Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich momentan ieglicher Art von Pu Erh verfallen bin reichte mir ein Kännchen dafür nicht. Shu, alten Sheng und jungen Sheng aus ein und dem selben Kännchen wollte ich nicht. Darum musste jetzt noch ein neues her. Ist überhaupt gar nichts besonderes, sehr günstig und fasst 100 ml - gefällt mir optisch dafür einfach gut ^_^ Wird nun für jungen und mittelalten Sheng herhalten. Hinzu kam eine Porzellanteedose, in der ich wohl etwas Sheng oder grünlichen Oolong über längere Zeit lagern werde. Einen versuch wird's wert sein!



gallery_349_100_931869.jpg


Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Interessante Gedanken vom Marshall zum Yixing Ton..... Ich kann den ganzen Artikel nur empfehlen, er sagt euch was "matters", und was eben nicht...!! ;)  (War so richtig schön zu lesen, vor´m schlafen gehen!)  ^_^



4) XXX clay is good for XXX tea – there has been an explosion of the names of clay types in recent years. An old teapot dealer here in Hong Kong who’s seen more teapots than I have drunk cups of tea tells me that until maybe 15 years or so ago, nobody cared what clay a pot is made with – the names are simply “red clay” “purple clay” or “duanni”. None of this “dicaoqing” “qingshuini” and a million different types of zhuni, etc etc. That, he thinks, is all just a ploy for sellers to get people to buy more pots – and I can sort of see why, as the completists in us want to collect something of everything. To him, the only thing that matters with the clay is whether it’s good or not – which is told not by the type (or more specifically, the name) of the clay, but rather by its texture and look and feel. He can’t name you what it is, but he can most certainly tell you if it’s good clay or not. Likewise, the idea that a certain type of clay, itself a dubious idea, is only good for certain type of tea, is a double dose of such myth perpetuation. Don’t buy into it. You don’t even need to use a pot with one single type of tea – using it with one family of teas is usually good enough.


Link zu diesem Kommentar

Als Andenken an meine - teilweise frustriernde - studentische Bachelor-Zeit habe ich mir etwas besonderes gegönnt.



Das Stück stammt aus Taiwan, nicht etwa China, wie man wohl vermuten würde. Es soll von einem bekannteren Künstler dieses Gebiets/Materials stammen. Erfreulicherweise gab es zur Kanne auch ein entsprechendes Zertifikat. Die Farbe der Kanne variiert je nach Lichtmenge und Quelle sehr stark: von fast Schwarz bis zu einem dunklen Moosgrün, von wenig sichtbaren „Einschlüssen“ bis sehr gut sichtbaren. Auch die Haptik ist sehr interessant: entgegen dem, was man von der Optik her erwarten würde, fühlt sich die Kanne sehr weich und äusserst leicht an.



Nun lasse ich die Bilder sprechen (mehr davon übrigens in meiner Gallery) :)



gallery_447_29_53290.jpg




gallery_447_29_70995.jpg




gallery_447_29_10012.jpg




gallery_447_29_48955.jpg




gallery_447_29_36609.jpg




gallery_447_29_68719.jpg




gallery_447_29_321245.jpg

Link zu diesem Kommentar

Scherzmodus an:   Die Moderatorengehälter müsen exorbitant sein!   Scherzmodus aus ;)



Entschuldige, aber das hat so gut gepaßt!



Wieviel faßt die Kanne, wieviel die Schalen? Wo gekauft? Welche Erbtante beerbt? In welchem Banksafe eingelagert?


Informationen, Informationen!


und natürlich ganz zuletzt, was trinkst Du aus sowas und wie schmeckt es???


Link zu diesem Kommentar

Darf man denn ganz kleinlaut fragen, was sowas kostet..? :ph34r:  

Und ist das jetzt Jade, oder was artverwandtes?

Ganz kleinlaut eventuell: ca. 650.-

Es ist Jade, aber wohl nicht jene, die sich in Asien extrem gut verkauft. Dort dürften weisse sowie typisch grüne Jade besser laufen und daher wesentlich höhere Preise von 1000€ aufwärts erzielen. Mir hat die dunkle aber sowieso mehr zugesagt, mal abgesehen davon, dass die Preise beim Rest sowieso utopisch werden ;)

Wieviel faßt die Kanne, wieviel die Schalen? Wo gekauft? Welche Erbtante beerbt? In welchem Banksafe eingelagert?

Informationen, Informationen!

und natürlich ganz zuletzt, was trinkst Du aus sowas und wie schmeckt es???

Grösse Tassen: 85 x 35mm, also eher klein, sollten ca. 45-50ml fassen.

Grösse Kanne: 134x93x77, also eher etwas grösser, wobei sie in etwa 200ml fasst dürfte. Eine gute Ergänzung zu jenen die ich von Chris habe.

Gesehen und gekauft habe ich sie bei Shui Tang in Zürich und da jeder richtige Schweizer natürlich seine eigene Bank betreibt, ist hinsichtlich des Banksafes schon vorgesorgt :D

Werde die Kanne nur für Oolong verwenden, obwohl sich angeblich so einiges - ausser Pu-Erh - darin zubereiten lässt.

Konnte darin bisher erst einen Wuyi Top Shuixian geniessen, dieser hat aber hervorragend geschmeckt. Tut er aber generell, daher habe ich mir noch kein Bild machen können, ob und wie die Kanne geschmacklich unterstützt/eingreift.

Wie spezifisch willst/musst Du denn die Kanne verwenden?

Ich werde die Kanne wohl nur für stärker geröstete Oolongs verwenden. Für grünere Oolong-Produkte werde ich nach wie vor zu den Kannen von Chris greifen. 

Hallo Paul,

da muss "Theroots" aber Moderator in einem andern Forum sein, mir reicht's nur einen Glasgaiwann :wacko:

B) oder besser mit Joaquin verhandelt. 

:P

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

;) Ich kann trotz mehrfachen Probierens nichts Leckeres an Shu finden. Bei Sheng habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, weil es da immerhin noch Ausreißer gibt :P

Kann ich unterscheiben. Obwohl mir derzeit der Aufwand für zweites noch immer zu hoch ist! Ich würde gerne aber irgendwann mal so einen teuren Ausstellungs-Gold-Dekorierten probieren. Wobei diese im Vergleich zu exquisiten Grüntees fast schon als preiswert einzustufen sind.

Das Blatt für mich gewendet, hat der Dragon Pole von Chris! 

:P;)

Mit dem habe ich begonnen! Erstaunlich, wie die Geschmäcker verschieden sind.

Aber um hier noch einmal auf die beliebte Käse-Thematik zurückzukommen. Als Kind konnte ich es kaum glauben, dass mein Vater ernsthaft gerne Blauschimmelkäse reinspachteln konnte. Heute habe ich an hochwertigem Stilton, z.B. mit einem guten Portwein, selbst gefallen gefunden.

Wer weiss, vielleicht finde ich irgendwann mal noch den Weg zum Pu!

On topic:

Guter Ton-Bericht hast du da gepostet Anima!

@Rootie: Die reinste Apple-Schleichwerbung dein Luxus-Kännchen-Bericht!  :lol: Die wissen schon, wie man einen teekännchenliebhabenden Moderator rumkriegt ... ^_^

Aber gut, dass das Kännchen einen biometrischen Pass hat, dann kannst du es immerhin auf Reisen mitnehmen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@luke: Danke, die hatten es mir auch gleich angetan. Vor allem die braune Kante ist eine optisch sehr ansprechende Idee :)

Dass man sehr angenehm daraus trinken kann war umso erfreulicher. Gab im Angebot noch eine zweite Version in matt und ohne "Risse" in der Glasur, fand diese aber ansprechender.

Ich sehe nichts :(

Bei mir sind die Bilder ebenfalls ohne Probleme sichtbar.


Trotzdem hier mein neuster Kauf, gestern aus Japan angekommen. 

Interessante Proportionen, wie viel fasst die Kanne denn? :)

Das Sieb ist natürlich super für Grüntee.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde immer noch, dass auch integrierte Edelstahlsiebe ihre Vorteile haben, insbesondere wenn viele Bruchstücke im Tee vorhanden sind. Aber mit deinem Sieb solltest du ebenfalls eine sehr gute Lösung haben :)

Auch die grosse Öffnung ist natürlich ein grosser Vorteil bei der Reinigung


@Rootie: Die reinste Apple-Schleichwerbung dein Luxus-Kännchen-Bericht!  :lol: Die wissen schon, wie man einen teekännchenliebhabenden Moderator rumkriegt ... ^_^

  :lol: für eine anständige Taschenlampe hat es nicht mehr gereicht..

Link zu diesem Kommentar

 Auszug aus einem blog:



Raising a yixing pot



... Also, as a good chemist friend pointed out a long time ago, pouring water over a pot actually helps it to lose heat faster – that water evaporating off the surface of the pot is taking heat away from your pot. ...



frei übersetzt würde ich sagen: wenn die Oberfläche der Kanne feucht ist, leitet sie mehr Wärme ab.



Also das Übergießen mit heißem Wasser ist langfristig dafür verantwortlich, dass die Abkühlung höher ist?



Nun, wie stark das Erhitzen und dieses spezielle Abkühlen sich gegenseitig aufwiegen, darüber möchte ich gern mal nachdenken.



Gruß Krabbenhueter


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...