Zum Inhalt springen

Gusseiserne Teekanne rostet innen


Empfohlene Beiträge

Servus,

bin ganz neu hier, falls das die Frage hier nicht hingehört, entschuldige ich mich schon einmal!

Ich habe zu Weihnachten, eine Gusseiserne Teekanne bekommen :). Natürlich musste ich gleich auch meine Teemischung (Grün Tee mit Zitrone) ausprobieren. Wie es an Weihnachten so ist, habe ich Dussel in aller Eile vergessen den restlichen Tee auszuschütten und die Kanne zu reinigen.

Jetzt haben sich bereits einige Rostflecken gebildet.... An der Innenseite der Kanne, sowie an der Innenseite vom Deckel, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Ich habe mich jetzt erst mit der richtigen Pflege usw. näher beschäftigt. Vom Chemieunterricht weiß ich, dass Rost nur Eisen ist, also gesundheitlich unbedenklich. Nur möchte ich nicht dass schon nach der ersten (leider fehlerhaften) Benutzung der Rost sich komplett ausbreitet.

Wie bekomme ich den wieder weg? Ich habe zudem gelesen, dass man trockenen Grüntee aufgießen sollte und dann am Herd längere Zeit ziehen lassen. In der mageren Anleitung stand jedoch, dass man die Kanne nicht auf den Herd stellen soll.

Meine Teemischung mit der Zitrone ist wohl auch nicht förderlich, wegen der Säure. Sollte ich die Kanne lieber ausschließlich nur mit Grün Tee verwenden?

 

Emailliert ist die Kanne nicht, evtl. schwarz lackiert? Stand auch nichts dabei in der Beschreibung.

 

Wäre um Hilfe/Antworten sehr dankbar! Wünsche Euch schon einmal ein gesundes neues Jahr! :)

IMG_0837.JPG

IMG_0838.JPG

IMG_0839.JPG

IMG_0840.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hi @Maggot, willkommen im Teetalk.

So richtig wegkriegen wirst du den Rost nicht - mechanische Methoden werden es wohl eher verschlimmern. Auskochen mit Grüntee wird für Tetsubins (unglasierte Gusseisenkannen zum Wasserkochen) empfohlen, das kann den Rost zu einem gewissen Grad deaktivieren.

Er wird wieder aktiv werden, daran kann man nichts ändern. Das beste, das du tun kannst, ist, die Kanne nach Benutzung schnell zu trocknen.

(Will dir nicht reinreden - wenn du deine Kanne magst, dann genieß sie. Ich sag mal nur so: In Japan, wo die Dinger herkommen, nimmt man sie zum Wasserkochen, aber idR nicht zum Teetrinken. Womöglich hat das seinen Grund...)

Link zu diesem Kommentar

Hier kann man nun wirklich noch nicht von einer ausgeprägten Rostentwicklung sprechen. Sorgen brauchst Du Dir da noch nicht zu machen.

Ich empfehle Dir, die Tetsubin eine ganze Weile täglich zu benutzen, ausschließlich um Wasser aufzukochen, nicht um Tee zu bereiten.

Wenn Du mineralhaltiges Wasser benutzt, wird sich eine Art Mineralien-Schutzschicht auf das Eisen legen. 

Einen wesentlichen Faktor hat @miig schon genannt: es ist essenziell wichtig, die Kanne nach Benutzung mit Hilfe der Restwärme schnell zu trocknen.

Noch ein persönlicher Tipp: Wenn Du Dir beständig Sorgen darum machst, dass Dein Eisenkessel bald dem Rostfraß erliegen wird, wirst Du nie Freude an dem Stück haben. Sei etwas sorgloser mit dem Umgang - es ist immerhin stabiles Eisen - und wenn Du die paar Dinge beachtet, welche wichtig sind, wirst Du sehr! lange Freude mit der Kanne haben.

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich nicht viel Rost ...

Wenn du dennoch davon loswerden willst - in nachfolgend gelinktem Thema habe ich Schitzotwin entgegen ängstlicher Zwischenrufe anderer Foristen letztlich doch erfolgreiche Ratschläge für die Entfernung von Rost bei einem wirklichen Härtefall gegeben:

https://www.teetalk.de/forums/topic/8496-benutzbarkeit-antiker-japanischer-wasserkessel-chagama/

Kurzzusammenfassung:

- je nach Rostintensität Haushaltsessig mit 5% Säure sagen wir 5-24 Stunden darin stehen lassen
- in einfachen Fällen kann man den Rost dann einfach mit einem Tuch abreiben
- in schweren Fällen kann man den Rost dann mit einem Plastikbürste abbürsten
- mehrfach mit Wasser ausspühlen
- 2, 3x mit Wasser auskochen ... der Essiggeschmack sollte danach bereits schon restlost entfernt sein

Und das ist für das normale Handling wichtig, damit nicht viel neuer Rost entsteht:

vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

es ist essenziell wichtig, die Kanne nach Benutzung mit Hilfe der Restwärme schnell zu trocknen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...