Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Teefreund*innen,

Nachdem ich einige Beiträge dazu bereits gefunden habe und nicht weiterkomme, brauche ich Euren Rat.
Der Post erscheint im China-Grüntee Bereich, da mir dieses Phänomen größtenteils bei chinesischen Grüntees widerfährt, aber teilweise auch bei japanischen, wobei es hier magischerweise manchmal einfach wieder verschwindet und ebenso plötzlich auftritt: aufdringliche, pelzige Adstringenz meiner Aufgüsse.

Ich habe viel versucht, um den/die potentiellen Auslöser dafür herauszufinden und komme einfach auf keinen grünen (hehe) Zweig. Ich habe...

  • Brühparameter verändert, also Tee-Wasser-Verähltnis, Ziehzeit, Temperatur, Menge insgesamt, Ein-/Ausgießtechnik,
  • verschiedene Wassersorten und damit -härten getestet (sehr weich, recht leicht, hart [Leitung]),
  • verschiedene Zubereitungsbehälter und Trinkgefäße genutzt (Keramik, Glas, Porzellan, Edelstahl),
  • sogar verschiedene Wasserkocher genutzt

und dennoch komme ich mit fast allen chinesischen Grüntees (verschiedener Händler*innen und Sorten) zu nicht wirklich angenehmen, geschweigedenn genussreichen Ergebnissen. Das liegt vorallem daran, dass sich nach selbst kürzester Aufgusszeit eine sehr deutliche, unangenehme Adstringenz auf der Zunge und im Mundraum breitmacht. Oft wird diese von einem sauren Geschmackserlebnis begleitet, manchmal auch bitter, wobei der Geschmack (oder das Gefühl?) unabhängig der Teesorte immer gleichartig ist Oo

Daher frage ich mich langsam, ob ich mit den meisten Sorten einfach nicht klarkomme, oder noch irgendwas verbessern kann. Das merkwürdige ist, dass ich wie gesagt bei japanischen Grüntees dies auch manchmal habe und daraufhin immer das genutzte Wasser ändere oder den Kocher reinige oder so, aber irgendwann (nach zwei Wochen ca.) verschwindet dieses Gefühl. Im Sommer hatte ich diese Adstringenz bei vielen Grüntees und habe es auf schlechte Lagerung (warm, offen) zurückgeführt, aber dieses mal sind alle meine Tees frisch. Ich verstehe es einfach nicht, da ich auch keine Veränderung in anderen Gewohnheiten habe, die jetzt besonderen Einfluss auf meine Mundflora oder derartiges hätten. Zumal es mir bei schwarzen, ja selbst weißen Tees zB fast nie so geht, egal wie hart bspw. das Wasser oder wie lange ich die Blätter ziehen lasse.

Werden alle nicht-gedämpften Tees ihre Gerbstoffe so schnell los, dass selbst das "Waschwasser" bereits so zusammenziehend wirkt? Mich ärgert das, weil ich mal Lust hätte, die Welt der nicht-japanischen Grüntees mehr zu erkunden, aber fast jedes mal gibt's dieses Debakel... Dabei hatte ich ja auch schon Aufgüsse, bei denen das nicht so war, wobei die mittlerweile an einer Hand abzählbar sind. Auch spätere Aufgüsse behalten diesen penetranten Eindruck, ordentlich "Durchwaschen" hat leider auch nichts gebracht.

Ich habe die Wässer sowie das Geschirr auch mal ohne Tee probiert, also nur das heiße Wasser durchlaufen lassen. Bei sauberem Geschirr spüre ich diese Adstringenz nicht und alles schmeckt 'normal' nach heißem Wasser. Wenn ich vorher Tee im Kännchen/Schälchen hatte, färbt der Eindruck hingegen recht zügig ab, weshalb ich wie gesagt glaube, dass es doch irgendwie am Tee liegen muss. Vielleicht reinige ich aber auch noch mal meinen Kocher oder wechsle das Wasser...

Mh, habt Ihr noch Ideen oder Anregungen?

Link zu diesem Kommentar

interessantes Phänomen, das ich so auch noch nicht kenne.

vor 19 Stunden schrieb Zip:

Werden alle nicht-gedämpften Tees ihre Gerbstoffe so schnell los, dass selbst das "Waschwasser" bereits so zusammenziehend wirkt?

das kann ich dir nicht beantworten, du könntest als Quercheck aber mal einen Kamairicha probieren, also einen japanischen Grüntee, der nicht gedämpft, sondern nach chinesischer Art (pan-fried) hergestellt wurde. dann könntest du je nach "Symptom" die Herstellungsart ausschließen oder es bestätigt sich.

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt! Kamairichas und auch Hojichas trinke ich gelegentlich und habe da das Problem nicht, oder nur selten.

Mir scheint es auch eine Art Phase zu sein: Heute schmeckten auch die Japaner, die ich hatte (Kabuse und Matcha) wirklich merkwürdig. Der Kabuse war in Ordnung, allerdings viel flacher und trockener als gewohnt und der Matcha war sauer und hatte diese gerbstoffartige Adstringenz. Vielleicht liegt's wirklich einfach an meiner Sensorik und in einer Woche ist alles wieder 'normal', oder irgendwelche Stoffe aus dem Wasserkocher lösen sich schubartig, wobei ich da ja auch verschiedene getestet hatte...

Im Prinzip so: Wenn es einmal anfängt, schmecken plötzlich alle Grüntees irgendwie säuerlich und/oder stark adstringent, aber meistens fängt es mit nicht-gedämpften Tees an und da zu häufig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zip,

ketzerische Frage, weil du das bei allen Teesorten hast: nimmst du seit einiger Zeit Medikamente? Ernsthaft, es gibt bestimmte Präparate wie z. B. Benzodiazepine oder Medikamente gegen erhöhten Augeninnendruck, das Geschmacksempfinden in die von dir beschriebene Richtung verschieben können (meist auch mit einem sauren, metallischem Beigeschmack), und oft ist die Veränderung auch nur auf bestimmte Getränke oder bestimmte Speisen beschränkt.

Viele Grüße aus Bremen,

Oliver

 

Link zu diesem Kommentar

Oh, sehr gute Frage, die fasse ich keineswegs "ketzerisch" auf!

Aber nein, ich nehme weder akut, noch regelmäßig verschreibungspflichtige Mediamente. Schon seit vor meiner Zeit als Teetrinker, supplementiere ich Vitamin-B12 sowie Vitamin-D3, was meiner Kenntnis nach keine derartigen Einflüsse haben sollte - zumal sich da in Dosis oder Regelmäßigkeit auch nichts geändert hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi Zip,

beim Sencha hatte ich zu Beginn (1 knapper Monat nun) immer das Problem, dass ich mich an diverse Anleitungen aus Japan gehalten habe. 1. Aufguss 80°C und 90 Sekunden bis 120 Sekunden ziehen. Dann habe ich herumprobiert und bei 65 - 70°C und 90-105 Sekunden in einer guten Kyusu, z.B aus Tokoname funktioniert es nun immer sehr gut. Habe inzischen auch viele japanische Seiten gefunden die eher mit 70°C (1. Aufguss) und 60 - 120 Sekunden (variiert unglaublich) vorschlagen bei bester Qualität natürlich.

LG Toko

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...