Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

nach dem aufstehen hatte ich einen benifuuki pulvertee, direkt danach aracha.

es ist immer wieder interessant zu beobachten, dass nach vielen japanischen tees kein stärkeres herzklopfen auftritt.

nach manchen schwarztees ist das anders, fast wie bei kaffee: da arbeitet die pumpe durchs koffein einiges härter.

das theanin scheint bei japanischen tees viel intensiver zu wirken...

Link zu diesem Kommentar

Akibare (秋晴れ) nennt man in Japan sonniges klares Herbstwetter. Und genau so ein Wetter ist heute, die Sonne lacht, es weht ein leichter Wind und mit knapp 30℃ ist auch endlich etwas kuehler als in den letzten Tagen. Zeit, einen meiner Lieblingsbecher fuer diese Jahreszeit aus dem Schrank zu holen:



med_gallery_307_12_268955.jpg



Gefuellt wurde er mit dem Sencha Hōsen von Ippodō.



med_gallery_307_12_73637.jpg




Link zu diesem Kommentar

Nach diesem wie fast immer wunderschön bebilderten Posting von Seika traue ich mich ja kaum, meine (eher schlichte) heutige "Teetasse" zu beschreiben  ;) :



Nach einem aufmunternden Morgenmatcha (Aiya Super Premium Matcha Ten von TG) trinke ich jetzt nach langer Zeit mal wieder einen ausgezeichneten Nilgiri Havukal von Betty Darling, der wunderbar schmeckt.



Durch meine aktuelle Hinwendung mehr zu grünen Japanern, Oolongs und Pu-Erhs vernachlässige ich meine früheren Lieblingstees fast sträflich - so geht das aber nicht!  :lol:


Link zu diesem Kommentar

Danke TeeStoevchen, so etwas hoert man immer gerne. :)
 
Bei mir gab es heute den Yuuga no Kokochi, einen Fukamushi Tamaryokucha Shincha aus dem Hause Horinoen. Einer meiner Favoriten auf den Titel "mein bester Tee 2013". Ferner nominiert in den Kategorien (und in diesen wohl nicht mehr zu schlagen) : 

  • bester Tamaryokucha 2013
  • bester Tee aus Kumamoto 2013
  • bester Saemidori 2013

Zugegeben, in der letzten Kategorie war er, weil einziger Kandidat, ziemlich konkurrenzlos.  ;)

Das Blattgut finde ich herrlich, dunkelgruen fast blaeulich. Und fuer einen Fukamushi Tamaryokucha ist es zudem verhaeltnismaessig gut erhalten. Wurde sicherlich nicht ganz so lange bedampft.

med_gallery_307_38_1468577.jpg

Zum Vergleich mal ein Foto eines anderen Fukamushi Tamaryokucha aus dem gleichen Hause:

med_gallery_307_12_1073535.jpg

Angetan hat es mir der Yuuga no Kokochi auch mit seiner tiefgruenen Aufgussfarbe, die je nach Lichteinfall leicht blaeuliche Nuancen aufweist. Das kommt auch im Zusammenspiel mit diesem Becher ganz schoen zur Geltung, wie ich finde.

med_gallery_307_38_1067214.jpg

med_gallery_307_38_615090.jpg

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es heute den Yuuga no Kokochi, einen Fukamushi Tamaryokucha Shincha aus dem Hause Horinoen. Einer meiner Favoriten auf den Titel "mein bester Tee 2013". Ferner nominiert in den Kategorien (und in diesen wohl nicht mehr zu schlagen) : 

  • bester Tamaryokucha 2013

bester Tee aus Kumamoto 2013

bester Saemidori 2013

Zugegeben, in der letzten Kategorie war er, weil einziger Kandidat, ziemlich konkurrenzlos.  ;)

Oh schön also für's Auge sind die Fukamushi's schwer zu schlagen! Den Titel Aufgussfarbe des Jahres steckt er mMn mit Leichtigkeit ein!

Habe ein Sample noch irgendwo.

Aber von wo ist denn nun wieder dieser hier von Horinoen? Ist das wieder was lokal gekauftes bei dir um die Ecke?

Link zu diesem Kommentar

Hach, das wär wohl nix für mich im schönen Japan. Alle diese Teeläden, der Verlockungen kein Ende.


Zuletzt würde ich wohl auch noch mit Keramik anfangen - da Lob ich mir mein günstiges 1 Euro Tee-Puristen Glas von Ikea! Den Tee darf doch keine Keramik stören. :P




Um nebenbei etwas beim Thema zu bleiben.



Ich habe soeben einen inoffiziellen Da Hong Pao von Onkel Chris im Glas.


Amber-goldene Farbe, richtig lecker, süss, Röstaromen, zarte Anklänge einer Kaffee-/Tabak-/Kakao-Bar.


Sowas gehört doch ins Sortiment?! Oder ist der unverhältnismässig teurer als die TGY?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Endlich wieder zwei meiner eigenen Sencha geöffnet und dem Genuss gefrönt. 



I. 2013 Organic Kumamoto Shincha Yame Supreme


II.2013 Organic Kagoshima Shincha Kirishima no Kaori



beide wirklich unglaublich schmackhafte Tropfen, vorallem der trockene Duft sorgt schon für Freuden der Geruchssinne.


Aber beide gehen geschmacklich in eine ähnliche süße Richtung.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...