Zum Inhalt springen

Offlinetreffen in Köln


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Manfred:

Der Kartoffelsalat (mit Dill) wäre 100 % fleischfrei, das Fleisch käme in Form der Würstchen dazu. Das ist kein Drei-Sterne-Gericht, aber hinreichend geschmacksneutral, um dann mit Tee weitermachen zu können.

@Charyu: Hast Du auch spezielle no-gos beim Essen? Paßt Dir der Termin auch?

Ich würde jetzt mal vorpreschen und Sonntag 16:00 Uhr bei mir vorschlagen. (Änderungen noch möglich, aber wir müssen mal zu Potte kommen)

Manfred

Klingt für mich perfekt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

@Manfred Alles oki doki. Dao hatt mich angerufen und Zeit und Termin mitgeteilt. Ich hole ihn in Köln ab und wir machen uns dann auf den Weg. Essen auch OK. Freu mich schon. 

Ich war jetzt fast 14 Tage offline. Hatte einfach keine Lust. Hatte zwar mal kurz vor einer Woche hier im Thema nachgesehen, war aber noch nichts konkretes zu lesen. Aber jetzt ist es ja klar!

Da sind wir wohl zu dritt ?

Hätten wir das vorher so genau gewusst, dann hätten wir uns viel schneller absprechen können. 9_9

Link zu diesem Kommentar

Nach nur 4 Stunden Schlaf bin ich noch etwas verkatert, aber ich möchte schon jetzt meinen beiden Gästen für einen wundervollen Nachmittag, Abend, und Nacht danken. Wir begannen um ca 16:00 Uhr, und trennten uns gegen 1:45 Uhr. In der Zeit haben wir viele Tees probiert, @Daohat mir viel über seine Aufgußtechnick beigebracht. Aber die Zeit verging wie im Fluge, wir haben uns nie gelangwelt. Ich will später gerne eine Liste der Tees posten, die wir zusammen probiert haben. Schon jetzt kann ich sagen, daß eine Teeprobe, die ich vor längerer Zeit von @Tobias82 erhalten habe (Liu Bao aus den 80er Jahren) der absolute Höhepunkt des Abends war. Ich hatte die Tüte nie benutzt, aber es war der richtige Anlaß, wo drei Personen den Tee kosten konnten. Und er war ein großer Erfolg. Danke Tobias, auch wenn es so lange gedauert hat, bis der Tee zu Ehren gekommen ist.

Eine ausführliche Liste der Tees werde ich später posten.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Manfred, das klingt genauso, wie ich es mir vorgestellt habe von den Zeiten, wenn man Dao und Charyu sitzen lässt :D

Wir haben ja die bisherigen Treffen dann doch immer mit halbem Zwang aufgelöst :P

Schön, dass ihr so einen tollen Tag hattet, mit meiner Erkältung wäre das bei mir definitiv nichts geworden.

 

Aber es gibt immer ein nächstes Mal :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Entchen19:

wenn man Dao und Charyu sitzen lässt

Wenn einem das Zeitgefühl bei einem Teen Treffen abhanden kommt, kann man eben nur hoffen, dass jemand anderes auf die Uhr guckt und einen angemessenen Rahmen einzuhalten hilft. Da nimmt man es auch nicht krumm, wenn der Spruch "So jetzt schmeißen wir euch aber raus!" kommt.

 

Um 04:00 Uhr Morgens saß ich wieder auf meinem Sofa und hab bis 06:00 noch trocken gesessen um noch so viel "entsaften" zu können, damit ich ein paar stunden durchschlafen konnte um nicht ständig von einer vollen Blase geweckt zu werden. 

Jetzt, kaum richtig wach, hab ich schon weider eine Einladung. allerdings diesmal zu einem Kaffeeklatsch. Diese, meiner Bekannten, sind allenfalls gelegentliche Beuteltee-Trinker. 

Später mehr. Es gibt vieles, was mich beeindruckte!

vor 6 Stunden schrieb Manfred:

Ich will später gerne eine Liste der Tees posten

Super Idee :thumbup:, das wäre für mich eine gute Gedankenstütze. Wir haben ja doch so einige Tees probiert! 

 

Und ich bin immer noch am Verarbeiten der vielen Eindrücke.

Link zu diesem Kommentar

Gut, hier nun die Liste der Tees die wir getrunken haben:

1. Ali Shan High Mountain Oolong (Taiwan)

2. Guifei Oolong (aus Taiwan,mit Zikadenbissen; mit Volvic zubereitet)

3. Mein Blumenkohl Dancong

4. Feng Huang Dancong von Cha Dao (aromatisch aber sehr bitter)

5. Mein Liu An Tee aus dem Körbchen (Ich habe mich im Nachhinein überzeugt, daß es doch kein Liu Bao war, sorry liebe Freunde, aber doch ein interessanter Vergleich)

6. @Daos Liu Bao Tuo 2013 Aus Guangxi (China)

7. Liu Bao aus den 80er Jahren von @Tobias82

8. Pomelo Tee aus Guangxi (Taiwan)

9. Imperial Gold Needle Black Tea 2014 von Yunnan Sourcing

Die  Liste soll mal so für sich selber stehen. Über die Tees können wir später reden.

 

Mit Ausnahme des Guifei Oolongs wurden alle Tees mit meinem Brita-Wasser zubereitet.

Link zu diesem Kommentar

Manfred, Dao und Charyu wissen, wie ich das meinte mit dem Rausschmeißen :P

Und ich habe keine Zweifel, dass das ein tolles Treffen war und ihr alle wieder viel lernen konntet.

 

Charyu, das kann ich mir vorstellen, bei solchen Mengen Tee intus, dass man dann kurz aufs "Trockendeck" muss :D

Ich hätte da vermutlich doch Probleme mit dem Magen oder dem Koffein bekommen und wäre nachts herumgesprungen.
Wobei, da ich momentan mit dem Husten eh nicht so gut schlafe, wäre das fast egal gewesen 9_9

 

Der Guifei war von Dao von Tea exclusive? Irgendwie klingelt da was bei mir, dass wir den auch versucht hatten ...

Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

@Entchen19 Der Guifei ist von Manfred. Aber ich hatte auch mal 2 Tea-exclusive Dosen mit, vielleicht klingelt es deswegen ;)

Mal kurz zu den Tees:

Der Ali Shan High Mountain war sehr rund und hatte absolut kein Risiko, das man mal auf Bitterkeit stößt.
Der Guifei war richtig klasse. Sehr schöne Honig-süße und angenehm weich. Statt sich etwas mit Honig zu süßen, kann man auch den Guifei nehmen :D
Der Blumenkohl DC war auf seine Art einzigartig. Den richtigen Namen wissen wir nicht, aber für uns haben wir den passenden Namen gefunden :) Hat mir spontan Hunger auf Blumenkohl mit geschmolzener Butter gemacht. Blumenkohl gabs zwar nicht, aber sehr guten Kartoffelsalat und allerlei Snacks :)
Mein Fenghuang DC wurde für die anwesenden etwas bitter. Meine bitterkeitsresistente Zunge schmeckt bei diesem jedoch Waldbeeren raus. Ich merke mir die Einwaage etwas zu verringern, wenn ich ihn nicht nur für mich aufgieße :D
Der Liu An, den wir erst für einen Liu Bao hielten war in Manfreds Erinnerung nach dem Kauf scheußlich gewesen. Beim Treffen haben wir ihn jedoch ganz gut hinbekommen, sodass er zwar kein Highlight wurde, jedoch angenehm und süffig. Wahrscheinlich hat ihm die Lagerung bei Manfred gut getan.
Mein Liu Bao Tuo, den ich nun schon zwei mal aus Chashi's Privatbestand abschwatzen konnte ist halt einer meiner Liebliengstees. Kaum ein Heicha beeindruckt mich so, obwohl er so einfach ist :)
Der Liu Bao aus den 80ern von @Tobias82 war auch genial. Ich denke da kann man mit gutem Gewissen von einem Höhepunkt sprechen. Es war schön zu sehen, wie diese Lagernoten die ich bisher nur von Pu kannte bei Liu Bao wirken. Super!
Über den Pomelo Tee kann ich auch Gutes berichten. Es kommen die Zitrusnoten der Pomelo schon gut durch, aber sie überdecken den Tee nicht so sehr. Manfred erzählte uns noch davon, dass bei Zitronen und Orange (ich hoffe ich vertue mich nicht mit den Früchten) der Geschmack des Tees stärker überdeckt würde. Daher war Pomelo eine sehr gute Wahl :thumbup:
Der Imperial Golden Needle hatte einen leicht süßen malzigen Geschmack und erinnerte mich etwas an einen Jin Jun Mei in hoher Qualitätsstufe aus Spitzen. Der Imperial konnte jedoch mit viel mehr Körper punkten und war ein super Abschluss eines gelungenen Teebesäufnisses ;)

Danke @Manfred für diesen tollen Abend und die Super Verköstigung und Danke an @Charyu für die immer interessanten Autofahrten von und zu jedem Teebesäufnis :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einen Nachtrag, den ich gerne hier eintragen möchte, obwohl er sich auch für "welcher Tee ist heute in Eurer Tasse" eignen würde. @Daohat zu unserer Sitzung einen Dancong beigesteuert, von dem ich den Namen "Feng Huang DanCong von Cha Dao" notiert habe. Währed unserer Zusammenkunft kam der Tee etwas zu bitter herüber. @Dao hat mir eine kleine Probe dagelassen. Ich habe damit gestern einen neuen Versuch gemacht, mit geringerer Konzentration, und der Geschmack war köstlich. Er paßte vorzüglich zu einem Blaubeer-Käsekuchen, den meine Freundin gebacken hat. @Dao: ich danke Dir sehr für dir Probe und wollte zum Bestellen schreiten. Dabei fiel mir auf, daß Herr Thamm unter diesem Namen 3 verschiedenen Tees zu unterschiedlichen Preisen abietet (Bestellnummern 14081 (Wu Dong Mi Lan Xiang), 14082 (Xing Ren Xiang) und 14083 (Wu Dong Ba Xiang)). Könntest Du bitte noch feststellen, welcher dieser Tees es war, den Du mitgebracht hast?

P.S.: Schreibst Du mir noch zu den Lebensformen aus Schwefel, die ich mir noch überhaupt mich vorstellen hann?

Liebe Grüße

Manfred

DSCF4253.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

:winken:

Nach dem Treffen und dem mit den unterschiedlichsten Tees gemachten Erfahrungen intensivierter sich meine sich auf unserem Treffen ohnehin schon abzeichnende Lese- und Schreibunlust im WWW, also auch im Forum.

Theoretische Erörterungen im Forum, ohne den besprochenen Tee in der Tasse, erschienen mir doch dann recht blass und für mein weiteres Voranschreiten auf dem Teeweg nicht weiter förderlich. Ich habe dann in der Folgezeit mehr experimentiert und probiert. Das unterstützt meine TKP und den Abbau meines übergroßen Tee-Bestandes doch ganz erheblich. 

Zudem hatte ich auch noch die Eindrücke der Tees der Fam. Morimoto, die wir (Dao und ich) beim Besuch Shigero und Haruyu Morimoto im Teehaus Cöln verköstigen durften, im Hinterkopf. 

Die praktische Erfahrung bringt mir ab da doch mehr für meinen eigenen Teeweg und den dazugehörigen Erfahrungsgewinn als die zuvor aufgesogene Theorie. 

Gerade die für mich doch recht großen geschmacklichen Unterschiede, die ich durch die Auswahl der Tees beim Treffen bei Manfred erfahren durfte, waren prägend. 

Manfreds Sammlung an Teegeschirr, Kannen, Tassen, jüngeren und älteren Produktionsdatums sind mir noch gut im Gedächtnis und ich bin nach wie vor von dieser Sammlung begeistert. Auch wenn vieles, ob ihres antiquarischen Wertes nicht zum Einsatz kam. Da hab ich mich auch bös zurückgehalten, das in die Hand zu nehmen, aus Angst, es könnte meinen Händen entgleiten. 

Deine Reisen, Manfred, kommen Dir in Bezug auf Deinen Tee-Bestand doch sehr zu gute. Über den Blumenkohl DC war ich doch sehr erstaunt. Aber ich habe zwischenzeitlich auch einen gemüsigen DC in Cha-Shifus DC Box gefunden. Der "Shui Xian" kam mir zwar nicht wie Blumenkohlwasser, aber wie eine dünne Gemüsebrühe entgegen. Die gemüsige DC Variante scheint also auch so ihre Liebhaber zu haben und zum Geschmacksspecktrum von DC dazu zu gehören. Im Eigentlichen kenne ich diesen gemüsigen Geschmack eigentlich von jap. grünen Tee. 

Die Ecke in der wir gesessen haben fand ich sehr gemütlich. Dieser Tisch im Erker war irgend wie heimelig. 

Aber ich denke, darüber, das dies ein gelungenes Treffen war, sind wir drei uns einig!

Das TGY Pröbchen von Dir hab ich noch nicht probiert, weil meine Geruchsnerven zwischenzeitlich etwas unempfindlich waren und sich erst jetzt wieder erholt haben. Jedenfalls für einen erwarteten feineren Geschmack eines TGY. 

Auch die übrigen Gesprächsthemen, die nicht unbedingt was mit Tee zu tun hatten, fand ich recht aufschlussreich. 

Vergessen hab ich allerdings auf wie viel % Du die HCL zum Gebrauch verdünnst. Kannst Du mir dass noch mal mitteilen, bitte!

______________________________________________________

 

Wann und wo wird denn das nächste Offlinetreffen statt finden ?

Link zu diesem Kommentar

Frage an die Kölner:

von einem Bekannten hier in Troisdorf hab ich 2 Adressen bekommen, wo er sich jap. Tee kauft. Kennt Ihr zumindest einen der beiden Läden und habt diese schon einmal besucht ?

  • Hazuki - Japanischer Laden
    Antwerpener  Str. 46 
    50672 Köln (Neustadt-Nord)
  • Di Xing Shop (dixing-shop.de)
    Vertriebsgesellschaft für technische und handwerkliche Erzeugnisse mbH

    Geschäft in der Kölner Innenstadt:
    Di Xing
    Japan-China Lebensart
    Friesenwall 3
    Am Rudolfplatz
    50672 Köln

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...