Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Nur der Black Chai mit schwarzem Tee. Die anderen sind nur Gewürzmischungen ;)

Ich bevorzuge ja die reinen Gewürze/Gewürzmischungen (masala). Wobei ich früher immer nur Überlagerte bekommen habe.

 

Da schmecken mir die diesbezüglichen frischen Gewürzmischungen von Key doch besser.  ^_^

Zumal ich bevorzugt eine kräftigen Assam oder Ostfriesentee oder einen "Yunnan Pu Erh" dazu verwende, einen masala Chay zu bereiten. Mit Honig und Sahne versteht sich. Eine feine Sache, wenn man das als flüssiges Frühstück versteht oder ihn zum indischen Essen trinkt. Was für  Dich vermutlich ehr weniger in Frage kommt. ;)  

Link zu diesem Kommentar

Viel Vergnügen ...





Du Sack!   :D






@Topic: Ich muss mir bei Gelegenheit vielleicht doch noch die urtraditionelle Version der bereits schon besonders traditionellen Edition der traditionellen Dong Ding Version zutun.


Übrigens keine Übertreibung.


Stammt natürlich von einem sehr alten Mann (nicht A.). Sehr limitiert, natürlich. Sehr teuer, natürlich. Darum auch mein Abwarten bis jetzt. Aber ich muss das Ding in meiner Sammlung haben.


Zitat eines bereits schon ziemlich alten Taiwanesen (A.) über diesen Tee:


"So hat Dong Ding in meiner Kindheit geschmeckt."


Er ist sehr dunkel und sehr stark geröstet. Fast schon wuyi-mässig.


Ich finde, man muss ihn noch mindestens ein, zwei Jahre lagern,


aber ich habe bei bereits mehrfachen Verkostungen sofort sein gewaltiges Potential erkannt.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

shuitang, wo sonst  :P



sie beliefert glaube ich auch teehaus köln und ein frankfurter (schnorr?) aber bin mir nicht sicher was bei denen im Sortiment noch von Atong ist bzw. über sie importiert wurde.


Kroets wunderkraut gibts aber glaube ich nicht online, nur unter dem ladentisch  ;)


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Ja, Schnorr, Teehaus Cöln, und noch einige andere Shops, ich hab die Übersicht aber ehrlich gesagt auch nicht,


es ist so, dass man bei Atong nicht direkt einkaufen kann, wenn man nicht sein Schüler war. Berliner Teesalon hat oder hatte auch mal, Teahouse München, tea-exclusive. P+T doch auch, nicht?, und Jiri natürlich (Teekontor U. Seibert), in der Schweiz bietet Laenggass manche Sorten von Atong an, die es bei Menglin direkt nur unter der Trese gibt, z.B. den 99er Fo Shou von Atong, welcher Rootie und mir sehr gut gefällt: www.laenggasstee.ch/menu-onlineshop/oolong/gelagerter-oolong/

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ahhh, Teehaus Cöln ...



dann hab ich ja auch ein, zwei Tees von Meister Atong Chan im Hause. Hab gerade mal nach gesehen.  B)


Dann sollte ich mir wohl mal den "Dong Ding Quin Xin Premium" von 2011 holen gehen.  ^_^



Das wäre dann höchstwahrscheinlich nicht die urtraditionelle Version der bereits schon besonders traditionellen Edition der traditionellen Dong Ding Version. Was ich ja ehr als Unterteilung als als Übertreibung oder Lobhudelei betrachte.  :)



Mit "Classic" wäre dann ja wohl ehr die traditionelle Version gemeint ("traditionell etwas stärker gerösteter Oolong") ?


Link zu diesem Kommentar

@Charyu:



Zum 1. Anschnitt:


Möglich, aber muss auch nicht sein, es sieht etwas kompliziert aus,


was ich mitgekriegt habe beziehen einige, wenn nicht fast alle dieser


Händler Tees von mehreren Quellen. D.h. ein Taiwan Oolong von einem


dieser Händler ist nicht zwingend von Atong. Unbedingt jeweils beim Chef


nachfragen.



Zum 2. Abschnitt:


Korrekt, ich kann das bei Interesse schon etwas aufschlüsseln:


Die erwähnte "urtraditionelle" Version ist ja gar nicht von Atong,


sondern von einem älteren Kollegen von ihm oder so, der aber sonst


gar nicht so viel Tee macht meinte ich.


Also selbstverständlich machen auch andere guten Tee in Taiwan,


aber der Haupttrend geht wegen "der Gesundheit" extrem in Richtung


Grüntee, also eben auch bei Oolong (Grüntee hat in Taiwan bereits seit 


einer Weile einen wahnsinnig gesundheitsbringenden Ruf, deswegen). 


Also die erste Stufe von Atong ist das, was die Händler üblicherweise


wohl meist schon als Premium verkaufen, und weitere Stufen haben die 


Meisten wahrsch. gar nicht mehr im Sortiment, weil da wird es schon 


ziemlich kostspielig. Diese zweite Stufe sind dann die "Atong Editions",


fragt mal danach, würde mich Wunder nehmen wer und ob jemand sowas


verkauft. Also, egal was, diese sind alle irre, egal ob z.B. Oriental Beauty


oder Dong Ding - diese Sondereditions gehören alle zu meinen besonderen


Schätzen in meiner Tee-Sammlung, und der Unterschied ist häufig erheblich.


Dann gibt es noch atypisches wie der Garagenoolong (à la Fenghuang),


davon gibt es soviel ich weiss nur eine Version, aber die ist schon gehoben,


es lohnt sich auch sehr, danach zu fragen, ich meinte Teeoretiker kannte


diesen vom Cölner Teehaus schon bevor ich ihn kannte (war Teeoretiker's


Tee des Jahres 2013).



PS: Das sind alles keine offiziellen Informationen sondern entstammen


nur meinen persönlichen Beobachtungen, können also entsprechend


fehlerhaft und/oder unvollständig sein.



Zum 3. Abschnitt:


Ja, etwas stärker oxidiert und stärker geröstet,


das ist eben wichtig fürs Lagern, der Tee wandelt sich in den ersten Jahren


nach der Produktion noch enorm (positiv!).


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

So, gestern noch meine Bestellung bei Taiwan Tea Crafts bekommen.

Sehr satisfizierend - da alles in 25g-Tüten verpackt ist sieht es richtig viel aus :D

gallery_243_10_50231.jpg

Dabei ist es nur eine kleine Bestellung - 250g Tee für ca. 50$ :D

4x50g von den 4 GABA-Tees und noch ein älterer Oolong und ein Schwarztee zur Abrundung.

gallery_243_10_45129.jpg

Interessant auch dass selbst in den kleinen Probentütchen noch Sauerstoffschlucker-Tüten mit drinliegen.

gallery_243_10_41674.jpg

Bin gespannt auf die GABA-Tees. Der Schwarztee riecht überwältigend intensiv - wow!

Hab jetzt mal ein paar Tüten aufgemacht, werde die aber noch ein paar Tage aufwachen lassen bevor ich sie zubereite.
Die Tees haben schließlich nicht nur einen Jetlag, wurden vakuumiert, sondern auch noch komplett von Sauerstoff befreit - gut möglich dass die am Anfang erstmal ein bisschen in die Gänge kommen müssen :)

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

@Charyu:

Möglich, aber muss auch nicht sein, es sieht etwas kompliziert aus,

was ich mitgekriegt habe beziehen einige, wenn nicht fast alle dieser

Händler Tees von mehreren Quellen. D.h. ein Taiwan Oolong von einem

dieser Händler ist nicht zwingend von Atong. Unbedingt jeweils beim Chef

nachfragen.

Ja, etwas stärker oxidiert und stärker geröstet,

das ist eben wichtig fürs Lagern, der Tee wandelt sich in den ersten Jahren

nach der Produktion noch enorm (positiv!).

@GoldenTurtle

zu Deinem 1. Abschnitt

Herr Volkmann benutzt in seinen Teebeschreibungen gern den Ausdruck "Meister Chen", stellt aber auch in einer Beschreibung mal den Zusammenhang her.

Ein neuer Selektions-Oolong von Meister Chen aus dem wundervollen Shan Lin Xi Gebiet. Die Tees aus diesem Terroir haben oft einen schwebenden und flirrenden Charakter. Durch die kunstvolle Holzkohlen Nachröstung von Atong Chen erhält der Tee eine sensationelle Tiefe, 

Da lohnt es sich ehr den Suchbegriff "Chen" in der Suchfunktion der Seite vom Teehaus Cöln einzugeben.

im Falle vom "Dong Ding Quin Xin Premium" Steht in der Beschreibung:

Premium Classic Tea Originaltee vom Dong Ding- Berg aus dem Dorf Feng Huan, produziert von Meister Chen.

So gehe ich mal davon aus, dass hiermit auch Meister Atong gemeint ist. Also Atong = Vorname, Chen = Nachname.

Ich kann nur hoffen, das die Person, die Du mit "Meister Atong" meinst, hier die Person ist, die Herr Volkmann mit "Meister Atong Chen" benennt. Wir hatten doch mal bei Sencha so eine Namensgeschichte (der selbe Name, zwei unterschiedliche Teebauern).

Bezeichnungen wie "Premium" lagern bei mir übrigens in der Schublade "Verkaufsargumente" weil ich mich persönlich an solchen Ausdrücken bei der Auswahl von Tees nicht orientieren kann.

Im Gegensatz zu Dir sind meine Geschmacksknospen auch nicht sensibel genug, um mich adäquat im Bereich "gehobene Güte" bis "höchste Güte" bewegen zu können. Unterschiede schmecke ich schon, kann sie aber nicht so wie Du würdigen. Von daher kann ich auch so manche Deiner Äußerungen zum Tee nicht nachvollziehen und verstehe auch Deine Bindung zu bestimmten Teemeistern nicht so ganz. Manchmal finde ich einen Tee von einem von Dir genannten Teemeister super lecker, manchmal einen anderen Tee vom selben Teemeister nicht so besonders. Von daher ist das für mich auch kein Auswahlkriterium.

Den "Shan Lin Xi Silver Light" vom Teehaus Cöln, habe ich mir jedoch bereits mehrmals nachgekauft und da hatte Meister Atong Chen zumindest bei der Nachröstung die Finger im Spiel. Die Verbindung Teemeister und best. Tees sind mir aber auch jetzt erst, durch deinen Post, deutlich geworden.

zu Deinem 2. Abschnitt

Da sollte man aber auch berücksichtigen, dass Du Dich hier im Bereich "mittlerer bis höchste Güte" bewegst. 

Und dass sich dass auf eine Lagermenge von 50g (Tee-Zipp-Beutel zu Hause) aufwärts bewegt.

Und das "je grüner" um so ehr kehrt sich das um.

Aber auch bei stärker geröstetem Tee gibt es in Bezug auf die Lagerdauer von Oolong ein Optimum, ein Maximum und anschließend nur noch eine stetige Verschlechterung der Güte. Wobei die Zeitdauer von dem genannten Gütebereich von Sorte und Erntedatum desselben unterschiedlich ist.

Das wurde ja auch schon verteilt über unterschiedlich Themen aufgeführt und entspricht meinen eigenen Erfahrungen.

Den Begriff "Qualität" vermeide ich bewusst aus dem Grund, weil das ein ausgesprochen subjektiver Begriff ist.

Link zu diesem Kommentar

So nun gibts endlich richtigen Tee - meine Bestellung aus Yunnan ist da - zum Glück hab ich die Tracking Seite gecheckt, sonst hätte


ich das Paket wohl nie bekommen ;) (mehr dazu im YS Thread)


 


IMG_8159_zpslvfk7al6.jpg


 


Wild Da Hong Pao 50g


Qi Lan 50g


Cheng Gao Cong Old Bush Shui Xian 50g


Golden Guan Yin Da Hong Pao 50g


Shui Jin Gui 50g


Que She 50g


5 years aged Da Hong Pao (gratis Beigabe)


 


Endlich bin ich voll und ganz Wuyi-licious mäßig versorgt :D


Link zu diesem Kommentar

@Versi ... schön dass es noch geklappt hat und viel Spaß.  :)

Meine nun fast einen Monat unterwegs gewesene Bestellung von Thes du Japon ist nun auch eingtrudelt. 

1 Stk. Sencha aus Fuji, cultivar kôshun 
3 Stk. Kabuse-cha aus Uji, Wazuka, cultivar Uji-midori €
1 Stk. Sencha aus Warashina, cultivar Shizu  

Ohne Grüntee im Haus waren meine Frau und ich die letzten Tage etwas nervös :P  

denn wir trinken sonst fast jeden Tag zusammen grünen Tee  :wub:   

(Pu mag sie nicht  :blink:

post-872-0-30481500-1444123367_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...