Jump to content
  • 0

Welche Tee ist für euch konzentrationsfördernd?


MrTGrey

Question

Liebe Tee-Gemeinde,

welchen Tee empfindet ihr als konzentrationsfördernd?

Mir ist bewusst, dass es hierzu wohl keine/wenig wissenschaftlich bzw. empirisch belegten Daten gibt.
Aus diesem Grund ziele ich mit der Frage auf eure subjektive Wahrnehmung ab.
Wenn ihr mir dann noch den Online-Händler eures Vertrauens für diesen benennen würdet, sofern ihr einen solchen habt,
dann wäre ich mehr als glücklich.

Ich hoffe, dass ist das richtige Unterforum für eine solche Frage. 
Falls nicht, verzeiht mir dies.

Grüße

 

 


 

Link to comment

10 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
vor 2 Stunden schrieb MrTGrey:

...welchen Tee empfindet ihr als konzentrationsfördernd?....
...ziele ich mit der Frage auf eure subjektive Wahrnehmung ab.

Na dann...

Ich empfehle einen starken Sud aus Bilsenkraut und Stechapfelblättern die man am besten in einer klaren Vollmondnacht gepflückt hat. Wenn du dann noch dazu an einem rohen Amanita muscaria knabberst führt das sicherlich zu einer erhöhten Konzentration von Halluzinationen in deiner Wahrnehmung. Ganz Wagemutige mixen auch noch etwas Belladonna Atropa hinzu, aber da muss man sehr vorsichtig dosieren🤑.

 

Link to comment
  • 0

Mit der Formulierung wollte ich lediglich einem neunmalklugen Kommentar in Richtung
"Gibts gar nicht, da wissenschaftlich nicht belegt" vorbeugen.
Aber herzlichsten Dank für deine Art des konstruktiven und hilfreichen Beitrags.
Ich hoffe du kriegst eine ebenso konstruktive Hilfe, wenn du dich mal an jemanden wendest.

Link to comment
  • 0

Mit einer vermeintlich so einfachen Frage, kann man ganz schön ins Wespennest stechen :)

Ich versuche es mal in Stichpunkten:

- Es wird Leute geben die dir bestimmte Tees auf Grund ihrer Energie empfehlen
- Es wird Leute geben die dir bestimmte Tees empfehlen, weil sie da ein angenehmes Gefühl haben und sich dadurch besser konzentrieren
- Es wird Leute geben die argumentieren, dass nicht der Tee sondern das Ritual der Zubereitung das Entscheidende sind.
- Es wird Leute geben die dir spöttisch antworten :)

Mir ist direkt diese Studie eingefallen: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/1028415X.2019.1588486?journalCode=ynns20

Von daher wären mit GABA angereicherte Oolongs eine Option. Allerdings ist es, soweit ich das verstehe, eine Studie mit wenigen Fällen die dazu eine These soweit zu prüfen, dass eine größer angelegte und verallgemeinerbare Studie beantragt werden kann.

Aus persönlicher Erfahrung: Ich kann nicht sagen, dass mir der Tee hilft. Wenn ich auf der Arbeit Tee trinke, dann ist das immer mit einer kurzen Pause und fast immer mit einem Raumwechsel verbunden. Vermutlich könnte ich auch einmal um das Gebäude laufen. Allerdings trinke ich auf der Arbeit keine Tees mit besondern viel Koffein. Ich gehöre bei der "Wirkungsdiskussion" aber ins Lager der Skeptiker. 
 

Link to comment
  • 0
vor 22 Minuten schrieb MrTGrey:

Mit der Formulierung wollte ich lediglich einem neunmalklugen Kommentar in Richtung "Gibts gar nicht, da wissenschaftlich nicht belegt" vorbeugen.

Es muss ja nicht immer alles wissenschaftlich belegt sein. Wenn mir zum Beispiel ein Tee mit Hopfen und Baldrian, den ich am Abend trinke, das Gefühl gibt besser zu schlafen, brauche ich dafür keine Studien, die mir das beweisen. Und da Pflanzen ja schon seit Alters her als Heilmittel eingesetzt werden, gibt es selbstverständlich auch Erfahrungswerte in Bezug darauf, in welchen Situationen man sich bestimmte Tee- oder Kräutermischungen aufgießen sollte. 

@MrTGrey In Deinem Fall würde ich es mal mit etwas in der Art versuchen: 

https://shop.alveus.eu/de/greentox/boost-organic/297-288#null

Link to comment
  • 0
vor 10 Stunden schrieb MrTGrey:

Aber herzlichsten Dank für deine Art des konstruktiven und hilfreichen Beitrags.
Ich hoffe du kriegst eine ebenso konstruktive Hilfe, wenn du dich mal an jemanden wendest.

Tja, mit der konstruktiven Hilfe ist das hier in diesem Forum so eine Sache. Auf meine Frage bezüglich einer Jadekanne bekam ich z. B. folgende Antwort. 

Wenn man Glück hat wird man aber nur darauf verwiesen doch bitteschön die Suchfunktion zu nutzen.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass in diesem Forum ein erlesener Kreis von Teegourmet-Insidern kommuniziert die sich gegenseitig das Bäuchlein streicheln...

Link to comment
  • 0

@Schizotwin Ob du es glaubst oder nicht - du und heutzutage generell werden die Anfänger hier sehr nett behandelt, es wird vielleicht mal ein Scherz gemacht, was übrigens sehr wichtig ist für das Leben damit gelassen umgehen zu lernen, was online einfacher ist zu lernen. Früher jedoch wurden Anfänger häufig richtig zur Schnecke gemacht, und ungefähr so war auch mein richtiger, nichtvirtueller Einstieg in die Teewelt. Tee ist nicht nur etwas geheimnisumwittertes, sondern sogar etwas nicht selten umkämpftes, weswegen schon Kriege geführt wurden. Und vielleicht gehört es auch dazu, kulturell, traditionell, dass man in der Teewelt quasi als Schnecke beginnt, mit allerlei "Unkraut" und so.

Und wenn es nur immer so schön gewesen wäre und sich alle stets das Bäuchlein (das Bäuchlein? 🤨) gestreichelt hätten ... hier gab es häufig schon ordentlich Stunk, z.B. zwischen verschiedenen Teehändlern und Anhängern. Hierzu könnte ich quasi als Nachtrag mal wieder ne schöne Bombe platzen lassen, aber ich überleg mir mal ob das wirklich klug wäre.

Edited by GoldenTurtle
Link to comment
  • 0

Ich finde die Vorstellung schwierig grundsätzliche Regeln für so etwas komplexes und meist auch sehr schwammig definiertes wie "Konzentration" zu finden. Vielleicht hilft es eher einzelne Aspekte zu suchen die die eigene Konzentration beeinträchtigen. Also zum Beispiel Müdigkeit, Unruhe, Stress, innere oder äußere Ablenkung. Ich denke bei einzelnen Aspekten kann Tee (und die Zubereitung) durchaus helfen. Es kann natürlich auch genau so nach hinten losgehen. Also je nach Situation kann bei mir z.B Koffein helfen in den Schwung zu kommen und mit etwas mehr Energie "konzentrierter" zu sein weil ich vorher eher müde und etwas träge war. Wenn ich aber nicht aufpasse  bin ich eher aufgekratzt und unkonzentriert.  Es gibt aber auch einige Tees die auf mich sehr entspannend wirken auch die können wir bei der Konzentration helfen wenn ich sehr unruhig oder gestresst bin. Ich vermeide es aber eher diese Tees auf der Arbeit zu trinken weil ich gemerkt habe, dass ich danach eher dazu neige ein bisschen zu gemütlich werden und anstatt zu arbeiten mit den Kollegen quatschen...

Was genau gute Konzentration für mich bedeutet hängt auch wieder von der Situation ab, also ob ich gerade einfach etwas schreiben muss, kreativ Arbeite oder z.B eine Maschine bediene. 

Au den Gründen finde ich es schwierig sich von Tee immer die selbe klar definierte Wirkung auf die Konzentration zu versprechen. Nach dem Konzept trink GABA und du bis 20% produktiver. ; )

Ich versuche einfach ein bisschen auf mich, meine Situation und meine Reaktion auf Tee zu achten. Vielleicht bringt das auch schon mehr als das sich mache von dem Wirkstoffen im Tee versprechen. Jeder reagiert auch anders und während die einen mit Begeisterung das Qi verschiedener Tees ergründen können viele andere nicht nachvollziehen was das überhaupt sein soll. Ich finde es nur komisch wenn man anfängt zu denken man braucht unbedingt Tee für gewisse Situationen. Also nach dem Motto vor meinem ersten Matcha kann ich nicht arbeiten oder ohne meinen GABA bin ich unkonzentriert.

@Schizotwin

Der ewige Verweis auf die Suchfunktion ist etwas was einem aus guten Gründen in jeden Forum ständig begegnet. Auch wenn es häufig etwas rüde rüberkommt ist es doch wichtig damit man sich nicht ständig im Kreis dreht und alle paar Monate die selben Fragen durchkaut auch wenn es natürlich auch eine interessante Diskussion abwürgen kann. Es ist aber sicherlich nicht dazu gedacht jemanden absichtlich zu ärgern

Das du dich über die Reaktion nach der Frage zu der Kanne geärgert hast kann ich durchaus nachvollziehen. Aber vielleicht solltest du dir etwas Zeit nehmen um zu überlegen ob dein Urteil zu dem Ganzen Forum hier vielleicht dich etwas vorschnell ist. Vor allem kann ich nicht erkennen warum deine Konsequenz daraus ist gerade gegenüber neunen Leuten Im Forum dann den Troll zu machen. Aber vielleicht war deine Antwort an @MrTGrey ja auch mit Humor gemeint... aber vielleicht waren das ja auch die Antworten an dich über die du dich selber so ärgerst?

Edited by Eodas
Link to comment
  • 0

Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.
Jede einzelne hat mir schon enorm weitergeholfen.

Ich habe mir nun zunächst den von teewelt vorgeschlagenen Boost-Tee gekauft 
als auch nach einiger Recherche und Neugier als Einstieg einen
"Bio Shincha Wakane 2020" von Tee-Kontor-Kiel, über den ich einiges Gutes hier lesen durfte.
Da bin ich mal gespannt.
 

@Schizotwin
Das tut mir sehr leid für dich, dass du selbst mal Antworten bekommen hast, die dir missfallen haben.
In so einer Situation befindet man sich sicher irgendwie in einer Art Subordinationsverhältnis, 
bei der man auf die Gutmütigkeit und Hilfe des Versierteren angewiesen ist.
Insofern kannst du ja scheinbar gut nachvollziehen, wie ich mich gefühlt habe, als ich deine Antwort gelesen habe.
Andererseits haben ja dennoch alle anderen hier sehr hilfreiche Antworten gegeben.
So schlimm kann das Forum also nicht sein 🙂 . 

Edited by MrTGrey
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Answer this question...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...