Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Weihe gerade mein frisch geliefertes Kännchen ein!


Es ist eines aus Porzellan mit Bambushenkel aus dem Anagama von der Keramikgasse (habe noch kein eigenes Foto, aber auf der fb Seite ist eines).



Eingeweiht wird es mit dem bio Sencha Kirishima Yabukita vom Teekontor Kiel. Mit japanischem Tee kann man mich doch am glücklichsten machen. :)



Und die Katzen spielen mit dem Karton, den schönen Einpackpapieren und Bändern (die Keramikerin verpackt auch äusserst liebevoll) und haben somit auch ihren Spass am Teespielzeug.


Link zu diesem Kommentar

ist zwar nicht meins aber habe ich die letzten tage in amsterdam gesehen (dienstag bis heute mit meiner freundin da gewesen)



2015-05-1411.51.25vbs9d.jpg 2015-05-1411.51.375msqv.jpg 2015-05-1419.10.47pys1w.jpg 2015-05-1419.10.58besao.jpg




zwei teetische .. waren schon recht "massiv" vom anfass gefühl her. aber auch sehr teuer...


im indonesischen restaurant gabs neben leckeren speißen dann auch noch nen "jasili bloming tea" .. war für mich was neues.


hat jetzt aber nicht wirklich besonders gut geschmeckt ^^


Link zu diesem Kommentar

Diese Blüten- und Kunsttees sind oft mehr etwas fürs Auge, v.a. die Einfacheren (vom Tee her), MM.



Der chinesische Supermarkt, in dem ich tw. einkaufe (aber keinen Tee), hat solche Tische. Zwar geht aus den Bildern nicht die Größe hervor, aber sonst scheinen sie von der Machart sehr ähnlich. Kosten aber etwas weniger.


Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zur Jian Shui Xishi:

Mit einem Baumwolltuch, viel warmen Wasser und noch mehr Geduld konnte ich die aufgemalten Zahlen entfernen. Es war wirklich rosaner Filzstift, das Tuch war entsprechend befleckt. Danach habe ich die Kanne noch ausgekocht und jetzt steht der erste Versuch mit Shu ganz kurz bevor

Für Bilder möchte ich auf Scotts seite siehe oben verweisen, bessere Bilder sind mit nämlich selbst noch nicht gelungen.

Link zu diesem Kommentar

Kann es noch immer kaum glauben Robert, dass du die Kanne für Shou verwenden möchtest.


Das darfst du aber keinem Chinesen erzählen, sonst kommt der noch um vor Schreck.


Jawohl, und mein aktuelles Avatar spiegelt etwa meine Empfindungen zu deinem Vorhaben.



Meine persönliche Meinung: Shou muss unbedingt in stark beeinflussenden, dunklen Yixing-Ton.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Weihe gerade mein frisch geliefertes Kännchen ein!

Es ist eines aus Porzellan mit Bambushenkel aus dem Anagama von der Keramikgasse (habe noch kein eigenes Foto, aber auf der fb Seite ist eines).

das ist sie:

med_gallery_86_210_27016.jpg

 

Und die Katzen spielen mit dem Karton, den schönen Einpackpapieren und Bändern (die Keramikerin verpackt auch äusserst liebevoll) und haben somit auch ihren Spass am Teespielzeug.

ja, die keramik ist ziemlich gut verpackt - das kann man so sagen...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Kann es noch immer kaum glauben Robert, dass du die Kanne für Shou verwenden möchtest.

Das darfst du aber keinem Chinesen erzählen, sonst kommt der noch um vor Schreck.

Haha Kroet, schonmal Jianshui und Shu probiert?

Die glatte Oberflaeche einer Jianshui ist generell geeignet fuer alle hochwertigen Tees,

denn deren Geschmack will getragen werden und genau dies tut eine Jianshui hervorragend ?

Persoenlich benutze ich ausschliesslich Jianshui fuer Shu, eine etwas grob polierte fuer jungen Shu und eine sehr hochgebrannte glatt polierte fuer aelteren Shu ?

Link zu diesem Kommentar

Sieht doch gut aus. Was für ein Sieb hat die Kyusu? 

Sofern das die Kyusu von Sunday ist, kann ich dir was dazu sagen:

- Metall-Gittersieb vor dem Ausguss, kein Panorama Sieb!

- Verarbeitungsqualität eher mittelmäßig

- Deckelpassgenauigkeit eher mittelmäßig.

- Ist innen unglasiert (bin ich mir aber nicht 100% sicher, steht zwar so in der Beschreibung aber irgendwie fühlt/sieht das nicht so aus <- kann da jemand was zu sagen?)

Vielleicht hab ich eine Montags-Kyusu erwischt, aber vom Aussehen abgesehen gibt es bessere für gleiches Geld.

Link zu diesem Kommentar

die kyusu ist ne billige Tokoname von Sunday.de .. hat knapp 20€ gekostet. Die kyusu hat im vorderen bereich nen Feinen metall-sieb. ne Glasur ist keine drin. Der deckel schließt aber bei mir  dicht. es läuft jedenfalls nichts aus dem deckel rand raus und wenn mans luftloch zuhält kommt auch kaum noch was aus dem ausguß raus.



http://www.sunday.de/teekanne-japan-tokoname-kyusu-rot.html




Die Tasse ist eine aus ebay japan. ich hab einfach Yunomi gesucht und da hat jemand 4 stück angeboten. Es war leider keiner beschreibung dabei was material oder Hersteller angeht (war ne privat person). hab für 2 stück aber nur 22€ bezahlt


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein erstes Kännchen bzw. gleich ein Set von Petr Novak möchte ich Euch nicht vorenthalten:






Es ist innen unglasiert, fasst ca. 130-140ml und gießt relativ zügig ab.

 

Auch wenn ich bisher noch keine Ahnung habe mit welchem Tee ich es einweihen, bisher bin ich damit hoch zufrieden  :) 
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...