Zum Inhalt springen

Gradgenauer Wasserkocher


Empfohlene Beiträge

Nun hab ichs doch getan und mir den seit langem wegen der positiven Bewertungen abgespeicherten Kocher gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B09DYJP2BT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

 

eigentlich für Babynahrung, aber das ist wahrscheinlich der Trick: das Ding MUSS funktionieren. Und es tut es auch. Ich wollte es nicht glauben, aber die gradgenaue Einstellung ist wirklich auch am reingehaltenen Thermometer ablesbar......

 

Also wer einen Kocher sucht, der zwar langsam (800W), aber wirklich EXAKT und gradgenau kocht, dann passt das. Er giesst auch ganz gut- ja, dicker Strahl, aber sehr fokussiert. 400ml ist als Minimum angegeben, aber man kann auch sicher weniger.

Ich werde ihn als Sous Vide Kocher und für Onsen-Ei benutzen und natürlich eben auch für Tee (neben meinem geliebten Kupferkessel) wenns automatisch gehen soll. Und für Kaffee, klar....

 

Bedienung auch ohne Schnickschnack: ON machen, Temperatur "eindrehen" und los gehts zwischen 35 und 100 Grad. Schockolade schmelzen, Wachse erwärmen etc. geht natürlich alles auch. Aber in diesen Zeiten noch einen gradgenauen Kocher zu finden: das hat mich überrascht.

Evtl. hilfst jemand bei der Suche zum moderaten Preis.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 12.9.2022 um 20:10 schrieb GoldenTurtle:

Ich schätze davon leitet sich auch dein Benutzername ab ... zeig doch gerne mal bei Gelegenheit, würde mich interessieren.

hab ich doch schon (gleich einer meiner ersten Posts...)  schaust du hier:

Mittlerweiel mal so ein Halbszeittest:

Nachwievor: geniales Teil. Anschalten, Temperatur am Drehrad anwählen, fertsch.

Für den geneigten Teetrinker ist es allerdings so, daß der "Strahl" schon nicht gaaanz so fein dosiert austritt (da kein Minischwanenhals), so dass hier Achtsamkeit geschutl werden kann. Also das wäre ein "Nachteil" gegenüber den Schwanenhälsen.  Ich mache es derzeit so: Wasser über nacht im Kupferkessel lagern (was auch immer da passiert;-) und dann im Glaskocher gradgenau erwärmen. Funzt super.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

möchte den Beitrag etwas nach oben schieben, da ich aktuell zwar einen Wasserkocher mit einer Temperaturvorwahl habe, aber halt nur in 10ner Schritten.

Wenn ich von Auszug zu Auszug die Temperatur langsam steigern wollte oder gar direkt 75 Grad einstellen wollte, würde es nicht gehen :(

 

Das Durchstöbern der Internetseiten ist auch eher müßig.

 

Die Temperaturvorwahl vom Fellow Stagg EKG finde ich schon klasse. Aus Platzgründen würde mir der Corvo schon besser gefallen.

Für mich persönlich haben die jedoch wenige Nachteile, wodurch ich nicht zugreifen würde.

 

  • Schwarz passt bei mir garnicht ;) 
  • Von aussen sehe ich nicht wieviel Wasser ich eingieße. Ich muss in den Kocher reinschauen :(
  • Muss man da etwa den ganzen Deckel abnehmen? Hat er kein Klappmechanismus?
  • Preis

Mein kleiner WMF Vario mit der Temperatureinstellung des Fellow, wäre für mich das Maß aller Dinge.

 

Gibt es da noch was gutes auf dem Markt? vielleicht kleine edle/ alteingesessene Hersteller, die bei den Suchmaschinen erstmal garnicht auftauchen?

 

VG

Chrizzzi

Bearbeitet von Chrizzz
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 27.8.2022 um 01:45 schrieb frenchcopper:

Nun hab ichs doch getan und mir den seit langem wegen der positiven Bewertungen abgespeicherten Kocher gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B09DYJP2BT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

 

eigentlich für Babynahrung, aber das ist wahrscheinlich der Trick: das Ding MUSS funktionieren. Und es tut es auch. Ich wollte es nicht glauben, aber die gradgenaue Einstellung ist wirklich auch am reingehaltenen Thermometer ablesbar......

 

Also wer einen Kocher sucht, der zwar langsam (800W), aber wirklich EXAKT und gradgenau kocht, dann passt das. Er giesst auch ganz gut- ja, dicker Strahl, aber sehr fokussiert. 400ml ist als Minimum angegeben, aber man kann auch sicher weniger.

Ich werde ihn als Sous Vide Kocher und für Onsen-Ei benutzen und natürlich eben auch für Tee (neben meinem geliebten Kupferkessel) wenns automatisch gehen soll. Und für Kaffee, klar....

 

Bedienung auch ohne Schnickschnack: ON machen, Temperatur "eindrehen" und los gehts zwischen 35 und 100 Grad. Schockolade schmelzen, Wachse erwärmen etc. geht natürlich alles auch. Aber in diesen Zeiten noch einen gradgenauen Kocher zu finden: das hat mich überrascht.

Evtl. hilfst jemand bei der Suche zum moderaten Preis.

Danke für die Vorstellung. War sehr interesant zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich benutze jetzt den Gastroback 42438 Design Tea and More Advanced.

 

Der kann zwar nur 5Grad-Schritte, bisher komme ich mit dem Kocher aber gut klar.

Der Hersteller hat sich bei mir wegen der Dichtung des Deckels gemeldet. BPA-Free und CE? Bestandteile gerne auf Anfrage.

 

Was bringt jedoch ein einstellbarer Kocher, wenn die Genauigkeit nicht stimmig ist....

Deshalb habe ich die für mich üblichen Temperaturen von 50 - 100 Grad mit einem Präzisions-Thermometer kontrolliert.

Die Ergebnisse direkt nach dem akustischen Signal sind folgende (immer auf volle Grad auf- oder abgerundet):

 

50 Grad -> 56 Grad

55 Grad -> 60 Grad

60 Grad -> 64 Grad

65 Grad -> 68 Grad

70 Grad -> 73 Grad

75 Grad -> 80 Grad

80 Grad -> 81 Grad

85 Grad -> 85 Grad

90 Grad -> 92 Grad

95 Grad -> 98 Grad

100 Grad -> 99 Grad

 

Gute Genauigkeit also nur zwischen 80 und 100 Grad. Für sensible Tees ist die Abweichung von bis zu 5 Grad zumindest erwähnenswert.

Das akustische Signal (5 maliges Piepen) gefällt mir gut, weil man es auch in anderen Räumen wahrnimmt.

Der Kocher geht unmittelbar in die Warmhaltung, was mir auch gut gefällt. Nach zwei Minuten Warmhaltung erneutes akustisches Signal.

Die Verarbeitung ist in meinen Augen gut, aber es geht bestimmt auch besser. Wobei ich für diesen Preisbereich auch schlechteres gesehen habe.

 

VG
Chrizzzi

Link zu diesem Kommentar

Man sollte auch kein Laborgerät erwarten. Dass die Temperaturanzeige aber so weit abweicht ist schon arg fragwürdig. Man sollte meinen, dass es heutzutage möglich ist einen Wasserkocher mit einer Abweichung von +-1°C bauen zu können.

Ich frage mich, ob er tatsächlich so falsch misst, oder ob die Software extra falsche Werte ausspuckt. Das habe ich bei meinem Wasserkocher von Severin auch festgestellt. Bei mir ist es aber genau andersherum. Die Temperatur ist noch nicht erreicht, aber die Anzeige steigt fröhlich weiter an. Am Ende wird die gewünschte Temperatur angezeigt, aber erreicht ist sie noch nicht. Daher möchte ich mir ja eine eigene Basis bauen.

Da ich schon ein paar Experimente gemacht habe, kann ich aber auch bestätigen, dass es nicht einfach ist eine unbestimmte Wassermenge auf eine bestimmte Temperatur zu bringen. Das ganze System vom Heizelement bis hin zum Messfühler ist sehr träge, was ein schnelles und dabei auch noch genaues Erreichen der Temperatur sehr erschwert. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach dem Bediener nicht die falsche Temperatur anzeigen.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt @DavidL. Zudem ist halt die Temperatur an unterschiedlichen Stellen des Systems auch nicht gleich. Und wenn man dann das Wasser ins Brühgefäß kippt, kühlt es auch nochmal deutlich ab, selbst wenn man vorgewärmt hat.

@Chrizzz ich verstehe gut den Wunsch, möglichst viele Parameter zu optimieren und Präzision zu erreichen. Ich würde mich aber echt nicht an 5 Grad hin oder her aufhängen. Ich glaube, dass es sehr wenige Fälle gibt, in denen 5°C mehr oder weniger den Unterschied machen zwischen einem gelungenen Tee und einem nicht gelungenen...

Es sind so viele Dinge mit im Spiel bei der Kunst, Tee zu bereiten, dass die genaue Temperatur nur eines von vielen ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb miig:

Ich würde mich aber echt nicht an 5 Grad hin oder her aufhängen.

Hallo miig,

 

tue ich nicht :) Mir war nur wichtig es Euch mitzuteilen, damit Ihr informiert seid, wenn Ihr einen Kauf beabsichtigt.

Gemessen habe ich immer ca. 800 ml Flüssigkeit. Den Fühler habe ich versucht immer mittig in der Flüssigkeit zu halten. Also keine wissenschaftliche Abhandlung.

 

VG
Chrizzzi

Link zu diesem Kommentar

@ChrizzzDa du die Teeblätter ja nicht bei Erreichen der Temperatur in den Wasserkocher streust, sondern das Wasser über die Teeblätter in der Kanne gießt, findet der Brühvorgang sowieso bei niedrigerer Temperatur statt, selbst wenn die Kanne vorgewärmt war. Daher ist es kein Problem, wenn der Wasserkocher die Wassertemperatur etwas unterschätzt.

Ich denke, die Temperaturwerte sind vor allem als relative Werte interessant, wenn man Versuche mit unterschiedlichen Temperaturen macht, um für sich selbst die bester Temperatur für einen Tee zu finden. es geht ja um Teezubereitung, und nicht um ein wissenschaftliches Experiment.

Link zu diesem Kommentar

ich meld mich auch mal wieder: "mein" Kocher ist evtl. deshlab so genau, weil er mit seinen 800W auch nciht der schnellste ist, der zieht schön langsam und damit gleichmässig hoch.

 

Trotzdem: mein Stand jetzt ist der, daß mich der -normalerweise ja gewünschte- "grosse" Austrittsstrahl, dann doch leicht nervt: man will ja doch z.b. beim Deckel des Shibo die Teeblätter wieder mit reinspülen, oder vom Rand. Das geht mit einem feinem Strahl deutlich besser. Momentan schiebe ich dann doch oftmals mit der Hand das Blattrandgut wieder rein, oder überfülle den Shibo-auch nicht so elegant.

Kurz: die Schwanenhälse haben ihre Berechtigung und damit ist man dann eben genau bei den klassischen Heros der Teewasserkocher;-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...