Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich trinke seit 2018 täglich morgens vor dem Gym und vor dem Laufen 0,75 L Sencha Tee. Zu Beginn habe ich die günstige Variante gewählt und bin nun seit Ende 2019 bei verschiedenen Tees von Yuuki aus Japan gelandet.

Das Tee trinken bringt ein großes Problem mit sich. Anscheinend verlangsamen die Gerbstoffe im Tee die Darmaktivität (wenn ich mich richtig informiert habe) sodass ich stets harten Stuhl habe, obwohl ich genug Wasser (min 2-3L am Tag) trinke. Dies macht sich gerade beim Joggen (ca. 12km) sehr unangenehm bemerkbar. Beim Joggen wird durch das Schaukeln die Darmaktivität angeregt sodass alles was sich vorher gestaut hat nun urplötzlich rauswill. Dies geht natürlich nicht sofort, so versuche ich einzuhalten was mit erheblichen Schmerzen verbunden ist. 

Seit ein paar Tagen trinke ich vor dem Sport Kaffee und alles ist wieder super normal. Dennoch möchte ich das Tee trinken vor dem Sport nicht aufgeben (Koffein und gesunde Wirkung).
Daher meine Frage ob man mit der Ziehzeit oder der Teesorte an der Situation etwas ändern kann?

Bis dato hab ich Sencha Tee 2:30 bis 3 min bei 70 grad ziehen lassen. Nun versuche ich Gyokuro karigane mit 80 grad und 1min Ziehzeit. Mir geht es überwiegend um den Koffein im Tee als natürlicher pre workout booster.

Vielen Dank im Voraus.

Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Patrick,

willkommen im Teetalk. Es gibt schon die interessantesten Phänomene! Bin kein Arzt, bisher ist mir das Phänomen nicht untergekommen. Was natürlich nicht heißt, dass das nicht möglich ist. Aber es scheint zumindest relativ selten zu sein.

Am 16.8.2020 um 10:27 schrieb Patrickcologne:

Anscheinend verlangsamen die Gerbstoffe im Tee die Darmaktivität (wenn ich mich richtig informiert habe) 

Wo hast du dich denn da informiert, wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal grundsätzlich: Gerbstoffe wirken nicht nur adstringierend, bedingt dadurch wirken sie im Darm auch sekretionshemmend. Aus diesem Grund wird gerne schwarzer Tee als Hausmittel bei leichtem Durchfall empfohlen. Manche Gerbstoffe (ob das nun speziell auf die im Tee enthaltenen zutrifft, weiss ich allerdings nicht) wirken auch hemmend auf die Darmperistaltik. Merkwürdig ist hier allerdings, dass das Problem bei Kaffee (der ja auch Gerbstoffe enthält) nicht auftritt.

Grundsätzlich ist das geschilderte Problem atypisch, es liegt offensichtlich eine individuelle Überempfindlichkeit vor. Was dies angeht:

Am 16.8.2020 um 10:27 schrieb Patrickcologne:

Daher meine Frage ob man mit der Ziehzeit oder der Teesorte an der Situation etwas ändern kann?

... so kann man sich nach der Faustregel richten, dass Tees mit viel Koffein relativ wenig Gerbstoffe haben und umgekehrt. Außerdem begünstigen hohe Aufgusstemperaturen und (natürlich) lange Ziehzeiten das Auslösen der Gerbstoffe.

Ich würde mal vorschlagen, den Gyokuro mit 60° oder 55° aufzugießen (80° ist fur Gyokuro ohnehin viel zu heiss) und ihn zunächst ca. 45 Sekunden ziehen zu lassen. Dann 2. Aufguss ca. 15 Sek. und 3. Aufguss 20 Sek. Der Sencha liegt bei 70° idR richtig (gute Qualität bei beiden Tees vorausgesetzt). Auch da solltest Du mit kürzeren Aufgusszeiten experimentieren - schmeckt auch besser, davon abgesehen. Wenn es zu 'dünn' schmeckt lieber mehr Teeblätter nehmen. Ansonsten kann ein wenig Unterstützung mit Flohsamen nicht schaden - die binden zwar Feuchtigkeit im Darm, erleichtern aber durch Schleimstoffe dann die Ausscheidung.

_()_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für die Antworten. 

Ich habe mir bezüglich der Wirkung des Tees auf den Darm zuvor auch keine Gedanken gemacht. Nach eingehendem Einlesen, weisen mehrere Quellen daraufhin das die viel zitierte beruhigende Wirkung beim Grüntee (bei längerer Ziehzeit) auf den Darm zurückzuführen ist und nicht wie angenommen auf den Körper an sich. Anscheinend neigen einige mehr dazu als andere. 

Ich werde das mit der Ziehzeit von SoGen mal versuchen. Wäre schön wenn es klappt. Bezüglich des Kaffees, Kaffee wirkt ja bei zuviel eher abführend, vielleicht liegt hier der Unterschied zum Grüntee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von cml93
      Neue Shinchas aus Shiga und Tenryû sind seit diesem Monat im Shop erhältlich. Hier geht es zu den Tees.
    • Von Diz
      Nach langer Wartezeit sind nun die Honyama Shincha Sencha auch eingetroffen (ja, auch der Handgeerntete Sencha). Wem dieses Teeanbaugebiet noch kein Begriff ist hier unser Reisebericht zu Honyama auf Teetalk.

Neu Haben wir auch einen Sakuramidori Sencha aus Kawane im Sortiment. Sakuramidori ist ein vermeintlich neuer Kultivar. Vermeintlich deshalb weil sich dahinter der altbekannte Shizu-7132 Kultivar verbirgt. Nun klingt Shizu-7132 nicht wirklich sexy und unter anderem deshalb hat man in Shizuoka angefangen diesen Kultivar neu Sakuramidori zu nennen.
      Hier der Link zu den Shicha Sencha aus Ernte 2020 und hier noch ein paar Fotos von der Sakuramidori Teeplantage in Kawane:

• Von cml93
      Weitere Shinchas sind eingetroffen! Nun sind insgesamt zehn im Angebot. Wie immer geht es hier zu den Tees.
    • Von Mr. Tee
      Ja, da bin ich wieder und würde mich darüber freuen, wenn ihr mir meinen Tee abnehmt. Zuerst details zu dem was ich verkaufe, ganz unten die Geschichte weshalb ich es verkaufe.

250g / 2020er Premium Grade Dragon Well Tea From Zhejiang * Long Jing Tea von Yunnan Sourcing.  2 Wochen im Kühschrank gelagert.
      100g / 2019er Ceremonial Matcha von Uji Hikari and Ten Miyou  angebaut, aus Uji von Mei Leaf verkauft. Ca. 2 Monate im Kühlschrank gelagert.
      80g / 2019er Sencha Igeta Okumidori von Sunday. 2 Wochen im Kühlschrank.
      40g Sencha Yokozawa Yamakai Tezumi

Die Tees kann man jeweils bei google eingeben und sieht wieviel sie derzeit kosten würden. Wenn ihr interesse habt (für einen/mehrere/alle), schlagt gerne einen Preis vor und wir handeln dann (so Bazar mäßig..)

Warum ich den Tee verkaufe:
      Ich hatte ja in den letzten Monaten schon das eine oder andere hier verkauft, weil mein Körper sich dazu entschieden hatte, fermentierten Tee nicht mehr zu vertragen. Allerdings hat sich das ganze ausgeweitet... Jetzt bekomme ich den Effekt der häufig als "Brain Fog" bezeichnet wird auch bei Sencha, Matcha und allen Tees die mir bislang noch geblieben waren
      Zunächst bedeutet dass für mich: Eine Teepause (leider im übertragenden Sinne)... Ich trinke erstmal einen Monat keinen Tee mehr und gucke dann stichprobenartig welcher Tee geht und welcher nicht. Vom täglichen Teetrinken werde ich dann wohl zum 1-2 mal in der Woche Genußtrinken übergehen (so der Plan/Wunsch). Nach meinen Recherchen habe ich entweder eine Unverträglichkeit gegen Tee an sich entwickelt und dann könnte ich wohl auch den Plan/Wunsch leider vergessen.. Eventuell habe ich aber auch Probleme mit dem EGCG im Tee (dazu kann ich nochmal einen gesonderten Thema eröffnen, das führt jetzt zu weit und daurt zu lange...). In diesem Fall müsste ich aber nur warten, dass bestimmte Stoffe von der Leber verstoffwechselt worden sind und könnte dann ein gemäßigten Konsum wieder aufnehmen. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich durch diese ganzen Erfahrungen dann durch bin

• Von nick
      Hallo liebe TeeTalk-Community,
      nachdem ich in letzter Zeit viel mit Aufgüssen experimentiert habe und über den Kaltaufguss erstaunlich wenige Infos finde, erlaube ich mir mal wieder euer reiches Wissen anzuzapfen. Als ich das erste Mal einen Sencha-Kaltaufguss probiert habe, war ich total überwältigt (4,5 Gramm auf 150 ml / Minuten Ziehzeit). Das war genau der Geschmack, den ich immer wieder versucht hab,  in warm hinzubekommen. Leider ist mir das nur sehr selten gelungen. Eigentlich kannte ich diese Intensität nur von einem Gyokuru: süß-suppig-sahnig würde ich das Ganze mal beschreiben (Unami??). Gleichzeitig habe ich mich gefragt, warum diese Zubereitungsart - zumindest in meiner Wahrnehmung - eher eine Randerscheinung ist und auch hier wenig diskutiert wird. Den einzigen Nachteil den ich erkenne, ist, dass der Tee halt kalt ist und man vielleicht etwas warmes trinken möchte 😬.
      Was ist eure Meinung dazu? Ist der Kaltaufguss ein fester Bestandteil in eurem Teealltag? Vermisst ihr aufgrund des starken Geschmacks vielleicht bestimmte Nuancen beim Kaltaufguss? Weiterhin würde es mich interessieren, ob diese Art der Zubereitung in Japan eine längere Tradition hat bzw. auch dort eher eine Randerscheinung ist? Ein großer Vorteil für mich ist auch, dass offensichtlich weniger Teein gelöst wird. Zumindest macht der Tee mich lange nicht so nervös, wie bei der traditionellen Zubereitung. In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, ob ein Kaltaufguss auch gesundheitliche Vorzüge hat (auch wenn das nicht der Grund ist, warum ich Tee trinke).
      Das tollste wäre natürlich, wenn man den Tee in dieser Form auch warm hinbekommen würde. Aber man kann ihn ja schlecht danach in die Mikrowelle stellen ... 😄.
  • Neue Themen