Zum Inhalt springen

Aufbewahrung von Tee - Produkt von Airscape


Empfohlene Beiträge

So, langsam stapeln sich bei mir die angebrochenen Teepackungen. Darum habe ich mir mal Gedanken über sinnvolle Aufbewahrungsbehältnisse für meine grünen und weißen Tees gemacht. Ästhetisch fände ich ja einen richtigen Chatzsu aus Kirschenhlz klasse ... allerdings bin ich beim googeln auf die Dosen von Airscape gestoßen. Sie sind zwar nicht schön, aber sie verschließen luftsicher und der Verschluss lässt sich an die Füllhöhe anpassen (-> http://planetarydesign.com/products/airscape-kitchen-canisters/ ) . Bisher habe ich diese Dosen aber nur in Amerika gefunden und bevor ich mir eine solche mal zum Ausprobieren bestelle, würde ich gerne hören, was Ihr meint? Meint Ihr das ist eine sinnvolle, wenn auch nicht ästhetisch ansprechende, Anschaffung?



Link zu diesem Kommentar

Sorry, musste den Link nochmals anpassen. Jetzt sollte es klappen. ;)

Wenn der innere Deckel ebenso gut schliesst wie der Äussere, ist man sehr nahe an luftdicht. Zumindest so nahe, dass es m.E. keinen Unterschied mehr machen dürfte. Dennoch lässt sich natürlich mit maschinell gefertigter Ware natürlich nochmals anders produzieren.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Die Airscape gibt es auch bei einigen Röstereien mit Onlineshop, z.B. die-Kaffee.de


Selber habe ich aber keine solche Dose da ich der Meinung bin, dass die schonendste Aufbewahrung die ist, wo man aus der angebrochenen Tüte die Luft von direkt oberhalb des Füllguts bis zur Öffnung herausdrückt und mit einer Klemme direkt oberhalb des Tees verschließt. Vorteil aus meiner Sicht: Der starke Sog beim Öffnen entsteht bei der Tüte nicht.


Klingt komplizierter als es ist, gell?


Link zu diesem Kommentar

Von der Funktion sind die sicher gut.



Ich für mich habe aber entschieden, meine Tees, besonders die Japan-Grüntees nicht in einer Blechdose aufzubewahren.


Die Methode Luft rausdrücken, Beutel zusammenrollen, festclipen und dann die Beutel in eine größere luftdichte Dose geben finde ich wie T-Tester am besten.


Ist zwar nicht schön aber funktionell und bewahrt den Tee. Aber das soll jeder so machen wie er es für richtig findet.


Bearbeitet von Moni_F
Link zu diesem Kommentar

Ja, sie schützen nicht vor Luft sondern vor Geruchskontaminierung. Der Name Vakuumdose ist etwas irreführend.



Empfindliche Schnupftabake (Schmalzler) lasse ich im original Beutel, verschliesse sie mit o.g. Clip und stecke sie in die Tightvac Dose. So sind sie vor Luftsauerstoff, austrocknen und Fremdgerüchen geschützt.   


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...