Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@ Paul: bitte bitte nicht persönlich nehmen - ich habe herzhaft über das Ding gelacht!





@herrje dito Heute sind ein paar Kilo gekommen


jetzt erst einmal durchtrinken, momentan 8. Aufguß ...






Das sind ja frohe Nachrichten! 8. Aufguss macht er mit, ist ja super. Ziemlich stark geräuchert, nehm ich mal an. Wieviele verschiedene gibts denn neu?





Ich habe heute den ganzen Tag weißen Tee getrunken, "White Buds Ming Qian". Kann gar nicht genug davon bekommen.





Interessiert mich ... wie ist denn der? Nicht auch so extrem leicht wie die meisten anderen Weißen? Und von wo die Quelle?




Ich trinke in wenigen Minuten die 3. meiner gestrigen Neuanschaffungen, den angeblich besten Tee Ceylon's: einen FOP special Ratnapura T.E.



Ich muss aber noch eine Anmerkung zum gestern bei dem eure neuste Grüntee Anschaffung erwähnten Lilac First Grade machen. Das ist der durchgeknallteste Tee, den ich je getrunken habe. Das würde kaum einer glauben, der ihn nicht probiert hat. Ich habe heute noch mehrere Aufgüsse von der gestrigen Mischung gemacht, dieser Grüntee macht vielleicht 10 Aufgüsse mit oder mehr. Aber das ist noch gar nicht das Wilde. Er schmeckt wie die feinste Essenz von Räucherstäbchen, aber (nach meinem Geschmack) irrsinnig gut, und dazu kommt eine Süsse vom Tee raus, aber erst so richtig nach vielleicht 5 Aufgüssen - wahnsinn. Muss da wohl eine Review machen. Doch jetzt ruft der Ratnapura.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle


Das nehme ich sehr persönlich und freue mich, daß es Dich zum lachen gebracht hat.


Allein es ist kein "Ding" sondern ein tea cosy und ein absolutes Muß für jeden Teetrinker mit Humor - gib mal tea cosy bei google Bildersuche ein, aber nur wenn Du jemanden hast, der Dich reanimiert. Noch besser ist tea cosy bei ebay uk einzugeben. Ein schönes Lach-Wochenende


Link zu diesem Kommentar

meine eltern hatten son teil für kaffekannen, und ich hab es mir als kind liebend gerne als mütze aufgesetzt... :D

Wir haben sowas ähnliches mal gekriegt, aber in Miniaturform so ein paar Eierwärmer. Aber ist schon praktisch, wenn es kalt ist im Winter.

@turtle 12 waren versprochen von der quelle, 12 habe ich auch rausgeholt... am ende aber mit 3, 4, 5 min aufgüßen.

jetzt kommt der opa dhp ran.

Oh das ist aber sehr gut. Und wird er nicht irgendwann so jade grünlich pflanzlich beim länger Ziehen gegen Ende?

Was ich noch wissen wollte, wie viele verschiedene dhps hast du denn bekommen? Und besser als das andere dhp Sample?

Link zu diesem Kommentar

warst wohl etwas vorsichtig?! 10g auf 0,5l ist glaub ich echt bisschen sparsam. ziehzeiten? dann wird ihnen geholfen ;)

1:35 verhätnis mal probieren

sieht so aus :D , ich hielt mich an die empfehlung auf deiner seite:

Allgemein empfiehlt Wang Jidong ein Verhältnis von 1:40 bis 1:45 zum Wasser (was bei 250ml ca. 5g bis 7g entspricht).

hab halt den kleineren wert genommen, wußt ja nicht dass er so mild wird^^

ziehzeiten waren 15,30,45,60,90,120sec und 3 min

also das nächste mal 14-15g auf 0,5l ?! (sollte grad noch übrig sein, bei den andren mach ichs von anfang an stärker, 2 tests haun sonst nicht hin, freundin trinkt ja mit^^)

Link zu diesem Kommentar

ich sehe schon, ich muss die passage umschreiben! :)



es gibt ja die eine Philosophie die Kannen bis zum Rand voll zu machen und dann ultra kurz ziehen lassen oder anderes extrem grandpa wo ich nur einen Bruchteil der gongfucha menge nehme dafür aber bis ultimo ziehen lassen.



Aber allgemein warst du auf dem richtigen Weg, kommt halt auf die persönlichen Vorlieben an. Wenn es dir zu schwach war, halt wie oben beschrieben von Gero oder mir die Menge erhöhen. Aber Vorsicht, der 8582 kann ein richtig unangenehmer Bursche werden!


Link zu diesem Kommentar

Ein Sencha Midori No. 2 von Kolodziej... Ich bin gerade hin und weg davon. Das ist eine ganz andere Liga als der Sencha Chiran von Ronnefeldt,

 echt?

dann viel spaß beim erkunden weiterer Sencha, der Midori No.2 ist eigentlich auch eher mittelklasse ;)

heut der Oolong Jade Tieguanyin AAA

sehr fein, der 1. aufguß war richtig klasse, kam eigentlich fast an den hochgelobten Shan Lin Xi ran.

Link zu diesem Kommentar

 echt?

dann viel spaß beim erkunden weiterer Sencha, der Midori No.2 ist eigentlich auch eher mittelklasse ;)

Es kommt eben vor allen Dingen auf die eigene Skala an. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mir einige Tees noch sehr viel besser schmecken würden, aber die sind dann (meist) auch um einiges teurer. Und für mich bisher, in meinem Preisrahmen, finde ich den Midori No. 2 ziemlich lecker.

Link zu diesem Kommentar

kann ich nachvollziehen, ich bin nach den in japan georderten Shincha auch nicht mehr bereit viel auszugeben, man zahlt hier doch recht viel drauf und bekommt nicht die quali wie bei denen vor ort... leider.


dass gut und auch sehr gut nicht immer sehr teuer sein muß, hat mir aber grade eben auch wieder Chris' Jade-Oolong bewiesen ;)



kann dir in diesem zusammenhang  die Japaner Karigane Kagoshima und etwas teuerer den Megumi Nr. 1 empfehlen. beide im von dir erwähnten Shop zu haben.


Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

genau den Kukicha meinte ich sogar ;) (ist ja en Yame, hab ich verwechselt)


den Tsuyobi wollte ich auch schon, weil ich mal die kräftigen testen wollte, war aber nicht auf lager.


welcher auch bums und feines aroma hat aber etwas schwer zuzubereiten ist folgender Konacha :


http://www.teetalk.de/topic/318-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-2/page-40#entry17980


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...