Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Gerne! :)


Das kann ich mir gut vorstellen, auch wenn die kleineren Modelle (bei dem verlinkten Produkt handelt es sich wohl eher um eine Matchawan) zumindest etwas günstiger zu haben sind. Trotzdem wirst du bei deinem Kauf sicherlich deutlich bessere Preise angetroffen haben. Ein japanischer Künstler - der Name fällt mir zur Zeit leider nicht ein - bietet übrigens ebenfalls ähnliche Modelle. Diese bewegen sich preislich aber nicht selten im vierstelligen Bereich. Insofern sind der Preisgestaltung wie immer keine Grenzen gesetzt, auch wenn ich den Mehrwert zumindest in diesem Umfang nicht sehe. ;)


Link zu diesem Kommentar

Die Schälchen sind ja superschön - schlicht und elegant ! 


Töpfermärkte gibt es, soweit ich unterrichtet bin, hier in der Umgebung auch nicht - Gott sei Dank, wer weiß, wieviel ich sonst schon gehortet hätte?!  :lol:


Frei nach dem Motto: für jeden Tag das spezielle Schälchen ... macht summasummarum 365 Schalen.... (würd' ich wohl mit der Zeit schaffen, wenn man mich ließe  ;)  )


Link zu diesem Kommentar

Diesmal hatte ich das Glück, direkt auf den aktuellen Newsletter von Petr Novak reagieren zu können.



Hier meine Belohnung für die stressige Prüfungszeit:



P8160026.JPG





P8160032.JPG




"Leider" steh ich jetzt vor der Entscheidung mich auf eine Verwendung festzulegen, da die Shibo unglasiert ist.




Mein erster Impuls ist wegen der Form Grüntee, allerdings bin ich was das angeht schon überaus gut ausgestattet und erforsche


zur Zeit auch mehrheitlich andere Teegebiete. 


Im Moment kann ich mich nicht entscheiden, ich tendiere zu Oolong. Was meint ihr?

Bearbeitet von statoacusticus
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für euer Feedback.



Ja, ich meinte den Pots and Tea Club (http://keramikstudio.artkeramika.cz/en/petr-novak/pots-and-tea-club/)



Petr veröffentlicht da ab und an ein paar Stücke, die dann meistens innerhalb kürzester Zeit weg sind. Ich hatte noch nie eine ersthafte Chance da etwas zu erwerben. Ich hab auch nicht mitbekommen, dass z.B. auf Pu-erh.sk aktuell so viel zu erwerben ist. Das war nicht immer so.


Deswegen war ich jetzt so Feuer und Flamme, ursprünglich gefiel mir das Set gar nicht so sehr. Live ist es allerdings echt der Hammer. Die Photos können das nur begrenzt wiedergeben. 



Zukünftig würde ich Petr einfach direkt anschreiben und etwas Wartezeit in Kauf nehmen. Die sind echt super nett!


Link zu diesem Kommentar

Hier ist ein Foto von einer 'älteren' Novak-Teeschale, die ich kaum noch benutze.
Demnächst kommt mir aber kein P.Novak-Zeugs mehr ins Haus.
Davon befindet sich nämlich bereits genug in meinem Geschirrschrank
und außerdem macht es bei der aktuellen Preisentwicklung (besonders für Kännchen) einfach keinen "Spaß" mehr :lol:

gallery_456_258_15116.jpg

Link zu diesem Kommentar

und außerdem macht es bei der aktuellen Preisentwicklung (besonders für Kännchen) einfach keinen "Spaß" mehr :lol:

Sind die Preise so sprunghaft angestiegen in letzter Zeit? Ich habe es nicht näher verfolgt.

Ich muss sagen, da ich in diesem Jahr immer wieder tolle neue Tees von ungewöhnlicher Provinienz hatte, überlege ich etwas eine kleine Kanne nur für solche Tees anzuschaffen. Sie müsste daher glasiert sein. Ich habe eine relativ kleine Porzellankanne und natürlich diverse Gaiwan, aber mal sehen, eine kleine Novak (</= 100ml) würde mich reizen. Richtig gesucht habe ich aber sowieso noch nicht.

Letztens hatte ich einen tollen Oolong aus Indonesien, geschmacklich viele Parallelen mit altem, gerösteten TGY, super. Und viele andere (die hier zu listen würde den Rahmen sprengen), daher würde es schon lohnen. Wirklich benötigen im eigentlichen Sinne tut man ja wenig.

Link zu diesem Kommentar

Sind die Preise so sprunghaft angestiegen in letzter Zeit? Ich habe es nicht näher verfolgt.

Ich muss sagen, da ich in diesem Jahr immer wieder tolle neue Tees von ungewöhnlicher Provinienz hatte, überlege ich etwas eine kleine Kanne nur für solche Tees anzuschaffen. Sie müsste daher glasiert sein. Ich habe eine relativ kleine Porzellankanne und natürlich diverse Gaiwan, aber mal sehen, eine kleine Novak (</= 100ml) würde mich reizen. Richtig gesucht habe ich aber sowieso noch nicht.

Letztens hatte ich einen tollen Oolong aus Indonesien, geschmacklich viele Parallelen mit altem, gerösteten TGY, super. Und viele andere (die hier zu listen würde den Rahmen sprengen), daher würde es schon lohnen. Wirklich benötigen im eigentlichen Sinne tut man ja wenig.

Ja, sind sie. Die Preise für Kannen haben angezogen, so viel ich sehe um ca. 30 Euro durchschnittlich. Ich habe meine drei Novák-Kannen individuell bestellt. Wobei ich die Preise o. k. finde. Man kann dem Mann nicht vorwerfen, Geld zu verdienen, und er muss als Freischaffender sehen, wo er langfristig finanziell bleibt. Reich wird er damit so oder so nicht. 

Ich habe zwei unglasierte und eine kleine glasierte Kanne mit ca. 100 ml von Petr Novák, die ich genau für den von dir anvisierten Zweck nutze. Ich bin sehr mit ihr zufrieden, sie gießt perfekt, schnell und liegt sehr gut in der Hand. Wenn ich nicht eingedeckt wäre mit Novák-Kannen, würde ich mir zum neuen Preis trotzdem welche leisten. Sie sind es wert, und gute Handarbeit hat eben ihren Preis. 

Bearbeitet von Jinx
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung, Jinx! Das bestärkt mich etwas in meiner Kannenkontemplation, aktiv gesucht habe ich noch nicht, aber es eilt ja nicht. Vielleicht finde ich eine "genau richtige" Kanne, die mich auch optisch sehr anspricht usw.; die darf dann auch etwas kosten. Sehe ich ähnlich wie du und im Vergleich scheint es ja noch zu gehen. Es muss auch nicht (nur) Novak sein, nur eine Glasierung wäre - neben der bei mir favorisierten Minigröße - Voraussetzung.



Schöne Kanne! ;)


Link zu diesem Kommentar

med_gallery_621_116_4991193.jpg


 


Gestern beim Einkauf im Teeladen am Chlodwigplatz (Köln) konnte ich mich nur schwerlich zurückhalten. An Kyusu hab ich genug, die 150ml Yixing war ausverkauft und kommt erst wieder rein. Da musste ich mir zur Frust-Verarbeitung diesen Becher mit einer schönen Haptik und diese Schale mit einem Motiv innen, kaufen. Die Regale waren aber auch wieder mal voll mit lauter schöner Keramik. Einiges muss allerdings erst wieder nachbestellt werden. 


Und im Laden, gleich nebenan, hab ich mich mit "Tibetan Nag Champa" eingedeckt.  ^_^


Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwei unglasierte und eine kleine glasierte Kanne mit ca. 100 ml von Petr Novák, die ich genau für den von dir anvisierten Zweck nutze.

Unter dem Bild in deiner Galerie wird das Volumen mit 150ml angeben? Wie sieht es mit den Volumenangaben auf Petrs Seite aus - kommen die hin? Mir gefallen die Kannen (alle vergriffen, kein Wunder!) sehr gut und sie sind meist sehr schön klein. Ideale Größen!

Und was meinst du mit "individuell bestellt"? Sorry für die ggf. dummen Nachfragen :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Sehen beide sehr schön aus !!!!

Frustverarbeitung --- da sieht es hier auf'm Land (in der Brofinz) ziemlich mau aus..... schlecht für das Wohlbefinden, gut für den Geldbeutel  ;)

post-621-0-67900600-1437946233_thumb.gif

 

ja, das Land! Ich weiß! Ich bin dort groß geworden.  :rolleyes: Troisdorf ist da so ein Zwischending ("Trostlos Dorf") aber die Anbindung nach Bonn und Köln ist gut! Entsprechende Teeläden aber auch meist schwer zu finden! Und dann diese merde Suche nach einem Parkplatz, wenn kein Parkhaus in der Nähe ist!  :sauer:  :thumbdown:

Und ja, den Geldbeutel hat es belastet! Ungefähr 10,- € pro Stück. Allerdings hätte ich mal wieder den halben Laden leer kaufen können, so schöne Stücke zu einem annehmbaren manchmal recht günstigen Preis für die Stücke. 

 

Wegen der "Yixing Ton Teekanne 150 ml. “Yang” (Bei der Tonkanne handelt es sich um echte Wertarbeit aus Yixing, keine Industrieware!)" bin ich hin gefahren. Erstaunlich günstig für eine Yixing in einer solchen Ausführung, wie der Verkaufer selber meinte. Aber da werden unsere Köllner schon fleißig zugeschlagen haben. Sind halt dichter dran und schneller da!

 

20752.gifStück 9,90 €  incl. Mwst., zuzüglich Versandkosten

Ich kann mir da sicher sein, dass da kein Murks angeboten wird. Und ob sie diese Kanne zu dem Preis noch mal nachordern können ...

 

Auch wegen dem "Teebesen (Matcha-Bambusbesen) lang, aus dunklerem Bambus mit Bambusständer, z.B. für kleinere Matchaschalen und moderne Matchagetränke in hohen Gläsern", den ich ja auch dann bekommen habe. 

 

 

Hast Du einen Teeladen in Deiner weitergefassten Umgebung gefunden, der Deine Bedürfnisse befriedigt?
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Und ja, den Geldbeutel hat es belastet! Ungefähr 10,- € pro Stück. Allerdings hätte ich mal wieder den halben Laden leer kaufen können, so schöne Stücke zu einem annehmbaren manchmal recht günstigen Preis für die Stücke. 

 

Wegen der "Yixing Ton Teekanne 150 ml. “Yang” (Bei der Tonkanne handelt es sich um echte Wertarbeit aus Yixing, keine Industrieware!)" bin ich hin gefahren. Erstaunlich günstig für eine Yixing in einer solchen Ausführung, wie der Verkaufer selber meinte. Aber da werden unsere Köllner schon fleißig zugeschlagen haben. Sind halt dichter dran und schneller da!

 

20752.gifStück 9,90 €  incl. Mwst., zuzüglich Versandkosten

Ich kann mir da sicher sein, dass da kein Murks angeboten wird. Und ob sie diese Kanne zu dem Preis noch mal nachordern können ...

 

 

Da bin ich SEHR gefährdet: wenn was dann recht "günstig" ist, dann bleibt's halt nicht bei einem Stück, dann mutieren Kannen, Schalen, Becher, Tassen usw. schlagartig zu Herdentieren, die unbedingt zur Großherde anwachsen wollen ..... ich weiß, ich muss Mass halten, aber wie sagt man so schön: der Geist ist willig....  ;)

Im Moment sitze ich auf dem Trockenen, was der hiesige Teehandel angeht, aber wenn's wirklich gut läuft, dann eröffnet "mein" Teeladen ab Oktober wieder. Ich bin gespannt, ob die Nachfolgerin das ursprüngliche Teesortiment übernommen u. evtl. erweitert hat, oder ob sie ein ganz anderes Sortiment zusammenstellt. Matcha habe ich allerdings dort auch nicht bekommen. Es war mehr ein Tee- und Spezialitätengeschäft, wo's noch besondere Schokolade und mediterane Gewürze/Öle/Essig gab, nebst Geschenkartikel wie besondere Tee- und Kaffeebecher. 

Mal sehen, ob im neueröffneten Laden dann mehr spezielles Teegeschirr angeboten wird, eben z.B. Yixing oder Kyusu .... 

Link zu diesem Kommentar

Yixing kanne aus echtem yixing ton . Handarbeit für 10€ ? Und die ostereier bringt der Osterhase

Aus dem Grund wollte ich mir selbst mal ein Bild davon machen, die Kanne im Laden begutachten und nicht bestellen. Anschließend meine Eindrücke hier kund tun!

Und NEIN, die Ostereier bringt legt Onkel ALDI und zwar das ganze Jahr über.  :P

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

Yixing kanne aus echtem yixing ton . Handarbeit für 10€ ? Und die ostereier bringt der Osterhase

Strenggenommen schreiben die nur von "Wertarbeit", ein ja sehr schwammiger Begriff - theoretisch könnte man es auch so auslegen, man bekommt eben eine Kanne für den Gegenwert von €10, inkl. Gewinn ür den Händler ;) und da kann die Qualität des Materials und der Verarbeitung nur entsprechend niedrig(st) sein. Die €10 kann man garantiert besser investieren.

20752.gifStück 9,90 €  incl. Mwst., zuzüglich Versandkosten

Ich kann mir da sicher sein, dass da kein Murks angeboten wird. Und ob sie diese Kanne zu dem Preis noch mal nachordern können ...

 

Ich wäre mir da nicht so sicher! :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...