Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Manche Chinesen, haben da die Einstellung, dass sich das nicht gehört.

Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, ist so wie bei abgelaufenen Essen, sofern geruchlich/ geschmacklich keine abstoßenden Wahrnehmungen auftauchen, sollte es noch genießbar sein.

Was mir bei über 30°C hier in Myanmar schon vorgekommen ist, ist dass der Tee am nächsten Tag trüb ist und sauer schmeckt, was auf Bakterien Entwicklung hindeutet. Dann habe ich die ersten Aufgüsse verworfen. Hier in Südostasiens ist fermentierter Tee (milchsauer vergoren) übrigens eine Spezialität.

Aber gerade im europäischen Klima sollte das Lagern aber kaum Probleme erzeugen, außer natürlich in stark beheizten Räumen und über einen begrenzten kurzen Zeitraum( ~24 Stunden), bei mehreren Tagen würde sich Schimmel bilden.

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar

Geht auch ohne Kühlschrank... da ist ausserdem das Risiko sehr hoch, daß man sich nicht so nette Gerüche einfängt. Ein guter Tee hält es ohne Probleme aus einen Tag oder sogar länger zu stehen, das geht sogar in subtropischem Klima wie in Taiwan, mache das oft so.

Wenn der Tee schnell schimmelt oder Ähnliches, dann hat eher der Tee an sich schon ein Problem.

Meist lasse ich den letzten Schwung Wasser in der Kanne drin, am nächsten Tag hat man dann noch eine andere Variante des Tees und kann auch auf die Qualität Rüchschlüsse ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Geht gar nicht um Gestank, das Sammelsurium von Gerüchen, die jeder Kühlschrank hat, sind dem Tee nicht zuträglich. 

Mein Punkt war, daß Kühlschrank nichts bringt, wenn nur verschlechtert, wenn man eine Sitzung denn unbedingt auf zwei Tage ziehen muss. 

Grüne Tees haben sowieso nicht soviel Ausdauer für mehrtägige Sitzungen. Puerh oder manche Oolong ja. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @TeeStövchen ich habe extra Deinen alten Post nochmals mit großem Vergnügen gelesen und an alte und vergangene Mitglieder des Teetalk gedacht.

Danke dafür.

Eine kleine  hübsche Ergänzung zu Deinem Cicerospruch:

"... und dann muß man  ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen  und vor sich hinzuschauen,,,"

 Astrid Lindgren

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Paul:

an alte und vergangene Mitglieder des Teetalk gedacht.

Ja @Paul, das geht mir regelmäßig genauso :trink_tee:

vor 23 Stunden schrieb Paul:

"... und dann muß man  ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen  und vor sich hinzuschauen,,,"

Das erinnert mich an einen Zeichentrick-Sketsch von Loriot - ich denke, du weißt, welchen ich meine :yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...