Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

ein Oriental Beauty in einem Becher, den ich eher selten benutze. Und zwar deshalb, weil sich bisher jeder Tee darin verloren hat. Aber, was in der Mode funktioniert, klappt vielleicht auch bei diesem schwierigen Kanditaten. Denn nicht nur stilsichere Italiener wissen, dass die Kombination von Blau und Braun eine Bank ist. Auch hier scheint das azzuro e marone seine Wirkung nicht zu verfehlen, auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht so rueberkommt.



So viel zur Auswahl der Utensilien. Ein kurzes Wort noch zum Tee selbst: lecker. :P



med_gallery_307_12_1754121.jpg



med_gallery_307_12_1197502.jpg



med_gallery_307_12_330073.jpg



med_gallery_307_12_1505579.jpg






Link zu diesem Kommentar

Meine asiatischen Gewürze gingen in den letzten Wochen deutlich zur Neige. Nach dem ich einen Fahrer, meinen Sohn überreden konnte war ich zum Einkaufen in Stuttgart. Gewürze und Zutaten in Massen, Tee eher im unteren Niveau, darum diese kleine Karaffe.


http://www.teetalk.de/gallery/image/1129-/

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Nachdem gestern den ganzen Tag mein Bauch rebellierte und rumorte, war ich heute mal mutig und habe einen für mich ganz neuen Sheng Puer probiert:


Dayi Menghai "Taste of Pu" 2012 von Chris.



Solide, körperbetont mit einem unheimlich langen Nachgeschmack. Weder floral noch fruchtig sondern einfach nur herzhaft, rund und lecker. Obwohl der Tee sehr "voll" wirkt, empfand ich ihn als sehr bekömmlich.



Jetzt traue ich mich mal zu probieren, wie eine Schale Reis auf mich wirkt.


Link zu diesem Kommentar

Nachdem gestern den ganzen Tag mein Bauch rebellierte und rumorte, war ich heute mal mutig und habe einen für mich ganz neuen Sheng Puer probiert:

Dayi Menghai "Taste of Pu" 2012 von Chris.

Solide, körperbetont mit einem unheimlich langen Nachgeschmack. Weder floral noch fruchtig sondern einfach nur herzhaft, rund und lecker. Obwohl der Tee sehr "voll" wirkt, empfand ich ihn als sehr bekömmlich.

Jetzt traue ich mich mal zu probieren, wie eine Schale Reis auf mich wirkt.

Hab ich den auch in meinem Probensortiment?

Scheinbar ja. Aber ich lasse mir noch etwas Zeit dafür, denn der Yiwu ... ist noch nicht ausreichend vielfältig probiert worden.

Link zu diesem Kommentar

Inspiriert durch einige Berichte hier, heute zum ersten Mal einen Schwarztee (Darjeeling Autumnal) im Gongfu Cha-Stil. Wieso heisst es eigentlich, dass man Schwarztees nur einmal aufgiessen kann / sollte? Mit kleinen Abstrichen, der 2. Aufguss war ueberzogen, gefiel mir der Tee so sogar besser, als in der herkoemmlichen Zubereitungsweise. Mein Magen scheint das etwas anders zu sehen, das kann aber auch am Thai-Curry liegen, das es zum Mittag gab. ;)


Link zu diesem Kommentar

Moin!

Mein Magen scheint das etwas anders zu sehen, das kann aber auch am Thai-Curry liegen, das es zum Mittag gab. ;)

Interessanter Weise ist das bei mir genauso. Schwarzer Tee bekommt meinem Magen wesentlich schlechter als Grüner. Deswegen ist auch gerade zur "Altlast-Vernichtung" ein Sencha "Earl-Grey" aus den Anfangs-Massenkäufen in der Tasse ;)
 

Schöne Grüße

Bearbeitet von Lenux
Link zu diesem Kommentar

Yiwu meets Yiwu:



In diesem Fall:



Longsheng Yiwu Zaochun 2006

und



CNNP Classics Yiwu Zhengshan Yesheng (sheng) 2006

In meinem Gaiwan 150 ml mit hartem Wasser zwar, werde ich das noch mal genauer wieder holen müssen, weil der eine größere Blätter und Stiele hat und so das Verhältniss nur geschätzt 1 zu 1 ist.



Der eine bekommt dadurch etwas mehr Kraft und bei dem anderen verschwinden etwas die älteren Töne. aber mal ganz interessant. :)


Link zu diesem Kommentar

Habe heute einen Pouchong Oolong von der Plantage Wangjia in der Tasse. Das Aroma sagt mir sehr zu; der Tee ist nur leicht fermentiert und tendiert geschmacklich fast schon zu einem grünen Tee, ist leicht und kräftig zugleich. (eigentlich ja ein Widerspruch, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken könnte  :rolleyes: )


Link zu diesem Kommentar

ein später aufguss (ca. 6-8) von einem sheng pu-erh, dessen namen ich nicht kenne, gemischt mir ingwertee. das leicht rauchige vom pu, und die schärfe vom ingwer, passen sehr gut zusammen, zumindest für meinen geschmack.

werde das mal mit früheren aufgüssen probieren.

hab ich jetzt mit pu-erh von anfang an gemacht, also keinen späten aufguss genommen. nach wie vor lecker, hatte nur den ingwertee zu stark dazugegeben. war folglich recht scharf... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...