Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Nur noch 1 Monat!!!!!!!


Ich wäre letzten Freitag aber um ein Haar schwach geworden.


Der Lehrmeister von Wu hat nämlich eine kleine Reise unternommen und angeblich


etwas ganz abgefahrenes auf dem Fenghuang Hügel entdeckt.



In der Zwischenzeit habe ich mir immer mal wieder Gedanken über meine


eigene Tee-Bibliothek gemacht. Es tut wirklich gut, mal bewusst eine


längere Anschaffungs-Pause zu machen.


Irgendwie reflektiert man da mit der Zeit noch tiefer als die Materie selbst.



Ich brauche in absehbarer Zeit echt eigentlich kaum mehr Tees zu kaufen.


Dies wirkt zum Einen auf meine Frau beruhigender als Theanin.


Die Tees halten zum Anderen aber auch viel besser, als gemeinhin verlautbart wird.


Gut, Gedämpfte stellen in dem Punkt die Ausnahme.


Aber was z.B. die gerösteten Grünen angeht - gerade heute habe ich einen nun schon


fast 2 Jahre alten Anji Baicha aufgegossen.


Die unaufgegossene Farbe der Blätter geht zwar tatsächlich gegen Braun, aber er ist lecker!


Für meinen Geschmack auf jeden Fall.


Die Oolongs entwickeln sich ja einerlei sehr gut, sogar die Hellen (ein bisschen Röstung


brauchen sie aber natürlich schon genossen zu haben).


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute war ich im "Stuttgarter Teeladen" um mehr von meinem neuen "Alltagstee" zu kaufen: 


http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/2549


... der alte neigte sich überraschender Weise doch schneller dem Ende zu als gedacht ... 



Und ich konnte nicht um hin einen weiteren japanischen Tee mitzunehmen von dem ich gerade kürzlich gelesen hatte, so habe ich 



50 g "Tamaryokucha" gekauft ... eine recht hochpreisige Sorte, 13 Euro 50 g ... ich bin mir sicher eine Bestellung im Netz wäre Preis/Qualitätsmässig viel viel besser gewesen... aber es war eben so ein Kauf aus dem Bauch heraus ... habe vorhin schon probiert, mag den Tee gerne, mal ganz was anderes ... nicht Sencha aber dennoch grün und kein China Grüntee ... spannend. 



Den Faden zu Tamaryokucha habe ich hier im Forum auch gefunden, interessant wie tief ihr da in die Materie eingestiegen seit ... ^^



Ich fand diesen Post  auf  "Japanese Tea Sommelier" zu "Tamaryokucha" sehr interssant: https://japaneseteasommelier.wordpress.com/2014/10/31/tamaryokucha-from-ureshino/


Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist gerade eine Sendung Japan-Tees angekommen.



Ich habe eine große Bandbreite, aber kleinere Mengen vorbildlich verpackter verschiedener Tees bestellt: Gyokuro, verschiedene Sencha & Fukamushicha, Kukicha, "Premium"-Houjicha und Genmaicha sowie 2 verschiedene jap. Schwarztee (Koucha) und einen Japan-Oolong. Mit dabei war auch weißer Tee sowie Bancha (Proben).



Da passt es gut, dass ich gerade am überlegen war mir gleich Tee zu machen ;)




Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist gerade eine Sendung Japan-Tees angekommen.

Ich habe eine große Bandbreite, aber kleinere Mengen vorbildlich verpackter verschiedener Tees bestellt: Gyokuro, verschiedene Sencha & Fukamushicha, Kukicha, "Premium"-Houjicha und Genmaicha sowie 2 verschiedene jap. Schwarztee (Koucha) und einen Japan-Oolong. Mit dabei war auch weißer Tee sowie Bancha (Proben).

Da passt es gut, dass ich gerade am überlegen war mir gleich Tee zu machen ;)

Wie schön, viel Spaß! Wo hast du bestellt?
Link zu diesem Kommentar

war gestern einkaufen, und hab dabei mal kondensmilch mitgenommen. wann ich die zuletzt im haus hatte, das weiss ich gar nicht mehr. :D werde damit zum einen "tee englisch" antesten, zudem anderen masala chai mit milch kochen.

direktsaft aus orangen steht jetzt auch hier. den benutz ich mit kochmatcha für leckere, gesunde, muntermachende drinks.

und frischen ingwer hab ich wieder. (wer hätte das gedacht... ;) )

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern meine Sendung von amazing-green-tea.com, einer Firma aus China, erhalten. Die Webseiten sehen recht professionell aus . Kennt jemand diese Firma?





Amazing sind vor allem die Preise: 5 mal 8 g der "king grade" Tie Guan Yin kosten 40 US-$. Hat schon einmal jemand etwas von diesen "king grades" gehört?



Ich habe noch nichts probiert, weil ich an diesem Wochenende nicht die nötige Ruhe hatte.



Hier noch ein Link: http://shop.amazing-green-tea.com/tieguanyin-wang.html


Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Hehe, Manfred ist auf dem Tie Guan Yin Trip! :D



Aber bitte verrate mir noch etwas - wie kommst du immer auf die ganzen Händler,


von denen du bestellst? Reizt es dich nicht, bei den bei uns renommierten,


in relativ gutem Ruf stehenden Händlern etwas zu ordern?


Ich denke mich zu erinnern, dass du dereinst mal gesagt hast,


dass dir bei YS oder CW der Versand zu teuer gekommen sei,


und du deshalb dort nicht bestellt hast. Vielleicht muss dort aufgrund


der Einkaufspreise aber auch anders mit den Versandkosten gerechnet werden?



Aber ... dieser Händler scheint schon mal viel ehrlicher zu sein als dein Letzter! :thumbup:


Das Meiste ist ja AA und AAA Grade ... das bedeutet der Händler ist meiner


Meinung nach auf gut und günstig aus.


Diese "A-Grade-Einteilung" geht ja bis ca. AAAAAAA oder vielleicht noch höher hinauf.


Er schreibt bei den Tees ein bisschen oft King / Wang, aber die königliche Wesensart


seiner Tees gehört vielleicht auch zu seiner Denkensart. ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hehe, Manfred ist auf dem Tie Guan Yin Trip! :D

Aber bitte verrate mir noch etwas - wie kommst du immer auf die ganzen Händler,

von denen du bestellst? Reizt es dich nicht, bei den bei uns renommierten,

in relativ gutem Ruf stehenden Händlern etwas zu ordern?

Ich denke mich zu erinnern, dass du dereinst mal gesagt hast,

dass dir bei YS oder CW der Versand zu teuer gekommen sei,

und du deshalb dort nicht bestellt hast. Vielleicht muss dort aufgrund

der Einkaufspreise aber auch anders mit den Versandkosten gerechnet werden?

Aber ... dieser Händler scheint schon mal viel ehrlicher zu sein als dein Letzter! :thumbup:

Das Meiste ist ja AA und AAA Grade ... das bedeutet der Händler ist meiner

Meinung nach auf gut und günstig aus.

Diese "A-Grade-Einteilung" geht ja bis ca. AAAAAAA oder vielleicht noch höher hinauf.

Er schreibt bei den Tees ein bisschen oft King / Wang, aber die königliche Wesensart

seiner Tees gehört vielleicht auch zu seiner Denkensart. ^_^

Warum ich nun greade Tie Guan Yin probieren möchte, ist eine etwas persönliche Sache. Ich hatte einmal welchen geschenkt bekommen. Ich hielt ihn damals für Grüntee und mochte ihn. Dann hatte ich Jahre später eine Probe Tie Guan Yin von Herrn Thamm bekommen, es schmeckte mir (zunächst) überhaupt nicht. Ich fand, er kratzt im Hals. Als ich bei Herrn Thamm war, der (im Gegensatz zu anderen Teehändlern, die hier im Forum unterwegs sind), nicht nur Tee verkaufen will, sondern sich gerne mit seinen Kunden bei einem guten Tee unterhält, habe ich das erwähnt, und er hat den Tee für uns perfekt zubereitet. Nun kenne ich also 2 Tie Guan Yins. Daher war ich neugierig, wo sich da einie Steigerung abspielen soll und habe bei der Firma bestellt. Es sind ja nur samples, um meinen Horizont zu erweitern.

Ob das alles nur Humbug ist oder nicht, werde ich hoffentlich bald wissen.

Und die Firma, die war irgendwo bei Google zu finden, als ich nach Tie Guan Yin gesucht habe. Mit der Aussprache des Namens kämpfe ich immer noch....

Oh, Yünnan Sourcing, ja, da habe ich auch bestellt, zwei Pu Erh Proben (laut Aussage meiner Freundin steht auf der einen Probe "unverkäufliches Muster", ich habe sie aber trotzdem bezahlen müssen). Mich faszinierten da die "goldenen" Tees wie "Golden needle Black tea" und zwei Pu Erhs mit goldenen Blättern. Leider war das Porto ungefähr genauso hoch wie der Preis des Tees. 

Link zu diesem Kommentar

Warum ich nun greade Tie Guan Yin probieren möchte, ist eine etwas persönliche Sache. Ich hatte einmal welchen geschenkt bekommen. Ich hielt ihn damals für Grüntee und mochte ihn. Dann hatte ich Jahre später eine Probe Tie Guan Yin von Herrn Thamm bekommen, es schmeckte mir (zunächst) überhaupt nicht. Ich fand, er kratzt im Hals. Als ich bei Herrn Thamm war, der (im Gegensatz zu anderen Teehändlern, die hier im Forum unterwegs sind), nicht nur Tee verkaufen will, sondern sich gerne mit seinen Kunden bei einem guten Tee unterhält, habe ich das erwähnt, und er hat den Tee für uns perfekt zubereitet. Nun kenne ich also 2 Tie Guan Yins.

Interessant. Wie unterschied sich Herr Thamms Zubereitung von derjenigen, die für dich in einem kratzigen Hals resultierte? Wie bereitest du nun TGY zu?

Kommentar am Rande:

Herr Thamm ist wirklich eine Seele von einem Menschen........ :)

Das ist er wirklich und sollte noch mal betont werden, denn solche Menschen sind selten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Bericht Manfred. :thumbup:



Für meinen persönlichen Geschmack besteht beim TGY ein riesiger Unterschied darin,


ob er geröstet wurde oder nicht.


Geröstet finde ich ihn wunderbar, unabhängig wie stark er oxidiert ist,


ob bohnengrün oder nussbraun - ganz egal.


Aber ungeröstet mag ich ihn überhaupt nicht,


solche röste ich sogar noch selbst nach, was mal mehr oder weniger


gut gelingt - in dem Punkt bin ich aber auf dem Weg.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das ist er wirklich und sollte noch mal betont werden, denn solche Menschen sind selten.

Das kann man laut sagen. Solche Teehändler wünscht man sich, aber leider sind die wenigsten die ich bisher kennen lernen durfte so. 

Zu Amazing Gree Tea.com, lustigerweise hat mir meine Frau für meinen Geburtstag dort 3 Sorten geordert, besser gesagt ich habs mir selbst geordert, da ich genau weis was ich will :D. Eine Rou Gui, Tie Luo Han und noch etwas...hm habs vergessen ;). Aber auf jeden Fall kann ich euch in naher Zukunft selbst berichten, wie denn die Quali so ist.

Kröti wegen deiner Anmerkung "Warum nicht bei Händlern bestellen die es hier gibt?" ganz einfach, zu mindestens wenn es um mich geht - Denn nicht jeder hat alles? Und vor allem nicht in der selben Qualität. Ich schätze Herrn Thamm sehr und sein Shuang Jin Grün Tee ist der Himmel auf Erden, aber zB ein Da Hong Pao den ich von ihm getrunken habe war leider sehr gruselig. Selbst gute Händler haben nicht nur Top Sorten im Programm und auch nicht alles was man sucht, vor allem wenn es zu Raritäten kommt. 

Bestes Beispiel ist Tie Guan Yin, dieser ist wohl einer den ich am meisten aus unterschiedlichen Teehäusern getrunken habe und die Unterschiede konnten nicht massiver sein. Ich komme langsam in den Genuss genau meine Sorten zu kennen und woher ich diesen oder jenen Tee beziehe, da ich schon viel ausprobiert habe. Dennoch sind noch einige Quellen offen und sollten genau unter die Luppe genommen werden. Mein Ziel ist es irgendwann für jeden Lieblingstee den richtigen Händler zu wissen, aber da hab ich noch nicht alles beisammen, aber ich komme meinem Händler-Stamm immer näher ;)

Link zu diesem Kommentar

aber zB ein Da Hong Pao den ich von ihm getrunken habe war leider sehr gruselig.

Hohoho! :lol:

Ja du bist aber natürlich auch ein anderer Fall Fersi - du kennst und bestellst von vielen Orten,

(bei dir würde es mich nebenbei auch nicht wundern, wenn du bei deinem jährlichen Brief an den

Weihnachtsmann versuchsweise eine kleine Bestellung dazulegen würdest),

aber bei jemandem wie Manfred, der scheinbar doch bisher wenig Tees online bestellt hat,

und zudem bereits von ehrerwürdigendem Alter ist, erstaunt es mich doch immer wieder,

wie er einfach einen Händler auf Alibaba auswählt, und sich dann das nächste Mal

über Google den Nächsten aussucht. Ich meine die meisten hier bestellen doch an den uns

bekannten und vertrauten "Orten". Miig macht natürlich auch gerne einige Extratouren,

und Rootie ebenfalls, von dir und deiner Utopie natürlich ganz zu schweigen ... aber sonst?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Interessant. Wie unterschied sich Herr Thamms Zubereitung von derjenigen, die für dich in einem kratzigen Hals resultierte? Wie bereitest du nun TGY zu?

Ich hatte ihn vorher - wie die meisten Tees außer Pu Erh - im Grandpa-Style zubereitet, und offenbar zu viel Tee zu lange ziehen lassen. Mit dem Tie Guan Yin, den ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen hatte, hat das gut funktioniert, mit dem von Herrn Thamm eben nicht. Herr Thamm hat ihn in einem Gaiwan zubereitet und viele Aufgüsse gemacht. Da wurde das, was ich in hoher Konzentration als kratzig empfunden hatte, zu einer interessanten Geschmacksnote. Zuhause bin ich nun zum Grandpa-Style zurückgekehrt, nehme aber nur noch die halbe Menge Tee (d. h. einen halben Beutel auf eine Kanne mit 1 - 1,25 Liter) und gieße mit 90 Grad auf. Dann wird er auch gut.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Die Bestellung die mich heute erreichte ist vollkommen inspiriert vom kürzlich stattgefundenen, kleinen Teetreffen bei Paul.

gallery_179_121_458107.jpg

Ganz rechts ein Jingmai Gushu Brick aus den 90ern. Ein Shu übrigens! Dank eines Mitglieds konnte ich bei Paul in den Genuss dieses Tees kommen, und war hin und weg!  :) 

Auf den chinesischen Grünen brachte mich ein anderes Mitglied. Mit seiner Auswahl an exzellenten chinesischen Grüntees wurde ich belehrt, dass ich bei Grüntees nicht ausschließlich nach Japan schauen sollte...  ;)

Die kleine Yiwu-Kugel kam noch in´s Paket um die Versandkosten zu sparen, aber auch hier bin ich gespannt auf den Geschmack.

Link zu diesem Kommentar

...kannst Du nochmal 2-3 Fotos von Deiner neuen Kanne reinstellen?

Mach ich sehr gerne, Tobias!  :) Allerdings warte ich da auf Tageslicht!

P.S. Soll ich Dir mal ein wenig Wasser schicken?

Eine Leitung zu mir nach Hause wäre mir am liebsten, Paul!  :lol: Nachher gewöhn ich mich so an Dein Quellwasser, dass ich mit nix anderem mehr zufrieden bin...  ;)

Wäre natürlich Spitze! Ich würde mich dann vorher bei Dir melden, dass ich auch genügend Zeit und Muße habe, mit dem Wasser Tee zu machen. Wenn ich mal Urlaub habe zum Beispiel.  :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...