Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Formosa #18 von die Kunst des Tees


Je mehr ich mich in die Fluten unbekannter teeischer Gewässer wage, desto mehr bleibt mein Mund vor begeisterter Entgeisterung offen. 


Bei diesem "Formosa" hatte ich zuallererst eigentlich einen Oolong erwartet, leider nahm ich auch meine "Grüne Oolong" Yixing dafür, ein kleiner Fehler, aber von diesem einen Mal wird sicherlich nicht meine Teewelt in ihren Grundfesten erschüttert ;)


Zurück zum Tee. Optisch sieht er im trockenen aus wie ein Dan Cong, wohlgemerkt ein recht dunkler. Feucht ähnelt er weit mehr einem Schwarztee, mit seinen intensiv Laubroten Blättern...aber das AROMA!!! WOW!!! Sowas hab ich noch nie gerochen, es ist fast so als hätte man einen Multivitaminsaft, als Basissuppe benutzt und darin massig an Wick Vaporub und Lakritze aufgelöst. Echt ein abgefahrener Geschmack und Aroma.  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Ja, ja, und das auch noch für lau! :D


Aber ich bleibe dabei, das war viel zu heiss ... werde das mal privat um 1/3 reduzieren und weiterschauen!



Morita, irgendwo schon mal gelesen ... yunomi, ja? Und wie ist der? Zufrieden?


Habe bisher eigentlich wenig Feedback über yunomi gelesen.



@Paul: Fladenmann mag tatsächlich Frankfurter Würstchen, am liebsten geschnorrte, er isst aber keine Berliner (dieses Jahr).



@Key: Haha, die Werbung wäre eh für die Katz, Neukunden habens dermassen schwer,


die werden manchmal wortwörtlich so behandelt: Kaufen sie doch lieber nicht bei mir!!


Kein Scherz! :lol:




On topic:



Soeben schwamm der erste thamm'sche Tee in meinem Tässchen seine Runden.


Ein Zwerg von einem Oolong.



Ich bin dem Tee sehr kritisch entgegengegangen, weil ich mir oft schwer tue mit der häufig


anzutreffenden mMn überstarken Röstung bei Wuyi Steintees.



Aber, die Befürchtungen waren unbegründet - dieser Steintee ist mir wohl gesinnt!


Seine Röstung ist vergleichsmässig filigran, dezent und weich, und der Tee schmeckt


mir überraschend gut!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Ja, ja, und das auch noch für lau! :D

Naja, gekauft wurde ja auch noch..  :lol:

War aber natürlich trotzdem eine sehr gute Sache. Bin gespannt auf deine Resultate mit der Softie-Zubereitung ( :P ), ich befürchte aber gerade bei diesem Produkt dürfe einem einiges entgehen. 

yunomi, ja? Und wie ist der? Zufrieden?

Habe bisher eigentlich wenig Feedback über yunomi gelesen.

Genau. Will noch kein endgültiges Urteil abgeben, die Aufgüsse haben mir aber bisher geschmeckt.

Zum Thema Yunomi gibt es hier wirklich eher wenig zu lesen. Fersi hat aber auch schon Beiträge dazu geschrieben und mit meinen zwei bisher getesteten Produkten bin ich sehr zufrieden. Auch das Reward-Programm ist eine gute und schnell lohnende Sache ;)

Haha, die Werbung wäre eh für die Katz

Sie ist in der Tat zu "schrullig", um zu werben!  :P

Soeben schwamm der erste thamm'sche Tee in meinem Tässchen seine Runden.

Ein Zwerg von einem Oolong.

Ich weeiss nicht ob dir Key dies mitgeteilt hat, aber ich wurde autorisiert, eine bescheidene Menge für den Eigenbedarf abzuzweigen.  :lol:

Daher fehlen pro Probe ca. 5g, womit dir immer noch mindestens 2-3 Zubereitungen verbleiben dürften. Den Zwergenoolong war auch mein erster Kandidat und deine Meinung diesbezüglich teile ich. Wie es sich für einen guten gerösteten Oolong gehört ist ebendiese Röstung hier sehr ausgeglichen und macht die Aufgüsse sehr rund. Hat mir sehr gefallen!  ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

im moment "experimentier" ich mit einmalaufgüssen von tees, die normal mehrfach aufgegossen werden. hab gerade 4g dongding/~320ml wasser und 5 minuten ziehzeit in der tasse. normal nehm ich ~12g, giess dann aber den tee 3 - 4 x auf.

schmeckt eigentlich ganz gut...
 

@Key: Haha, die Werbung wäre eh für die Katz, Neukunden habens dermassen schwer,
die werden manchmal wortwörtlich so behandelt: Kaufen sie doch lieber nicht bei mir!!
Kein Scherz! :lol:

reingehen, tee kaufen, rausgehen, wie in jedem anderen teeladen auch.
 
von meiner tochter so praktiziert als sie in zürich war. ansonsten im www bestellen... ;)
 

Link zu diesem Kommentar

Ich weeiss nichto b dir Key dies mitgeteilt hat, aber ich wurde autorisiert, eine bescheidene Menge für den Eigenbedarf abzuzweigen.  :lol:

die tees sind ja für euch beide gedacht. hatte selber auch schon davon probiert. gerhard thamm hatte extra grössere proben daher geschickt.

Link zu diesem Kommentar

Soeben schwamm der erste thamm'sche Tee in meinem Tässchen seine Runden.

Ein Zwerg von einem Oolong.

Ich bin dem Tee sehr kritisch entgegengegangen, weil ich mir oft schwer tue mit der häufig

anzutreffenden mMn überstarken Röstung bei Wuyi Steintees.

Aber, die Befürchtungen waren unbegründet - dieser Steintee ist mir wohl gesinnt!

Seine Röstung ist vergleichsmässig filigran, dezent und weich, und der Tee schmeckt

mir überraschend gut!

Ich finde den von dir erwähnten Tee auch richtig gut :thumbup: - habe leider nicht mehr viel davon :(

Link zu diesem Kommentar

Ich weeiss nichto b dir Key dies mitgeteilt hat, aber ich wurde autorisiert, eine bescheidene Menge für den Eigenbedarf abzuzweigen.  :lol:

Sowas hatte ich ja befürchtet! :lol:

@Key: Von dem roten Tee hast du ja erwartungsgemäss ordentlich gebunkert! :lol:

@Paul: Gut.

Vielleicht aber doch noch 2, 3 Worte zum Fladenmann, weil das interessiert bestimmt einige wirkliche

Fladen-Fans, da müssen wir es mit Rätseln nicht übertreiben - schliesslich kriegen in dem Thema

hier es eh nur die hartgesottenen Tee-Fanatiker mit ( :D):

Er ist ein Taiwanese, der aber schon viele Jahre ca. jeweils fast die Hälfte des Jahres in Yunnan

mit der Dai Minderheit lebt, und mit ihnen einen Fladen nach dem anderen produziert (Erklärung

für Schweizer: funktioniert ähnlich wie Kühe auf der Weide: Grünzeug sammeln, verarbeiten

und pressen!). Wohl hauptsächlich wildes aus dem Wald. Beim Event soll man auch verschiedene

Fladen mit gemeinsam probieren können, was für welche? Grosses Rätselraten, weiss ich

auch nicht. Ebenso soll er Rede und Antwort stehen und sehr schön und ausführlich berichten.

Link zu diesem Kommentar

Gestern war Yancha dran: der wunderbar geschmeidige Aged Dahongpao von Chris. Hatte ich etwas überdosiert, aber der Tee ist so gutmütig, dass er es mir nicht übelgenommen hat.



Heute meine letzten Krümel einer Sheng-Probe vom Chawangshop: Bulang 2002 ... trotz seiner 12 Jahre noch Reste einer efrischenden Bulang-Ruppigkeit. Heute ist der Tee etwas unterdosiert, aber bei älteren Tees klappt es meist ganz gut für mich, wenn ich schwächer dosiere und dafür länger ziehen lasse.


Link zu diesem Kommentar

san nian chen (3 jahre alter) huangjiasai puer
Aus meiner aktuellen neuen Mega China Packung. Ist so wie ich das sehe, der gleiche Sheng, wie mein großer Bing, nur dass diese Probe nun schon drei Jahre an Reife hinzugewonnen hat, während mein Bing frischest frisch ist und noch ohne Jahre auskommen muss. Das Aroma ist so fantastisch, sobald der Pu mit kochendem Wasser übergossen wurde, dass es sogar meiner Frau gefällt. Sie erinnert jener Pu an ihre Jugend, wie sie im Ferienlager war und sie nach einem Regen, auf einem Berg in ihren Schlafsäcken campen waren. Diese Assoziation gefällt mir sehr. Denn mich erinnert jenes Bouquet ebenfalls an nassen Waldboden, pilzig und ungemein wunderbar würzig. Kein Keller muff Flair, einfach köstlich. Wie frischer, nasser Waldboden voller Pilze, vor allem sehr nach Champignons. Einen anderen Satz den sie gerade zu diesem Pu wählte war "Das ist der erste Pu der mir wirklich schmeckt" - ich kann dazu nur sagen "Das ist der beste Pu, denn ich bisher genoss. Echt, ich wünschte ihr könntet dieses Aroma gerade schmecken, einfach traumhaft. Es ist nicht neu wonach er schmeckt, aber wie er diese Nuancen entfaltet, in einer solch genialen Komposition. Spitzenklasse  :thumbup:  

Link zu diesem Kommentar

40 Jahre alter Wenshan Baozhong von Tea Utopia


Erneut lies ich heute eine Packung öffnen, da mich der Flair jenes gealterten, einstig sehr blumigen Kollegen, wahrlich brennend interessierte und ich schon voller Erwartung auf diesen Tee gewartet hatte und es war in keinem deut eine Enttäuschung. Dieser Tee rockt und das nicht nur im Begriff sondern auch Geschmacklich mit einem waldigen pilzigen Flair eines Pu'ers und dem leicht dezenten Schatten eines einstig grünen Baozhong plus einer unheimlich kühlenden Woge auf der Zunge und dem Gaumen. Wer sich nicht scheut Wester Union zu testen, würde ich diese Händlerin heftigst empfehlen. Auf jeden Fall eine sehr vertrauenswürdige Quelle


http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z10.5.w4002-5152757030.29.buiudf&id=37927265796


Link zu diesem Kommentar

trinke gerade den letzten aufguss von einem da hong pao, den ich mal in grösserer menge (500g) vor zwei jahren direkt in china bestellt habe. hat über nacht in der yixing kanne gezogen, und ist jetzt natürlich kalt. hat aber dafür, dass es der 6 oder 7 aufguss ist, erstaunlich viel geschmack, keinerlei bittere komponenten.

Link zu diesem Kommentar

lt. Staatsmedien gibt es soetwas tatsächlich auf taobao, bei der unschlagbaren und öffentlich publizierten Kindesentführungs-Aufklärungsquote in 2013 von 1:2000 in Worten ein Kind wird gefunden die anderen eintausendneunhundertneunundneunzig Fälle bleiben unaufgeklärt...



@topic:



2013er Baba Diskus von meinen Jinggu Freunden, wie gewohnt eine perfekte Balance aus leicht bitterlichen Start der schnell in langanhaltende Süße im Rachen sitzten bleibt :yahoo:


Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Yay, da will ich natürlich keine schlechten Scherze machen.


Danke für die Info Chashi.


Hatte das natürlich nur auf die teilweise schlechte/seltsame Google Website Übersetzung bezogen,


und auf das damalige, fast historische Fettnäpfchen von Fersi (Fersi wünscht Chris alles Gute zum Geburtstag ...).




On topic:



Tai Ping von gestern. Gestern Abend spät nur einen Aufguss gemacht, doof.


Der ist natürlich abgestanden (=grünliche, leicht herbliche Noten, viele schöne Noten längst verflogen).


So wäre es inzwischen aber den meisten Grüntees ergangen.



Aber gestern Abend:


@Rootie: 70° - Welten besseres Resultat als ca. 90°. :thumbup:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Almond Dan Cong - Wucong Xingren Xiang Dan Cong von Tea Utopia


Eine erneute Probe von Tea Utopia. Bei meiner nächsten Bestellung muss dieser Dan Cong auch mit auf der Liste sein. Ich bereue es in keinem Deut von jenem Shop bestellt zu haben. Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber diese Sorten schmecken bisher alle gänzlich anders, als was ich bisher in meinen Tassen hatte. Auch dieser Almond Dan Cong ist ein Wahnsinn. Sein Aroma am Anfang erinnert wahrlich an Mandel und vor allem im gesamten sehr an etwas nussig schokoladiges. Großartig. Sein Geschmack beinhaltet dieser Flair auch, neben einer Kraft an süße, Honig und blumigen Elementen, aber nicht ohne einen guten Ansatz an reifen Früchten. Ich denke ich wiederhole mich gerade aber ich kann nur sagen "Großartig" :D


Link zu diesem Kommentar

Ein kleiner Nachtrag zum Almond Dan Cong von Tea Utopia


Dieser Kollege ist echt DER HIT. Ich hatte gestern Abend direkt vor dem schlafen gehen noch einen Aufguss zelebriert und


heute in der Früh beim erwachen, hatte ich den Geschmack immernoch im Mund. Großartig. Sowas hatte ich bisher auch noch nie erlebt. 


Na das nenn ich mal ein langes Echo :D


Link zu diesem Kommentar

Almond Dan Cong

... heute in der Früh beim erwachen, hatte ich den Geschmack immernoch im Mund. Großartig. Sowas hatte ich bisher auch noch nie erlebt.

Bin mir nicht sicher, ob das als gutes Zeichen zu werten ist oder nicht (ernsthaft gemeint, ist jetzt kein "Fersi-etwas-nerven"-Post ;)).

Abgesehen von unserem China Korrespondenten, der bestimmt etwas dazu sagen kann, wäre ich auch sehr an der Meinung der lokalen

Händler wie Gero & Co. interessiert, da ihr euch beim Import mit so manchem rumschlagen müsst, Schadstoff-Tests etc., und bestimmt

schon einige Geschichten mitbekommen habt. Sind da solche "Geschmacks-Extreme" (wenn man das so sagen kann)

bei euch tendenziell ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Es könnte ja theoretisch schon auch ein Zeichen von sehr hoher Qualität

oder vielleicht einer besonderen Machart sein, aber es erscheint mir persönlich nicht mehr natürlich.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...