Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Der letzte Rest von Yamashita's Einsteiger Gyokuro Jirushi, ordentlich stark aufgegossen - tatsächlich sehr gut was Preis / Leistung betrifft.


Vor allem, wenn sie mal wieder irgendwann Aktionspreise haben (-> Newsletter anmelden).



http://www.maiko.ne.jp/german/shopping/yamashita-gyokuro.htm



Noch eine Anmerkung nebenbei, bei Gyokuro bemerke ich den Unterschied zwischen gefiltertem und ungefiltertem Wasser besonders stark.


Link zu diesem Kommentar

Aki no Kuchikiri Shincha. Der Tee wurde Ende April Anfang Mai geernet und zum 1. Oktober, nach 5 monatiger vakuumverpackter Lagerung bei -30℃, geoeffnet. Frueher wurde der Tee in "chatsubo" genannten Behaeltern verpackt gelagert, die dann zum Beginn des Herbstes und des neuen Teejahres geoeffnet wurden. Das Oeffnen nennt man "kuchikiri (口切り)". Daher ruehrt der Name, ist mit einen "kuradashi" identisch. Meines Wissens ist das "kuchikiri" als jaerliches Ereignis Anfang November heute immer noch Bestandteil der Teezeremonie.  



med_gallery_307_12_1237484.jpg



Derzeit einer meiner Favoriten. Denn er vereint die Frische eines Shincha, mit einem sehr intensiven Duft, gekonnt mit dem milden aber vollmundigen Geschmack, wie ich ihn von Fukamushi Tees kenne und liebe. Dabei hat er kaum Umami, zumindest nicht bei Ziehzeiten unter 1min im ersten Aufguss, dafuer aber eine schoene Suesse. Hersteller ist Hoshino Seichaen, einigen vielleicht vom Hoshino No.1 Biotee bekannt.



P.S. Die Lichtverhaeltnisse waren heute leider nicht optimal, daher kommen die Farben leider nicht ganz so gut rueber.


Link zu diesem Kommentar

Danke. Das Schaelchen gefaellt mir auch sehr gut und ist dementsprechend oft in Benutzung. Mittlerweile hat sich auch schon eine schoene Patina in Form von Farbveraenderung und kleinen Rissen (kanyu) gebildet. Werde ich spaeter mal ausfuehrlicher was zu schreiben. Ist eine (wie ich finde) interessante Arbeit von einem interessanten jungen Kuenstler. So was man ich ja irgendwie :wub:    


Link zu diesem Kommentar

Bin gespannt was Du zu dem Gabaron und dem Gosho berichten kannst! :)

Hallo,

 

also da war Chanomiya ja richtig schnell: letzten Donnerstag bestellt und bereits gestern war das Päckchen da - zumindest mit dem Matcha Gabaron und dem Hojicha Goshokaori (der ebenfalls mitbestellte Gyokuru Suiteki wird nachgeliefert).

 

Gestern abend habe ich dann sofort meine allererste Hojichaverkostung vorgenommen und mir den Gosho aufgebrüht. Im Netz findet man ja die unterschiedlichsten Zubereitungsmethoden; eine Empfehlung lautet 12-15g auf 650ml, 90°-100°, 30sek, 2-3mal aufgießen (Rezept für 5 Personen). Eine andere sagt 6g auf 250ml, 80°, 90sek.

 

Da ich alleiniger Teetrinker bei uns im Haus bin, habe ich mich dann an folgende gehalten: 4g auf 130ml, 100°, 30sek und habe 3mal aufgegossen. Der erste Eindruck war gewöhnungsbedürftig, aber nicht negativ - starkes Röstaroma eben, aber interessant. Vergleichbar vielleicht mit dem, was ein toleranter Darjeelingliebhaber möglicherweise empfindet, der zum ersten Mal Lapsang Souchong trinkt.  ;)

 

Ich werde dem Hojicha jedenfalls noch mehrere weitere Chancen geben und ihn vor allem abends trinken, denn er soll ja lt. Beschreibung durch die Röstung kaum noch Koffein haben und sich daher auch nicht negativ auf die Schlafqualität auswirken - mal abwarten.

 

Heute morgen kam dann der angeblich Blutdruck senkende Matcha Gabaron in die Chawan. Mein bisheriges Top-Pulver war der Aiya Super Premium Matcha Ten. Während letzterer eher leicht, frisch und süß daherkommt, fiel mir beim Gabaron spontan cremig, spinatig ein, aber auch durchaus lecker. Wenn ich nur nach dem Geschmack gehen soll, gefällt mir der Aiya wohl einen Tick besser, aber der Gabaron soll ja, wie gesagt, eine medizinische Wirkung haben.

 

Da ich mit dem Gabaron zum ersten Mal überhaupt einen Tee bewusst aus gesundheitlichen Gründen trinke, nehme ich dann gerne geringfügige Abstriche beim Geschmack in Kauf.

 

Beste Grüße
Link zu diesem Kommentar

führst du eine liste über deinen blutdruck, TeeStövchen?

Grundsätzlich ja, aber ich messe nicht immer regelmäßig  :(

Mein Blutdruckmessgerät bildet einen Mittelwert aus den letzten 90 Messungen und der liegt minimal über dem als kritisch geltenden Grenzwert von 140/90  :angry: . Mittelwert bedeutet natürlich, dass es hier und da Ausreißer nach oben gibt. Aber die "guten" Werte, die sich in der Regel nach Fitnessstudio und/oder Sauna feststellen lassen, halten ihn eben an der kritischen Grenze  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Hallo TeeStövchen,



Laut meinem Kardiologen ist der Wert 140/90 Bluthochdruck. Ich war auch Jahrelang der Meinung, aus Internetrecherchen, dass da Grüntee hilft. Ist aber ein Trugschluss. Die Folgen von zu hohem Blutdruck sind teilweise nicht ohne, kann ich dir gerne bestätigen. Last eine 24 Stunden Blutdruckmessung machen, vom Arzt und warte dann das anschließende Gespräch ab. Mit Grüntee kriegst du das leider nicht in den Griff. :(



Edit: Link eingefügt


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

den benifuuki pulvertee hatte ich ja wegen seiner antiallergischen wirkung bestellt, konnte die wirkung aber noch nicht so recht einschätzen.

Den Binifuuki habe ich mir auch bereits vom Hamburger Teespeicher bestellt. Werde den aber erst ab dem Jahreswechsel regelmäßig trinken und dann mal sehen, ob er mir gegen meine Pollenallergie hilft (fängt bei mir meist Febr./März an).

Hallo TeeStövchen,

Laut meinem Kardiologen ist der Wert 140/90 Bluthochdruck. Ich war auch Jahrelang der Meinung, aus Internetrecherchen, dass da Grüntee hilft. Ist aber ein Trugschluss. Die Folgen von zu hohem Blutdruck sind teilweise nicht ohne, kann ich dir gerne bestätigen. Last eine 24 Stunden Blutdruckmessung machen, vom Arzt und warte dann das anschließende Gespräch ab. Mit Grüntee kriegst du das leider nicht in den Griff. :(

Edit: Link eingefügt

Danke für den Link, Klaus.

Mir ist klar, dass ich mich in einem kritischen Bereich bewege. 2012 habe ich auch schon mal ein Jahr lang leichte Beta-Blocker genommen, diese dann aber in Absprache mit meinem Arzt in diesem Jahr zunächst wieder abgesetzt, da wir abwarten wollen, wie der Blutdruck sich im Ruhestand nach Wegfall des beruflichen Stress ( :D) entwickelt. 

 

Ich werde das ganze jetzt noch eine Weile mit Konsum des Gaberon beobachten; sollte sich keine positive Veränderung ergeben, werde ich mich wohl oder übel wieder in die Hände der Weißkittel begeben müssen  :angry:

 

Beste Grüße
Link zu diesem Kommentar

Hallo TeeStövchen,

alles klar, wusste ja nicht dass du schon mal in Behandlung warst.

Hallo Klaus,

konntest du ja auch nicht wissen  :) . Ich fand es trotzdem nett, dass du dich um meine Gesundheit sorgst  ;)

Jetzt aber mal wieder On-Topic:

Formosa Dark Pearl Oolong (kostenlose 3,4g - Probe vom Hamburger Teespeicher)

Schmeckt mild und leicht vanillig-fruchtig. Soll stark geröstet sein, hält diesbezüglich aber keinem Vergleich mit dem TGY Charcoral von Chris stand  :P

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...