Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Haha. :) Toll, dass es noch geklappt hat. Das Forum kann einen schon verleiten. Zum Glück (für mich) beziehen sich die meisten Beiträge in letzter Zeit gefühlt auf Puer, da laufe ich keine Gefahr. ;)

Bin gespannt, was du zu dem Sencha sagst. Bei mir hat er nach zugegeben erst drei Session schon einen guten Eindruck hinterlassen. Endlich wieder ein Sencha, der diesen "Marzipanduft" hat, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Den hatte ich bisher nur bei anderen Kuradashi. Würde mich interessieren, ob du da etwas ähnliches feststellst. Drück dir die Daumen, dass die Sendung schnell ankommt.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist heute wirklich viel eingetrudelt: zum einen eine Sendung von O-Cha, v.a. Matcha und ein paar Gyokuro (u.a. Manten, Shirakawa und z.B. den leicht oolongigen Sencha). Dann von Yunomi eine umfangreiche Lieferung, dabei waren auch viele, nette kleine Beilagen und ungewöhnlich viele Proben (nein, natürlich beschwere ich mich nicht ;) ). Ich muss gestehen, dass ich manches nicht bestellt hätte, wenn ich dafür "echt" hätte bezahlen müssen, das Meiste wurde durch die ganzen alten Punkte abgeglichen die sich bei mir irgendwie angesammelt hatten und die ich nun "auf den Kopf gehauen" habe. Es hat sich gelohnt. Darunter den Roasted Matcha von Uogashi Meicha und einen Houroku zum Rösten von Houjicha - ich wollte u.a. etwas in Richtung Asairi-Houjicha probieren, schauen wir mal. Unter den Proben waren übrigens 2 Houjicha, vielleicht sind die als "Vorlage" gedacht? ^_^ Dazu Diverses an Tee - kommt z.T. in die TK.



Und dann ist noch eine Sendung eines Händlers angekommen, von dem ich gar nichts bestellt habe in letzter Zeit  :huh:  Erst war ich verwirrt und wollte es nicht annehmen, da ich an eine Verwechselung dachte. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass einige internationale Teefreunde mir eine Art "get well soon & good luck parcel" zusammengestellt hatten und da der Händler meine Adresse hatte wurde das so abgewickelt. Ist das nicht super? :wub:



Ich freue mich u.a. auf schöne Matchasessions mit passenden Wagashi - ich habe einige "neue" Chawan noch gar nicht richtig eingeweiht, das muss sich ändern! Ausnahmsweise mal hier im Forum etwas zu Matcha von mir; ein Bild der letzten drei/ aktuellen Matcha: Ten, Manten, Roasted :)




post-719-0-73330600-1444920189_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wenn auch gleich das gesunde Heißgetränk nicht auf Arbeit fehlen darf, fehlt es dort an den notwendigen Utensilien und vor Allem an der notwendigen Zeit, die das bewusste Aufgießen und Genießen des Tees möglich macht. Deswegen greife ich eher auf Tee des hiesigen Fachhandels zurück und habe TeeGschwendner als verlässliche und verhältnismäßig gute Bezugsquelle empfunden.



post-1133-0-86128000-1444923285.jpg post-1133-0-44364300-1444923291.jpg



Earl Grey - 100 Gramm, 4,20 €


Japan Sencha Bio - 100 Gramm, 6,50 €


Japan Bancha Bio - 100 Gramm, 5,20 €


Japan Genmaicha Bio - 100 Gramm, 5,85 € 


Südkorea Seogwang Bio - 100 Gramm, 9,80 €


Sumatra Oolong Barisan - 100 Gramm, 9,80 €



Diese Tees gehören zu meinem Standardsortiment am Arbeitsplatz. Wenn auch die Qualität nicht meinen sonstigen Ansprüchen genügt, reicht es hier für einen westlichen Aufguss nach Empfehlung des Fachhändlers. Leider ist der Earl Grey mit Aroma versetzt, sodass ich mich in naher Zukunft nach einer Alternative umsehen werde.




Bambus-Pomelo - 100 Gramm, 4,80 €


Karotte-Ingwer - 100 Gramm, 5,10 €



Aufgrund recht interessanter Beschreibungen habe ich diese Tees zum Ausprobieren gekauft. Vor Allem bin ich gespannt, wie gut sich ein Gemüsetee trinken lässt oder ob der Geschmack eher gewöhnungsbedürftig erscheint. Bambus-Pomelo ist eine Mischung aus Bambus und Pomelo, eine Kreuzung zwischen Grapefruit und Pampelmuse. Weil diesem Tee aber auch Aromastoffe zugesetzt worden, werde ich diesen Tee nicht erneut kaufen, selbst wenn er geschmacklich gut sein sollte.




Printentee - 100 Gramm, 4,50 €


Sencha Claus - 100 Gramm, 5,40 €


Zimtapfel - 100 Gramm, 3,30 €


Gwendalina's Backäpfelchen - 100 Gramm, 5,10 €


Weihnachtstee Meistermischung - 100 Gramm, 4,50 €



Ich liebe Weihnachten. Deswegen habe ich meinen Einkauf genutzt und auch die ersten weihnachtlichen Teemischungen gekauft. Es sind die ersten, die ich von TeeGschwendner bezogen habe. Hier möchte ich auch großzügig darüber hinweg sehen, dass in allen Teemischungen auch Aromastoffe zum Einsatz kommen. Besonders interessant durftet hier vor Allem Sencha Claus - eine Mischung aus Sencha und Mandeln, Zimt und Orangen.



 


post-1133-0-76630400-1444930150.jpg



Auf Arbeit verwende ich zur Lagerung des Tees ausschließlich die Edmon's-Dosen von TeeGschwender. Nach einer geringfügigen Änderung im letzten Jahr sind die Dosen allerdings deutlich minderwertiger verarbeitet. Insbesondere der Deckel wirkt äußerst instabil. Für den Arbeitsplatz also noch zu gebrauchen. Die Dosen würde ich aber nicht mehr in den eigenen vier Wänden nutzen.


post-1133-0-86128000-1444923285_thumb.jp

post-1133-0-44364300-1444923291_thumb.jp

post-1133-0-76630400-1444930150_thumb.jp

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist heute wirklich viel eingetrudelt

Kannst du laut sagen! ;)

Viel Spass beim Zubereiten und Geniessen.

Bin gespannt, was du zu dem Sencha sagst. 

Über eine Rückmeldung von dir würde ich mich auch freuen. Dann weiss ich, ob ich mich darauf freuen kann oder - sofern ich schon zuvor zum Probieren komme - wir die Sache gleich einschätzen.  ;)

Drück dir die Daumen, dass die Sendung schnell ankommt.

Falls die Lieferung diese Woche noch beim Lieferdienst ankommen sollte, dürfte die Ware bis Ende der nächsten hier sein. Aber die letzten Bestellungen waren zeitlich nicht sehr konstant. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Timo, eine schöne Mischung.


Die Weihnachtstees hatte ich letztes Jahr auch mal probiert, aber so richtig warm bin ich mit denen nicht geworden, ich kenne aber viele, die die mögen.



Der Herbsttee Karl Heinz ist teiwleise sehr beliebt und auch einige dieser Städtemischungen, die es gibt ...



Bei den Dosen:


Wenn ich solche Dosen benötige, hole ich die bei Rossmann, die sind recht schön vom Design und recht gut verarbeitet.


Eben Metalldosen ;-)


Link zu diesem Kommentar

Meine heutige Ausbeute.

Hab keine Erfahrung mit Grünem Tee auser Matcha, aber er ist verdammt lecker. Beide schon im laden getestet super. Gleich mal 50g von beiden gekauft

;-)

Habe gerade gemerkt das man auf dem Bild nicht viel erkennt. Sorry

YIN ZHEN China (Weißer Tee)

Sencha Makoto Japan (Grüner Tee)

Kabuse Kagoshima Bio Japan (Grüner Tee) sehr lecker erinnerte mich an Matcha Hoshino

Lung Ching Bio China (Grüner Tee)

Matcha Genmaicha Japan (Grüner Tee mit Matcha) auf denn bin ich besonders gespannt.

post-1160-0-23074700-1445023990_thumb.jp

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Kabuse sencha nennt man auch kabusecha. (Beschattet + tee) .

Kleine Anmerkung: Soweit man Sencha als Oberbegriff erfasst, mag dies theoretisch stimmen. Diesfalls hat der Zusatz "Sencha" aber keine Mehrinformation. Geht man hingegen von der gängigen Begriffsverwendung des Begriffs "Sencha" aus, dann ist ein Kabusecha gerade kein Sencha. Wie man es dreht und wendet, der Begriff "Kabusecha" ist immer vorzuziehen. Daher lässt sich das "auch" in deinem Satz streichen. 

Die Übersetzung würde zudem korrekterweise "bedeckter Tee" heissen, wobei deine Übersetzung natürlich letztlich auf das Resultat der wörtlichen Übersetzung hinausläuft. Mehr dazu auch hier

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Kabuse sencha nennt man auch kabusecha. (Beschattet + tee) .

Wenn dir der schmeckt probier unbedingt mal gyokuro

Oh danke werde ich mal probieren beim nächsten Besuch bei Herr Stricker. :-)

Ich glaube ich muss mir noch mal ein paar Tee Utensilien zulegen.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Angeregt von TaoTeaKing, hab ich heute das Tai Chi Teehaus in Stuttgart besucht. Ein netter Teeladen mit toller Auswahl! Auch ne kleine Teerunde mit der Chefin und der Angestellten war drin.

Mitgenommen hab ich 25g sheng, 25g shu und ein Yixing Schälchen.

Ich mag den Laden ja auch, aber Tee kaufe ich da irgendwie selten... als ich mal nach Sheng bzw. Shu gefragt bzw. die Begriffe erwähnt habe, war das Gespräch bisschen anders als erwartet ...  :o  :huh:

Die nennen es eher "golden" ... "rot" oder "grün" oder so ähnlich ... und ich hatte den Eindruck dass gealterter Sheng und Shu bisschen, sozusagen,  in einen Topf geworfen wird, also begrifflich...   :)

Aber das Gespräch ist sicher schon wieder mehr als 12 Monate her... 

Ich nehme gelegentlich mal Freunde oder Bekannte da mit hin auf einen Tee...  :rolleyes:

Topic:

heute ist, nach einiger Zeit, nun meine erste Lieferung von Tea Urchin eingetrudelt... also rein Verpackungsmässig ist es schon mal sehr ansprechend... und es gab so ein kleines schmuckes Puerh Messerchen dazu, jenes welches auch öfter mal auf den Fotos auf der Website auftaucht. 

Den Yiwu Pfau habe ich auch schon angetestet... deutlich süßer als der Jingmai Shengtai ... erster Eindruck (kann sich ja noch sehr ändern):

 sehr viel runder, aber auch vielleicht etwas langweiliger  ... als Alltagstee aber wirklich sehr schön, ich mag ihn   :thumbup:

http://www.teetalk.de/gallery/image/3733-/

http://www.teetalk.de/gallery/image/3732-/

http://www.teetalk.de/gallery/image/3731-/

http://www.teetalk.de/gallery/image/3730-/

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Du Sack hast eine 15er Dark Forest Probe!  :(  :thumbup:


Bitte ernsthaft um eine neutrale Beschreibung,


auch von der Wirkung her.


Den hätte ich echt auch gerne probiert, aber was soll ich sagen,


ich bin jetzt schon in der TKP, und es mag für den Menschen auch gut sein,


nicht alles zu haben, was man sich noch und noch wünschen würde,


und zweitens ist diese TKP ja auch nicht ohne Grund schon da.


Link zu diesem Kommentar

Habe mir Heute mal Oolong's genehmigt da ich gerade in der Stadt war.

Nepal Oolong Jun Chiyabari 50g

Formosa Nantou Dong Ding Oolong 86g bekam sogar die Blech Dose geschenkt :-)

Thailand Mae Salong Amber Oolong 6g

Tao Teeking kann ich damit nicht das Wasser reichen. ;-) aber bin ja Anfänger.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Rootie weiss zu viel! :lol:


Um ehrlich zu sein, und sowas kann ich schon


auch mal sagen, es sind sogar schon jetzt zwei


ganz besondere Sachen für die nächste Saison


für mich vorgemerkt, korrekter gesagt geplant,


Dinge auf welche ich aufgrund gemeinsamer Maocha


Sample-Tastings oder leicht einfacherer Qualitäten aus 


vergangenen Jahren persönlich ganz besonders scharf


darauf bin. Ersteres wird extra vor Ort von only you selektiert,


und das alleine empfinde ich als Privileg, und das andere


wird nach der Produktion streng reserviert in einem Lager


in Asien. Beides beinahe kännchenpfeiffendes Zeug,


wenn sowas möglich ist, dann bin ich schon dabei,


und zwar sehr gerne!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Du Sack hast eine 15er Dark Forest Probe!  :(  :thumbup:

:D  fand diese mysteriöse Beschreibung irgendwie faszinierend... aber sag mal, weisst du mehr über den Tee? 

und es mag für den Menschen auch gut sein,

nicht alles zu haben, was man sich noch und noch wünschen würde,

und zweitens ist diese TKP ja auch nicht ohne Grund schon da.

Ich werde jetzt auch, in die TKP wechseln (müssen) ... für einige Monate sollte auch eigentlich vorgesorgt sein, sobald alle Lieferungen aus allen Himmelsrichtungen hier eingetroffen sein werden  :ph34r:

Sich noch (einige wenige) Wünsche zu lassen ist doch gut  :P

Tao Teeking kann ich damit nicht das Wasser reichen. ;-) aber bin ja Anfänger.

ich bin auch Anfänger   :angel:  ... und ich würde mich freuen wenn du mir Tee statt Wasser reichen würdest  :lol:

Ersteres wird extra vor Ort von only you selektiert,

Wer oder was ist dieser oder diese "only you"?  :excl:

Dinge auf welche ich aufgrund gemeinsamer Maocha

Sample-Tastings oder leicht einfacherer Qualitäten aus 

vergangenen Jahren persönlich ganz besonders scharf

darauf bin. 

Da würden mich ja schon Einzelheiten sehr interessieren...  :whistling:

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Nein, über den Dark Forest weiss ich nicht mehr als da


steht (kenne aber Tee von beiden Orten, beide sehr schön):




Inbetween Wangong and Bohetang, is a small tea grove we've labelled "Dark Forest" because the tea trees are overshadowed by tall forest trees. A remote and secret place, only a tiny amount of tea is produced here. It took 3 trips into the forest to make this 16kg batch! An extremely limited and unique, wild-grown pu'er tea. Can you taste the free spirit of these dark forest trees?




Aber was er da mit diesem dunklen Wald-"Spirit"-Geschmack meint,


hat bei mir schon etwas Interesse geweckt (könnte aber auch eine Art


von Schönredung sein, wer weiss).





Wer oder was ist dieser oder diese "only you"?  :excl:





TTK, kennst du denn nicht diesen Song?



>https://www.youtube.com/watch?v=3FygIKsnkCw



Der Kerl ist dort nach 15 Jahren langsam respektiert.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Der Kerl ist dort nach 15 Jahren langsam respektiert.

Verstehe ich, dass du den Namen nicht nennen willst ... allein von diesem Hinweis aus kann ich aber nicht schließen wen du meinst  ;)  :P

Wegen Dark Forest... genau die beiden Gedanken hatte ich auch als ich die Beschreibung gelesen habe: 1. klingt toll 2. Könnte auch etwas Schönfärberei sein 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...