Zum Inhalt springen

Chenshi No. 6


Welch(en) Pu möchtet Ihr am ehesten demnächst im Sortiment sehen?  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welch(en) Pu möchtet Ihr am ehesten demnächst im Sortiment sehen?

    • 2006 liming tuowang
      1
    • 2011 guanzizai banpen gushu qiucha
      0
    • 2004 mengku gold medal xiao qingbing
      5
    • 2004 changtai jinzhushan
      3
    • 2003 6FTM fengqing lushi
      3
    • was ganz anderes! (bitte mit Vorschlag)
      0


Empfohlene Beiträge

kann schon sein ;)



heute kam der rest vom fest, d.h. oolong vorräte sind diesen sommer erst mal wieder voll:



IMAG1348.jpg



Eigentlich war die Ladung nicht geplant, kam sie doch vorletzten Montag von Guangdong nach Xinjiang wo ein Arbeitskollege so lieb war für mich Taxi zu spielen.



Habe auch ein paar neue dabei, inzwischen möchte ich die Messlatte auch etwas höher legen, dabei rausgekommen sind:


Die mauen Fotos bitte ich zu entschuldigen, werde die Tage da nachbessern!

Link zu diesem Kommentar

wie an andere stelle erwähnt ist der yashi nicht mandelgeschmack, das wäre dann 杏仁香 xingren xiang.



yashi xiang ist und bleibt "entenkotgeschmack" :) - werde es heute auch noch mal selbst ausprobieren und mir danach eventuell ein paar enten kaufen :P


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Nicht wirklich weil das Problem ist dass fast jeder was anderes sagt oder es einfach total vage (also nichtsaussagend) ist, wenn überhaupt mal jemand darüber berichtet. Am Ende hat sowieso fast jeder wieder eine andere Einschätzung der Charakteristiken. Gewisse Charakteristiken sind aber so dominant dass jeder (mit einigermassen funktionierendem Riechorgan) dasselbe sagen würde, also z.B. das starke Pfrisicharoma bei dem von mir vorgestellten "Hong Xin Rou Gui". Bei feineren Aromen und Nuancen scheinen viele etwas anderes herauszuschmecken. Manche wie "Frau X" fühlen sich auch eher mit einem Ort oder Gefühlslage verbunden und versuchen gar nicht erst ein Aroma mit etwas bekanntem gleichzusetzen, was natürlich nicht immer einfach ist da manche Tees derart eigen sind dass es nichts gibt was dem am nächsten kommt (passiert mir aber nur bei Meistertees wo ich nur noch sagen kann "sacrebleu" das heisst in etwa "jenseits von allem"). Eines ist für mich aber klar: Guter Tee muss aromatisch sein, egal was oder wie aber es darf nicht "wie Wasser" sein.

Manche sagen bei Sheng auch oft "Hui gan", obwohl es kaum einen hat oder nur einen speziellen Typ (meistens lakritzartig aber nicht vollmundig oder stark) weil einfach das Verhältniss "zur Elite" kaum bekannt ist und man sozusagen ein "tiefer Peakpegel" hat, die Verhältnissmässigkeit fehlt. Manche sagen "bitter" aber für ein Sheng-Lover ist es nicht bitter... weil sie noch nie das "wahre bitter" kennengelernt haben. Andere wie Frau X meinen " es gibt keinen Hui Gan oder es sei unwichtig da aus einem Kontext gerissen", also ignoriert man die Definition von spezifischen Charakteristiken auch komplett und der Kunde hat dann halt kaum Ahnung was er konkret bekommt.

Das muss man wohl oder übel persönlich in die Hand nehmen... mindestens 3 samples von verschiedenen Anbietern testen. Also "zum Wohl" ist es immer aber dem Geldbeutel bekommt es "übel". :D Und bei manchen Anbietern wie Frau X sind Samples wohl "aus der Mode" ausser man ist "etwas besonderes". D.h. Tees in Grossmengen (50g sind bei high end Tees viel Kies) kaufen nur um es zu testen.. pricy stuff.


Btw: Eines ist aber klar, sollte es irgend ein Mandelaroma haben würde ich es bemerken, selbst wenn nur ein einziges Molekül vorhanden, ich hab nen krassen Riecher für alles was mandelartig ist. Ich hatte schon alles mandelartige im Mund, von Wildaprikosenkerne bis Erdmandel..

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

also wenn Enten Kot wirklich so riechen sollte wie dieser Tee riecht (was ich bezweifele) dann würde ich echt enten halten. Auf jeden Fall ist es kein "Reinfall" - die genauere Bewertung überlasse ich der Kundschaft, da ich nicht ausreichend das sensorisch bewerten kann (an anderer Stelle habe ich mich schon über das warum ausgelassen, ich kann es nur an hard Facts ausmachen: Optik, genereller Geschmack und wie er sich über die verschiedenen Aufgüsse schlägt). Ich empfinde es als sehr angenehm und erinnerte zumindest weit entfernt an Mandel



Für richtiges Mandelaroma gibt es die oben beschriebene Xingren xiang Dancong Sorte, die eventuelle Überschneidungen mit yashi xiang Dancong hat.


Link zu diesem Kommentar

Also ist der Name nicht direkt mit dem Geschmack verlinkt sondern an irgend eine Story, das war mir eigentlich klar. Ist natürlich nicht bei allen Dan Cong so, manche halten "ihr Versprechen" und andere haben zwar ein Versprechen aber haben sich danach entschieden das Versprechen nicht einzuhalten (habe ich ja kürzlich davon berichtet) weil Dan Cong gerne "launisch" sind, also sehr variabel.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

manche haben es vielleicht heute schon bemerkt:



ich habe die seite einem facelift unterzogen, dabei wurde auch die alte struktur verändert, sodass sich nun ein paar sachen woanders finden.


hoffe es gefällt und feedback ist immer erwünscht.



und da sich der dancong guide wie ein kaugummi zieht (habe zwar zu 90% auf englisch fertig, aber das deutsche nur zu 30% geschweige denn von schönen belegquellen und/oder multimedia, will schon mal das grundgerüst an dieser stelle erwähnen. wie gesagt: baustelle


Link zu diesem Kommentar

manche haben es vielleicht heute schon bemerkt:

ich habe die seite einem facelift unterzogen, dabei wurde auch die alte struktur verändert, sodass sich nun ein paar sachen woanders finden.

hoffe es gefällt und feedback ist immer erwünscht.

Ich finde das Deine Seite immer mal wieder ein Stück professioneller geworden ist. Nun finde ich aber, hast Du gleich einen ganz schönen Satz nach vorne gemacht.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

manche haben es vielleicht heute schon bemerkt:

ich habe die seite einem facelift unterzogen, dabei wurde auch die alte struktur verändert, sodass sich nun ein paar sachen woanders finden.

hoffe es gefällt und feedback ist immer erwünscht.

Mir gefällt - und gefiel - deine Seite sehr gut. Professionell, aber auch mit viel Liebe gestaltet. Schön finde ich auch den Bereich mit der Teemusik.

Link zu diesem Kommentar

und feedback ist immer erwünscht.

War leider schon länger nicht mehr auf deiner Seite, Chris (Asche auf mein Haupt, aber bei mir stapeln sich aus diversen Aktionen inzwischen Proben über Proben, so dass ich gar nicht mehr über Neubestellungen nachdenken kann) , aber die Neugestaltung gefällt mir außerordentlich gut und ist für mich sicher ein Anlass, mal wieder öfter vorbei zu schauen. Allein, um mich mit der neuen Systematik vertraut zu machen, damit ich im Bedarfsfall alles sofort finde  :)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...