Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Die neue Ernte 2012 aus Südkorea Seongwang Sencha-Variante von TeeGschwendner. Die Teehändlerin meint, dass dieser Tee gar eingflogen sei- noch besser.

Vom Charakter her dieses Jahr mit mehr japanischen Charakter. Mehr umami und "Fischgeschmack". Den zarten Hauch des chinesischen Charakter habe ich bisher nicht mehr entdecken können.

Gefällt mir auf jeden Fall besser als der Japan Sencha Extra Fine.

Link zu diesem Kommentar

Aus Tee macht man meiner Meinung nach zu selten leckeren Eistee. Bei mir scheitert es allerdings schon am Eiswürfel-Vorrat. Und eine andere Zubreitungsweise fällt mir für Schwarztee nicht ein, als ihn auf eine große Menge Eiswürfel zu gießen. Aber eigentlich dürfte es doch im Sommer nichts Leckereres geben :) Dazu noch etwas Sirup zum Süßen und ein paar Zitronenscheiben... *träum*

Link zu diesem Kommentar

Hehe…ich habe immer Leute bewundert, die einfach so mit einem Hebel Eis aus einem Kühlschrank entnehmen können. Ich bin auf diese Plastikdinger angewiesen, wo nur 10 Stück auf einmal rein gehen. Man kann einen kalten, wenn auch nicht eiskalten Tee machen, indem man 200 ml doppelt starken Tee zubereitet und ihn dann in einem großen Trinkgefäß über 6 Eiswürfel gibt.

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, Dragon Pearls sind was Feines. Wenn sie nur nicht so kostspielig wären. Darjeeling Oolong habe ich bisher noch nicht gehabt.

Amalies Tipp muss ich mal probieren. Welche Schwarztees würdest du empfehlen? Kräftig, nicht so kräftig?

Ich genieße gerade einen schönen kenianischen Schwarztee und merke gerade, dass der Verkäufer den wohl ausverkauft (kann man das so sagen?) hat... Schade, den Namen habe ich mir nirgends notiert und die Verpackung schon weggeschmissen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Dragon Pearls haben so ein angenehmes, zartes Aroma, nicht zu vergleichen mit den in Asia-Läden omnipräsenten Jasmintees. Was den schwarzen Eistee angeht…ich würde einen eher leichten Tee nehmen, einen Hochland-Ceylon, zum Beispiel. Oder einen Earl Grey mit guter Teebasis. Erstaunlicherweise merkt man im Eistee geschmackliche Fehler eher als im heißen, so ist mein Eindruck. Was ich gelegentlich mag, ist Lady Grey, selbstgemacht. Earl Grey Tee zubereiten, und in den Eistee Stücke von Zitronen und Orangen geben. Aber nicht zu viel, und die Früchte nicht zu stark pressen, falls überhaupt. Ich finde nämlich, allzu sauer schmeckt bei Schwarztee nicht gut, auch Zucker kann da nichts mehr retten.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich probiere gerade einen für mich neuen Tee:

Vietnam Gold-Blatt Nam Lanh, schwarzer Tee, bio (Teehandel Kolodziej & Lieder OHG)ohne Milch und Zucker.

Der Tee schmeckt leicht moosig - erdig und erinnert im Geschmack an Pu Erh. Um den Tee weiter beurteilen zu können, muss ich ihn mal öfterts probieren.

Glückauf,

Edwin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Oolong Tie Guan Yin blaue Verpackung von chenshi-chinatee

Aus Zeitmangel nur 1 Aufguss.

Kam für mich sehr Grünteelastig rüber, hatte bei Oolong irgendwie mit was anderem gerechnet.

Hat mir gut gefallen, schätze allerdings ich hab ihn mit 3-4 Minuten etwas lange ziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...