Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hmm, hatte gerade wieder eine Darjeeling Probe die mir nicht wirklich dolle geschmeckt hat...


So langsam glaube ich, das DJ einfach nicht mein Tee ist.... Ich hatte bisher nur einen einzigen DJ FF der mir wirklich gut geschmeckt hat. Fast alle anderen hatten immer so einen merkwürdigen, modrigen Geschmack mit dabei.... Und der Geruch vom aufgebrühten Blattgut ist oftmals auch alles andere als angenehm...


Link zu diesem Kommentar

Vorhin hatte ich einen "Pu Erh Kunming", dessen seltsamer Geruch mich beim Öffnen der Packung schon leicht stutzig machte. Nach dem Überbrühen wurde es dann überdeutlich: Der Tee roch und schmeckte ganz penetrant nach Fisch. Der Satz ging noch in Ordnung, der duftete erdig, teils sogar ätherisch, ganz angenehm eigentlich. Der Aufguss war aber sehr gewöhnungsbedürftig. Das war für mich vorläufig das letzte Pu-Erh-Abenteuer.



Nach diesem Schock kommt jetzt erst mal ein Sencha in die Tasse, laut Packung "von guter Mediumqualität". Tja, manche Händler wissen einfach, wie man Tee an den Mann bringt... ;)


Link zu diesem Kommentar
Vorhin hatte ich einen "Pu Erh Kunming", dessen seltsamer Geruch mich beim Öffnen der Packung schon leicht stutzig machte. Nach dem Überbrühen wurde es dann überdeutlich: Der Tee roch und schmeckte ganz penetrant nach Fisch. Der Satz ging noch in Ordnung, der duftete erdig, teils sogar ätherisch, ganz angenehm eigentlich. Der Aufguss war aber sehr gewöhnungsbedürftig. Das war für mich vorläufig das letzte Pu-Erh-Abenteuer.

Nach diesem Schock kommt jetzt erst mal ein Sencha in die Tasse, laut Packung "von guter Mediumqualität". Tja, manche Händler wissen einfach, wie man Tee an den Mann bringt... ;)

ich hab "Pu Erh Kunming" gerade mal gegoogelt... ;)  :D

Link zu diesem Kommentar

Kunming ist die Hauptstadt von Yunnan, daher hat der Name soviel Aussagekraft wie zu sagen "Ostfriesentee Aurich".



Was Du beschreibst mit der widerlichen Fischigkeit klingt nach einem Shu Puer, der frisch aus der wodui-Fermentation kommt und keine Zeit bekam, mal ordentlich auszulüften. Spricht nicht gerade für den Produzenten, den Tee so übereilt auf den markt zu werfen. Versuch doch vielleicht mal lieber einen Sheng Puer - das geht in Richtung Grüntee und ist eine ganz andere Welt.


Link zu diesem Kommentar
Und, was hast du herausgefunden? :lol:

wahrscheinlich das, worüber du auch schmunzelst... ;)

ich bin pu-erh mässig auch nicht so auf dem laufenden, aber ich habe den eindruck, dass hier im forum von chris zum beispiel guter pu angeboten wird, oder aber sonst gute adressen von händlern "gehandelt" werden.

gero hat ja schon einen tip für dich gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Da hier so viele grade fleißig am Darjeeling Tee trinken sind, erlaube ich mir eine kleine technische Frage dazu :) :

Wie handhabt ihr das bei Darjeeling Tee s von besserer Qualität mit den Aufgüssen? Mehr als ein Aufguss? Ich habe irgendwie im Kopf, dass man schwarzen Tee generell nur einmal aufgießen sollte aber so kommt es mir ungleich schade vor, die teilweise doch recht teuren Darjeeling Tees nach einem Aufguss wegzuschmeißen.

Bei guten Schwarztees mache ich gerne mehrere Aufgüsse. Bei meinem Keemun heute morgen waren es 3 mit jeweils 1 min Ziehzeit. Und damit es nicht zu schwach schmeckt, nehme ich deutlich mehr Tee, als für einen langen Aufguss (heute 6g auf 3x 200ml Wasser). Allerdings ändern sich die Geschmäcker von Aufguss zu Aufguss nicht so sehr im Vergleich zu Grüntee, aber ich bekomme immer einen frischen, warmen Tee.

Link zu diesem Kommentar
wahrscheinlich das, worüber du auch schmunzelst... ;)

ich bin pu-erh mässig auch nicht so auf dem laufenden, aber ich habe den eindruck, dass hier im forum von chris zum beispiel guter pu angeboten wird, oder aber sonst gute adressen von händlern "gehandelt" werden.

gero hat ja schon einen tip für dich gehabt.

Kunming ist die Hauptstadt von Yunnan, daher hat der Name soviel Aussagekraft wie zu sagen "Ostfriesentee Aurich".

Was Du beschreibst mit der widerlichen Fischigkeit klingt nach einem Shu Puer, der frisch aus der wodui-Fermentation kommt und keine Zeit bekam, mal ordentlich auszulüften. Spricht nicht gerade für den Produzenten, den Tee so übereilt auf den markt zu werfen. Versuch doch vielleicht mal lieber einen Sheng Puer - das geht in Richtung Grüntee und ist eine ganz andere Welt.

Danke für Aufklärung und Tipps. Ich brauche erst mal eine Pu-Erh-Pause. Zum Glück war's nur ein kleines Probenpäckchen, dessen Restinhalt ich mir schenken werde.

Gerade steht die letzte Tasse meines geliebten "Finest FOP Yunnan" vor mir. Ein schöner und zugleich trauriger Moment. Das war ein Tee mit einmaligem Charakter, den ich unter den China-Scharztees so bisher nicht wieder gefunden habe. Leider ist es ungewiss, ob ich noch mal ein Päckchen davon ergattern kann.  :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,



habe gerade eine Sitzung mit 6 Aufgüssen China Pu-Erh Toucha (TG Nr. 572) hinter mir. Ich habe mit Pu-Erh noch nicht sooo viel Erfahrung und gewöhne mich erst langsam an diesen etwas "anderen" Geschmack, der mir aber zunehmend gefällt.



Der Toucha ist in kleine rundkegelförmige Stückchen gepresst und meine Frau meinte, das sähe aus wie eine Muskatnuss :) .


Durch die Verpressung muss man den ersten Aufguss allerdings etwas länger ziehen lassen, damit die gepressten Blätter sich überhaupt erst mal ein wenig entfalten können und der Aufguss etwas Farbe annimmt. Die folgenden Aufgüsse können dann kürzer erfolgen, mit zunehmender Anzahl wieder länger werden, aber nach dem 6. Mal war nicht mehr viel Geschmack vorhanden.



Beim Hamburger Teespeicher habe ich mir jetzt einen China Pu-Erh Xiaguan Tuo Cha als 100g-Kuchen bestellt. Das ist wiederum eine für mich völlig neue Teeform und ich bin sehr gespannt, wie damit die Zubereitung klappt und wie das Geschmackserlebnis ist.



Beste Grüße


Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir jetzt also auf anraten von Key gestern als ich in der Innenstadt war den Sikkim First Flush von TG (#315) besorgt und ich muss sagen, ich bin entzückt. :D Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich am Anbaugebiet liegt, oder eher daran, dass es ein First Flush ist - es ist erst der zweite First Flush, den ich probiere.



Ich trinke gerade eine Tasse des zweiten Aufgusses, besonders gefällt mir die angenehme Säuerlichkeit die den Tee für mich deutlich fruchtiger schmecken lässt als alle anderen Schwarztees die ich bis jetzt probiert habe.



Und in meinem Regal steht noch eine Probe vom TG Manjhee Valley First Flush (#360) auf den ich jetzt sehr gespannt bin.



@thorben: wenn dir DJ schmeckt, probier evtl. auch mal nepal und/oder sikkim. beide anbaugebiete liegen ja nah bei DJ im himalaja, und die tees von dort sind wirklich gut, aber halt etwas anders als DJ , wobei es natürlich bereits innerhalb DJ grosse unterschiede geben kann.

Link zu diesem Kommentar

Rooibos ist für mich ein typisches Beispiel für alles, was sehr gesund ist: Es schmeckt nicht so gut wie ähnliche Sachen. Es ist lange her, daß ich mal einen leckeren Rooibos hatte…und der war mit Gewürzen und Kokos versehen. Es gibt auch einige Kräuterteemischungen mit grünem Rooibos, die mir schmecken. Aber unterm Strich finde ich Rooibos ziemlich fad.


Was ich gerade in der Tasse habe? Einen Nepal Chai. Aufgegossen ist er mir ein bißchen zu geschmacksarm…deshalb koche ich ihn im Topf. Schön mit Milch und Honig…lecker.


Link zu diesem Kommentar

Hallöle auch,



da ich (habe heute frei *juhuuuu*) noch beim Früh- bzw. Spätstück sitze und irgendwie faul bin,


gibt 's meinen Alle-Tage-preiswert-aber-gut-Grüntee vom TG "China Gunpowder Temple of heaven".



Und da ich eben faul bin heute wird der auch gleich mal mit 3 Teelamass auf 0,5L 1min gebrüht.


Schmeckt leicht, etwas grasig und frisch - Guten Morgen/Tag liebe Welt...



Euch noch 'nen schönen Tag und 'nen guten Tee  :D


Link zu diesem Kommentar

Hab heut auch mal experimentiert. Nachdem mir der schwarze mit Milch so gut schmeckte und ich den Orange-Sahne so furchtbar schlecht fand, hab ich mich mal getraut diesen mit Milch zu verfeinern. Fazit: 1 Kanne 0,75 Liter damit gemacht und mit Milch absolut Trinkbar. Also nur noch 24 Liter bis er wech ist :D



Und weils so schön war noch ne Kanne Marzipantee. Hab dafür so ne ganz billig Glaskanne ausm Lidl mal geholt und häng da mein Teebsieb von Aldi rein.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...