Zum Inhalt springen

Grüner Darjeeling der Teekampagne - Erfahrungen


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit einen Alltagsgrüntee der bezahlbar ist.

Momentan ist das bei mir der http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/sencha/satsuma-sencha

von yuuki-cha. Meine Darjeeling Erfahrungen beschränken sich auf Beuteltee in Form von Schwarztee.

Natürlich ist mir klar das die Sorten geschmacklich sich stark unterscheiden werden, aber ich wäre durchaus bereit etwas neues auszuprobieren,

wenn es meinen Geldbeutel schont. Für mich ist Grüntee einfach ein Alltagsgetränk das ich noch vor stillem Wasser konsumiere.

Kann jemand eine aussagekräftige Kritik zu dem grünen Darjeeling der Teekamapagne geben.

An dem Tee reizt mich einfach der gute Preis, die deutsche Bio Zertifizierung und die Tatsache das er Darjeeling wie normalerweise in Japan üblich mit Wasserdampf behandelt wird.

Für ein feedback wäre ich dankbar.

Greetz

Mocha

Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Mocha:

Kann jemand eine aussagekräftige Kritik zu dem grünen Darjeeling der Teekamapagne geben.

es gibt dazu bereits ein thema hier im forum. darin hatte ich eh ich händler wurde bereits geschrieben, was ich vom grünen darjeeling der teekampagne halte.

wenn du guten und preiswerten grüntee suchst, orientier dich lieber richtung china.

Zitat

Meine Darjeeling Erfahrungen beschränken sich auf Beuteltee in Form von Schwarztee.

hallelujah... :D

das nennt man dann aber ne lücke, wenn man keine richtigen schwarztees aus DJ kennt.

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber ich habe nicht vor meine Darjeeling Erfahrung zu erweitern. Auch wenn das sicher eine kulinarische Bildungslücke sein mag.

Schwarztee ist einfach nicht so mein Ding.

Ich suche einfach einen günstigen Alltags - Grüntee, der bio zertifiziert, Wasserdampf behandelt und lecker ist, letzteres ist natürlich subjektiv, aber ich vertraue auf die erprobten Geschmacksnerven hier im Forum. ;-)

Ich liebe meinen Satsuma No Kunpu, aber den würde ich mir einfach gern für besondere Momente aufheben.

Bspw. wenn meine Frau mal mit trinkt, da das der einzige Grüntee ist der ihr schmeckt.

 

 

Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Merci, das geht schon eher in die Richtung, aber der Preis stimmt noch nicht.

Rein theoretisch könnte ich da auch bei meinem Standard Sencha bleiben, für den bezahle ich bei yuuki um die 9 euro / 100g in Jas.

Ich bin nicht auf japanischen Tee festgelegt, der Grüne Darjeeling der Teekampagne ist auch Wasserdampf behandelt,

nach eigener Recherche sehe ich da momentan leider auch wenig Alternativen.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Tees der Teekampagne kenne ich nicht, aber dieser hier ist ein sehr schöner Alltagstee: http://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/bio/bio-kukicha-miyazaki-morimoto und es gab davon auch einen Sencha für unter 10 € / 100 g. Bei Maiko gibt es den Konacha für 3,25 € / 100 g, der ist allerdings nicht ausgewiesen bio.

Warum soll es gedämpfter Tee sein?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar kein Freund von Darjeeling, aber natürlich nicht gänzlich unbedarft.

Bei chin. Tee kenne ich mich dann doch ein wenig aus ;)

Wasserdampf behandelter Tee schont einfach mehr die Inhaltsstoffe und ich mag keine Röstaromen, selbst Nuancen stören mich.

Der Tee muss keine Delikatesse sein, ich schütte den runter wie Wasser. Geschmack und gesundheitliche Wirkung sollten die Waage halten.

Wobei ich eher Abstriche in Richtung Geschmack machen würde. Um Tee zu genießen brauche ich Zeit und Muße, dafür habe ich andere Sorten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

In dem Fall passt das wohl gut. Wie ein erfahrener Teetalker mal meinte  der TKP Green DJ ist recht dazu, eine große Kanne zu machen und die zu trinken. Kein Genuß-Tee, aber als Alltagstee überaus brauchbar.

Alternativ könntest du auch nach einem Bancha schauen, gibts bezahlbar in guter Qualität und japanische Biosiegel dind sehr vertrauenswürdig.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich verstehe erst jetzt, daß das Thema etwas in die Irre führt. Du möchtest einen guten bazahlbaren Grüntee finden, der nicht unbedingt von der Teekampagne stammen muß? Dann empfehle ich - vor allen als Alltagegetränk - wärmstens den "Wilden Tee" der Firma grüntee-direkt.de.

Hier das Link: http://www.gruentee-direkt.de/gruentee/wilder-tee.html

Du kannst auch zuerst eine kleine Probe kaufen, um Dich zu überzeugen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Das ist vollkommen korrekt @ Manfred - wobei der Faktor bezahlbar natürlich relativ ist, vor allem für Vieltrinker ;)

Trotzdem vielen Dank für deinen Input.

Ich habe mich jetzt für den grünen Darjeeling der TK entschieden, nach dem ich mich noch einmal mit Paul ausgetauscht habe.

Die Bestellung ist schon unterwegs. Vielen Dank an alle für ihre Tipps und Vorschläge. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heut morgen hab ich den sogar getrunken. War ein 3g Probepäckchen und ein  FTGFOP1.

Vom Aussehen allerdings nichts besonderes, viel kleine Bestandteile. Lag vllt auch am Probepäckchen. Farbe war im Trockenen Zustand Grau-Grün.

Geruch sehr trocken, nach Heu mit leichter süße. 

Geschmack ganz in Ordnung, wobei ich bei geschlossenem Auge auch zu Bai Mu Dan tendieren würde. Schmeckt zum verwechseln ähnlich und hat auch nichts mit Chinesischen grünen zutun.

Letzterer ist nochmal deutlich würziger und geht fast in Richtung oolong. 

Er war teilweise etwas pelzig auf der Zunge und schmeckte nach dem 4 Aufguss deutlich runder.

ich würde ihn persönlich nicht mehr kaufen und einen chinesischen Zhen Mei vorziehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Den grünen Tee aus Darjeeling hab ich schon oft getrunken. Am besten fand ich allerdings den aus dem Teegarten dessen Name mir leider entfallen ist, jetzt hab ich ein 500g Päckchen endlich fast aufgebraucht, ist aus dem Teegarten Thindaria und gar nicht mein Fall. 

Am besten finde ich japanisches, koreanische, chinesische grüne Tees. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...