Zum Inhalt springen
  • 0

Chinesischer Grüntee in Kyusu zubereiten - geht das?


Moritz

Frage

Guten Tag,

ich habe eine Japanische Tokoname-Kyusu zu Hause herumstehen. 

Die benutzt man ja eigentlich nur für japanischen Grüntee wie Sencha.

Jetzt kommt aber meine Frage:

Kann man in einer Seitengriffkanne auch chinesischen Grüntee Zubereiten wie Lung Ching oder Jasmintee zubereiten, oder wirkt sich das negativ auf Tee und Kanne aus? Ich bin noch Anfänger, bitte verständlich erklären.

Grüße, Moritz

Bearbeitet von Moritz
Link zu diesem Kommentar

25 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Nachtrag @Moritz: Du brauchst dir keine neue Kanne zu kaufen, weil in derjenigen die du bereits hast kannst du querbeet alles aufgiessen, inkl. Kräutertees und aromatisierter Tees, weil durch diese Beschichtung der Einfluss und die Beeiflussbarkeit des Tones mehr oder weniger neutralisiert wurde.

PS: Ah so doof, dass die Beiträge jenseits von 30 Minuten nicht mehr automatisch zusammengefügt werden, ich konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten und wollte den Nachtrag nur dem vorherigen Beitrag anhängen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2

Hallo @Moritz, natürlich kannst du jeden Grüntee in der Seitengriffkanne zubereiten. Bei aronatisierten Tee, so wie der Jamsintee hängt es von Material der Kanne ab. Ist aus Porzellan oder glasiert ist es egal. Spülen und fertig. Ist aber eine Tonkanne und nicht hart, Höhe Temperatur gebrannt, sitzt das Aroma in die Kanne.

Link zu diesem Kommentar
  • 1
vor 30 Minuten schrieb Moritz:

Wieso würdest du eher eine Porzellankanne verwenden?