Zum Inhalt springen

Wasser zur Teezubereitung, welches nehmt ihr?


T(ea)mo

Empfohlene Beiträge

Vielleicht noch ein kleine Ergänzung...

Was mir meine Experimente mit Wasser im Prinzip gebracht haben ist ein kleiner Grenzwert-Leitfaden für den Mineralstoffgehalt den ich für mich herausgearbeitet habe. Diese sehen ungefähr so aus...

Hydrogenkarbonat: max. 100 mg/L

Kalzium und Sulfat: max. 30 mg/L

Natrium und Chlorid: max. 20 mg/L

Kalium und Magnesium: max. 10 mg/L

Ich mag mein Teewasser eben mit ein kleines bisschen mehr an Mineralität, selbst für Shengs und Yancha, aber da sprechen wir tatsächlich nur von meinem persönlichen Geschmack. Rein rechnerisch liegt meine "Black Volvic" - Mischung bei TDS 91, wenn man die natürlichen Schwankungen mit einbezieht sinds rund TDS 100.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Manfred:

Letztlich mißt so ein TDS-Meßgerät nur die Leitfähigkeit des Wassers. EIne Umrechnung auf die Masse der gelösten Stoffe ist sicher nur eine grobe Abschätzung. Stoffe, die nicht ionisiert vorliegen (Z. B. Zucker, Medikamentenrückstände usw.), werden mit der Messung überhaupt nicht erfaßt.

Da hast du Recht, es ist nur ein Anhaltswert. Wie in einem der anderen Beiträge oben erwähnt, sind es die Werte der Mineralien im richtigen Verhältnis und zusätzlich den TDS im Hinterkopf behalten. Jedes einzelne Mineral ist für eigene Geschmacksfaktoren beim Tee verantwortlich - ich verweise hier gern auf einen Link, falls weiteres Interesse besteht. Siehe unter dem Kapitel "About the Minerals" https://teasecrets.home.blog/water-guide/

Bearbeitet von enjoi
Link zu diesem Kommentar

Ich verwende nach wie vor mein Leitungswasser, aber auch gehe ich hin und wieder zu einer Quelle, und nehme das dann für Tee, aber die Wasserhärte und den Mineraliengehalt weiß ich nicht, ist aber schon etwas härter und mineralienreicher. Die Tees schmecken dann ganz anders, aber immer noch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...