Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Gesehen und sofort verliebt, so erging es mir gestern mit dieser Hagi Yuzamashi. Die Form, die Farbgebung, dieser helle grobe Scherben und der Kontrast zur glatten leicht transparenten Glasur, die Haptik, alles sehr sehr ansprechend. :wub:  Die Frage, ob ich so etwas (auch noch) brauche, war in dem Moment, als ich sie sah genauso unwichtig wie das Preisschild. :lol:
 
med_gallery_307_71_1541624.jpg

Mehr Bilder gibt es in der Gallerie.

Link zu diesem Kommentar

Gesehen und sofort verliebt, so erging es mir gestern mit dieser Hagi Yuzamashi.

Ich kann mich selten für Yuzamashi's erwärmen, da sie sehr oft nicht wirklich ansprechend gestaltet sind. Dein Kauf gefällt mir aber äusserst gut, sowohl von der Form- als von der Farbgebung ein äusserst interessantes Stück! Wäre schön, öfters so etwas zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar

Mein Baby ist heute angekommen :), eine wunderschöne Shuiping Yixing, aus Da Hong Pao Clay, 190ml von einem gewissen Mao Yanping gefertigt. 


PicsArt_1397554485112_zpsdf95e1ff.png



Ich bin echt begeistert. Das ist meine 7te Yixing und jede davon ist aus einer anderen Tonart und man merkt diesen Unterschied nicht nur im Geschmack, sondern auch in der Haptik. Denn dieser Da Hong Pao clay fast sich wahrlich smooth / geschmeidig an, wirkt dadurch irgendwie edel. Bin schon gespannt, wie sie sich geschmacklich entfaltet :)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Spitzen Bilder - ganz grosse Klasse!

Was für einen Tee willst Du darin brühen?

Welche Kanne fuer welchen Tee ist eine Frage an der ich in dieser Woche noch im korrespondierenden Strang posten werde. Vorab die Theorie im Kern eines der Gruender des Yixing Kollektor Clubs:

"Je hoeher die Kanne desto hoeher die Wassersaeule die auf den Blaettern am Grund der Kanne lastet und damit geeignet fuer Tees deren hoher Oxidadationsgrad die Aromen fester im Blatt bindet als Tees von geringerer Oxidationsstufe deren Aromen sich leichter loesen und damit mit einer flacheren Kanne zubereitet werden sollen."

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute hatte ich perfektes Timing!
 
Ich habe eine kleine Pause vom lernen genutzt und bin zur Uni gefahren. Vielleicht ist ja der Kiln geleert worden?
Als ich ankam, wurde gerade fleissigst ausgeräumt!  ;)
 
Hier die aktuellsten Stücke (die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen! Mehr war mit Handy und dem Licht nicht drin! ^_^ ):

gallery_179_132_278768.jpg

gallery_179_132_181192.jpg

gallery_179_132_823167.jpg

gallery_179_132_568269.jpg

gallery_179_132_1105674.jpg
 

Meine Chawan!  :wub:  Genau so wollte ich sie haben. Da bin ich richtig happy, dass sie so schön geworden ist!  :)


gallery_179_132_250214.jpg

gallery_179_132_355700.jpg
 

Die erste Tasse, die ich auf der Töpferscheibe geformt habe. Noch sehr dilettantisch. Wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht wie man einen schönen Fuss trimmt. Die Entwicklung wird man bei den nächsten Tassen sehen...  ;)

Das Stück mit den Zahlen drauf zeigt übrigens das jeweilige "Optimalergebnis" an.



gallery_179_132_816030.jpg

gallery_179_132_829191.jpg

Hier die erste auf der Scheibe geformte Vase. Ebenso alles andere als perfekt...  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Deine Chawan ist dir wirklich gelungen, du hast echt Talent. Dies ist auch eine Sparte die ich in meinem Leben noch unbedingt verwirklichen möchte :), meine selbst gemachten Kannen und Cups :)

Ich kann´s Dir nur ans Herz legen das Töpfern zu versuchen! Ich bin sehr glücklich dieses Fach belegt zu haben. Schon allein als Ausgleich zum stupiden Lernen der anderen Fächer. Und das Gefühl wenn man ein fertiges, gelungenes Stück in Händen hält ist einfach fein!  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Schön, schön! Ordentliche Fortschritte werter Ritter mit Seele.



Nebenbei finde ich es sympathisch, dass du ein HTC One benutzt.


Die Handy-Kameras sind auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren.


Besser als viele noch im Einsatz befindliche Digitalkompaktkameras.


Einwandfreie Qualität fürs Forum, sofern deine Fotos (noch) niemand als A1 Poster auszudrucken plant. :)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...