Zum Inhalt springen

Bling im Bing? Fundstücke in Puerh


Paul

Empfohlene Beiträge

@miig Aufmerksam! 👍

 

Jetzt ist bloss die Frage, ob ich den chinesischen Moos-Import noch gesondert nachverzollen müsste?!?
Schliesslich könnte ich damit die unmöglichsten Dinge anstellen!
Ich könnte mir das Moos ja beispielsweise auf die Nase legen, damit würde in Deutschland gewiss eine Deko-Steuer und obendrein eine Anti-Dumping Sonnencreme-Ersatzmittel-Steuer fällig. Puh, das könnte echt teuer werden. Man muss aufpassen was man da unerwartet mitimportiert, besser also auf den Import von Pu'Er verzichten und kein unnötiges Risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte ja erst nix sagen, bevor man mir irgendwelche Pu - Despektierlichkeiten unterstellt. Aber wenn Du schon so direkt fragst - ja, ist eigentlich nicht zu übersehen.

Also - Schimmel ist ja schon übel genug. Aber wenn so ein Fladen schon Moos ansetzt, dann wurde das Zeug eindeutig zu feucht gelagert. Das heisst - falls nicht lediglich im Herbst das heruntergefallene Laub unterm Baum zusammengerecht und dann gepresst wurde, um es an Langnasen zu verkaufen. Da kann sowas schon mal passieren. Was aber andererseits auch eine ökologisch vorbildliche, schonende Erntemethode ist ...

_()_

Link zu diesem Kommentar

@SoGen 😁 ... ich denke das Moos wuchs am Baum und wurde mit den Blättern geerntet.

Ohne Scherz, ich habe gerade bei der Vorbereitung auf einen herrlichen Genuss in einem alten Shou schon wieder etwas gefunden:

20200821_170340.thumb.jpg.b1882de6cdc8fd5c9bc121b21bf63b16.jpg

Ich weiss nicht genau was es ist, tippe auf ein mitfermentiertes Weizenkorn.

Hier noch ein Bild im Schatten, worauf die Details besser zu erkennen sind:

20200821_170312.thumb.jpg.b9b594060265e5ad36c47890ad7ca230.jpg

PS: 2x mitaufgegossen hat sich das Ding ziemlich dunkel gefärbt ... und ein Teesamen war natürlich auch noch dabei. 😁

20200821_173109.thumb.jpg.e3e88853b5ec99e6da8eb26ba49a7589.jpg

Ich beiss mal rein ...

Ja, muss eine Art Weizen sein ... hat wohl ein CNNP Mitarbeiter sein Müsli zur Arbeit mitgenommen ... hab nun eine Weile darauf gekaut ... sollte man öfters machen, Weizen mit Shou fermentieren und zusammen bei gutem Klima 30 Jahre lagern.

20200821_173659.thumb.jpg.2e725ee3f1fe47731ef35bb26734b58f.jpg

Cheers Jungs

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

da ich gerade mal wieder ein langes, schwarzes Haar zwischen den Tee-Blättern entdeckt habe und ich ja noch nicht so lange im Pu'Erh Bereich unterwegs bin wollte ich mal fragen wie häufig tatsächlich sowas vorkommt. Bei Grüntee hatte ich sowas bisher noch nicht ;)

In den letzten zwei Wochen hatte ich ein Kot-Pellet von einem Pflanzenfresser (Nager?), Haare und Plastikfasern in Fladen bzw. Sample-Bruchstücken entdeckt. Waren alles keine ultra-billigen Tees sondern im Bereich, d.h. 60-100 € pro 100g. Muss ich mich daran gewöhnen und vielleicht auch mal Zigarettenstummel, wie in einem englischsprachigen Facebook-Forum berichtet wurde, und andere Kontaminationen zu finden?

Muss zugeben, dass ich allein schon Haare nicht so ansprechend finde. Das Kot-Pellet habe ich gottseidank vor dem Aufguss gefunden aber so richtig freuen tue ich mich auf die nächste Session mit diesem Tee aktuell nicht ;)

Hier mal zwei Beispiele:

haar.thumb.jpg.b9e2d00f6aa437bc681eb1f71e44ebc9.jpgkagge.jpg.cc3341f70031171812b73c311be29737.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb cordyceps:

Muss ich mich daran gewöhnen

Jep. :) Wenn es nicht gerade Produktionen von Yu sind (und selbst bei einem Tee von ihm hatte ich schon eine wirklich ansehnliche fette Fliege mit im Kuchen)... ;)

Gerade vorhin habe ich ein feines Shu-Nest aus den 90ern angestochen. Der erste Griff danach, war wieder einmal das Entfernen eines langen schwarzen Haares. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

@cordyceps ja, um Haare, Dreck und Co kommst du kaum drum herum - vor allem wenn es sich um ältere Tees handelt. Ein Pu aus den 2000dern oder früher, in dem keine Haare und sonstige Verunreinigungen zu finden sind würde mich schon ziemlich stutzig machen :D Aber auch bei jüngeren Tees keine Seltenheit - Kot hatte ich bislang zwar noch nicht (oder übersehen :ph34r:) aber neben den obligatorischen Zigarettenstummeln, Haaren, Steinen usw. war das bislang mein schönster Fund: 

0aedf12b29ade98a0bda52f757a552b27f70a894-img20180311091831.thumb.jpeg.209768cc7057c2132867b8431abf8d3c.jpeg

Den Kopf und ein paar weitere Beine (aber nicht alle ... hmm) kamen dann in der nächsten Session zum Vorschein :lol:

Link zu diesem Kommentar

Schöne Beiträge! 👍

vor 12 Stunden schrieb Anima_Templi:

das Entfernen eines langen schwarzen Haares. 🤷‍♂️

Ein blondes Haar wär echt mal ne Sensation.

vor 12 Stunden schrieb Anima_Templi:

Gerade vorhin habe ich ein feines Shu-Nest aus den 90ern angestochen.

Zhongcha von Lucy?`😁

PS @topic: Allerdings ist anzumerken, dass es schon ein seit Jahren laufendes Thema für Fundstücke in Pu'Er Tees gibt ...

@miig dürfte ich dich bitte, ordnungshalber dieses Thema in jenes zu integrieren?
Ach, zum Glück haben wir Leute die Ordnung halten! :)👍

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb GoldenTurtle:

PS @topic: Allerdings ist anzumerken, dass es schon ein seit Jahren laufendes Thema für Fundstücke in Pu'Er Tees gibt ...

Findet man aber nicht - hatte bevor ich meinen Beitrag erstellt habe über die Forensuche versucht was in die Richtung zu finden. Wenn ich mir den Titel des Themas anschaue ist das auch kein Wunder :)

 

vor 24 Minuten schrieb doumer:

Den Kopf und ein paar weitere Beine (aber nicht alle ... hmm) kamen dann in der nächsten Session zum Vorschein :lol:

Für eine Bestimmung fehlt ein wichtiger Teil aber, wenn mich nicht alles täuscht sehe ich auf dem Foto Deckflügel, und ich würde deswegen auf einen Vertreter der Coleoptera tippen, also ein Käfer. 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb cordyceps:

Findet man aber nicht - hatte bevor ich meinen Beitrag erstellt habe über die Forensuche versucht was in die Richtung zu finden. Wenn ich mir den Titel des Themas anschaue ist das auch kein Wunder

Argument! 👍
Vielleicht wüsste @miig auch einen guten Namen, um das ursprüngliche Thema besser auffindbar zu machen.
Vorschlag meinerseits: Fundstücke im Pu'Er

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Zhongcha von Lucy?`

Iwo, dass YS nicht zu meinen favorisierten Händlern zählt, dürfte ja hinreichend bekannt sein... ;)

Der war noch von w2t, zu einer Zeit, als anständige Tees noch kein Vermögen kosteten und das LSD sich noch nicht in des Betreibers DNA eingruppiert hatte. :D

vor 29 Minuten schrieb GoldenTurtle:

miig dürfte ich dich bitte, ordnungshalber dieses Thema in jenes zu integrieren?

@Joaquin, wann wird die Kröte denn endlich Moderator? Ihre Ambitionen schielen durchaus in diese Richtung. :D

vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Vielleicht wüsste @miig auch einen guten Namen, um das ursprüngliche Thema besser auffindbar zu machen.
Vorschlag meinerseits: Fundstücke im Pu'Er

Das wird ja immer besser! 🤣

Link zu diesem Kommentar
  • miig änderte den Titel in Bling im Bing? Fundstücke in Puerh

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...