ein Artikel (in einem Bestellvorgang) mehrfach gekauft wird, werden jedoch nur 300 Yen berechnet. Bei Buyee werden (aktuell) bei Bestellungen unter 5000 Yen jeweils mindestens 500 Yen fällig, für Bestellungen über 5000 Yen jeweils 10% des Kaufpreises. Paketkonsolidierungen werden ohne Aufpreis angeboten Unterschiedlichste Versandmethoden: EMS, Airmail, SAL, DHL, FedEx, UPS. Hilfe bei der Suche, falls der gewünschte Artikel nicht gefunden wurde Als kleiner Test habe ich gestern eine Bestellung aufgegeben. Optisch sieht dies wie folgt aus: Was dabei auffällt: Vor jedem Kauf muss die hierfür benötigte Geldmenge zunächst auf das Zenmarket-Konto überwiesen werden. Dies ist bei Einkäufen auf Portalen wie Amazon oder Rakuten kein Problem, da dort der Endpreis feststeht. Anders sieht die Sache aus, wenn Artikel auf Yahoo Japan ersteigert werden. Oft ist dann unklar, wie viel Geld hierfür nötig sein wird. Überweist man zu wenig, ist kein ausreichendes Gebot möglich. Überweist man zu viel oder gewinnt die Auktion nicht, liegt das Geld auf dem Zenmarket-Konto und ist bis zum nächsten Einkauf gebunden. Dies dürfte insbesondere bei grösseren Beträgen u.U. sehr stossend sein. Ein zweiter gewichtiger Nachteil offenbart sich bei der Aufstockung des Kontos: Pro Überweisung werden jeweils 3,2% des Überweisungsbetrags + 40 Yen in Form von PayPal-Gebühren fällig. Dass Zenmarket diese von PayPal erhobenen Gebühren dem Kunden weiterverrechnet, ist insofern verständlich, als die Gewinnmarge bei lediglich 300 Yen pro Artikel relativ klein sein dürfte. Dennoch muss man auch diese Kosten in die Schlussrechnung einfliessen lassen. Somit ergeben sich folgende Nachteile: Kapital ist gebunden, was insbesondere bei Auktionen passieren kann. Zu den grundsätzlich tiefen Gebühren müssen die PayPal-Gebühren addiert werden. Die Website funktioniert nicht immer einwandfrei. Auch sind einige tote Links vorhanden. Kein zentraler Beschrieb, wie genau der Prozess insgesamt aussieht. Vorläufiges Fazit: Das Anwendungsgebiet der Website ist sehr weit und allgemein scheint der Service ausserordentlich fortschrittlich. Obwohl die Website etwas unübersichtlicher als Buyee ist, findet man sich trotzdem relativ gut zu recht. Zenmarket bietet sich anscheinend v.a. für Käufe an, welche nicht zu kostspielig sind und eine teure Versandmethode deshalb wenig Sinn macht. Edited May 24, 2022 by KlausO Key and VanFersen 2 Quote Link to comment
Oca Ocani Posted December 4, 2014 Share Posted December 4, 2014 Danke für den Tip. An sich gefällt mir die Seite schon besser als die von Buyee. Allerdings wurde mir meine erste Bietaktion gestern etwas erschwert... kam gestern zu technische Probleme mit dem Biet-System. Naja, Support funktioniert jedenfalls ^^ Quote Link to comment
theroots Posted December 4, 2014 Author Share Posted December 4, 2014 Gerne! Dies hatte ich ja schon etwas angedeutet. Fairerweise muss man erwähnen, dass die Plattform erst vor kurzer Zeit auf ein komplett neues System umgestiegen ist. Es bleibt also zu hoffen, dass zukünftig alles reibungslos verläuft. Aber der Support ist wirklich mehr als vorbildlich. Aber mehr dazu im Fazit von morgen, wenn mich mein Paket aller Voraussicht nach erreichen wird. Quote Link to comment
Oca Ocani Posted December 4, 2014 Share Posted December 4, 2014 Ah, das wusste ich gar nicht. Was ich auch noch toll finde, ist die 45 tägige freie Lagerung. Weiß gar nicht, ob Buyee das auch anbietet. Ist mir damals beim Lesen der FAQ gar nicht aufgefallen. Weißt du da mehr, theroots? Quote Link to comment
theroots Posted December 4, 2014 Author Share Posted December 4, 2014 Konnte ich jetzt auf Anhieb auch nicht beantworten. In den FAQ wie auch den vertraglichen Bedingungen ist diesbezüglich nichts zu finden. Insofern dürfte dies auch bei Buyee kein Problem sein. Hatte ein Paket schon über 2 Wochen dort, ohne dass auf eine maximale Lagerzeit verwiesen bzw. Kosten erhoben wurden. Da die meisten Kunden ihr Paket ohnehin so schnell wie möglich haben wollen, de Buyee-Gebühren schon im "Voraus" fällig werden und Buyee die Lieferung in der Zwischenzeit als zusätzliches Pfand hat, wird sich eine Begrenzung der Lagerungszeit wohl gar nicht übermässig aufdrängen.Aber auf jeden Fall eine nützliche Sache, wenn man mehrere Pakete konsolidieren möchte und nicht alle Käufe gleichzeitig tätigen kann/will. Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted December 4, 2014 Share Posted December 4, 2014 Rootie, bei dem Aufwand den du treibst, könntest duauch jeweils gleich nach Japan fliegen und das Dingan der Haustüre des Verkäufers abholen.Käme wahrscheinlich etwa auf das Gleiche,wenn du den Zeitaufwand miteinberechnest. Sorry wegen dem müden Spass, bin etwas erschöpftund muss mich etwas aufheitern. Vielleicht kommt das von der Kauf-Pause? Quote Link to comment
theroots Posted December 4, 2014 Author Share Posted December 4, 2014 Leichte Stimmungsschwankungen sind zumindest auszumachen. Aber um sicher zu gehen kannst du hier eine professionelle Beurteilung einholen. Da die Plattformen die ganze Abwicklung übernehmen spart man doch viel eher Zeit ein! Und der Tee war direkt vor Ort mehr als die Hälfte günstiger. Ob nun 60 oder 120 CHF macht dann doch einen Unterschied! Quote Link to comment
theroots Posted December 7, 2014 Author Share Posted December 7, 2014 Die Lieferungen sind da, Zeit für ein abschliessendes Fazit.Zu den positiven Punkten:Der Kundenservice ist top. Aufgrund ansonsten anfallender Zollgebühren hatte ich mich dazu entschieden, zwei separate Pakete zu versenden. Wenige Stunden später hatte ich schon eine Nachricht, ob ich die Sendungen nicht gerne (kostenlos) konsolidieren möchte, was ich natürlich in diesem Fall nicht gemacht habe. Aber es zeigt, dass man mitdenkt. Auch meine andere Frage wurde innert wenigen Stunden beantwortet. Der Kontakt findet jeweils auf der Plattform statt, auf der auch ein kleiner Nachrichtendienst eingebunden ist. Die einzelnen Schritte sind gut aufeinander abgestimmt, so dass alles sehr schnell weitergeleitet wird. Anfragen werden scheinbar innert einem Tag beantwortet, gleiches gilt für die Anweisungen, welche sogar innert Stunden (abhängig durch die Zeitverschiebung) ausgeführt wurden. Durch die unterschiedlichen Versandmethoden ist der Versand günstiger. Auch die Verpackung ist perfekt (fast schon unzählige Schichten):Negativ aufgefallen sind folgende Punkte:Die Plattform funktioniert nicht immer ganz einwandfrei, was ja auch Oca Ocani aufgefallen ist. Wie oben schon erwähnt, erfolgte aber erst vor kurzer Zeit eine Umstellung auf eine neue Plattform, so dass sich die restlichen Probleme sicher noch lösen lassen. Auch sind mir in den letzten Tagen keine Einschränkungen mehr aufgefallen. Bei Ankunft der Ware im Zenmarket-Lagerhaus wird zwar das Gewicht der Sendung bekanntgegeben. Für die Bestimmung der optimalen Versandart wäre es aber u.U. auch nötig, die Grösse des Pakets zu erfahren. Denn ab einer gewissen Grösse wird EMS günstiger als die übrigen Versandmethoden. Bei kleinen Paketen verhält es sich aber umgekehrt. Ggf. lässt sich aber die Versandart auch noch im Nachhinein durch eine Nachricht ans Team anpassen. Auch wurde eines meiner Pakete unter den höheren Tarif gestellt. Auf Nachfrage erkannte man den Fehler (?) und passte die Versandkosten unverzüglich an. Wo genau nun das Problem lag, weiss ich nicht. Die Sache mit der Vorabüberweisung hatte ich ja schon oben erwähnt. Hier noch ein Bilder zum Workflow. Alles notwendige wird angezeigt und wirkt strukturiert. luke and Oca Ocani 2 Quote Link to comment
Oca Ocani Posted December 8, 2014 Share Posted December 8, 2014 gute Zusammenfassung, theroots.Was vllt noch erwähnt werden müsste... die Inlandsversandkosten für Japan muss man sich selber raussuchen oder genug Geld auf seinem Zenmarkt-Konto haben. Denn ich hab bisher noch keine Nachricht bekommen,wenn das Guthaben dafür nicht ausreichend war. Quote Link to comment
theroots Posted December 8, 2014 Author Share Posted December 8, 2014 Danke! Diesbezüglich habe ich mich gefragt, ob es bei Auktionen nötig ist, im Voraus diese Summe auf dem Konto zu haben, oder ob die Abrechnung stattfindet, wenn der Versand für die internationale Lieferung fällig wird. Bei Einkäufen in Shops ist es ja so, dass die Lieferkosten vorgängig abgeklärt werden, was aber bei Auktionen schlecht geht. Auch kann schlecht ein Betrag abgezogen werden, wenn nicht klar ist, wie viel dies sein wird, was ja erst feststeht, wenn verbindlich ersteigert wurde. Hast du da Erfahrungen? Quote Link to comment
Oca Ocani Posted December 8, 2014 Share Posted December 8, 2014 (edited) nein, du kannst die Inlandsversandgebühren danach überweisen. Allerdings bekommst du halt keine Benachrichtigung wie hoch die sind... entweder du kannst es dir selber aus der Versandtabelle ableiten, die die meisten Händer angeben oder bei Zenmarkt anfragen oder auf gut Glück. Du musst allerdings die Inlandsversandgebühren vor den internationalen Versandgebühren zahlen, weil der japanische Händler das Paket sonst nicht abschickt.Wie es allerdings bei mehreren ersteigerten Objekten aus einem Shop aussieht, weiß ich nicht. Ich nehme an, da werden dann für jedes einzelne Objekt die Versandkosten abgezogen. Aber eventuell sollte man sich da vorher nochmal bei Zenmarkt erkundigen, ob es möglich ist, die ersteigerten Objekte in einem Paket zusammen zu fassen. Edited December 8, 2014 by Oca Ocani theroots 1 Quote Link to comment
theroots Posted December 8, 2014 Author Share Posted December 8, 2014 Das macht Sinn, Danke! Soweit man mehrere Dinge kauft, wird der Versand wohl nur ein Mal in Rechnung gestellt. Bei Einkäufen ist dies kein Problem, bei Auktionen müsste man wohl innert kurzer Zeit direkt mehrere Auktionen gewinnen, dass die automatisch berücksichtigt wird. Wenn etwas Zeit zwischen den einzelnen Auktionen liegt, wäre eine Meldung vorab sicherlich eine gute Idee. Einige Benutzer der Auktionen bietet auch internationalen Versand. Bei diesen könnte ich mir gut vorstellen, dass Zenmarket (nach Absprache) auch eine Direktlieferung arrangieren könnte. Zumindest würde dies auch ihnen entgegenkommen. Quote Link to comment
Oca Ocani Posted January 14, 2015 Share Posted January 14, 2015 Mein Paket konnte heute auch abgeholt werden. Nichts zerbrochen, alles gut verpackt. Und fünf Tage für Luftpost ist schnell. Quote Link to comment
theroots Posted January 15, 2015 Author Share Posted January 15, 2015 (edited) Ist dies nun jene Bestellung von Ippodo oder eine andere?Meine Anfrage betreffend Kaikado wurde ebenfalls perfekt beantwortet, selbst für Produkte, welche nicht im Shop sind. Man scheint also wirklich alles von jedem beliebigen Shop bestellen zu können. Mit dem erstarkenden Schweizer Franken lasse ich mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen. Edited January 15, 2015 by theroots Oca Ocani 1 Quote Link to comment
Oca Ocani Posted January 16, 2015 Share Posted January 16, 2015 U.a., war ja nur an dem Neujahrs-Matcha interessiert und da bot zenmarket die besseren Versandbedingungen. Jup, mir gefällt das Konzept sehr gut und mit den 300 Yen als Gebühr kann ich gut leben, dafür ist der Service top und die Hilfe bei Produktsuche sehr effizient. Quote Link to comment
Oca Ocani Posted June 29, 2015 Share Posted June 29, 2015 Für Deutschland ist SAL nicht mehr verfügbar. Sollte man eventuell bei der Paketzusammenstellung beachten. Quote Link to comment
Soltrok Posted June 29, 2015 Share Posted June 29, 2015 Interessant, bestehen die Probleme jetzt auch schon in Japan? Ich habe das Gefühl, die internationale Post will deutsche Teetrinker daran hindern, unendliche große Teelager aufzubauen. Quote Link to comment
KlausO Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Einige habe ja sicherlich meine und theroots Beiträge zum japanischen Tee über den Onlineshop Maiko gelesen: und meine missglückten Versuche über ZenMarket den Matcha von Maiko zu bestellen. Hat ja so nicht funktioniert, Erklärung kommt. Diese Geschichte hat mich einfach weiter interessiert und ich hab mal weiter gemacht. Neuer Versuch mit einem Matcha von marukyu-koyamaen. War so auch nicht direkt möglich. Jetzt kommt endlich die mögliche Lösung und Antwort von ZenMarket. Die Internetseite des Anbieters / Produkt muss auf japanisch sein. Der Anbieter muss innerhalb Japans versenden. ZenMarket war so nett und hat meinen "Wunsch" auf der japanischen Seite gefunden. Komischerweise etwas teurer wie auf der englischen Seite. Ja es ist das selbe Produkt, laut Google-Übersetzer. Bin gespannt wie diese Geschichte mit der von mir gewünschten Menge, 3 Stück und dem Versand, Kosten weiter geht. Quote Link to comment
theroots Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 Alles klar, war mir nicht bewusst und meinte eigentlich ich hätte auch schon Shops in EN gesendet, ggf. waren diese aber zumindest teilweise in japanischer Sprache. Über die Chatfunktion kann man Fragen in der Regel relativ unkompliziert klären. Betreffend höhere Preise: Habe ich auch schon gesehen, liegt oft daran, dass bei Verkauf direkt ins Ausland keine MWST anfällt. Betreffend Versand: Die Kosten kann man hier relativ genau berechnen (soweit das Gewicht abschätzbar ist, was bei Tee ja weniger Probleme bereitet). Dies beinhaltet allerdings nicht die Kosten für den "innerjapanischen" Versand. KlausO 1 Quote Link to comment
KlausO Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 So 3x Matcha von https://www.marukyu-koyamaen.co.jp/english/shop/product/1184020c1/ bestellt, bzw. bezahlt. Jetzt heißt es wieder abwarten bis es zum Versand weitergeht. Quote Link to comment
Paul Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Sag mal Bescheid @KlausO wie die Geschichte weiterging - Du hast doch über Zenmarket gekauft? Quote Link to comment
KlausO Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Ja habe ich und noch 2x https://www.marukyu-koyamaen.co.jp/english/shop/product/112b100c6/ nachgelegt. Falls ich alles richtig verstanden habe, wir jetzt der Tee von ZenMarket bei Marukyu-Koyamaen bestellt und kommt ins Lager. Wenn die Lieferung im Lager ist, kann diese dann mit einer noch von mir auszuwählenden Versandart und Versandkosten zu mir senden. Quote Link to comment
theroots Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 Genau, du kannst pro Produkt entscheiden, was wie versendet wird und dabei auch, ob gleich mehrere Lieferungen in einem Paket weitergeleitet werden sollen. Insofern völlig flexibel. Für 300 Yen ein sehr günstiges Angebot. Bestelle seit Jahren so. KlausO 1 Quote Link to comment
Paul Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Was ich nicht verstehe, ist daß Zenmarket noch nach Deutschland versenden kann, andere Händler aber nicht? z. B. : https://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=index Quote Link to comment
KlausO Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 In ein paar Tagen werde ich ja sehen was es tatsächlich an Optionen gibt. Quote Link to comment
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