Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

ja, ich dachte an apfelsaft, verdünnten o-saft, oder pferdeharn... ;)

die idee ist aber trotzdem klasse. hab sie in abgewandelter form gerade eingesetzt.

meinen nepal ff kann ich problemlos 2 x aufgiessen, und gerade trink ich diese beiden aufgüsse gemeinsam aus einer rel. grossen reiskornkanne. erster aufguss 3 minuten, zweiter dann 6 minuten ziehzeit.

ist _sehr, sehr_ lecker!!!

@david: die videos von den beiden jungs von Samovartea haben u.a. hohen unterhaltungswert (ich muss dabei oft schmunzeln... ;)  ). haste den link zu dem video, wo du das abgeguckt hast?

Link zu diesem Kommentar

Heute Mittag einen Gyokuro "UJi", der 1. Aufguss süßlich, deutlicher umami Geschmack, der 2. immer noch leicht süßlich mit ganz leichter Bitterkeit. Der 3. leicht bitterer Abgang, 4. etwas mehr Bitterkeit im Nachgeschmack. Dieser Gyokuro schmeckt nicht so kräftig nach Algen, Fisch, Spinat wie andere. Der Aussage des Teehändler als Alltagstee kann ich voll zustimmen. Vom Preisleistungsverhältnis war dieser Gyokuro sehr gut und besser als mancher teurere hier in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar

Der Link zu dem video zumindest auf dem Handy ist:

http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=Bv5iTG7j99I

Die Farbe des Tees kommt leider nicht ganz farbecht rüber, da die handykanera sehr viel licht braucht. in wirklichkeit hat er eher eine grassgrüne farbe wie im video.

Beim Tee handelt es sich um den Konacha Shizuku. Das sind also die Fannings eines Spitzensenchas (Sencha Shizuku No. 1). Geschacklich ist er identisch allerdings ist der Sencha ab 20,-/100g der Konacha ab 14,-/200g zu haben. Dadurch kann ich jeden Tag nen Spitzensencha trinken zu nem Preis der meist nicht mal für Mittelklasse reicht.

Link zu diesem Kommentar

Haste kaltes Wasser genommen?

Welche Anweisung stand denn auf der Packung?

Bei der Dosierung und der Ziehzeit ist es schlechterdings unmöglich, das der Aufguß nach nichts schmeckt.

Allerdings hast Du geschrieben

im Grunde nach nichts.
. Daraus folgt, daß der Tee doch nach etwas schmeckt. Versuch doch mal den Geschmack im Gegensatz zu ´nem Schluck heißen Wassers zu beschreiben.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hey,

habe mir jetzt endlich eine Teeprobe vorgenommen.

Ein echt leckeres Tröpfchen.

Leider weiß ich nicht welcher Tee es ist. Hey, luke, s´ist einer von Deinen ;D . Der "Beipackzettel" ist mir verlorengegangen. :(

Sehr aromatisch, ohne herb zu sein, süß, mild, fast cremig im Mund, zartes Raucharoma mit Gewürzen, evtl. Lakritz, und jetzt, wo der letzte Schluck kalt geworden ist, kommt noch recht deutlich eine pfeffrige Note hinzu.

Ich vermute, es ist der Grand Oolong, den Du mir angeboten hattest.

Wenn ja, weiß ich Bescheid, auf jeden Fall will ich den auch haben.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar
.

Beim Tee handelt es sich um den Konacha Shizuku. Das sind also die Fannings eines Spitzensenchas (Sencha Shizuku No. 1). Geschacklich ist er identisch allerdings ist der Sencha ab 20,-/100g der Konacha ab 14,-/200g zu haben. Dadurch kann ich jeden Tag nen Spitzensencha trinken zu nem Preis der meist nicht mal für Mittelklasse reicht.

Kannst du mir an dieser Stelle vll noch sagen, wo du ihn gekauft hast,David?  ::)

Link zu diesem Kommentar

da ich mich vor ner zeit recht intensiv mit konacha und den bestellmöglichkeiten beschäftigt hab, hier meine infos:

in D bekommt den von dir erfragten konacha nach meinen damaligen infos am günstigsten bei kolodziej und lieder (~14,-/200g, ab 20,- bestellkostenfrei).

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/Japan-Konacha-Japan-Hoshino-Gruener-Tee

in japan kannst du einen konacha, der aus sencha und gyokuro krümmeln, also höchstwertigen tees besteht, bei maiko tea bestellen (3,25,-/100g + versand).

http://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694164/Products/486

Link zu diesem Kommentar

Der Konacha von Maiko besteht soweit ich weiss nur aus gyokuro und schmeckt auch so. Was den shizuku angeht, den brühe ich in der regel deutlich anders als auf der packung angegeben.Eher 65-75 Grad statt 80, 20g auf den Liter erster aufguss ca 50-70 sec. Zweiter 5-15, dritter 30-60 sec. Je nach dosierung, Temperatur lohnt sich manchmal sogar noch ein 4. aufgussden lass ich dann 1,5-2 min ziehen. Der tee eignet sich auch hervorragend für lange heisse aufgüsse weil er nicht übermässig bitter wird. Importiert wird er vom Grosshändler Dietz. Vielleicht beliefert der auch österreichische Teegeschäfte.

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Tee war heute der "Hamburger Veermaster" von TeeGschwendner. Ich war am Dienstag in der Hansestadt und habe mich auch nach Tee umgeguckt. Der "Hamburger Veermaster" ist ein sogenannter Städtetee, das heißt, er ist nur in Hamburg und nicht in anderen TG-Filialen oder im Internet erhältlich.

Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus 3 Assams: Broken, Blatt und CTC.

Ich habe heute morgen drei Tässchen davon getrunken, und ich finde ihn ziemlich gut. Allerdings sind morgens meine Geschmacksnerven noch nicht ganz auf dem Höhepunkt.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

falls ich auch antworten darf :D .

Ich habe diesen Tee auch probieren dürfen. Natürlich gehort Assam zu den kräftigeren Tees, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß je höher die Qualität ist, desto vielfältiger,reicher ist der Geschmack, aber die Kraft läßt nach. In dieser Hinsicht finde ich den Veermaster als ausgewogen. Das volle Blatt gibt das Aroma, CTC die Power. Für mich tendiert er eher zu den kräfigeren.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Doch, er ist ziemlich kräftig.

TG empfiehlt, auf einen Liter kochendes Wasser 6 gestrichene Teelamaß zu verwenden. Ich habe für meine 400ml-Kanne 2,5 gestrichene Teelamaß genommen. Empfohlen wird eine Ziehzeit von 4 Minuten, das habe ich beachtet. In Anbetracht der Tatsache, daß die Mischung auch Blatt-Tee enthält, scheint die Ziehzeit gerechtfertigt.

Er hat ein kräftiges Aroma und spült den Kopf klar. TG schreibt auf der Packung, der Tee könne gut mit Kandis, Sahne oder auch Rum verfeinert werden. Kandis und Sahne habe ich ausprobiert, es schmeckt, sofern man die ostfriesische Teezeremonie mag, sehr gut. Rum habe ich noch nicht ausprobiert, dazu ist es zu früh am Tag.

P.S. Ja, Teepott, ausgewogen trifft es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...