Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Das ist mein erster Beitrag. Ich trinke guten Tee täglich seit einem guten Jahr.

Eigentlich habe ich vor allem Schwarzetee (Assam etc. getrunken) aber mittlerweile habe ich auch Grüntee für mich entdeckt.

 

Meine Frage ist ob jemand eine Alternative zum Formosa Jademond kennt. Alternative im ähnlichen Sinne.
Der vollmundige leicht Blumige Abgang gefällt mir sehr. Ich finde den Tee sehr entspannend und würde gerne mehr Tee in diese Richtung finden und probieren.

 

Liebe Grüße

Liminarflow

Link zu diesem Kommentar

Hi Liminarflow

Formosa Jademond ist wohl zur Hälfte ein Fantasiename des Händlers. Anmerken möchte ich auch noch, dass das kein Grüntee ist, sondern ein Oolong (oder Wulong).

Richtig heisst dieser Tee (Formosa/Taiwan) Jade Oolong oder noch genauer (Formosa/Taiwan) Cuiyu Jade Oolong, Kultivar #13.

Dies ist ein relativ grüner Oolong. Ich empfehle dir deshalb als Alternative einen taiwanesischen Hochland Oolong. Z.B. einen vom Ali Shan oder Li Shan (Shan heisst Berg). Taiwanesische Hochlandtees sind i.d.R. auch relativ grün, aber das Material ist, wenn von einem guten Hersteller, teilweise noch etwas, wie soll man es sagen, edler.

Dass du auf das Blumige stehst sei dir verziehen, schliesslich kommst du vom Grüntee her. Blumig deutet gerne auf Unreife hin, was wiederum für deinen Magen nicht unbedingt das Optimalste ist.

Ich empfehle dir also um mal wieder eine ST Empfehlung durchzugeben, denn für taiwanesischen Oolong sind wir da an der richtigen Adresse und ich habe in letzter Zeit doch auch das Eine oder Andere von anderen empfohlen, und habe auch noch vor, das Eine oder Andere von anderen zu empfehlen, diese zwei zu probieren:

Jin Xuan vom Lala Shan (Hochlandtee aus dem Naturschutzreservat)

und als schönen Kontrast dazu:

Rougui Guifei (vom Tiefland)

Das sind zwei schöne Tees, die ich beide kenne und die einen Tee-Gourmet zufrieden stellen und sich insbesondere auch mit Gewinn lagern.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Da muss ich mal kurz was reinwerfen. Das Grüntee auf den Magen schlägt kann ich so nicht stehen lassen. Nachdem ich es ja zur Zeit mit dem Magen habe, habe ich etwas queer gelesen. In einem Artikel wurde von einer Studie ausgegangen, dass Grünteetrinker weniger Magenbeschwerden aufweisen. Inwieweit das stimmig ist möcht ich nicht sagen, es war auf jeden Fall nicht vom Dotorre.

Link zu diesem Kommentar

Tendenziell ganz klar. Mir egal was irgendwelche Theoretiker im Netz schreiben. Es gibt zu viele bezahlte Studien mit einseitigen Zielsetzungen, wobei wesentliche Details bewusst ausser Acht gelassen werden.

Es kommt aber u.a. auf die Ernährung und auch die sonstigen Trinkgewohnheiten an - wenn man einen erheblichen Basenüberschuss davon hat, steckt man auch grössere Mengen Grüntee (viel) leicht(er) weg. TCM hingegen lehrt, wer viel Tee trinkt, soll viel Fleisch essen. Für mich ein Widerspruch, da Fleisch ebenfalls Säure bildet - aber trotzdem interessant zu wissen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

super ausführliche Antwort. Das ist genau das was ich mir erhofft habe und gelernt habe ich auch schon was.

 

Allerdings sind mir 35 SFr leider noch zu teuer für ein Tee.

Meine Obergrenze sind um die 10 Euro für 100g, ich hoffe dass du mir auch dafür ein Vorschlag machen kannst? Also ungefähr die gleiche Preisklasse. :)

 

Liebe Grüße

liminarflow

Link zu diesem Kommentar

Da ich den Oolong von Jademond nicht probiert habe, kann ich so nichts direkt empfehlen. Was man bedenken kann: Die oben genannten Tees wirken erst einmal teuer, sind jedoch auch sehr ergiebig, wenn man sie im kleinen Kännchen (100-200 ml) oder im Gaiwan zubereitet und nicht in der großen Kanne (0,5 - 1 Liter).

Es ist was ganz anderes, habe ich selber gerne getrunken und kommt Deinem Wunsch nach Blumigen entgegen: http://www.tee-kontor-kiel.de/tee/oolong/klassischer-oolong-tee/oolong-jinxuan?c=53

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb liminarflow:

Meine Obergrenze sind um die 10 Euro für 100g, ich hoffe dass du mir auch dafür ein Vorschlag machen kannst? Also ungefähr die gleiche Preisklasse. 

So ist der Mensch im Westen stets zu Beginn seiner Teereise, Tee darf praktisch nichts kosten - zu dem Preis kriegt man in einer Bar vielleicht 2, 3 Fläschchen anständiges Bier, und das ist meiner Meinung nach ein geringeres Erlebnis - der Tee soll aber supergesund und ökologisch produziert sein, allerdings zu einem Hungerlohn, das Geschrei ist dann aber auch wieder gross, wenn bei Tests alle Jahre wieder etliche billigere Tees doch nicht ganz so ökologisch erstrahlen und vielleicht doch nicht ganz so gesund sind, weil häufig unter erbärmlichen Umständen produziert.

Tee soll eine Freude sein, und zwar nicht nur für den Konsumenten, sondern auch für den Händler und besonders für den Hersteller - dann kann man auch einiges sicherer sein, dass er bei der Produktion sein Bestes gibt für den Teeliebhaber, schon rein auf einer menschlichen Ebene.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Cel:

Da muss ich mal kurz was reinwerfen. Das Grüntee auf den Magen schlägt kann ich so nicht stehen lassen.

Da muss ich mich anschließen. Das kann man nicht pauschalisieren. Ich habe einen sehr sensiblen Magen der kaum Kaffee verträgt und nehme seit Jahren gleich nach dem Aufwachen intensiven japanischen Grüntee zu mir - nie zuvor ist meinem Magen/Darmbereich etwas besser bekommen.
Und daß ein blumiger Geschmack negativ sein soll, da der Tee "unreif" sei halte ich auch für fragwürdig. Blumige, helle Oolongs/Pouchongs sind sehr beliebt, gerade bei Einsteigern. Das ist einfach Geschmacksache und die sensorischen Vorlieben entwickeln sich mit der Zeit von ganz alleine in die jeweilige Richtung. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

 - zu dem Preis kriegt man in einer Bar vielleicht 2, 3 Fläschchen anständiges Bier,

 

@GoldenTurtle in was für Bars verkehrst Du? Ich meine mich zu erinnern, daß Du in Zürich lebst, da bekommt man noch nicht mal im Straßenverkauf  "2, 3 Fläschchen Bier" - von anständig gar nicht zu reden.

Im übrigen kann ich Dein wertes Obiges nur unterschreiben, was ich mit Gefällt mir ja wohl auch getan habe.

@liminarflow drink Dich erstmal noch eine Weile durch Tees "am unteren Rand des Spektrums" (wie @KlausO so richtig geschrieben hat) und irgendwann wirst Du feststellen, daß die beiden Vorschläge der Kröte sehr gut waren.

Link zu diesem Kommentar

Kann sein, von Kaffee habe ich kaum Ahnung. :ph34r:
Aber der Fall, von dem ich ursprünglich gesprochen habe, den leider viele betrifft, nämlich diejenigen, die unter einer generellen Übersäuerung leiden, für diese ist Grüntee bestimmt nicht der optimalste Tee und diese spüren es auch, wenn ihnen Grüntee auf den Magen schlägt. Aber im Gegensatz dazu, wenn man leider auf einen bestimmten Stoff schlecht reagiert, der aber gar nicht oder nur kaumst im Grüntee vorkommt, ist klar, dass man in diesem Fall keine besonderen Probleme mit Grüntee hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Aber verträgst du das direkte Koffein vom Kaffee nicht? Das wäre natürlich etwas anderes ...

Es ist eher die Säure, wie Dao vermutet hat. Das ist sehr verbreitet. Wir haben superviele Kunden die sich aufgrund einer Kaffeeunverträglichkeit dem Tee zuwenden. Mit Koffein habe ich absolut keine Probleme, also Tee jeglicher Kategorie kann ich zum Glück in rauen Mengen genießen. Und das Koffein wirkt ja nie als isolierter Stoff, sondern im Zusammenspiel mit anderen Inhaltsstoffen, daher im Tee auch völlig anders als bei Kaffee.

Nun aber zur eigentlichen Frage die ich völlig vergessen hatte: Ich empfehle Liminarflow sich durch mehrere Oolongs zu probieren. Wie bereits von vielen Foris erwähnt , eher bessere Sorten und dafür vielleicht zu Beginn kleinere Mengen. Viele Teehändler bieten 50g oder 10g Mengen oder auch Schnupperpakete an. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend auch einen guten Teefachhändler der Verkostungen oder Teeseminare anbietet, das ist für Einsteiger klasse weil man sich durch unterschiedliche Tees trinken und zugleich einiges über die Zubereitung lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb miig:

Wie wäre es mit einer Reihe der Klassiker? China: Long Jing / Lung Ching, Mao Feng, Pi Lo Chun etc etc. Japan: Sencha, Bancha, Kukicha? Da gibts ja verschiedene Versandhändler wenn du nichts vor Ort hast und du kannst dich einfach mal durchtrinken, und schauen was dir gefällt.

Vielen Dank, sehr hilfreich.

vor 21 Stunden schrieb Raku:

Es ist was ganz anderes, habe ich selber gerne getrunken und kommt Deinem Wunsch nach Blumigen entgegen: http://www.tee-kontor-kiel.de/tee/oolong/klassischer-oolong-tee/oolong-jinxuan?c=53

 

Hab ich mal bestellt.

Danke danke!

Link zu diesem Kommentar
Am 27.10.2016 um 12:16 schrieb Raku:

Es ist was ganz anderes, habe ich selber gerne getrunken und kommt Deinem Wunsch nach Blumigen entgegen: http://www.tee-kontor-kiel.de/tee/oolong/klassischer-oolong-tee/oolong-jinxuan?c=53

 

Mit Cui Fong bin ich etwas auf dem Kriegsfuss seitdem ich weiss dass dort viele dieser unsäglicher Thai-Soaps gedreht werden. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb teekontorkiel:

Werden die genau da gedreht wo dieser Tee wächst?

Ja, bei den Teefeldern im Tal (ursprünglich baute Cui Fong nur in Phayaprai auf 1400m an). Gibt halt schon eine tolle Kulisse und seit den Soaps wird das eigene Cafe / Teehaus von Thai-Touristen überrannt.

IMG_7543.jpgIMG_8210.jpgLinks das Teefeld im Tal (bei Mae Chan). Recht das Teefeld in den Bergen (hinter dem Hügel ist bereits Myanmar).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...