Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

im Rahmen einer Univeranstaltung forschen wir zum Thema Tee-to-go, denn wir wollen herausfinden, ob es eine gute Idee wäre, einen To-go-Becher auf den Markt zu bringen, der während der Autofahrt frischen Tee (mit Teeblättern, keine Beutel!) brühen kann und diesen dann auf Trinktemperatur abkühlt, damit man sich nicht verbrennt und den Tee dauerhaft auf dieser Trinktemperatur halten würde. Strom bekäme der Becher durch den 12 Volt Stecker vom Auto. Außerdem wäre der Becher auslaufsicher, einhändig bedienbar und spülmaschinenfest.

Erzählt uns doch mal über eure To-go- Erlebnise: was stört euch an To-go- Bechern für Tee die es bis jetzt auf dem Markt gibt, wann nehmt ihr Tee wohin mit und was hätter ihr für Anregungen, was für einen To-go-Becher ihr am liebsten hättet? Habt ihr selbst To-go Becher oder habt ihr in der Stadt schon mal einen Tee zum Mitnehmen gekauft? Wenn ja warum oder wenn nein, warum nicht?

ich würde mich über zahlreiche Kommentare und Anregungen freuen! :)

LG Innovy

Link zu diesem Kommentar

Ich kaufe mir in der Stadt generell keinen To-Go Becher. Das hat für mich mehrere Gründe.

Einerseits halte ich die Qualitäten die man unterwegs bekommt für ziemlich schlecht. Selbst dann, wenn loser Tee benutzt wurde, wurde ich immer enttäuscht. Bei dem vorhandenen Preis-Leistungsverhältnis kann ich mir besser eigenen Tee aufgießen.
Der ständige Verbrauch an Einwegbechern und Plastik ist für mich ökologisch auch nicht zu rechtfertigen, aber das wäre bei euch wie sich das anhört dann anders.
Eine andere Sache ist für mich, dass ich die Einstellung habe, dass man sich für Tee Zeit nehmen sollte. Das schöne ist nicht nur der Genuss, sondern auch die Zubereitung. Die hektische Welt in der wir Leben muss nicht an jedem Ende noch mehr Zeit sparen. Aber das ist wohl eine Frage der Zielgruppe. 

Soll euer Becher das Wasser aufkochen, den Tee brühen und anschließend wieder abkühlen? Falls ja, solltet ihr eine Temperatureinstellung mitbringen, damit nicht nur schwarzer Tee (100°C), sondern auch andere Tees bei 60°C und 80°C aufbrühbar sind. Ob ich extra Energie aufwenden würde, um den Tee anschließend abzukühlen, halte ich für fragwürdig. Da würde ich eher in eine doppelte Wand investieren. Damit kann man den Becher dann wunderbar anfassen. Wenn es dann nach oben nicht zu sehr isoliert ist und der Deckel abnehmbar ist, hat man genug Abkühlung. Dann würde ich noch daran denken genug Platz für den Tee zu lassen, am besten kann er im ganzen Becher schwimmen.

 

Nachtrag: Doppelt zu schreiben ist hier natürlich unerwünscht. Das ist ein kleines gemütliches Forum, da fällt das sofort auf. Netiquette ;)

Bearbeitet von Dao
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Dao, genau solche Kommentare hatte ich mir gewünscht :)

 

genau, es geht darum, denn Tee zum Brühen zu bringen und ihn dann abzukühlen, damit man sich nicht verbrennt und der Becher würde von außen eine digitale Temperaturanzeige enthalten, sodass man sehen könnte, wie viel Grad der Tee gerade hat und ob man ihn schon beruhigt trinken kann, ohne sich zu verbrenen.

Link zu diesem Kommentar

Hat schon ein gewisses Ablenkpotential, müsste also für die unterschiedliche Gradanwahl wenige grosse Knöpfe haben. Und bei Vollbremsung ... muss vom Verschluss zum einen fest sein, was aber unpraktisch für das Nachfüllen ist, der Fahrer sollte aber wohl gar nicht nachfüllen während der Fahrt, was den grundsätzlichen Sinn aber wieder relativiert, aber auf jeden Fall sollte es einen kleinen, seitlichen nach oben gerichteten, "immeroffen" Trinkschnabel, der aber eine Art Röhrendoppellouping als Vollbremseschutz hat, sonst sehe ich dafür keine Zukunft.

Link zu diesem Kommentar

Also ein Mini-Wasserkocher mit Kühlung und digitaler Temperaturanzeige,

vor 25 Minuten schrieb Innovy:

denn Tee zum Brühen zu bringen und ihn dann abzukühlen, damit man sich nicht verbrennt und der Becher würde von außen eine digitale Temperaturanzeige enthalten

Es wäre das erste elektrische Gerät mit dieser Eigenschaft:

vor 53 Minuten schrieb Innovy:

spülmaschinenfest.

Ganz ehrlich: für mich ist das sicher nichts, ich trinke generell keine warmen Getränke im Stehen oder Gehen.

Und mir geht es nicht um den schnellen Tee, sondern um die adäquate Zubereitung, dazu gehört für mich auch das Aufgießen des Tees. Für die Reise- im Hotelzimmer trinke ich abends gerne noch Tee und Kaffee - brauche ich schon nur wegen des Kaffees auch einen Wasserkocher, die Gegenstände dürfen nicht viel Stauraum brauchen, ich würde also eine nicht-elektrische Lösung wie den Tepiano bevorzugen.  Und wer unterwegs Tee trinken will - für den muss der Tee nicht lang warmgehalten werden, der Becher hat doch maximal 1/2 Liter Inhalt.

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

trinke regelmäßig Tee am Steuer und freue mich über Leute die kundenorientiert ans Werk gehen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:

1. Becher sollte am besten "blind" genommen werden können

2. Einhändiges öffnen/schließen

3. Dicht auch bei Bodenwellen und scharfen Kurven

4. Warmhaltefunktion ist fein, gerade in den kälteren Monaten

5. Sieb für Grandpa Funktion sollte Standard sein, Gongfu Funktion wär klasse

6. Klar Spülmaschinenfestigkeit und geschmacksneutrales Glas (zertifiziert) sind für den Verkaufserfolg in Europa Grundvorraussetzung...

Halte uns/mich auf dem Laufenden, anbei noch ein paar Bilder meiner Lösung, hat bereits 30k km erprobt 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Die Zubereitung sollte man wohl eher nicht alleine fahrend unternehmen, doch es gibt ja auch Rastplätze und je nachdem, wie lange man unterwegs ist, klingt vor allem die geplante Wasserkochfunktion interessant.

Die Idee hat was, vermutlich gehöre ich aber nicht zur Zielgruppe, denn zuviele Spezial Elektronikgerätschaften sind mir ein Gräuel. Bisher handhabe ich es so, dass ich eigentlich immer eine schlichte mit Wasser gefüllte Thermoskanne dabei habe und den Tee dann im Porzellan- oder Glasbecher direkt zubereite. Ich plane eher, mir eine Kyusu oder Gaiwan für unterwegs anzuschaffen.

Die Zeit für die eigentliche Zubereitung kann man als Pause ansehen. Die ist auf Fahrten auch sinnvoll.

Wenn ich übernachte, habe ich auch einen Wasserkocher dabei. 

Ich kann mir bei Deiner Planung noch nicht vorstellen, welche Füllmenge ihr plant. Die Ästhetik und Haptik fände ich wichtig, nicht zuviel SchnickSchnack, leicht zu reinigen (spülmaschinenfest fände ich unwichtig).

Einen To-go-tea habe ich mir auch noch nie gekauft und empfinde das ähnlich wie Dao. Habe auch immer mindestens ein Päckchen oder mehrere Probentütchen mit Tee in meiner Tasche.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich länger nicht mehr angemeldet,  da ich in letzter Zeit etwas gefühlt besserwisserisch,  hämisch und sarkastisch war.

Doch ich musste mich anmelden für eine Frage. Innovy, woher hast Du den Namen abgeleitet, da ich nicht vom echten ausgehe. Innovativ, Innovationen oder ähnliches, sorry, wenn dem so ist bist Du bei Teetrinkern falsch. Da ist es schon Fortschritt nicht au immer wieder wiederholtes zu hören und eigene Erfahrungen zu machen.

Auch wenn das Projekt interessant klingen mag, ich bin der falsche Ansprechpartner.  Tee, heiß Wasser, ein Aufguss- und Trinkgefäss. Ach ja, vor allem Zeit und Ruhe. Das bietet Euer Becher nicht. Auch keine Handwerkskunst wie sie im Teebereich oft genossen wird. Ich wünsch Euch dennoch viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die meist qualifizierten Kommentare und Anregungen. Eure Tipps und Fotos helfen sehr!

Da es hier bei dieser Innovation um etwas geht, das Teetrinker vlt später gebrauchen können, glaube ich schon, dass ich hier richtig bin, wer sonst kennt sich mit Tee besser aus als die Leute in solchen Teeforen und bis jetzt habe ich ja auch schon viele brauchbare Ideen generieren könne. Also nochmal danke an die, die sich ernsthaft an dem Thema beteiligen und nicht nur unnötige Kritik gegen meinen Post oder meinen Namen ausüben, der mich nicht weiter bringt ;)

 

Wenn ihr noch weitere Nutzer kennt, gerne zum weiteren kommentieren anregen, umso mehr Idee und Kommentare, umso besser :)

und natürlich halte ich euch gerne auf dem Laufenden :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Dir die Kritik anschaust, merkst Du, was vielen fehlt. Auch das ist ein Punkt der Dich weiter bringen könnte. Du betrachtest die Kritiker nur destruktiv nicht konstruktiv.

Ehrlich, wenn Du was richtig gutes erwartest, werf nicht in diese Runde eine Idee und lass uns das Produkt für Dich/Euch entwickeln. Komme mit einem ausgereiften Konzept und verbessert es mit unserer Hilfe.

Wenn ich nur den Punkt lese, das Gerät soll Tee brühen und wieder abkühlen, in welchen Zeiträumen mit welchen Hilfsmitteln wollt ihr das bewerkstelligen, ist der Tee dauerhaft in Wasser oder nicht. Für welche Tees soll er ausgelegt sein? Liefere Details.

Du wirfst nichts außer eine Idee hier hin und willst nur positives hören? Wir sind ein Teeforum, kein Ponyhof...

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Innovy:

unnötige Kritik gegen meinen Post

Du hast deinen Beitrag gleich mehrmals an verschiedenen Stellen im Forum eingestellt, was nichts anderes als gespamme ist. Die Arbeit die wir als Moderatoren zum Aufräumen damit hatten, damit hier alles "für dein Projekt" ordentlich in einem Thema zusammen läuft, war mehr als nervend. Vor allem da Du die Werbung für dein Projekt ja nicht schnell und oft genug in das Forum raus hauen konntest.

Also anstatt die mehr als berechtigte Kritik zu monieren, so etwas in Richtung Kotau wäre mal ganz nett.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja kein Techniker, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren sollte. Man bräuchte ja einen Heiz- und einen Kühlmechanismus. Das muss brandsicher sein, der Kühlmechanismus braucht einen Radiator o.ä. um die Wärme abzuführen.. das ist ja dann etwas ähnliches wie ein Kaffee-Vollautomat. Und das soll dann noch in die Spülmaschine, und reisetauglich sein?

Was studierst du denn?, was ist es für eine Uni-Veranstaltung? Du hast ja eine Idee was du machen willst, dann wäre es doch an dir, technische Lösungen zu finden, oder? Liefer doch bitte in paar konkretere Informationen, so wie ich das verstanden hab seh ich nicht wie es Sinn ergeben soll.

P.S.: Nein, nichts zu go-mäßiges gekauft: Plastikbecher mag ich nicht, der Tee den man unterwegs bekommt ist nix.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ihr seit alle auf dem Holzweg. Es ist sicherlich eine ganz neuer Becher aus supraleitendem Material aus der Weltraumforschung (natürlich auf der ISS getestet), das sich je nach Inhalt temperaturmässig dem Inhalt anpasst und eine andre Farbe annimmt.  :trink_tee:

http://www.ingenieur.de/Themen/Kunststoffe/Kunststoffe-veraendern-je-Temperatur-Form

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Klingt gut KlausO :D

Also ich studiere nur BWL und soll schauen, ob das Produkt auf dem Markt Potenzial hätte. Ob das technisch möglich ist, dazu kann ich leider keine Auskunft geben, derjenige, der diese Innovation gerne als Patent anmelden möchte, hat uns aber wissen lassen, dass dieses Produkt technisch realisierbar wäre. 

Von daher gehe ich davon aus, dass alle technischen Details als gegeben angenommen werden können und nur rauszufinden ist, ob die Kunden dieses Produkt auch kaufen würden oder warum nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 29.6.2016 um 08:11 schrieb KlausO:

Ich glaub ihr seit alle auf dem Holzweg. Es ist sicherlich eine ganz neuer Becher aus supraleitendem Material aus der Weltraumforschung (natürlich auf der ISS getestet), das sich je nach Inhalt temperaturmässig dem Inhalt anpasst und eine andre Farbe annimmt.  :trink_tee:

http://www.ingenieur.de/Themen/Kunststoffe/Kunststoffe-veraendern-je-Temperatur-Form

Stellt euch doch mal einen doppelwändigen Becher inklusive doppelten Boden vor. Im Boden sitzt ein Heizelement. In der Seitenwand das Kühlelement. Stromversorgung kabellos per Induktion. Schon haste einen Becher mit Heiz- & Kühlfunktion und das ganze Spülmaschienenfest. Händer verbrennst du auch nicht mehr. Nix mit High-tech, das geht schon seit Jahrzehnten :P

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...