Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Bin mir nicht ganz sicher - nach dem Verlauf, wie die Teile aus dem bestellbaren Sortiment verschwunden sind, war ich der erste  ;)

Habe mir die schwarze Chawan 

und die Shibo

Uhhh, Glückwunsch. In die Chawan hatte ich mich auch sofort verliebt, die ist echt der Hammer! Zum Glück konnte ich nicht real spüren wie gut sie in der Hand liegt, sonst hätte ich mich wohl auch nicht beherrschen können. Die Shibo ist auch wunderschön.   :P

Link zu diesem Kommentar

Uhhh, Glückwunsch. In die Chawan hatte ich mich auch sofort verliebt, die ist echt der Hammer! Zum Glück konnte ich nicht real spüren wie gut sie in der Hand liegt, sonst hätte ich mich wohl auch nicht beherrschen können. Die Shibo ist auch wunderschön.   :P

Ja, vielen Dank  :)

Die Chawan ist wirklich toll; dafür dass sie etwas größer (höher) ist als meine anderen, finde ich sie ungewöhnlich leicht. Habe sie heute morgen gleich mit einem Matcha Aiya Ten standesgemäß eingeweiht.

Mangels Gyokuro musste für die Erstbenutzung der Shibo ein Weißtee (Lumbini Golden Tips) herhalten  ;)(Danke Luke für die Probe!)

Link zu diesem Kommentar

Ja, vielen Dank :)

Die Chawan ist wirklich toll; dafür dass sie etwas größer (höher) ist als meine anderen, finde ich sie ungewöhnlich leicht. Habe sie heute morgen gleich mit einem Matcha Aiya Ten standesgemäß eingeweiht.

Mangels Gyokuro musste für die Erstbenutzung der Shibo ein Weißtee (Lumbini Golden Tips) herhalten ;)(Danke Luke für die Probe!)

Immer gerne ;)
Link zu diesem Kommentar

So, wieder zwei Neulinge bei mir eingetroffen. :)



Ein Nepal Guranse Exzellent Tips First Flush (Ernte 2014), die Packung hab ich gerade schon geöffnet, das trockene Blattgut


hat einen tollen, interessanten Duft. Riecht für mich wie ein Kuchenteig und Zitrusfrüchte. Da bin ich gespannt drauf.



Und auch ein neuer Japaner ist dabei. Der Miyazaki Tokujou Sencha. Wurde Zeit, japanisches war bei mir gerade sehr


rar die letzten Tage,...


Link zu diesem Kommentar

Ein durch Streik und Feiertage verspätetes Päckchen hat mich erreicht: meine Bestellung bei What-Cha.com. Das Geschäft möchte ich hier im Forum genauer vorstellen, ausnahmsweise ;) 12 verschiedene Spezialitäten, mir fiel die Auswahl schwer. Mit dabei der vietnamesische Lotustee vom Hanoier Westsee :yahoo: sowie Tee aus Korea, diverse aus Taiwan u.v.m.



Bin sehr gespannt :)


post-719-0-37978100-1433161492_thumb.jpg

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

das ist dieser hier im anhang.


https://www.taiwanteacrafts.com/product/yuchi-wild-mountain-mi-xian-black-tea/





This tea is not promoted to sell into the market because of its wild characteristic. It is a plant that doesn’t render the same taste if cultivated in a more systematic way therefore it is quite rare. The tea we propose is in fact made from leaves that are picked from wild trees that are found randomly in the surrounding mountains of Yuchi Township.




bestellt hatte ich. unterwegs war das ganze ohne EMS 15 tage !


vermerkt war ein warenwert von $10



Organic Red Jade GABA Oolong Tea, Lot 401


Organic GABA Oolong Tea, Lot 301


Baked Organic GABA Oolong Tea, Lot 374


1982 Sun Moon Lake Aged Black Tea, Lot 220


Taiwan Style Organic Green Tea, Lot 331


Baguashan Four Seasons Oolong Tea, Lot 403


High Mountain Hong Shui Oolong Tea, Lot 376


post-1030-0-97459100-1433514981_thumb.jp

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Meine Bestellung von dKdT ist endlich da.

Anxi Oolong

Da Hong Pao

Wild Arbor Pu'er

Song Zhong DanCong

Ba Xian Dan Cong

90er Jingmai Gushu shu

6 kleine Yiwu Gushu mini Kugeln

attachicon.gif2015-06-06 12.48.39.jpg

Dort bestelle ich auch recht gerne mal. Gibt gute Tees dort und die Yiwu Kugeln habe ich auch noch im Schrank, sind klasse.

Ich bin ja gespannt, ob sich im Shop bald was tut, die Inhaberin war ja erst zum Tee Einkauf in China.

Link zu diesem Kommentar

Meine liebe Schwester hat mir soeben aus Frisco (Chinatwn natürlich)


einen amüsanten Tee und noch unterhaltsamere Geschichten mitgebracht. :)



Erstens mal hat sie der bedienenden Chinesin gesagt, ich trinke gerne


alten Schwarztee. :lol:



Dann war sie wahrscheinlich in einem Whole-Sale Store für Restaurants


und Einzelhändler. Die kleinste Verpackungsgrösse war 500g! :lol:



Und dann hat sie, ob ihr es glaubt oder nicht, es gewagt mitzudenken, und meiner


Schwester für mich einen aromatisierten, losen Shou mitgegeben!!! :lol:


Die Tee-Tüte trägt die Aufschrift "TenFu's TEA" (tenfu.com),


und es steht auch direkt die chinesische Tel-Nummer drauf.


Vielleicht tatsächlich ein Aussenposten dieses Händlers/Herstellers.


Interessanterweise wurde der Gründer mit dem Titel “Worldwide King of Tea” vom


People’s Daily geehrt. Ist aber definitiv ein Massenhändler.



0201_tenfu_400x400.jpg




   Early on, when Mr. Lee Rie-Ho was in Taiwan, it is customary for tea farmers to


serve tea for free to passersby. Mr. Lee was very inspired and decided to hang on


to this tradition and further develop it. Mr. Lee feels that by serving tea from the


bottom of your heart and offering them, this organic action and subsequent interaction


is a true testament of the intricate human touch. This human touch is the essence of


the concept of tea serving and cannot be done by a mere cup. Under Mr. Lee’s direction,


we now have two tea museums in Sichuan and Fujian, to better educate the general


public on the tea culture and further enhance the reputation of the Chinese tea industry.



    The tea museum in Fujian is the world’s largest tea museum. Having garnered honors


such as the ‘AAAA grade travel site’ and ‘Nationwide Agricultural Travel Demonstration Sites’.


Since opening, Tenfu has used the museum sites as a setting for tea related educational


classes, tea ceremony performances as well as international tea events venue. We have


organized numerous exchange programs to further solidify and develop the Chinese tea culture.



    “In cold winter nights, visitors take tea as wine”. Such is the traditional Chinese spirit of tea


servigin. Drinking tea perks up the mind, serving tea is elegant and getting together over tea


builds rapport. Tea has the special charisma to take on the role as “The Ambassador of Peace”.



    Tenfu has decided to use the tea’s special character, to use tea diplomatically and further


communicate internationally for the purpose of further societal peace and development,


o better fulfill the dreams and aspirations that citizens the world over wish for.




Der Tee ist zu meiner Überraschung gar nicht schlecht, nur leider für meinen Geschmack


viel zu stark aromatisiert. Ich spiele mit dem Gedanken, jeweils die aromatisierenden


Stückchen herauszufischen - der Shou wäre nämlich schön weich dahinter,


wirkt überhaupt nicht schlecht - im Nachgeschmack kommt er gut rüber.



PS: Ich staune nicht schlecht, auf der chinesischen Seite des Herstellers habe ich soeben eine


Tee-Kanne mit Credit-Suisse-Logo entdeckt ... Sachen gibts:



post-494-0-55351300-1433620686.jpg


post-494-0-55351300-1433620686_thumb.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

ich dachte eher das wird son teil sein wie mans als in youtube videos und anderen blogs sieht. 


muss ich mich mal umsehen ob ich da noch was anderes irgendwann find.



die blaue Dose hab ich direkt mitm Saemidori von Yuuki-Cha befüllt. Son grüner Japaner gehen da 100g bestimmt gut rein :)


mit nem blätterigen Oolong könnte allerdings schon bei 50g Schluß sein.


Link zu diesem Kommentar

ich dachte eher das wird son teil sein wie mans als in youtube videos und anderen blogs sieht. 

muss ich mich mal umsehen ob ich da noch was anderes irgendwann find.

die blaue Dose hab ich direkt mitm Saemidori von Yuuki-Cha befüllt. Son grüner Japaner gehen da 100g bestimmt gut rein :)

mit nem blätterigen Oolong könnte allerdings schon bei 50g Schluß sein.

Hast du da keine Bedenken bei nem Shincha zwecks der Haltbarkeit (im Sinne von Geschmacksverlust durch Oxidation)? Dank des Plastikdeckels ist die Dose zwar vermutlich luftdicht, aber dennoch kann ja (gerade nach einiger Nutzungszeit, wenn der Füllstand nur noch 50% ist bspw.) noch sehr viel Luft in der Dose sein, deren Sauerstoff mit den Teeblättern reagiert.

Aus ner Tüte kann man die Luft größtenteils und unabhängig vom Füllstand herausstreichen und nen Clip dran machen. 

Ich frag nur, weil ich überlege ob ich meine Shinchas in den Tüten lasse oder in Dosen packe. Hätte da gerne Erfahrungswerte ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich frag nur, weil ich überlege ob ich meine Shinchas in den Tüten lasse oder in Dosen packe. Hätte da gerne Erfahrungswerte ;)

Ich Trinke ja jetzt erst wenige wochen richtigen Tee ;) Deswegen halte ich mich mit reviews und meinungen zu solchen dingen noch zurück.

Die selbe frage habe ich Yuuki-cha vor dem Kauf gestellt. Die Antwort war mehr oder weniger so das man grade Shinchas so oder so in wenigen wochen aufbrauchen sollte. Und das in dieser zeitspanne es keinen großen unterschied macht ob man den jetzt in der tüte lagert und mit klipp verschließt oder halt in solch einer Dose.

Ich kann nur sagen das auch kein Zip Verschluss nicht absolut dicht ist , und auch die klammer methode hält sicherlich auch nicht so dicht wie ein original versigelter beutel.

In den Tüten ist ja immer so nen kleines päckchen mit nem stoff drin der sauerstoff "verbraucht". Dieses ding hab ich einfach mit in die Dose gemacht.

Ich werds jetzt einfach ausprobieren. so ne 100g Packung Tee hält mir im schnitt sowieso nicht großartig lange. Die ist normalerweile nach 3-4 Wochen auch wieder weg :) Glaube nicht das dies enormen unterschied machen wird zwischen Tüte und Dose. Die menge an Luft in der Dose ist ja auch nicht so groß.

Nur ist es bestimmt angenehmer den Tee aus solch einer Dose rauszuholen als aus ner Tüte :=)

Bzw. glaube ich nicht das solche Dosen von nem Tee Shop in Japan verkauft werden würden wenns nicht geeignet wäre?

Link zu diesem Kommentar

Aus ner Tüte kann man die Luft größtenteils und unabhängig vom Füllstand herausstreichen und nen Clip dran machen. 

da machst du bei kleinen tüten nix falsch. du kannst auch (gerade bei grösseren packungen) teilmengen abfüllen, und die haupttüte nur zum umfüllen öffnen. 

Link zu diesem Kommentar

In den Tüten ist ja immer so nen kleines päckchen mit nem stoff drin der sauerstoff "verbraucht". Dieses ding hab ich einfach mit in die Dose gemacht.

das würde ich jetzt doch gerne mal sehen :lol:

denke du meinst diese teile die feuchtigkeit entziehen, aber anti-sauerstoffbeutel... ganz neue methoden der kriegsführung entspringen da manchem "hobby-h*****" :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...