Zum Inhalt springen

keramikgasse


Key

Empfohlene Beiträge

Am 5.3.2015 um 18:48 schrieb Key:

ist richtig. ein kleines schaufenster für window-shopper hab ich dort jetzt öffentlich gemacht:

einen "Blog" hab ich jetzt eingebaut. dort kann man, zumindest auszugsweise, sehen, was für stücke zu erwarten sind.

Am 6.3.2015 um 19:46 schrieb seti17:

Key, ich glaube, deine Keramikerin kann schon fast einen 2. Ofen in Planung nehmen - das Interesse hier scheint sehr groß zu sein :)

schön wärs ja, aber holzbrand ist recht wenigen nur bekannt, ein nischenprodukt quasi, wenn auch ein sehr interessantes...

...mal abwarten und tee trinken. ;)

Am 6.3.2015 um 21:26 schrieb VanFersen:

Aber key kommt es nicht dann teurer da man zwei Geschäfte am Laufen hat und man so mehr Steuern zahlt etc.. oder kannst du es unter einem anmelden, aber auf zwei Webseiten aufteilen?

die steuern bezahlst du ja nach einnahmen. aber du hast natürlich durch den zweiten shop andere mehrausgaben.

ein wichtiger faktor (vielleicht der wichtigste) ist aber, wieviel zeit du bereit bist in ein solches projekt zu stecken.

wenn du was konkretes wissen möchtest, kurze pn.

Link zu diesem Kommentar

hallo joha,



der eigentliche shop ist weitgehend fertig. was noch fehlt sind bessere fotos. 



wenn du halbwegs weisst, was du suchst, kurze persönliche nachricht, vielleicht können wir ja bereits etwas passendes anbieten. susanne, die keramikerin, hat einen grossen raum, in dem ihre töpferarbeiten stehen. neben teekeramik hat sie natürlich auch andere tolle sachen wie vasen, schalen, ...


Link zu diesem Kommentar

Teeminators Idee mit den Teebooten finde ich gut.

Mal als unverbindliche Anregung meinerseits: Houhin. Auf deinem keramikgasse-Blog sieht man ja, wie das Lochsieb für die Oolongkännchen entsteht. Das finde ich gut, denn ich suche (naja, richtig gesucht habe ich bisher nicht intensiv) einen kleinen Houhin mit Lochsieb und angesetztem Ausguss. Man findet oft eher die hohen Shiboridashiformen samt rechenförmigen "Sieb", also die Einkerbungen vor dem (nicht extra angesetztem) Ausguss. Ich fände kleine Houhin mit 150 bis 200ml gut :)

Das Bild unten zeigt ein Houhin mit Sesamsieb, so aufwändig muss es ja nicht sein; die sind auch sehr schwer herzustellen, die Siebe werden getrennt geformt und dann eingesetzt. Nur so 5, 7 große Löcher ist meist etwas grob, gerade für die intensiver gedämpften Japantees - und die rechenförmigen Einkerbungen sind auch dafür nicht gedacht, die setzen sich bei feinen Teepartikeln schnell zu. Die Bilder von Susannes Arbeiten an den Kännchen und natürlich die Schalen, die ich ja in echt bewundern kann sind vielversprechend und ich traue euch das zu ;) Da man über Forumsbeiträge leichter Fotos zeigen kann als über PN also so. Hoffe, das ist OK. Ist ja nur ein Vorschlag, Susanne kann sich das ja mal überlegen, ob sie so etwas mag :)

Mir fällt gerade auf dass ein Bild von der Seite sinnvoll wäre, kann ich nachliefern...

uku38fsk.jpg
in7665i2.jpg

Link zu diesem Kommentar

In welchem Rahmen werden sich preislich diese Kannen ca. bewegen?

die oolongkännchen werden incl. versand innerhalb deutschlands ab 59 euro kosten. für dich, fersi, würden wir aber auch eine günstige versandmethode nach österreich finden. :)

die grössen kann man vor dem brennen nur in etwa schätzen. es sollten 200, 250 und 300ml kännchen werden, aber es kann sein, dass in die eine oder andere etwas mehr oder weniger passt.

houhin hatte ich mit susanne bereits besprochen. ein lochsieb und angesetzten ausguss werden sie auf jeden fall bekommen, aber auf die eigentliche gestaltung nehm ich keinen einfluss. vorgeschlagen hatte ich, dass man an eine auch einen seitengriff, an eine zweite einen herkömmlichen henkel machen könnte. 

Link zu diesem Kommentar

Das klingt in der Tat alles sehr gut, von den kleinen Kännchen bis hin zu evtl. Houhin :thumbup: Auf die Gestaltung würde ich auch keinen Einfluss nehmen wollen, mir ging es um ein Formbeispiel, wie gesagt.



Und wie schön und praktisch, dass meine selbstauferlegte (und notwendige) vorläufige Teekaufsperre sich nur auf Tee bezieht... ^_^


Link zu diesem Kommentar

Hey Key,

 

da wird wohl jetzt mal ein 360° Foto fällig.  ;)

zumindest ein paar weitere keramiken werde ich im laufe dieses wochenedes in den blog der keramikgasse einstellen, dass ihr mehr zu sehen bekommt. ;)

hier mal ein paar yunomi/teebecher aus der salzkammer:

med_gallery_86_210_125498.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das Bild unten zeigt ein Houhin mit Sesamsieb, so aufwändig muss es ja nicht sein; die sind auch sehr schwer herzustellen, die Siebe werden getrennt geformt und dann eingesetzt. Nur so 5, 7 große Löcher ist meist etwas grob, gerade für die intensiver gedämpften

@ seti: Ich muss dir da ein wenig widersprechen.....

dieses feine Sasame-Keramiksieb läßt sich nämlich relativ unkompliziert und schnell herstellen.

Dafür benutzen japanische Keramiker eine spezielle Maschine, wie man in diesem Youtube-Video sehen kann LINK.

-

Link zu diesem Kommentar

Helmi, habe zwar den Link noch nicht angeschaut, aber meinen Informationen zufolge reißen die leicht beim Brennen ein bzw. aus, das ist auch angeblich ein Problem bei den nicht voll handgemachten Sieben - soweit ich weiß gibt es so eine Art Stanze für die Siebe. Das meinte ich, nicht das Formen an sich?



Edit: Genau so eine Stanze meinte ich, wie im YT-Link gezeigt wird :)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

sl, so das kürzel von susanne, das sie auch in ihre keramiken stempelt, hat ja einen eigenen stil, und den sollte man lassen wie er ist.



lediglich technische dinge, wie sieb- oder tüllenform, glasur innen oder unglasiert, henkel an der seite oder hinten, sind dinge, die wir besprechen.



über den rest mach ich mir keine gedanken, das weiss sl selber am besten. :)

Link zu diesem Kommentar

...kannst Du was zur Farbe/Glasur sagen, wie die nach dem Brennen aussehen?

festgelegt ist im moment nur das material, in diesem fall ton.

man kann durchaus wünsche unverbindlich äussern.

würde der gaiwan mit shinoglasur versehen und in der anagama-kammer gebrannt, könnte er in diese richtung gehen:

ts-sl-3-b-300x300.jpg

das genaue aussehen kann man aber bei holzgebrannter keramik nicht vorhersagen.

ich werde susanne morgen fragen, was für möglichkeiten noch bestehen. neben der anagama-kammer hat der ofen noch eine kammer für salzbrand. aus der kommen töpferarbeiten mit eher vorhersehbarem aussehen.

frage an euch: wie wichtig ist gaiwan-nutzern die untertasse? 

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich die Untertasse idR fast nie gebrauche und eher als Desserteller verwende, finde ich gehört sie auf alle Fälle zur Gaiwan dazu.



Jedenfalls ist man von praktischer Seite her mit flexibler falls man sie doch mal braucht und sie ist traditionell gesehen im Dreigestirn Himmel-Mensch-Erde die 'Erde', die alles trägt....


Link zu diesem Kommentar

thx für die rückmeldungen!

die gaiwan werden zwischen 150 und 200 ml groß werden.

sie sind nicht aus ton, sondern aus porzellan.

einige werden weiß, einige bekommen einen holzbrand.

wenn SL zeit findet, dreht sie auf den letzten drücker vor dem osterbrand noch welche aus ton.

unverbindliche wünsche, vorschläge oder anregungen nehmen wir gerne an, z.b. zu grösse, form, glasur.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

unverbindliche wünsche, vorschläge oder anregungen nehmen wir gerne an, z.b. zu grösse, form, glasur.

Die Größe klingt nicht schlecht, ich würde vielleicht noch etwas Kleinere vorschlagen, so ca. 100, 120 bis ~135ml. Ich weiß nicht, in wie weit man vorhersagen kann in welchem Ausmaß das Material beim Brennen schrumpft. Für Einzeltrinker finde ich kleinere Volumina - je nach Tee und Verwendung, natürlich - passender und oft werden eher größere Stücke angeboten.

Die recht hohe Form ist interessant und was Glasur usw. angeht überlasse ich das gerne der Künstlerin, außerdem ist es beim Holzbrand auch nicht richtig vorhersehbar ;) Porzellan und weiß klingt toll, wie auf der Karte :) Shino sowieso :D

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Die Größe klingt nicht schlecht, ich würde vielleicht noch etwas Kleinere vorschlagen, so ca. 100, 120 bis ~135ml. I

Shino sowieso :D

Ich finde die Holzaschebrände einfach genial, die Schälchen haben es mir total angetan :)

gerade besprochen: 100 - 150ml, shino- + ascheglasur aus ton werden noch nachgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...