Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Wenn's für dich funktioniert, dann nur zu ;)

Ja erst mal schon... und Oolong und Puerh sind auch die Tees die mich interessieren... allerdings deutlich mehr Pu als Oolong...  na ja und japanische Grüntees... aber bei denen suche ich nicht so stark nach "Abenteuern" und neuen Tee-Erlebnissen wie bei Sheng, da reicht mir meistens eine gleichbleibende Qualität. 

Aber noch mal zum thema: 

Schon ziemlich lange her (ca. 1 Jahr ?)... da hab ich bei Chris dieses Kännchen bestellt... leider ist es hier nicht heil angekommen... seit dem spielt eigentlich meine Tochter damit (und ich habe mir für den Bestellwert damals bei Chris Tee aussuchen können). Und da meine sämtlichen Pitcher (insgesamt waren es 4) leider von mir oder besagter Tochter zerdeppert worden sind (die meisten von mir :huh: ), war das einzige was mir blieb so eine, wie ich finde, nicht so schöne "Billig Kanne" aus dem Asia Laden ...

Eigentlich wollte ich das jetzt im "Kintsugi" Thread posten :lol: , aber ich habe gemerkt dass das Kännchen gar nicht sooo sehr leckt... bei meiner Füllhöhe nur ein paar mini-kleine Tröpfchen, als Pitcher ist es auch ohne Reperatur eigentlich super einsetzbar, einfach auf ein Tuch stellen und gut. 

Desweiteren habe ich noch mal bei Herrn Thamm bestellt, denn ich wollte irgendwie unbedingt ein Bambus-Sieb welches nicht geklebt ist... fragt mich nicht warum  :ph34r:

Dieses ist wirklich schön, die Löcher sind einfach in den Boden des Bambus gemacht.  

An der Schale kam ich auch nicht vorbei, eine 70 ml Yixing-Teeschale ...  :)

Dann war ich neulich noch mal wieder im Tai Chi Teehaus Stuttgart und habe diese kleine Schale erworben, weiß jemand von euch vielleicht was die Schriftzeichen im inneren bedeuten? 

Link zu diesem Kommentar

Da steht "Sui Han San You" direkt uebersetzt heisst's "Drei gute Freunde im Winter" und diese Freunde sind die Kiefer "Song Shu", Bambus "Zhu Zi" und die Pflaumenbluete "Mei Hua", alle drei stehen im Winter aufrecht / unveraendert schoen und trotzen den Witterungseinfluessen. Das laesst sich nun uebertragen auf den der aus der Tasse trinkt. Z.B. Muss Gelber Tee nicht rauchig schmecken, um als gut zu gelten, nur weil... aber dass waere nun OT ;)

Link zu diesem Kommentar

alle drei stehen im Winter aufrecht / unveraendert schoen und trotzen den Witterungseinfluessen. Das laesst sich nun uebertragen auf den der aus der Tasse trinkt. 

Danke für die Antwort, sehr nett  :thumbup:

um als gut zu gelten, nur weil... aber dass waere nun OT ;)

Wie, OT?!?  :o  Ich will gerne mehr wissen...  

*hust* 

ach und apropos... 

post-872-0-68895000-1443650486_thumb.jpg

Kannst du mir das evtl. ganz vielleicht kurz trotz OT :angel: auch übersetzen? Ich meine es müsste sowas heissen wie "Bedürfnis nach Wesen zu gehen" ??! Stimmt das?  :whistling:

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Da steht "Sui Han San You" direkt uebersetzt heisst's "Drei gute Freunde im Winter" und diese Freunde sind die Kiefer "Song Shu", Bambus "Zhu Zi" und die Pflaumenbluete "Mei Hua", alle drei stehen im Winter aufrecht / unveraendert schoen und trotzen den Witterungseinfluessen. Das laesst sich nun uebertragen auf den der aus der Tasse trinkt. Z.B. Muss Gelber Tee nicht rauchig schmecken, um als gut zu gelten, nur weil... aber dass waere nun OT ;)

sehr schön chashi aber ich will auch mehr wissen...

@TaoTeaKing,sehr schöne Schale,allein die Story! :wub:

könntest du evtl verraten von wo?falls du Lust hast natürlich..

Link zu diesem Kommentar

@TaoTeaKing,sehr schöne Schale,allein die Story! :wub:

könntest du evtl verraten von wo?falls du Lust hast natürlich..

Welche meinst du? Habe eigentlich den Shops angegeben... Tai Chi Teehaus ist die mit "Sui Han San You" ... und der Gaiwan mit den Zeichen die glaube ich sowas heissen wie "Bedürfnis nach Westen zu gehen" ist auch von dort... die haben sehr günstige Schälchen... Pu-Erh auch (Allerdings kaufe ich Pu lieber online  ;) ) ... und die meissten Yixing Kännchen sind dort so billig dass man unschwer erraten kann dass es keine authentischen Yixing Kännchen sind. Für Porzelan ist der Laden top und sicher findet man auch den ein oder anderen leckeren Pu oder Gaiwan... etc. pp.  http://www.taichi-teehaus.de/

(ah ok die Postings haben sich überschnitten)

PS: die haben sich entschuldigt dass sie so wenig Porzellan da haben, erwarten eine große neue Lieferung binnen 1 Woche (?) ... diese besagte Schale war glaub ich die letzte. 

Ach und die "Sui Han San You" ...  hat übrigens nur 3,90 Euro gekostet... 

Und noch was, hier der Wikipedia-Artikel zu "Sui Han San You" https://en.wikipedia.org/wiki/Three_Friends_of_Winter

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar
Neulich war Mechthild Gutsche mit ihrem Stand in der Stadt.
Sie und ihr Sohn verkaufen recht schöne Sachen… bisher hat mich aber nie irgendwas so sehr angesprochen, dass ich nicht weiderstehen konnte…
Bis neulich… diese kleine Dose da stand… die fand ich dann doch sehr schön, und mit dem Preis (25 Euro) bin ich auch einverstanden.

Ich habe dann alerdings später beschlossen sie gar nicht für Tee zu benutzen, wie eigentlich vorgsehen.
1. sie roch sehr stark noch Ton (inzwischen ist der Geruch ok
2. mir fällt kein Tee ein, für den sie sich wirklich gut eignet… aus verschiedenen Gründen (Nicht luftdicht, Größe an sich, Größe der Öffnung… etc.)

 
Link zu diesem Kommentar

Ja, das war auch meine erste Idee für Puh... aber die meissten Stücke, selbst Samples, sind zu groß... man müsste den Tee zerkleinern... nur damit man eine kleine Menge in das Döschen presst... total unnatürlich. 

Aber ich bin so sehr froh, dass ich einen Ersatz für das kleine Holzding gefunden habe, welches ständig umgefallen ist... schön stabil und nicht so 0 8 15 ...  


51Zs6%2BK4KpL._SY355_.jpg

... ist ja auch ganz schön sone "Holzvase" ... nur meine ist sehr unstabil,  bin eigentlich ganz froh, dass ich keinen Tee, keine andere Verwengung, gefunden habe... sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen  ;)


Schön ist die! Wäre die nicht was für Pu-Erhs? Ich habe auch eine Vorliebe für Keramikdosen. Muss mal beizeiten ein paar Fotos machen. 

Ja, Fotos bitte!!!  :thumbup:

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Aber ich bin so sehr froh, dass ich einen Ersatz für das kleine Holzding gefunden habe, welches ständig umgefallen ist... schön stabil und nicht so 0 8 15 ...  

51Zs6%2BK4KpL._SY355_.jpg

... ist ja auch ganz schön sone "Holzvase" ... nur meine ist sehr unstabil,  

Meine (hell, Bambus ist auch immer umgefallen. Ich habe dann mal einzeln so ein Körbchen gekauft, das auch dafür da ist und schön stabil steht (da breitere Basis). 

Dann werde ich demnächst mal meine Keramikdosen fotografieren. :) 

Link zu diesem Kommentar

meine erste Shibo direkt aus den USA importiert :D

sehr schön!

 

Ich glaube mit dieser wohl handgemalten (?) Teeschale für ca. 70 ml Tee von Herrn Tham habe ich sowas wie einen „personal every day cup“ gefunden… nicht zu klein um sie auch mal „neben bei“ zu benutzen und nicht zu groß für eine ernsthafte Gong Fu Session :)

Ich war erst ein wenig enttäuscht, da hier im Shop : Schälchen bei Chadao auch noch andere "Designs" angeboten wurden und ich meine etwas sehr minimalistisch fand (ich hätte ja auch eine Präferenz angeben können, wollte mich aber gerade überraschen lassen)... allerdings irgendwie mag ich es gerade immer mehr, dass sie sehr sozusagen etwas "reduzierter" gestaltet ist im vgl. zu manch einem der anderen Modelle. 

Link zu diesem Kommentar

Damit die Suppenteller, welche sich ohnehin selbst zu dezimieren scheinen, künftig wieder ihrem eigentlichen Zweck entsprechend genutzt werden können, habe ich mir einen kleinen Qingbai Teller geschnappt. Gemäss der Inschrift auf der Holzbox, wurde er als Schale für Süssigkeiten genutzt. Sieht vom Stil aus wie ein Stück aus der Song Dynastie, würde mich aber nicht gross überraschen, wenn es sich hierbei um eine Replik handelt. Hübsch ist der Teller aber allemal und passt sehr gut zur ansonsten weiss gehaltenen Keramik.  ;)



gallery_447_29_26039.jpg



gallery_447_29_54873.jpg



gallery_447_29_7998.jpg



gallery_447_29_207611.jpg



gallery_447_29_179044.jpg


Link zu diesem Kommentar

Die Holzbox hat es mir angetan. Wurde offensichtlich über die Jahre stark in Mitleidenschaft gezogen.  :lol:


Wie gesagt: Sieht so aus (vgl. etwa hier). Die Unstimmigkeiten scheinen bei diesem Stück eher zu überwiegen. Da mir in diesem Bereich aber die Vergleichsmöglichkeit und Erfahrung fehlt, kann ich nur mutmassen. War ohnehin ein Schnäppchen (was die Vermutung stützt). Gefunden habe ich den Teller beI Yahoo, wobei ja bekanntermassen viele Chinesische Dinge in gewissen Jahren ihren Weg nach Japan fanden. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Nach einer kurzen Session bin ich froh mich für den Ottoni Fabbrica entschieden zu haben. Wirklich hochwertig verarbeitet, innen komplett Edelstahl und außen Plastik auf einen Minimum beschränkt. Auch das Ausgießen ist für einen westlichen Wasserkocher sehr gut, wenn man nicht zu stark neigt bekommt man einen feinen und sauberen Strahl hin. Allerdings haben chinesische Modelle hier sicherlich immer die Nase vorne (in 3-4 Wochen sollte ich hier mehr zu sagen können :D).


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...