Zum Inhalt springen

Ziehzeiten der verschiedenen Aufgüsse


Empfohlene Beiträge

Mal wieder eine unqualifizierte Einsteigerfrage: Mir ist nicht ganz klar, wie man den zweiten, dritten etcl. Aufguss macht. Bei manchen Tees gibt es zum Glück Empfehlungen. Aber bei manchen Grüntees muss der zweite Aufguss viel kürzer ziehen als der erste Aufguss und bei anderen muss der zweite Aufguss länger ziehen. Gibt es da eine Faustregel bzw. wonach bemisst sich das?


Link zu diesem Kommentar

wirklich feste regeln gibt es nicht bei den ziehzeiten oder aufgusstemperaturen, aber es gibt richtwerte von menschen, die viele erfahrungen mit tee haben.



bei sencha zum beispiel wird meist empfohlen, den zweiten aufguss heisser aufzugiessen als den ersten, und die ziehzeit zu verkürzen. der dritte wird dann nochmals heisser aufgegossen, aber wieder länger ziehen gelassen.



oft kommt man damit gut zurecht, gerade anfangs, wenn man einen tee noch nicht kennt. es kann aber genau so gut auch sein, dass man einen anderen aufgiessweg für passender hält.



man braucht oft einige versuche, bis man die "richtige" zubereitung gefunden hat.



mit nen grund, warum ich unter 50g keinen tee kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar

also ich als japan sencha nichtskenner war mit 70grad/30sec dann 75grad/45sec und 75grad/1min höchst zufrieden, aber die japanteetrinker hier können mehr berichten. so soviel von mir wenn du "richtlienen" suchst. vergesse nicht gefiltertes wasser und anständiges gefäß mit ausreichender menge (dabei scheiden sich aber auch die geister...)


Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die Standardmethode, wenn ich einen hochwertigen Japantee probiere:


1. Aufguss 50-60°C, 2,5-3 Minuten (weniger Wasser als in folgenden Aufgüssen)


2. Aufguss 70°C, 1 Minuten


3. Aufguss 80-85°C, 30 Sekunden


4. Aufguss 90-95°C, 15 Sekunden



Die unterschiedlichen Temperaturen sind so gewählt, damit man jeweils bestimmte Geschmackskomponenten aus den Teeblättern extrahiert. Je höher die Temperatur ist, desto stärker lösen sich die Aromen. Daher macht es Sinn, bei höheren Temperaturen die Ziehzeiten zu reduzieren - sonst würde es zu wuchtig.


Wenn ich auf diese Weise einen Tee kennengelernt habe, kann ich die Zubereitung immernoch so anpassen, dass ich die Stärken eines Tees ausreize und die Schwächen möglichst ausblende.


Wenn ich immer die gleiche temperatur verwende, fahre ich am besten damit, die Ziehzeit in den Aufgüssen 2-3 zu reduzieren (Ahasja stimme ich in der Begründung völlig zu) und dann allmählich die Zeihzeiten zu verlängern. Aber irgendwie setze ich nur bei chinesischen Grüntees konstante Temperaturen ein, bei japanischen Tees nie. Bin eben doch ein Gewohnheitstier.


Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die Standardmethode, wenn ich einen hochwertigen Japantee probiere:

1. Aufguss 50-60°C, 2,5-3 Minuten (weniger Wasser als in folgenden Aufgüssen)

2. Aufguss 70°C, 1 Minuten

3. Aufguss 80-85°C, 30 Sekunden

4. Aufguss 90-95°C, 15 Sekunden

Die unterschiedlichen Temperaturen sind so gewählt, damit man jeweils bestimmte Geschmackskomponenten aus den Teeblättern extrahiert. Je höher die Temperatur ist, desto stärker lösen sich die Aromen. Daher macht es Sinn, bei höheren Temperaturen die Ziehzeiten zu reduzieren - sonst würde es zu wuchtig.

Wenn ich auf diese Weise einen Tee kennengelernt habe, kann ich die Zubereitung immernoch so anpassen, dass ich die Stärken eines Tees ausreize und die Schwächen möglichst ausblende.

Wenn ich immer die gleiche temperatur verwende, fahre ich am besten damit, die Ziehzeit in den Aufgüssen 2-3 zu reduzieren (Ahasja stimme ich in der Begründung völlig zu) und dann allmählich die Zeihzeiten zu verlängern. Aber irgendwie setze ich nur bei chinesischen Grüntees konstante Temperaturen ein, bei japanischen Tees nie. Bin eben doch ein Gewohnheitstier.

Danke für diese Antwort - ich muss noch stärker verinnerlichen, dass man einerseits wirklich mit den verschiedenen Ziehzeiten und der Aufgusstemperatur experimentieren muss und andererseits ich meine Geschmacksnerven einfach noch weiter trainieren muss. Aber der grobe Vierschritt ist sehr gut und hilft mir sehr. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...