Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hallo gero,

hast Du diesen Da Hong Pao, der in eurer Pipeline ist, selbst schon probiert? Wenn ja, wie waren Deine Eindrücke vom Tee selber? Ich würde es ja wirklich toll finden wenn TG in Zukunft solch eine Art Tee im Programm hätte! 

Da hoffe ich doch mal, das bei den Kontrollen alles glatt läuft!  ;)



Gerade im Moment genieße ich eine Minz-Mischung die mir sehr gut gefällt!

Meine Tante, die in Amerika lebt, baut diese in Ihrem eigenen, riesigen Garten an und verkauft sie als fertige Mischung. Alles absolut biologisch.

Enthalten sind 5 verschiedene Typen von Minze. Sehr lecker und erfrischend!  B)

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich unseren Da Hong Pao noch nicht probiert. Ich bin aber super froh, dass unsere Teeabteilung nach den vielen grünlichen Oolongs der letzten Zeit (wobei mir der 'Pouchong' = Baozhong echt gut gefällt) endlich mal einen klassichen Wuyi-Tee ausgewählt hat. Nun hoffe ich auf gute Kundenresonanz, damit wir soetwas öfter bei den Spezialitäten anbieten.



Minze wäre auch was für mich - Stirnhöhle und Bronchien sind immer noch entzündet. Die TCM sagt ja eigentlich, dass bei Erkältungskrankheiten Grüntees (und junge Sheng) kontraproduktiv seien. Aber ich habe hier gerde einen 2010er Jingmai - denn der ist von alten Bäumen und solche Tees sorgen bei mir für eine freiere Nase. Nun hoffe ich, dass dieser Effekt sich bis in die Nebenhöhlen fortsetzt.


Link zu diesem Kommentar

türkischen tee aus dem caydanlik: mis extra filiz



wird in gelsenkirchen abgepackt, und ist eine der sorten, die gut gekauft werden beim türk. lebensmittelhändler. 500g haben keine 4 euro gekostet... ;)



mit 4 teelöffeln voll tee werd ich wohl heute wieder über den tag auskommen, obwohl ich etliche tassen trinke. ist echt nen hammer, wie sparsam man bei dieser art der zubereitung ist.


Link zu diesem Kommentar

Heute ein Bulang Guschan Bing Cha als Probe aus einem Teeladen.



Der Puerh war sehr schön locker beim Auflösen und ist auch ganz angenehm im Geschmack für sein  Alter.



gallery_5_8_401014.jpg



Mal sehen ob das Bild klappt.



Nachtrag: wenn mans weiß, ist es so einfach: "Bildlink" ist das Zauberwort :)



Gruß Krabbenhueter


Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Was für ein Kontrast: bei Krabbenhueter ein Bulang - was als Sheng-Herkunft so mit die heftigsten frisch-herben Hammer liefert...


... und bei Amalie ein Shu, der bei aller Erdigkeit eher ein weicher Tee zu sein scheint.



Bei mir Sheng Puer: es ist ein 2010er Jingmai von alten Bäumen aus dem Hause Guanzizai. Verlässliche Honig- und Nussaromen mit etwas Kräuter-/Heuhintergrund.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,


ich hatte gerade einen Weißen Tee "China Bai Xue Long" und zwar wirklich in der Tasse. Ich habe die Methode probierte den Tee direkt lose in einem größeren Pott und nach der Hälfte wieder mit warmem Wasser nach füllen. Der Tee war auf diese Weise sehr gut, aber leider geht er nicht unter,m so wie hier irgendwo im Forum beschrieben sondern schwimmt sehr schön zu ansehen an der Oberfläche. Somit kann man ihn nur schlürfen und hat dann den Mund immer wieder mit den Teeblättern voll. :P


Link zu diesem Kommentar

Auch ich als Grünteefreund habe ab und zu mal Lust auf einen Darjeeling. Also trinke ich gerade einen Secound Flush aus Selimbong. Das war übrigens der erste etwas teurere Schwarztee den ich jemals gekauft habe. Nun ist fast nichts mehr übrig und ich freue mich irgendwie schon sogar inzwischen darauf, nach dem nächsten Besuch beim Teehändler meines Vertrauens einen weiteren Darjeeling mit nach hause zu bringen.


Bearbeitet von Thorben
Link zu diesem Kommentar

@thorben: wenn dir DJ schmeckt, probier evtl. auch mal nepal und/oder sikkim. beide anbaugebiete liegen ja nah bei DJ im himalaja, und die tees von dort sind wirklich gut, aber halt etwas anders als DJ , wobei es natürlich bereits innerhalb DJ grosse unterschiede geben kann.




ich trink seit tagen schon gunpowder mit cistus. meine gelenke machen mir gelegentlich probleme, und da ist das medizin für mich.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,


soeben den Vietnam Senach Tu Qny Nippon, wieder als "offene" Tasse. Deutlich weniger Krümel im Mund. :D


Trotz des Spaßfaktor beim trinken. Es ist wirkliche den Teeerlebnis den Tee auf diese Art zu zubereiten und zu trinken. Außerdem glaube ich, dass der jetzige Tee etwas zu stark war, es flasht ordentlich. :blink:


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Nach dem Aufstehen gabs bei mir den Sencha Kirishima No.2, aus der Präfektur Kagoshima. Das No.2, steht in diesem Fall für die zweite Pflückung, also die Sommerpflückung.


Im Gegensatz zu Senchas aus der ersten Pflückung, hat dieser, meines Erachtens, etwas mehr Bitternis und die Frische-Note ist nicht ganz so ausgeprägt. Trotzdem ein guter Sencha.


Link zu diesem Kommentar

Da hier so viele grade fleißig am Darjeeling Tee trinken sind, erlaube ich mir eine kleine technische Frage dazu :) :


Wie handhabt ihr das bei Darjeeling Tee s von besserer Qualität mit den Aufgüssen? Mehr als ein Aufguss? Ich habe irgendwie im Kopf, dass man schwarzen Tee generell nur einmal aufgießen sollte aber so kommt es mir ungleich schade vor, die teilweise doch recht teuren Darjeeling Tees nach einem Aufguss wegzuschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...