Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Zu so einem guten Preis hab ich bis jetzt nicht annähernd einen in so einem tollen Zustand gefunden. Wie gesagt komme auf jeden Fall wenn es soweit ist auf deinen guten Rat zurück :)

Manche Utensilien sind sehr beliebt, so dass man relativ lange Suchen muss, bevor man etwas bezahlbares findet. Da heisst es Geduld oder die bittere Pille schlucken. :)

Einige Dinge sind sogar bei westlichen Kanälen (etwa bei eBay) günstiger, z.B. Natsume, welche in Japan immer noch gesucht werden, sich hier aber eher schlecht verkaufen lassen. 

Wenn du dereinst etwas konkretes suchst, kannst du mir gerne Bescheid geben, dann halte ich die Augen offen. Für mich werde ich dieses Jahr ohnehin nicht mehr viel suchen können.  :unsure:

Und dann drückt es ja den Preis, wenn nicht all das, was anfangs beim Kauf dabei war, noch dabei ist. Inklusive Verpackung (Holzkiste) und Beleg, von wem der Kama gefertigt wurde.

Genau, obwohl insbesondere das Design ausschlaggebend ist. Einfachere Designs kosten selbst mit Tomobako wenig (auch von bekannten Künstlern), während aufwendige Designs schnell das doppelte oder dreifache kosten, was natürlich durch die Mehrarbeit begründet ist. Dennoch sind selbst Premium-Modelle meist günstiger, als einfache Modelle welche man hier kaufen kann. Ins Geld geht aber insbesondere der Versand, was man auf jeden Fall einkalkulieren sollte. Mit etwas Glück und nicht all zu hohen Ansprüchen hinsichtlich arbeitsaufwendigen Designs, kann man aber schon für 100€ inkl. Versand etwas finden. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

fände ja mal bilder toll einer tee zubereitung mit eurem ganzen japanischem equip :)


bei mir ist es momentan nur ne kyusu und der wasserkocher welche mit den tee zubereiten.



ihr habt da aber teilweise echt sehr schöne sachen angesammelt (tatami matten , tee raum , japanaische oder taiwan teeboote etc)


da wird man richtig neidisch :)



machen den geschmacklich so nen teekessel (tetsubin auch) nen großen unterschied?



und habt ihr mir tipps für "japanische" teeboote oder andere tea trays? die chinesischen sind ja ganz schick aber mir sagt das japanische mehr zu. und ich kläckere leider immer etwas ^^


Link zu diesem Kommentar

Bilder von meiner Seite werden sicherlich folgen, sobald der Zoll auch den Rest freigibt. In tomnag's Gallery hat es jedoch sehr ansprechende, ebenso bei Seika und weiteren Usern. Auch bei mir sind einige Bilder von Utensilien im Einsatz zu sehen.  :)



Zu den Teebooten: Diese sind in Japan meines Wissens nach eher unüblich, da ja weitaus weniger gekleckert wird, als etwa beim Gongfu Cha. Verbreiteter sind hingegen normale Tabletts. Hast du denn etwas gesehen, was dir gefällt, damit man weiss, in welche Richtung es gehen sollte? 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

geschmacklich finde ich das schlichte bei den japanischen sachen "schöner" als das chinesische tee equip das mit "bambus" zutun hat..



sowas hier 


http://www.teetalk.de/uploads/gallery/album_213/gallery_1014_213_84253.jpg


http://www.darjeeling.cz/en/accessories/artisan-tea-pottery-by-petr-novak/cajove-more-kruhy-na-vode-pn-250#


http://1.bp.blogspot.com/-nXXuJXT4khk/U4SkrmsgYzI/AAAAAAAAeTM/SmQ162J0ZDk/s1600/DSCN6705.JPG


http://abload.de/img/24ff01810a0654c4b8b1b47ujh.jpg <-- favorit vom design her ^^



aber ich fürchte solche sachen sprengen bei weitem mein budget.. diese taiwan teaboat hab ich schon gesehen für 150-250€ + versand

Link zu diesem Kommentar

Die von dir gezeigten Tische/Boote sind aus Taiwan oder China. Erstere sind in der Tat meist etwas teurer, aber regelmässig auch hochwertiger. Die Tische aus Stein findest du relativ günstig, wenn du ohnehin kleinere Massen anstrebst. Produziert werden sie fast ausnahmslos in China. Ein breites Angebot gibt es insbesondere auf Taobao.



In Japan sind v.a. Tabletts aus Holz, Lack oder Metall verbreitet. Geht daher in eine komplett andere Richtung:



mainvisual_rectangleplate.jpg



gallery_447_29_61354.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

sehr hübsche sachen auf dem zweiten bild !


ein tablett das etwas wasser aufhängt würde es allerdings auch tun für meine japanischen tees.. ich sau halt manchmal etwas wenn beim film gucken der wasserkocher auf dem tisch steht und sich dann am kyusu oder houhin tee etwas blattgut oder stängel vom karigane zwischen kanne und deckel einnisten und ich das nicht bemerke..




in teegasse blog hab ich auch schon sehr viele schöne sachen gesegen !



DSC_0457-1024x813.jpg




was legt man für solche holz tablett hin?


Link zu diesem Kommentar

Wobei die japanischen Tabletts eine andere Funktion haben. Wenn es ums Verhindern bzw. Auffangen von verschüttetem Wasser geht kannst du da auch ersteinmal ein vorhandenes Tablett nehmen.



Japantabletts aus Lack, Urushi, haben z.T. eine empfindliche Oberfläche und zerkratzen schnell. Ich nehme immer einen weichen Untersetzer in Kombination mit Keramik.

Link zu diesem Kommentar

ein tablett das etwas wasser aufhängt würde es allerdings auch tun für meine japanischen tees..

Kann auf jeden Fall praktisch sein und es spricht auch nichts dagegen. Wollte damit nur ausdrücken, dass diese Form für japanische Verhältnisse sehr atypisch ist, weswegen zumindest mir keine solche Utensilien aus japanischer Produktion bekannt wären. Wäre daher höchstens ein Nischenprodukt. :)

Aber wenn dir die von dir gezeigten Modelle zusagen, dann spricht ja nichts gegen chinesische Modelle, welche diese "Funktion" unterstützen.

Hab gerade bei taobao ein Teetablett für 280 Yen und eins für 979 Yen gesehen. Kann das stimmen? Ist ja sau günstig

Ist durchaus möglich, jedoch sind die Preise auf Taobao in chinesischen Renminbi, nicht japanischen Yen. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

machen den geschmacklich so nen teekessel (tetsubin auch) nen großen unterschied?

Diese Frage hatte überlesen. Ich nehme schon einen deutlichen Unterschied war, auch wenn der Wahrnehmungseffekt der Zubereitung an sich noch fast mehr ins Gewicht fällt: Es macht für mich einen Unterschied, ob ich nebenan das Getöse des Wasserkochers habe, den ich nur am Stromnetz anschliessen muss, oder ein friedliches Blubbern im gusseisernen Kessel. :)

Link zu diesem Kommentar

Heute kam diese bemalte Jian Shui Xishi zu mir

http://yunnansourcing.com/en/teapots/3386-jian-shui-bian-xi-shi-clay-teapot-120ml.html

Kocht ihr Jian Shui genau wie Yixing erstmal aus?

Was mich etwas ärgert ist dass sowohl Kanne als auch Deckel innen per Filzstift mit einer "8" gekennzeichnet sind! Wie entfernt man hier am besten also Finzstift ohne Chemie?

wie lange hat der Versand gedauert?

Link zu diesem Kommentar

Heute kam diese bemalte Jian Shui Xishi zu mir

http://yunnansourcing.com/en/teapots/3386-jian-shui-bian-xi-shi-clay-teapot-120ml.html

Kocht ihr Jian Shui genau wie Yixing erstmal aus?

Was mich etwas ärgert ist dass sowohl Kanne als auch Deckel innen per Filzstift mit einer "8" gekennzeichnet sind! Wie entfernt man hier am besten also Finzstift ohne Chemie?

Vielleicht kochen manche darum die Kannen mit Tofu vollgestopft aus. :D

In Gedanken an einen gigantischen Radiergummi! :lol:

Link zu diesem Kommentar

Wenn es wirklich Filzstift ist, läßt sich das mit Aceton auf Küchenpapier in Sekundenschnelle entfernen. Nagellackentferner sollte auch gehen, aber der verdunstet nicht vollständig, die Kanne müßte dann noch gründlich nachgespült werden.



Ich habe aber selber einmal ein ähnliches Problem gehabt mit Nummern in Kanne und Deckel und dachte auch, es sei Filzstift. War es aber nicht. Unter dem Mikroskop sah ich, daß die Nummer mit Flußsäure ausgeätzt war. Es war einfach die Glasur bis auf die darunteliegende Keramik weggeätzt. In diesem Fall läßt sich das nicht entfernen.



Manfred


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute noch ein paar ganz schöne Stücke aus Porzellan erhalten. Die Sachen sind eigentlich alle für andere Dinge hergestellt worden, sie werden von mir aber  als Teespielzeug zweckentfremdet :lol: Vordere Reihe sind 2 Dipschälchen wobei die rechts aussen sogar fast als Teeschälchen für Gyokuro dienen könnte ( 45ml ) ;) Die linke hat einen Deckel der auch als Untersetzer benutzt werden kann. Ich denke ich werde sie aber  für den losen Tee zum abwiegen bzw Deko beim Tee trinken oder auch mal auf Fotos verwenden. Hintere Reihe sind links ein Milchkännchen von Arzberg ( 150ml ) was aber als Yuzamashi zum abkühlen des Wassers von mir benutzt werden wird. Passt sehr schön zu einem weissen Porzellan Hohin. Und 2 Dessertschalen von Rosenthal ( knapp 200ml ) Demnächst kommen noch 2 Teekännchen dazu, kleine Tokoname Kyusu in beige ( 130ml ) und eine Banko Kyusu ( 150ml )   :)


post-1059-0-36901200-1431640169_thumb.jp

Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht ob die Serie noch aktuell hergestellt wird aber bei ebay sind noch ein paar.. Sogar zu einem echt guten Preis. Gibt es in weiss und schwarz http://www.ebay.de/itm/Arzberg-Teaworld-Tunis-Milchkannchen-weis-Design-Ulrike-Bogel-/111671109453?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1a001de74d und hier noch eins in schwarz http://www.ebay.de/itm/Arzberg-Teaworld-Tunis-India-schwarz-Milchkaennchen-/201084567675  P.S : Habe gerade nochmal nochmal geguckt. Gibt es auch noch neu dann geringfügig teurer   ;) http://www.arzberg-porzellan.com/de/shop/kollektionen/teaworld-tunis/


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...