Zum Inhalt springen

Matcha von oekotopia


silentdan

Empfohlene Beiträge

Nabend,

jemand schon Erfahrungen mit dem Matcha aus dem Hause "oekotopia" gemacht? Wundere mich nur, da preislich im Vergleich zu anderen, sehr günstig!

oekotopia.org/shop/tee/p00437.html


dazu noch bio und fair trade!

da ich mit den anderen Produkten Kaffee und Tee schon so gute Erfahrungen gemacht habe, denke ich probiers mal mit ner Portion, nur wie gesagt, bin skeptisch!

falls also jemand diesen schon mal probiert hat, freue ich mich über Meinungen. achso ich bin matcha neuling/gelegenheitstrinker, ergo kaum Erfahrungen …

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Oha, das stimmt, obwohl die soweit ich das beurteile die die KOEMAN doch teuer sind, dh 40g = 15 € = 45 E für 125g?

und ist das bio ding wirklich nur marketing? oektopia ist bei ihren andern produkten definitiv nicht "marketing", sondern ganz im gegenteil sehr vorbildlich.  man sagte mir auch, das sie den matcha in deutschland nach traditioneller methode mahlen, da dies enorme preisvorteile hat und besser zu kontrollieren ist.

aber wie gesagt, ich bin ein matcha-frischling, keine ahnung! danke für deine meinung, ckaden!

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Preis setzt Du wenigstens nicht soviel Geld in den Sand, wenn Dir diese Sorte nicht schmeckt.


Denn es gibt bei Matcha wirklich große Unterschiede (auch innerhalb der Tees eines Herstellers).


Heute hatten wir vom Bonner Teeladen eine nachgeholte Weihnachtsfeier und in dem Rahmen habe ich für die Kollegen eine kleine Matcha-Verkostung mit 2 Sorten gemacht. Eine Sorte kostet ca. 24€/30g - die andere Sorte 42€/30g. Der teurere Tee schmeckt aber auch um Läääängen besser, wie sich alle einig waren. Wenn also ein Matcha zu niedrigem Preis angeboten wird, kann es ein Schnäppchen sein ... ich würde aber eher damit rechnen, dass der Tee keinen höheren Preis rechtfertigt.



Wie auch immer, wenn er Dir pur nicht schmeckt, kannst Du damit ziemlich krassen Mamorkuchen backen. :D


Link zu diesem Kommentar

Ich finde es preislich nicht überteuert, aber auch nicht wirklich günstig zumal der Shop vom Angebot her nicht grade viele höherwertige Japaner anbietet, wäre ich skeptisch. Alternativ würde ich mir mal den Matcha Hoshino anschauen. Ebenfalls Bio und mir hat er auch geschmacklich ganz gut gefallen. Preislich liegt er mit ca. 13,- /20g auch ganz günstig. Etwas günstiger ist da sogar der Matcha Kirishima für 20,-/40g. Eine sehr lohnende Alternative kann auch der Einkauf direkt in Japan sein z.b. bei Yuuki-Cha.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hab ich es nur überlesen, aber wo steht denn da, dass es Fair Trade ist? Wäre es Fair Trade, käme es nicht aus Japan, da es in Japan keine Fair Trade Herstellung gibt. Japan ist ein Industrieland so wie Deutschland auch, hier wie dort gibt es keinen Anbau "Fair Trade". Aber der Preis ist doch ok, ich würde es probieren.... und wie geroha schreibt: Wenn man es nicht trinken kann, kann man immer noch einen Marmorkuchen draus backen :-D - oder sowas machen: matcha . net/matcha-frischkaese-creme-mit-marmorkuchenstueckchen/

 

Link zu diesem Kommentar

das könnte matcha sein, der von keiko eingekauft, und dann unter einem anderen namen angeboten wird. hat aiya, ehe es (mehr oder weniger) ganz zu gschwender gewechselt ist, auch teilweise so gemacht.



die vermahlung in deutschland, die ja von keiko angepriesen wird, hatte mich auf die idee gebracht.



die beschreibung keiko matcha premium:



Er hat einen zwischen Herbe und Süße gut balancierten, leicht nussigen Geschmack, einen intensiven 

Duft und eine kräftige, grüne Farbe


die beschreibubg von oekotopia:



Leicht nussig, zwischen Herbe und Süße gut ausbalanciert. Von intensiver grüner Farbe.


zudem wird der tencha in kagoshima (nicht kagohima) in beiden fällen oekologisch angebaut (oder gibts kagohima?).



wenn meine vermutung stimmt, wäre der matcha von oekotopia mit 80€/100g günstiger als der von keiko mit 93€/100g.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...