Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gehören Hei Cha die kein Pu'er sind hier oder in Sonstige Tees?
Na ja, ich fange mal hier an.

Heute trinke ich einen stark gepressten Hei Cha aus Anhua (Hunan) den ich in Mai an der Tea Expo in Shanghai gefunden habe. Muster von zwei Sorten habe ich zurück in Europe gebracht. Heute beschreibe ich den stärker gepressten von den beiden. So start gepresst, dass man riesige Zange braucht um Stückchen aus den Bricks zu schneiden. Der Hersteller verkauft nach Wunsch auch die Zange mit :)

Nehme ein 3 Gramm Stuck, dessen Konsistenz unten den Fingern an Sperrkolz erinnert.  60ml Gaiwan. 100°C Wasser. Ziehzeit: 5-30 Sek.

Einmal waschen und richen. Neue Düfte, noch nie bei anderen Tees erlebt. Stechendes Geruch, intensiv wie Weihrauch woran auch den Geruch erinnert. Meine Gedanken gehen an stinkende und leicht verdorbene Pilze und an ausgetrocknetes Fleisch.

Nach drei  Aufgüssen ist das Stückchen immer noch ganz. Er färbt das Wasser sofort gelb und dann langsam rosig-braun.

Der Geschmack geht den Geruch nach. Allerdings weniger durchdringend, würziger. Die verdorbene Note bleibt auch im Mund, empfinde ich aber nicht als negativen Beitrag zum gesamten Geschmack, obwohl ich gar kein Fan von feucht aufbewahrene Pu'er bin. 

Im letzten Aufgüsse rieche und schmecke ich ein wenig Rauch.

IMG_8852_1.jpg

IMG_8855.jpg

IMG_8856.jpg

IMG_20160731_134754.jpg

IMG_20160731_135202.jpg

IMG_20160731_140053.jpg

IMG_20160731_141928.jpg

IMG_20160731_143542.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also ... ich habe für das nächste Mal ja glücklicherweise schon eine Gartenschere im Garten. :D:thumbup:

Und falls der so zäh sein sollte wie ein dicker, trockener Ast, hätte mein beinahe schon von den Toten wiederauferstandener und daraufhin durch den Gyokuro fast wieder dorthin zurückgeschickter 95jähriger Gartennachbar noch eine dicke Astschere auf Lager!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb nannuoshan:

Gehören Hei Cha die kein Pu'er sind hier oder in Sonstige Tees?

Das ist eine gute Frage :D Vermutlich passen sie ganz gut in den Puerh- Bereich, weil die Tees ja schon verwandt sind. Auch sonst ein schöner und witziger Bericht, mit der Zange kann man sich ggf. auch mal schnell ein Fahrradschlösschen aufschneiden wenn man grad kein Bike zur Hand hat :P

Hast du schonmal versucht, den Tee zu dämpfen? Ich finde dass das gerade bei sehr harten Tees super funktioniert. Ich hab ein paar Ziegel die auch so hart gepresst sind dass sie wie ein Stück Holz sind. Wenn ich da mit großer Gewalt was rausbreche, dann hab ich sehr viele Brösel und total zerstörte Blätter. Dazu kommt dass, wenn die Stücke so langsam auseinander gehen, die äußeren Blätter schon ausgelaugt sind wenn die inneren erst langsam sich zu öffnen beginnen. Das führt dazu dass kein Aufguss so richtig gut wird. Wenn ich da mit etwas Dampf rangehe, dann bekomme ich viel homogenere Aufgüsse und das Blattgut ist fast ohne Verluste auseinander zu bekommen.

Siehe hier:

 

https://www.teetalk.de/forums/topic/5047-tee-experiment-mit-dampf-wer-macht-mit/
 

Link zu diesem Kommentar

Ja, im Prinzip wird erstmal alles nass. Ich mach es mit einem Dämpfer aus Bambus, den ich für Tee reserviert hab. Das Trocknen ist nicht das Problem, weil der Tee sehr schnell wieder trocken wird. Am besten geht es, den Tee für einige Minuten in den Dampf zu legen und dann das heiße Stück Tee mit den Fingern zu bewegen und zu lockern.  Das ist recht heiß, aber als Gaiwan-Erfahrener Teetrinker ist man ja normalerweise abgehärtet *g*

Was die Geschmacksveränderung angeht, da gibt es Erfahrungsberichte von Leuten, die sagen dass ihre Tees negativ beeinflusst wurden. Der Tee wird natürlich schon ziemlich heiß, und quasi gegart. Bei jüngeren Tees würde ich da aufpassen, besonders bei solchen die ich noch lagern will. Hab allerdings neulich die Mittenstücke einiger 2014er Shengs, die stienhart waren, gedämpft, und das hat super geklappt Bei älteren Tees mit intensiven Aromen hab ich persönlich keine negativen Erfahrungen gemacht, aber bevor du einen wertvollen Ziegel komplett reinlegst solltest du wohl tatsächlich erstmal probieren.

Link zu diesem Kommentar

 

vor einer Stunde schrieb miig:

mit der Zange kann man sich ggf. auch mal schnell ein Fahrradschlösschen aufschneiden wenn man grad kein Bike zur Hand hat

Und das wäre dann wohl der neue Polizisten-Schreck: 

"Warum haben sie diese Zange dabei?"

"Ich brauche sie nur für meinen Tee!"

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 31.7.2016 um 15:13 schrieb GoldenTurtle:

Also ... ich habe für das nächste Mal ja glücklicherweise schon eine Gartenschere im Garten. :D:thumbup:

Da gerade der 1. August ist... Könnte man alternativ nicht auch einen Knallkörper nehmen und den Tee sprengen? :D

Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar
Am 31.7.2016 um 17:18 schrieb miig:

"Ja, im Prinzip wird erstmal alles nass. Ich mach es mit einem Dämpfer aus Bambus, den ich für Tee reserviert hab. Das Trocknen ist nicht das Problem, weil der Tee sehr schnell wieder trocken wird. Am besten geht es, den Tee für einige Minuten in den Dampf zu legen ..."

Mit in die Sauna nehmen ist auch eine Möglichkeit, man hat dann noch den schönen Teegeruch als Dreingabe; geht natürlich nur wenn man eine eigene Sauna hat.;)

Link zu diesem Kommentar
Am 31.7.2016 um 15:13 schrieb GoldenTurtle:

Also ... ich habe für das nächste Mal ja glücklicherweise schon eine Gartenschere im Garten. :D:thumbup:

Und falls der so zäh sein sollte wie ein dicker, trockener Ast, hätte mein beinahe schon von den Toten wiederauferstandener und daraufhin durch den Gyokuro fast wieder dorthin zurückgeschickter 95jähriger Gartennachbar noch eine dicke Astschere auf Lager!

Ich dachte, hier geht es nicht um die Tee-Ernte, sondern bloß um das Zerkleinern eines Bricks. :ph34r: Vermutlich käme ich da mit Hammer und Meißel besser ans Ziel als mit irgendwelchen Scheren, würde aber auch das Lockern vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...