Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle:

bei Katy

 

vor 4 Stunden schrieb Anima_Templi:

Was ist das nun schon wieder...? :frieden:

 

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Na endlich fragt mal jemand ... ich kichere schon die längste Zeit vor mich her. 🤣
Das ist niemand anderes als John vom KTM.

 

vor 2 Stunden schrieb Anima_Templi:

😤

Da bin ich aber mal echt erleichtert, @Anima_Templi, dass auch jemand von den anerkannten Experten hier mit dem grassierenden Aküfi (Abkürzungsfimmel) wie z. B. KTM und dem Hinwerfen irgendwelcher Vornamen (hier: Katy, John etc.) etwas überfordert ist. Danke dir, dass du das so offen zugibst.

Zwar glaube ich inzwischen zu wissen, dass Lucy der Hund von Scott von YS ist (oh Gott, was mach ich da?), aber ehrlich gesagt geht mir diese "Geheimsprache" seit langem gehörig auf den Geist :kopfandiewand:

Link zu diesem Kommentar

Ja das hat leider einen Grund, es macht schon Sinn den mal zu erklären, ich fühl mich seit längerer Zeit nicht mehr richtig frei hier über Tees von gewissen Anbietern zu schreiben, bei denen international gesehen ein gewisses Interessen-Bündelungsproblem auf bestimmte, einzelne Tees besteht, darum streu ich Hinweise in alle Richtungen zu diversen Shops, damit sich das Interesse letztlich hoffentlich besser aufteilt, und sich auch bei denen nicht nur auf wenige Tees bündelt - ich habe im vergangenen Jahr eben mehrfach erlebt, wie gewisse Händler nachdem ich eine gewisse Menge von einem Tee zugetan hab, dessen Preis direkt danach auch ausserhalb der regulären, jährlichen Preiserhöhungen massiv erhöht haben, teilweise 30, 40% (das ist kein Witz!) ... am Anfang fand ich das ja irgendwie witzig, aber unterdessen, naja, ich möchte diese Bündelung von Interesse auf einzelne Tees bei gewissen Händlern eben nicht noch zusätzlich fördern, indem etliche Mitleser sich danach auch genau die Tees zutun, die ich mir gerade zugetan hab, darum sprech ich oft etwas in Rätseln, damit nur der harte Kern versteht um was es konkret geht. Die aktuelle gemeinsame Verkostung von einem Tee von Diz, das ist wiederum easy, weil dort bestellen eh noch nicht so viele Leute, das hat deswegen sogar genau einen guten Streufaktor, darum, wenn ich etwas konkretes empfehl auf eine Frage hin, empfehle ich ganz bewusst immer wieder etwas von anderen Händlern, einmal eben bei teamania, dann mal was bei shuitang, dann mal was beim teehaus cöln, dann mal was bei Nannuoshan, dann mal was bei tea-exclusive, dann mal was bei Geli, dann mal was bei Scott, dann mal was bei W2T, dann mal was beim ollen Gallier, mal was von eot, dann mal was bei Katy M., und so weiter, aber schon immer ehrlich, echte Qualität möchte ich schon fördern.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Um beim aktuellen Beispiel zu bleiben ist Huangpian (resp. Lao Ye) geradezu untrendy im Vergleich zu regulärem Gushu Sheng, darum gefällt es mir auch z.B. solche zu fördern für eine grössere Diversifizierung bei der Nachfrage, und zudem würden solche so manchem wahrscheinlich noch besser schmecken, wenn man gänzlich unbefangen an die Sache heranginge.

Ich möchte das gerne einmal mit Premier Grand Cru Bordeaux Wein vergleichen.
Besonders wenn "Wein-Gourmets" aus einer Wein-fremden Tadition stammen, achten praktisch alle das was von anderen Menschen gerühmt wird auch als etwas ganz besonderes, himmeln das geradezu mit an, auch wenn ihnen ein fruchtiger spanischer oder italienischer Wein viel besser schmeckt, aber diesen vergleichsweise als Spülwasser taxieren.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb GoldenTurtle:

So, so, so! Grob überschlagen ... ich schätze du hast dich bestimmt ordentlich verrechnet und solltest das noch einmal ganz genau nachzählen ... 🤣 👍

Dein Kaffee-Filter :P  hats mir irgendwie angetan. Die Fourier-Transformierte von der Lochung ist geradezu mystisch-spirituell und lässt mich unweigerlich an die Zahl Siebenhunderteinundzwanzig denken…😵

FFT of Clipboard-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ferdinand:

lässt mich unweigerlich an die Zahl Siebenhunderteinundzwanzig denken…😵

Ich denke schon, dass 881 stimmen wird, scheint sich um eine Herstellerangabe zu handeln.
Jedes Löchlein soll einen Druchmesser von knapp 0,2mm ... ich hoffe das ist klein genug um Kalk-Reste aus dem Wasserkocher aufzuhalten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb GoldenTurtle:

..., darum sprech ich oft etwas in Rätseln, damit nur der harte Kern versteht um was es konkret geht. ....

Und genau darum taucht hier in unperiodischen Abständen der Hinweis nach geheimniskrämerischem Logenverhalten auf.
my 2 cents: das ist ein öffentliches Forum also alles an- und erst recht aussprechen oder private Nachrichten verschicken. Aber dieses absichtliche Aufteilen in eine Zweiklassengesellschaft finde ich eigentlich recht ...ähmm...speziell

Link zu diesem Kommentar

Und ich hab gedacht das Thema sei erledigt. 🤣

Ja, mir gefällt das auch nicht so ganz. Gut, reden wir mal richtig Tacheles.
Mir ist einfach noch keine bessere Lösung für dieses Problem eingefallen. Ich möchte Hypes nicht noch verstärken, sondern Interessen breiter streuen. Darum, wenn hier z.B. prsk gerade trendy ist, spreche ich bewusst nicht auch noch darüber, sondern z.B. über gute w2t Produktionen, die hier etwas in Vergessenheit geraten sind, als Beispiel.
Viele versuchen von diesem Internet-Influencer-Syndrom zu profitieren (auch bei uns sind mehrere davon betroffen), das hat mir vor Jahren auch gefallen, plötzlich kriegt man immer wieder gratis Muster wenn man schön artig immer nur Gutes über einen Händler und dessen Tees sagt. Das stinkt, finde ich.
Ich mache das seit Jahren nicht mehr sondern bin aufrichtig ehrlich.

Gewiss ist mir klar, dass Diz etwas davon hat, wenn ich kürzlich diesen Huang Pian für die gemeinsame Verkostung gepusht habe.
Aber! Es gibt nicht die allergeringste Abmachung zwischen uns, dass ich etwas dafür kriege! Das war auch allein meine Idee und hat Diz überrascht - ich hab erst verspätet nachgefragt, ob es überhaupt noch genug davon gibt, damit ein paar bei der Verkostung mitmachen können.
Ich habe gar nicht um eine Belohnung bei Diz dafür gefragt, sondern im Gegenteil, ich habe mich bei Diz öffentlich als auch privat mehrfach dafür eingesetzt, dass teilnehmende Teetalker einen besonderen Bonus kriegen. Wir haben uns sogar in unserer lokalen Teechatgruppe (wo auch Diz dabei ist) ausgiebig darüber unterhalten, was der beste Bonus konkret sein könnte - ich finde es auch schön wenn Diz bei der Sache gut dasteht, aber nicht weil ich davon profitieren muss, sondern win:win, für Diz, aber auch für die Teilnehmer der gemeinsamen Verkostung, denn wie ich heute von Diz erfahren habe, wird er meine ursprüngliche Bitte um ein, zwei interessante Samples als Teetalker-Bonus noch weit übertreffen ... seid gespannt.

So viel zum Thema Transparenz.

PS: Ich habe vor mehr als 5 Jahren einen Scherz-Bericht über das Thema geschrieben, in dem ich es ad absurdum führte, vielleicht auch um das Thema für mich selbst zu verarbeiten. Übrigens, ich mag Fersi, das war überhaupt nicht bös gemeint, und Fersi hat damals so weit ich weiss auch herzlich darüber gelacht:

http://g-kroet.blogspot.com/2015/05/zukunftsvisionen.html

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ich möchte Hypes nicht noch verstärken, sondern Interessen breiter streuen.

Das finde ich einen lobenswerten Ansatz. Ich weiß nur nicht, ob Du es mit Deiner Lösung erreichst. Einerseits findet man ja doch irgendwo raus, wer mit Abkürzungen oder Pseudonymen gemeint ist.
Und andererseits: Gerade wenn Du Dir ohnehin vornimmst, über Tees verschiedener HändlerInnen oder ProduzentInnen zu schreiben, führen Klarnamen vielleicht umso mehr dazu, dass eine größere Zahl von Menschen direkt beim Lesen schon auf diese aufmerksam wird und auch breiter gestreut einkauft.

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Viele versuchen von diesem Internet-Influencer-Syndrom zu profitieren [...] Das stinkt, finde ich.

Das finde ich auch. Manchmal erkennt man es als LeserIn ja recht schnell, manchmal aber auch nicht unbedingt, oder liegt vielleicht auch ganz falsch. Für jemanden wie mich ist es z. B. schwierig über Tees verschiedener HändlerInnen zu schreiben, wenn ich nur bei höchstens einer handvoll bestelle. Da könnte man mir auch nachvollziehbarer-, aber trotzdem fälschlicherweise so ein Handeln unterstellen.

Für mich zumindest gilt jedoch auch, dass ich Werbung von offensichtlichen (Tee-)InfluencerInnen so unsympathisch finde, dass sie bei mir eher das Gegenteil des eigentlich angestrebten Effekts erreichen. Gerade wenn ein Tee, der von jemandem mit den tollsten Superlativen vorgestellt wurde, mir nach der Verkostung nur ein müdes "Naja" entlocken kann, bleibt das halt doch arg negativ hängen.

Ärgerlicherweise wird man das InfluencerInnen-Prinzip wohl mit, bzw aufgrund seiner perfiden Art nicht so einfach loswerden, denn win-win gilt halt auch hierbei. Und leider ist Haben-Wollen auch bei TeetrinkerInnen ein starker Handlungsantrieb

Link zu diesem Kommentar

Um auch mal meine 2 Cent in die Runde zu werfen: 

Ich würde mich zwar nicht als Influencer bezeichnen, da Influencern meiner Meinung nach ein Geschäftsmodell zugrunde liegt (seien es Gratis-Proben/Produkte und Likes in diversen Social Media Plattformen am unteren Ende des Spektrums über Werbeeinnahmen in diversen Kanälen bis zum kompletten Lebensunterhalt am oberen Ende des Spektrums) und ich genau das kategorisch ablehne (Social Media Verweigerer, keine Werbung im Blog (bisherige Anfragen habe ich immer abgelehnt) und wenn es Gratis-Samples gibt (was selten genug ist - natürlich immer mal wieder von "echten" Teefreunden wie Geli und Peter, aber ich verschenke ja genau so Samples an Teefreunde, daher würde ich hier keine Werbe-Intention unterstellen) dann kennzeichne ich das klar und der Sample-Steller hat auch damit zu rechnen, dass die Tees schlecht bewertet werden, wenn sie mir nicht gefallen (siehe z.B. Moychay - der Durchschnitt sieht nicht sonderlich rosig aus)), aber mir ist natürlich klar, dass mein Blog eine gewisse öffentliche Wirkung hat, auch wenn es wie schon erwähnt zwei Gründe für den Blog hat: 1. Erinnerungs-Stütze für mich selbst (war zunächst auch die einzige, da initial nicht öffentlich zugänglich) und 2. der Austausch mit anderen Tee-Trinkern (es ist immer wieder nett, wenn Leute aus der ganzen Welt mit mir zum Thema Tee in Kontakt treten). Am Grundsatz der Notizen hat aber auch die Veröffentlichung nichts geändert: Ich trinke Tee und mache eine ehrliche Notiz dazu - ob dieser von einem trendy Händler stammt oder ob ich einen sündhaft teuren Tee von einem berühmten Teemeister mit einem noch berühmteren Lehrer zerreiße weil er mir nicht gefällt und mir damit vermutlich lebenslang den Zugang zu gewissen Schweizer Teehäusern versperre ist mir völlig egal - denn am Ende zählt nur eins: der Tee. Das mag natürlich auch erklären, warum ich bislang 2 (Tea Encounter und Moychay) oder 3 (wenn man die Wiedergutmachungs-Samples von W2T dazu zählt) nennenswerte Gratis-Samples erhalten habe, während bei anderen Bloggern dies offensichtlich die Norm ist, aber auch das ist mir egal.

Daraus ergibt sich natürlich eine Bevorzugung bestimmter Händler (auf Grund der Zoll-Problematik haben europäische Händler einen riesigen Vorteil gegenüber Asiatischen und auf Grund meiner Vorlieben haben Händler im gehobenen Puerh-Segment ebenfalls einen riesen Vorteil gegenüber "wir verkaufen jeden Scheiß"-Händlern wie YS) aber auch hier: ist mir dich völlig egal - warum sollte das auch nicht sein, ich bin ja nicht die PR-Abteilung der globalen Teehändler. Und mal Hand aufs Herz @GoldenTurtle die Welt interessiert es einen Scheiß was du oder ich trinken, zu denken dass nur weil man in einem Nerd-Forum in einer nicht-internationalen Sprache was zu einem Tee postet (dein Blog ist ja offensichtlich schon seit Jahren tot, der kann also keinerlei Auswirkung haben) würde die Preise von diesem in die Höhe treiben ist reichlich arrogant - wenn ein Tee gut ist und von einem bekannten Händler, bist du mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit nicht der einzige der ihn kauft und darüber spricht/postet. Ich ebenso wenig. Es mag gewisse Ausnahmen geben, wenn es sich um extrem kleine Produktionen handelt (wie z.B. der Rareness 5 von Peter) und man kauft mit einem Tong auf einen Schlag ein Drittel der gesamten Produktion, aber wie oft kommt das schon vor?

Und um auf das ursprüngliche Thema (kryptische Abkürzungen) zu kommen: Wenn du wirklich so besorgt um mögliche Preiserhöhungen bist - dann schreib gar nichts dazu. Posts pseudo-mystifizieren hat wenn dann den gengenteiligen Effekt. Ich nutze selbst zwar gerne Abkürzungen aber das rein aus Faulheit - und bei den meisten bilde ich mir ein, dass sie entweder sprechend genug (prSK, TTpl etc.), bekannt genug (YS, EoT etc.) sind oder ich erkläre Sie wenn es der erste Post zu diesem Händler ist. Und im Zweifelsfall ist in meinem Blog ja alles sogar mit Link zum entsprechenden Tee hinterlegt für diejenigen, die Interesse an dem Tee haben.

Der Post ist nun doch deutlich länge geworden als gedacht - eigentlich wollte ich nur sagen, dass zwei Punkte wichtig sind: Transparenz und der Tee - alles andere ist völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb nemo:

Und andererseits: Gerade wenn Du Dir ohnehin vornimmst, über Tees verschiedener HändlerInnen oder ProduzentInnen zu schreiben, führen Klarnamen vielleicht umso mehr dazu, dass eine größere Zahl von Menschen direkt beim Lesen schon auf diese aufmerksam wird und auch breiter gestreut einkauft.

Das sind halt alles individuelle Einzelfälle, gewisse erwähne ich zur Streuung ja gerne mit Klarnamen, bei Katy z.B. spielten da jedoch noch andere Argumente mit, aber gestern ist mir klar geworden, dass ich das jetzt easy auch mal erklären kann, weil es wegen den Investoren eh schon zu spät ist. Katy wollte ich nicht namentlich erwähnen, nicht weil da soooo viele Bestellungen laufen, da läuft viel mehr bei Lucy, aber bei Katy gibt es Zugang zu den in China begehrten High End Produktionen der Factories (einige Teehändler haben versucht diese schlecht zu reden und behaupteten, dass nur die kleinen Boutique Produzenten das wirklich gute Pflückgut erhalten würden und nur diese es wirklich gut verarbeiten könnten, aber das ist völliger Quatsch, da gehe ich ausnahmsweise mal mit Chashi einig, der dereinst sagte, dass wenn die grossen Factories Interesse an teurem Material zeigen, dass sie es dann auch kriegen). Nun ja, da es wie gesagt eh schon zu spät ist (es gab vor etwa 1, 2 Monaten eine Preis-Explosion im in China gesuchten High End Bereich der Factories, wegen Investoren aber gewiss auch etwas wegen reicher, chinesischer Teeliebhaber), kann ich ja mal ein konkretes Beispiel machen - da es den Teetliebhabern unterdessen eh schon zu teuer und nun wohl nicht einmal mehr für Investoren interessant sein wird. Dieser Gushu Sheng von meiner geschätzten Menghai Factory kostete bspw. vor zwei Monaten noch etwa 1/3 vom heutigen Preis. Genau solche Hypes möchte ich nicht noch zusätzlich fördern.

vor 12 Minuten schrieb doumer:

die Welt interessiert es einen Scheiß was du oder ich trinken

Ja denkst du. Ich weiss von Leuten, die sich sehr daran orientieren, wie deine Verkostungen so ausfallen. Und bedenke, wir sind im Westen immernoch Vorreiter. Wenn sich im Westen Gushu Sheng mal durch die Medien zu einem allgemeinen Trend entwickeln sollte, und dann die Leute auf dem Internet schauen, kann sich das Interesse so stark auf einzelnes konzentrieren, dass es immer wieder zu völlig überteuerten einzelnen Produkten / Produzenten kommt. Wenn z.B. jetzt alle vom Panda Tee wollten, würde das die Preise unweigerlich dramatisch in die Höhe treiben. Und genau das versuche ich nachhaltig bereits im Vornhinein besser aufzuteilen. Bis hin zu den unterschiedlichen Teesorten, wenn z.B. Sheng bei uns in ist, schreibe ich viel mehr über Shou oder Heicha. Ausgleich. Das ist eine langfristige Strategie meinerseits, damit sich die Nachfrage verteilt und so überall mit der Qualität hochgefahren werden kann.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ja denkst du. Ich weiss von Leuten, die sich sehr daran orientieren, wie deine Verkostungen so ausfallen. 

In Einzelfällen mag das sicher sein, insbesondere natürlich im deutschsprachigen Raum, aber nicht so sehr, dass das irgendeine Auswirkung auf die Preise z.B. bei EoT hat. EoT ist bekannt für guten Tee - wenn neue Tees auf den Markt kommen, kauf den nicht nur ich und verkoste ihn sondern viele andere Leute weltweit und wenn diese dann ebenso feststellen, dass guter Tee gut ist (und die finanziellen Mittel haben) kaufen sie ihn - egal ob ich dazu etwas geschrieben habe oder nicht. Wenn das der Fall ist, ist das schlicht ein Zufall auf Grund des Markteintritts des Tees und dass er ausverkauft ist liegt an der (bei guten Tees leider oft viel zu geringen) Gesamtmenge, die es von dem Tee gibt. Ich weiß natürlich nicht, was für Größen/Schwergewichte in deiner Teechat-Gruppe so vertreten sind, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es bei dir genau so sein wird. Nur weil hochwertiger Sheng in letzter Zeit etwas auftrieb bekommen hat, ändert es nichts daran, dass ich gerne hochwertigen Sheng trinke - ich maße mir nicht an, irgendwelche Nachfragen oder Qualitätsstandards dadurch steuern zu können, was ich trinke oder wie ich darüber schreibe. Was habe ich davon über irgendwelche Factory-Shus o.ä. zu schreiben, wenn die mir am Arsch vorbei gehen? Die Hoffnung, dass niemand meinen Geheimtipp von Super-Sheng bemerkt? Die Hoffnung, dass solche Shus irgendwann mit einem miesen Sheng mithalten können, weil der Factory-Chef von CNNP meinen Blog in Deutsch liest und versteht, was ich ihm durch die Blumen sagen möchte? Unwahrscheinlich. 

Auch wenn das alles evtl. etwas aggressiver klang als beabsichtigt: Wir sollten uns alle nicht so wichtig nehmen - es zählt nicht, wer den Tee trinkt oder warum, sondern wie vorhin erwähnt ausschließlich der Tee. ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb GoldenTurtle:

bspw. vor zwei Monaten noch etwa 1/3 vom heutigen Preis. Genau solche Hypes möchte ich nicht noch zusätzlich fördern.

Den hätte ich auch für ein Drittel des Preises nicht gekauft. :D

Ich bin übrigens absolut @doumers Meinung: bevor Du immer dieses kryptische Zeug verfasst, schreib einfach nichts darüber. Und auch wenn Deine Reputation in Teekreisen sicherlich gesucht ist, ich glaube eher weniger, dass Aussagen von Dir den Markt verändern... ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb doumer:

In Einzelfällen mag das sicher sein

vor 12 Minuten schrieb Anima_Templi:

ich glaube eher weniger, dass Aussagen von Dir den Markt verändern...

Wir müssen die Zukunft und eine potentielle Vervielfachung des Interesses im Westen miteinbeziehen in unser Denken.
Wenn alle immer nur Gushu Sheng, Gushu Sheng, Gushu Sheng predigen - wohin soll das führen?
Warum sollte man das immer noch mehr und noch mehr hypen?
Bis auch der Letzte, der überhaupt nichts von Tee versteht, meint, er müsse das auch noch kaufen?
Ich werde meinen Fokus wohl noch mehr auf die vergleichsweise unterentwickelten Teesorten im Heichabereich richten - durch mehr Aufmerksamkeit und Nachfrage wird es dort noch enorme Qualitätsverbesserungen geben.
Als übernächste gemeinsame Verkostung, weil die Lieferung von China ja etwas dauert, schlage ich deshalb schon mal diesen Fu Zhuan von der Xiangyi Factory vor. Hier noch ein paar Details zum Tee direkt vom Hersteller.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Anima_Templi:

Ich hatte erst kürzlich einen solchen Tee

Das ist ja fast eine tee-rassistische Aussage! 🤣
Welchen denn genau?

In Hunan gibt es übrigens interessante Weiterentwicklungen mit der Kombination von unterschiedlichen Fermentationsgraden afaik, ebenfalls gibt es dort wilde Pflückungen, alte Bäume etc. - aber ja, das Potential ist dort noch lange nicht ausgeschöpft. Aber das ist doch interessant, dort die Entwicklungen zu verfolgen. Der von mir vorgeschlagene Tee ist eine 2010er Neu- resp. Weiterentwicklung, ursprünglich für die Shanghai World Expo, um Tee von Hunan zu repräsentieren. Xiangyi ist eine der ältesten Factories in Hunan.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Wenn alle immer nur Gushu Sheng, Gushu Sheng, Gushu Sheng predigen - wohin soll das führen?
Warum sollte man das immer noch mehr und noch mehr hypen? Bis auch der Letzte, der überhaupt nichts von Tee versteht, meint, er müsse das auch noch kaufen?

Nun, da hast du schon Recht, dass das die Preise in die Höhe treibt - siehe Lao Ban Zhang, Bo He Tang, Bingdao und wie all die Regionen heißen, die heute unbezahlbar sind. Aber zwei Gegenargumente: 

  1. Wie viele Posts von dir und mir gibt es, wo ein Gushu Sheng aus den Regionen besprochen wird? Nicht all zu viele - woher kommt dann der Preis, wenn niemand darüber Bescheid weiß? Oder ohne Zynismus: auch ohne unser Zutun waren und sind die Preise dort hoch - der Welt ist egal, was irgendwer schreibt.
  2. Sheng von alten Bäumen ist nun mal in vielen Fällen dem von jungen Bäumen überlegen - ob man nun darüber spricht oder nicht: es ändert nichts daran. Ich weise zwar immer wieder auf die Fragwürdigkeit der Jahresangaben hin, aber im Endeffekt ist das ja nur eine Zahl auf dem Papier (oder digital) - wenn der Tee scheiße ist kann mir gerne auch jemand ein Zertifikat von Mao persönlich unterschreiben zeigen, dass der Tee-Baum 250 Millionen Jahre alt ist, das macht den Tee nicht besser. Es zählt wieder nur der Tee.

Und da ich mich für guten Tee interessiere, trinke ich nun mal ebendiesen was wie dargelegt auch meinen Posts entspricht (da ich keine PR-Abteilung für irgendwen bin oder die Menschheit unterweisen möchte) - predigen überlass ich anderen ;)

 

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal eben dazwischen funken darf:

@Anima_Templi
Mich würde interessieren, für welchen Händler du dich letzten Endes entschieden hast. Ich hatte lange zwischen Lazy Cat und Wuyi Origin geschwankt. Es ist dann letzten Endes Wuyi Origin geworden, weil dort 25g Samples angeboten werden (1. kann ich so mehr Verschiedenes probieren und 2. habe ich mengenmäßig sowieso tendenziell zu viel Tee) und weil dort etwas mehr Infos zu den einzelnen Tees gegeben wurde. Die beiden Shops hatte ich zuvor als gute Bezugsquellen für Yancha aus einem teaforum.org Thread herausgefiltert.

@GoldenTurtle
Ich gehe mal davon aus, dass du schon so einige Tee-Bestellungen hinter dir hast. Das scheint also doch ein erfreuliches Verhältnis zwischen Erfolg und Misserfolg zu sein :)

Und ja: Der Yancha darf noch ein ganzes Weilchen schlummern. Gibt ja genug Tee im Sammelsurium, um mich bis dahin zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

.....Bis hin zu den unterschiedlichen Teesorten, wenn z.B. Sheng bei uns in ist, schreibe ich viel mehr über Shou oder Heicha. Ausgleich. Das ist eine langfristige Strategie meinerseits, damit sich die Nachfrage verteilt und so überall mit der Qualität hochgefahren werden kann.

Daß Du ein "Dickschiff" in der Teebranche bist wußte ich schon immer @GoldenTurtle , aber daß Du jetzt auch noch die Last der Verantwortung für die internationalen Teemärkte trägst erstaunt mich doch sehr.

Ist diese Verantwortung nicht ungeheuer belastend, Du Armer? Wie schaffst Du das zu tragen?

Aber immerhin gönnst Du Dir ja das Vergnügen zu einer gemeinsamen Verkostung aufzurufen von aussortierten Blättern, die man früher als Abfall angesehen hat ;)

Eine Liebhaberei, die übriggeblieben ist aus der Zeit, in der Du uns Brombeer-Himbeerblätter als letztes non plus ultra angeboten hast?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...