Zum Inhalt springen

tee-fokus: mein neuer blog ist online


Empfohlene Beiträge

hallo teefreunde,

seit einiger zeit ist ja, wie einige bereits wissen, meinen blog "tee-fokus" testweise online. mittlerweile hab ich mich mit blogger vertraut gemacht, einige posts sind auch bereits veröffentlicht.

wer interesse hat, kann nun gerne reingucken kommen, und über tips und verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. wer will, kann sich natürlich auch als follower anmelden, und berichten, wie das geklappt hat. mit den anmeldemöglichkeiten bin ich nicht wirklich zufrieden...

der tee-fokus ist noch nicht richtig offiziell gemacht worden, aber hier unter teefreunden denk ich, kann er publik gemacht werden.

wie gesagt, wer fehler findet, kann sie mir gerne mitteilen. ;)

Link zu diesem Kommentar

THX erst mal für die rückmeldungen!

hab den letzten beitrag neu veröffentlicht, denn warum auch immer, die erste veröffentlichung liess sich nicht in der grösse so verändern, dass sie wie die vorherigen aussah.

jetzt müsste es aber ok sein.

habs mit mit opera, firefox und chrome angesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Key,

herzlichen Glückwunsch auch von mir! Zum tee-fokus habe ich jetzt auch von meinem Blog aus verlinkt.

Was mir aufgefallen ist: im letzten Beitrag hast Du Dich vertan und schreibst in zwei Absätzen "reproduktive Phase", obwohl es im ersten Abschnitt um die vegetative Phase geht (wie Du direkt darüber schon angekündigt hattest).

Gefällt mir gut - gerade die europäischen Anbaugebiete wirken auf mich spannend und exotisch, obwohl sie ja viel näher liegen als die klassischen Teeregionen.

Link zu diesem Kommentar

nochmal danke für eure rückmeldungen, die mir sehr helfen!  :)

@ klaus: teefrüchte sind nichts anderes als samen. dadurch, dass die pflanze durch den rückschnitt in der vegetativen phase gehalten wird, bilden sich aber selten blüten und in folge früchte. die vermehrung erfolgt ja auch mittlerweile meist durch stecklinge, also abgeschnittene äste mit blättern, die in erde einpflanzt dann wurzeln bilden und zu teesträuchern heranwachsen.

aus diesen teefrüchten/-samen kann man öl gewinnen. da es so gut passt, nicht sehr umfangreich ist, werde ich das in nem posting heute im tee-fokus veröffentlichen.

@krabbenhueter: ich hatte anfangs geplant, den blog ausserhalb von blogger zu veröffentlichen. das hätte mir nen bekannter mittels "contao" gemacht, ich hätte mit dem ganzen drumherum also nichts zu tun gehabt. er war dann zunächst allerdings auf seiner arbeit sehr eingespannt, war danach 2 x sehr lange im urlaub, und als er endlich zurückkam, war auf seiner arbeit nen mitarbeiter verstorben, und er hatte folglich noch weniger zeit. hätte also wieder wochen gedauert, bis er hätte mit meinem projekt beginnen können, oder auch nicht.

das war selbst mir als geduldigem menschen dann zu langsam, und ich musste mich nach ner alternative umsehen, musste also selber das machen, wo ich eigentlich keine lust zu hatte. blogger kam da passend, wird aber möglicherweise nur ne zwischenlösung sein, genau weiss ich es aber noch nicht.

da hatte ich also viel geplant, gekommen ist es ganz anders...

ähnlich auch mit dem anfang des blogs, wo ich erst "grünteeherstellung", dann japan, dann korea posten wollte. mir kam dann aber die idee, vor der haustür zu beginnen, also in europa, und eigentlich wollte ich jetzt "schwarzteeherstellung" einfügen, weil auf den azoren überwiegend solcher in orthodoxer weise produziert wird. es kommt aber jetzt erst was zu teesamen...

ich plan da jetzt nicht mehr so viel, denn es kommt ja eh scheinbar meist anders.

es sind allerdings immer themen, die mich auf meinem teeweg beschäftigen...

@ gero: danke für den hinweis auf den fehler, hab ich sofort verbessert!!

@ luke: den tee vom monte verità kann man nicht so einfach kaufen, denn die menge ist sehr, sehr gering. den von tregothnan kann man auf der angegebenen homepage des estates bestellen. für deutschland, österreich und die schweiz vertritt allerdings sarah wiener den teegarten.

da bin ich ehrlich gesagt noch etwas unentschlossen, wie ich mit den kaufmöglichkeiten umgehen soll, also obs sinnvoll ist zu verlinken, oder nicht.

links werde ich zu euren blogs auch einbauen, gero und luke, muss mir nur ansehen, wie man das macht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Na dann, gutes Gelingen euch zweien.



Und dir, key, noch nachträglichen Glückwunsch zum schicken Çaydanlık. So etwas brauche ich wohl auch noch. Aber 20 Minuten Ziehzeit? Wir haben einen Beem-Samowar. Bei den Mengen an türkischen Schwarztee, den man da normalerweise reinschmeißt, reicht bei uns die Hälfte (wenn überhaupt).



Ach ja, noch was: Schicker Fleece... ;)


Link zu diesem Kommentar

danke! :)




Ach ja, noch was: Schicker Fleece... ;)

:D



ja, klasse teil, ich weiss...



gedacht war das andersrum von mir: ich mach die fotos (bin also nicht zu sehen), tochter bereitet den tee zu. aber die junge dame kann bessere fotos als ich machen... ;)



der tee von caykur den wir dort verwenden, ist nicht so intensiv im geschmack. teilweise wird der tee auch gar nicht von den blättern nach einer bestimmten zeit abgegossen, sondern bleibt die ganze zeit in demlik.



die zubereitung im samowar/caydanlik ist ne philosophie für sich, und ich werde da sicher noch viel dazulernen...


Link zu diesem Kommentar

ein posting über den teeanbau auf den seychellen und madagaskar. vielen, so auch mir bis vor kurzem, ist unbekannt, dass auf diesen exotischen inseln auch camellia sinensis kultiviert wird.

 

 

wer interesse hat, kann reinschauen: klick dann hier

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...