Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

...musst Du unbedingt mal schreiben, wie die Yiwu-Tees Dir schmecken!

Hatte vor einigen Wochen schon Proben dieser Yiwus. Diesen habe ich mir bestellt, da ich ihn sehr gut fand. Für einen Schuss ins Blaue wär der mir auch zu teuer.

Werde die Tage aber gerne noch mal genauer auf diesen hier eingehen.

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

...hab´ erst mal eine Probe von 25g bestellt, die ist auch heute angekommen. Der erste Aufguss kühlt gerade noch ab,

   ich gebe gleich mal eine grobe Einschätzung.


...na jetzt bin ich baff: der Tee ist wirklich sehr weich und fein, süß, fruchtig. Normalerweise bin ich was shu angeht

   immer etwas vorsichtig, auch wenn man den Fermentationsgeschmack angeblich nicht schmecken kann/soll, so

   gibt es doch oft eine Note die mir nicht gefällt. Dieser hier scheint wirklich sehr rein und sauber, sehr geschlossenes

   Geschmacksbild ohne störende Nuancen.

Link zu diesem Kommentar

Zwar keine direkte Anschaffung meiner Seits, aber neues Material von Chenshi China Tee für grandios spannende Review in den nächsten folgenden Wochen und Monaten ;)


 


Da hätten wir Proben von:


 


Wuyi Bantianyao


Wuyi Shuijingui


Wuyi Huangguanyin


Wuyi Baijiguan


Wuyi Tieluohan


Youhuaxiang Dancong


Matouyan Rougui


Pu'er Tulin Toucha 2002


 


^_______~


 


IMG_6773_zpses4dgepx.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ich war gestern mal wieder bei Chá Dào in Neu-Isenburg um mir einen neuen Gaiwan zu kaufen und mir die neuen Pu'ers anzusehen, die Herr Thamm aus China mitgebracht hat. Nach unserem zweiten Tee kamen noch zwei weitere Gäste und so wurde es mal wieder zu einer sehr unterhaltsamen Teerunde von spät Nachmittag bis fast Mitternacht.

Mitgenommen habe ich einen wunderschönen Celadon Gaiwan mit Kois drauf/drin, einen 1999 Menghai Shu Zhuan, einen 1989 Sheng Yiwu Gushu, einen losen, in einer Mandarine(?) gereiften Xinhui Ganpu Chá und ein paar kleine mini Shus.

Das tolle ist, dass der Gaiwan exakt das gleiche Volumen hat wie mein jetziger. Das war mir auch wichtig, um in Zukunft gleiche Pus unterschiedlicher Jahrgänge parallel verkosten zu können.

http://abload.de/img/imagerisux.jpg

(Den Sheng hat Herr Thamm vmtl falsch beschriftet, kommt bei mir sowieso in einen anderen Behälter)

Hier ein paar mehr Bilder http://imgur.com/a/N9TuE

Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

...hab´ erst mal eine Probe von 25g bestellt, die ist auch heute angekommen. Der erste Aufguss kühlt gerade noch ab,

   ich gebe gleich mal eine grobe Einschätzung.

Entschuldige, ich habe deinen Post nicht aufmerksam genug gelesen. :D Wenn ich 500g lese, bin ich immer gleich ein wenig schockiert.

...na jetzt bin ich baff: der Tee ist wirklich sehr weich und fein, süß, fruchtig. Normalerweise bin ich was shu angeht

   immer etwas vorsichtig, auch wenn man den Fermentationsgeschmack angeblich nicht schmecken kann/soll, so

   gibt es doch oft eine Note die mir nicht gefällt. Dieser hier scheint wirklich sehr rein und sauber, sehr geschlossenes

   Geschmacksbild ohne störende Nuancen.

Deine Einschätzung deckt sich ja in ungefähr mit Stephanes Beschreibung.

"To me, this tea feels so clean that I don't even rinse it!" - Nun, das ist vielleicht etwas extrem... :D

Doch findest du den Tee stark und komplex genug?

Ich hab' meiner Order, die soeben abgeschickt wurde, eine Probe beigefügt beigefügt. Darf ich fragen, welche Tees duch sonst noch erhalten hast?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steve,



nach meinem Empfinden hat der Tee sehr dezente Noten wie man sie in alten Tees findet. "Stark" ist vielleicht das falsche Wort,


aber Fülle und Ausdruck auf jeden Fall. Was man sagen muss: der Tee ist sehr weich, null Herbe/Bitterkeit und sehr gut gelagert.


Ansonsten habe ich keinen Tee geordert, nur die Probe. Die Melone allerdings als Ganzes nach bestellt. :ph34r:



Für was hast Du Dich entschieden?



-Tobias


Link zu diesem Kommentar

Danke für Nachtrag, Tobias. Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn ein Shu als besonders süß und weich betitelt wird, weil dieser dann häufig recht flach ausfällt. Gut zu wissen, dass das bei dem Jingua Tuo nicht der Fall ist. Die Tatsache, dass du gleich die 500g Melone bestellt hast, verleiht der Aussage jedenfalls Glaubwürdigkeit :D



Ich hab mich zusätzlich für 3 Hung Shui, den Lishan Qingxin, einen neuen Baozhong und für eine Probe des losen Menghai-Shengs aus den 80ern entschieden. Zudem hab' ich den Mini Gaiwan, der mir vor einiger Zeit kaputt gegangen ist, nachbestellt. :)


Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

Wow, das ist ja ´ne richtige Groß-Bestellung, trinkst Du allgemein gern/viel Oolong? Der Menghai Sheng aus den 80er Jahren ist


auch ein top Tee, war vor Jahren einer der ersten alten Tees die ich probiert habe, damals noch etwas günstiger ;-)


Da haben aber 100g auch für 3 Jahre gereicht, quasi ein Tee für besondere Momente...


Link zu diesem Kommentar

auch ein top Tee, war vor Jahren einer der ersten alten Tees die ich probiert habe, damals noch etwas günstiger ;-)

Da haben aber 100g auch für 3 Jahre gereicht, quasi ein Tee für besondere Momente...

Tatsächlich? Hau raus, wie viel hat er früher gekostet? :D

Wow, das ist ja ´ne richtige Groß-Bestellung, trinkst Du allgemein gern/viel Oolong?

Witzigerweise ist es jetzt fast ein Jahr her, dass ich das letzte Mal taiwanesischen Oolong gekauft habe - damals auch bei Teamasters. Danach gab's hauptsächlich nur Pu und Yancha.

Erst kürzlich kam der Durst wieder hoch, unbeeindruckt von dem momentan großen Angebot an Shincha und frischem Sheng.

Link zu diesem Kommentar

...na dass waren so was um die 140€, ist schon ein stolzer Preis, aber für einen 80er sheng schon vertretbar.


   Hat sehr viel Kraft und interessante Aromen, für einen Tee mit so vielen Jahren ungewöhnlich. Wurde damals


   als "sheng unblended" angeboten und tatsächlich sind Blätter von unterschiedlicher Größe und Alter vertreten,


   dazu Stengel, etc..



...was hast Du an sheng zu Hause, bzw. woher beziehst Du Deine Tees?


Link zu diesem Kommentar

Heute früh brachte der Postbote endlich mein Nachschub an Grüntee. Die Rationierung findet nun endlich ihr Ende.  ^_^


Im Paket befand sich:


  • Shincha von Ippodo
  • Shincha (Gold und Silber) von Marukyu-Koyamaen
  • Matcha (Tenju) von Marukyu-Koyamaen
  • Gyokuro (Hisa Homare) von Marukyu-Koyamaen

Wie man auf Bild zwei sieht, hat sich Marukyu-Koyamaen bei der hochwertigen mehrstufigen Verpackung nicht lumpen lassen. Da gilt es so einiges freizulegen, bevor man zu seinem Tee kommt.  ;)



gallery_447_29_25098.jpg



gallery_447_29_327295.jpg



gallery_447_29_250110.jpg


Link zu diesem Kommentar

Der erste Kandidat ist schon in der Tasse, wobei ich für den Anfang jenen von Ippodo gewählt habe, da ich dort eher Vergleichswerte habe. 

Der Shincha von Koyamaen wird aber sicherlich noch diese Woche folgen, den Matcha gibt es zur Belohnung nach den Prüfungen. Werde dann gerne darüber berichten.  ;)


auch der Inhalt brauch sich meiner Meinung nach nicht zu verstecken. ;)

Davon bin ich überzeugt. ;)

Mal sehen, wie sich die jeweiligen Produkte im Direktvergleich schlagen und wie dir jener von Ippodo so schmeckt. Scheint etwas milder zu sein als jener vom letzten Jahr, gefällt mir bisher aber ähnlich gut. 

Link zu diesem Kommentar

Erste Lieferung vom jungen Teekeramik-Shop:

Ein unglasierter Tonbehälter von Andrzej Bero mit fast 400ml Fassungsvermögen. Bin sehr zufrieden damit; der Tongeruch ist angenehm süßlich und mild, der Deckel passt gut, Haptik und Aussehen sowieso. Danke, Luke!

Ich bin mir noch nicht einig, ob ich darin etwas lagern will, oder ob nur kurzfristig Tee rein soll. Eine Idee für's Lagern hätte ich:
 
@Tobias: Das ist übrigens meine letzte Anschaffung gewesen - der Dehong 2004 Ziegel von Chawangshop. Einige von euch kennen den Brick vielleicht von Jakubs Blog. Ich werde noch an anderer Stelle ein paar Zeilen dazu schreiben.
...was hast Du an sheng zu Hause, bzw. woher beziehst Du Deine Tees?

Haupsächlich (viele) Proben oder kleine Portionen; altes und junges hält sich in etwa die Waage, wobei das meiste von den üblichen Verdächtigen, also YS, Chawang, W2T, sowie von Pu-erh.sk, stammt. Menghai und Xiaguan ist kaum dabei - entweder ist's noname Tiadicha oder Gucha aus weniger populären Regionen.

Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

Erste Lieferung vom jungen Teekeramik-Shop

Bin mir nicht ganz sicher - nach dem Verlauf, wie die Teile aus dem bestellbaren Sortiment verschwunden sind, war ich der erste  ;)

Habe mir die schwarze Chawan 

DSC_0749.jpgund die Shibo

DSC_0741.jpgorganisiert; sind heute angekommen und ich werde versuchen, beizeiten eigene Bilder zu machen, aber bei meiner Kamera und meiner Technik - oweh!!!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...