Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Lao Cong Shui Xian, sind ganz nett, davon hatte es ja einen vergangenen Samstag am Stammtisch, aber röstig?






Wie ist er - sehr röstig?





Werden Wuyi Yancha nicht entweder traditionell über Charcoal oder modern im Ofen gebacken? Habe noch keine Felsentee gesehen der im Wok geröstet weurde, dass kenn ich nur vom "Kill-the-Green" oder Jongjing...



apropos Felsentees, habe heute zum Nikolaustag eine parallel Verköstigung gehabt:



15955984221_45856bd8a6_h.jpg


Link zu diesem Kommentar

Oft wird schon von Röstung gesprochen, so etwa auch bei EoT:




The leaves are handpicked, withered alternately in the sun and inside, bruised in bamboo baskets, kill green by hand in woks over wood fires, hand rolled, sorted and roasted twice over charcoal.


The roast for this Shui Xian is of a medium strength, giving a tea that is incredibly smooth with elegant aroma and a 'rock flavour' that continues through many infusions. When young (< 2 years), the flavour of the roast is dominant in the flavour profiles.



Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

im chinesischen heisst es für backen:



"bei huo"  焙 火



und ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal könnte sein, dass beim Rösten von z.B. Longjing, aber auch allen anderen Röstvorgängen, das zu reöstende Objekt in Bewegung ist, wohingegen beim Backen von z.B. Maofeng oder Felsentees oder Kuchen das Objekt ruht.



Paul, wie steht's mit diesem Thema, kannst du helfen?



@topic:



Ruby Red vom Sun & Moon Lake, netter Schwarztee, leider overprized...

Link zu diesem Kommentar

Von wo/wem?

Wie ist er - sehr röstig?

Schmeckst jetzt du ganz subjektiv einen

Unterschied zu jüngeren Bäumen?

1. Chà Dáo.

2. Röstig? :huh: Nein, das passt hier irgendwie gar nicht, da nicht vorhanden IMO. Mild und sehr fein, aber mineralisch.

3. Kann ich zumindest bei diesem nicht beurteilen und da ich diesen noch nicht wirklich kenne, möchte ich mich da auch nicht festlegen nach einem Mal.

On topic: Zunächst den Seiki und jetzt überlege ich gerade ^_^

Edit: Ah, zu spät gesehen, da haben sich andere Experten schon eingeschaltet, ich hätte den Thread erst zuende lesen sollen. Sorry. theroots' Zitat von EoT finde ich sehr passend :thumbup:

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Der 2002 Nian Chuan Fang Shu, von ChaDao.



Ein absolut solider und freundlicher Shu. Um noch mehr zu Punkten fehlt es ihm etwas an Körper, den ich ja bei Tees allgemein sehr schätze, aber für den Preis von 36 Euronen pro 200 Gramm Ziegel verneige ich mein Haupt in Richtung Neu-Isenburg und trinke auf Herrn Thamm! 


Link zu diesem Kommentar

Der 2002 Nian Chuan Fang Shu, von ChaDao.

Ein absolut solider und freundlicher Shu. Um noch mehr zu Punkten fehlt es ihm etwas an Körper, den ich ja bei Tees allgemein sehr schätze, aber für den Preis von 36 Euronen pro 200 Gramm Ziegel verneige ich mein Haupt in Richtung Neu-Isenburg und trinke auf Herrn Thamm! 

Nailed it, Anima_Templi :) Den von dir genannten Tee habe ich auch, aber er geht zu Neige. Da du mich aber auf den Shu-Weg gestupst hast durch deinen Beitrag, wird gleich ein anderer Thamm'scher Shu eben in der/den (?) Gaiwan landen: der Nian menghai Qi Zi Shou von 2004.

Täuscht mich mein Eindruck, oder liest man in letzter Zeit mehr von Chà Dáo-Tees im Forum? Hatte sonst eher das Gefühl, ich stünde da recht alleine dar.

Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich mal wieder Zeit für etwas Puerh aus meinem Bestand und entschied mich für Ai Lao Shan Zhuan Cha von 2002.

Das scheint wohl ein relativ kleiner Ziegel gewesen zu sein, von dem ich meine Probe habe.

Bei Chawang gibts den jedenfalls so, 90 g.

Das ist für mich interessant als Häppchen, wenn man nicht so viel haben möchte.

Und er hat mir ganz gut gefallen. Jedenfalls werde ich jetzt den Rest hintereinanderweg genießen, über mehrere Tage natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo seti,

finde ich auch! Gehöre ja nun auch selbst zu den mehr als zufriedenen Trinkern...  :) Schreib doch nachher wie Dir der Qi Zi schmeckt!

Gerne doch :) Ein dezenter, ruhiger Tee ohne große Sprünge. Irgendwie nett zum unkomplizierten Trinken quasi nebenbei. Sehr schöne Tassenfarbe. Vielleicht hat der auch nicht das "körperliche" Kaliber, welches du vorziehst, Anima-Templi, ich meine zu wissen, was du darunter verstehst. Mag auch sein, dass eine etwas höhere Dosierung ihm gut getan hätte, ich hatte nur einen schönen Brocken gelöst, der dann so in den Gaiwan gewandert war. So geht es eben manchmal.

Bin übrigens auch seit langem auch ein sehr zufriedener Chà Dáo-Teetrinker und -sonstiger Kunde ;)

Vorhin Matcha und Kazuo Watanabe's Seiki und jetzt wird es weitergehen mit einem Gangkou Cha, Meeres-Tee in der gerösteten Form aus Manjhou/Taiwan, von dKdT.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...