Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

@ Moni-F


Falls ich das richtig erinnere, bis Du doch "Küchenaffin"? Dort ist alles was Du brauchst:



Es gibt weder ein festes Rezept noch eine spezielle Zubereitungsmethode für masala chai, viele indische Familien haben ihr eigenes Rezept. Die Grundkomponenten jeder Masala-Chai-Zubereitung sind starker Schwarztee, dessen Geschmack nicht vollständig durch die verschiedenen Gewürze überdeckt wird, sowie Zucker und Milch. Hinzu kommen Gewürze wie Kardamom, Zimt, Ingwer, Pfefferkörner, Indische Lorbeerblätter, Nelken und Muskat.  (http://de.wikipedia.org/wiki/Masala_chai)



Ich mach die Gewürze in meinem Mörser klein, röste sie ein wenig im Topf an und dann Wasser und Tee, die Milch wird oft unterschätzt dabei, mit Kartonmilch die ewig hält wird das nix! Wie es sich gehört frisch von der glücklichen Demeter Kuh verbessert den Chai ungemein. Natürlich muß man sich auch die Mühe machen die Kardamomschalen vorher zu entfernen, aber solche Grundlagen kennst Du sicherlich. Die Gewürze sollten schon von guter Qualität  sein, dann hat man viel Spaß mit Chai, der durchaus - wenn er richtig gemacht ist (mit richtig fetter Milch!!) ein Essen ersetzen kann.



Auf youtube gibt es jede Menge Filmchen über Chai, mein Favorit ist: https://www.youtube.com/watch?v=yRdVD3fcro0


Eine unglaubliche performance für ein Glas Chai!


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tipp Paul



mit fettigerer Milch wird er leicht cremig und schmeckt dadurch noch besser, ist natürlich sehr gehaltvoll,


was den Zuckergehalt angeht trinken die Inder pappsüß, ich nehm da um einiges weniger.....



Allgemein koche ich selten nach Rezept, bei mir geht das oft Daumen mal P und es wird genommen, was


gerade im Haus ist.


Link zu diesem Kommentar

Auch ich konnte heute meine Lieferung von Cha-Shifu beim Zoll abholen.

gallery_179_121_357957.jpg

Nach dem öffnen des Päckchens war jedoch erstmal Trauer angesagt... Der Kuchen ist an allen Seiten stark angeschlagen und der Wrapper des Bing, war an einer Seite komplett zerrupft. Ein Teil des Kuchens lag als "Dust" im Päckchen... :unsure:  :( 

Grosse Freude war bei einem Blick über die Proben angesagt. Besonders auf den Liu Bao bin ich gespannt! :) 

Vielen Dank für die extra Proben Cha-Shifu. Nur nächstes Mal bitte ein wenig auspolstern! ;)  
 

Link zu diesem Kommentar

Kann es eventuell auch an den Zollbeamten gelegen haben?


In den Zollbestimmungen habe ich mal gelesen, dass die sich vorbehalten Proben zu nehmen und zu analysieren.


Meine Sachen waren danach auch immer etwas zerrupft und angeschlagen.



PS: Trotz angeschlagenem Wrapper, ich bin neidisch :P


Bearbeitet von Dao
Link zu diesem Kommentar

Echt krass wenn ich das so lese, da bin ich echt froh in Össi-Land zu wohnen. Bei uns landet extrem selten etwas auf dem Zoll. Wenn ich das so bei euch lese, dann landet ja fast jedes Paket am Zoll, sogar welche wo nur 2-3 Teesorten im Paket waren. Scheinen es ja sehr genau mit ihrer Arbeit zu nehmen die Herrschaften in good old Germany :D


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Auge täuscht nicht. Bei Ryuoen habe ich diesmal ganz altmodisch per Telefon bestellt. Hatte schon ein paar amüsante Momente. Einen eigenen Online-Shop gibt es leider nicht, es gibt aber eine Plattform, die einen Teil des Sortiments anbietet.

Auf den teki-teki bin ich schon gespannt, auf den ganz rechts noch ein wenig mehr. Denke, der wird den Anfang machen, sobald der Umzug überstanden ist.

Link zu diesem Kommentar

Letzterer. Miryokuen, ein Zusammenschluss von 4 Familien in Yame, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat beim nationalen Teewettbewerb letztes Jahr in der 4kg Sencha-Klasse die ersten beiden Plätze belegt. Der Tee hier dürfte zwar nicht mit dem Gewinner identisch sein, sondern dürfte Querschnitt aus den verschiedenen Tees, die teilgenommen haben, sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...