Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Beide Ailaoshan sind handverarbeitet, das schmeckt man besonders beim Shu!

Mittlerweile ist der Banzhang voll im Gange, fettes Huigan, was noch weiteres upside potential durch Lagerung hat, was sich dann auch im Preis wieder spiegeln wird. Heute nach 6 Jahren ist dieser Fruehlingstee noch zu knapp 200€ pro Diskus zu haben.

Wir sind nun beim Rausschmeisser Tee angekommen, sollen Yiwu gessuesste Traeume bekommen... Mal wieder der 1995er Yiwu Ziegel und wieder umwerfend klarer Yiwu Geschmack@ kann als Definition verwendet werden ;-)

post-23-0-44516700-1422108968_thumb.jpg

post-23-0-39562500-1422109008_thumb.jpg

post-23-0-47636900-1422111969_thumb.jpg

post-23-0-04041500-1422112009_thumb.jpg

post-23-0-10684600-1422112052_thumb.jpg

post-23-0-64017300-1422112089_thumb.jpg

post-23-0-12871900-1422112135_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

bei mir gibt es heute den Kamairicha von der grünen Woche - schöne spritzige Noten, feine Röstung - ich mag diese traditionellen Tees ja sehr gerne, vor allem da man sie ja doch nicht so häufig bekommt! 


Bisher kannte ich da auch nur einen Kamairicha - auch aus Miyazaki - interessanterweise auch aus "älteren Pflanzen" (nicht alt - aber aus Sämlingen gezogen und keine Clonals) 


Link zu diesem Kommentar

Heute noch mal ein anderer aber ähnlicher gelagerter nur mit "aged High Mountain Oolong" bezeichneter Tee.

Der ist auch ähnlich im Geschmack. Aber weniger Preis...

Nun hab ich ihn einmal in Porzelan und einmal in der Tonkanne und bin noch am Überlegen, in wiefern die Tonkanne anders ist.

Meine Mittrinkerin bemerkte zum Aroma: "Schmeckt wie ne alte Holztruhe" (riecht).

Ja, für nen gelagerten Oolong ist das schon akzeptabel...

Link zu diesem Kommentar

Wu Liang Mountain Xue Dian Mei Lan Yunnan Green Tea


Dieser zarte Kollege stammt aus dem Sortiment von Yunnan Sourcing. Sein Duft am Anfang erinnerte mich sehr an frischen, sehr frischen grünen Sheng aus jener Region, aber nach seinem ersten Bad (spätestens) vernimmt man den nussigen grünen Charakter eines Grün Tees. Der Inhalt der Tasse duftet dabei angenehm und elegant nach Bienenwachs, während der Nektar eine gekonnt komponierte Mischung aus einem Taiping Houkui und einen sehr grünen Sheng mit dem plus an Nuss-Nuancen darstellt. Sehr leicht, bekömmlich und perfekt zu jeder Tageszeit. ;)


Link zu diesem Kommentar

das passiert mir oft, wenn ich was neu probiere. ich nehm daher mittlerweile eine kleine waage zum abwiegen. damit klappt das deutlich schneller.

gibts bei ebay für deutlich unter 10 euro.

wie viel Gramm von jedem verwendest du denn?

Edit: Darjeeling First Flush (Teekampagne)

Bearbeitet von Winter
Link zu diesem Kommentar

wie viel Gramm von jedem verwendest du denn?

mit lemongras hab ich keine erfahrungen bis jetzt. 

in deinem fall misst du per auge in etwa die alte menge ab, gibst dann was dazu (war ja zu schwach), und wiegst das dann. wars ok, bleibst du bei der grammzahl, wenn nicht, nimmst du beim nächsten mal mehr oder weniger.

für 0,7l wasser nehm ich 5-6g rooitea + 15g schwarztee (ceylon, kenia, oder assam).

rooitea im wasser ne zeit lang köcheln (evtl. mit ingwer oder zimt, oder vanille), den schwarztee dazugeben, kurz aufkochen, dann ~7 minuten ziehen lassen und in die thermoskanne umfüllen.

hiervon geb ich dann immer einen schuss in eine grosse tasse und verdünne mit heissem wasser. so koch ich oft nur einmal am tag tee...

Link zu diesem Kommentar

Süffle zur strengen Arbeit einen vorzüglichen, von mir seit knapp zwei Jahren gelagerten Dian Hong.

Natürlich ein Golden Bud. :)

Hat sich ganz toll entwickelt. Die Geduld tut dem Tee richtig gut.

hat die schinkennote nachgelassen?

hatte ich ja mal bei einem dian hong. war anfangs kaum zu trinken für mich (zu rauchig), aber nach längerer lagerung war er ganz ok.

war aber kein guter dian hong.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...