Zum Inhalt springen

Teekanne für 1 Tasse (~200ml) auf der Arbeit, für Oolong


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Cel:

Nein, für die Arbeit so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Wenn Du nicht Stücke aus dem Zusammenhang ziehst ergibt es auch mehr Sinn;) Es steht nicht umsonst der zweite Teil dabei.

vor 39 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Was unglasierte Kannen angeht widerspreche ich mal.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

"Henriks Problemchen mit der Nicht-Gongfucha Gongfucha-Teezubereitung im Büro"

Schön ausgedrückt^^ ich hoffe ich komme mit meiner Kanne so nahe wie möglich an eine richtige Teezubereitung heran, wie es im Büro nur möglich ist :)
Da ich nun zuhause bin poste ich mal ein Bild von meinen Errungenschaften, vllt. erkennt ihr was :)

 

WhatsApp Image 2017-04-24 at 08.25.57.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Ja das war ein Geschenk, genauso wie die beiden einzelnen Probepackungen in der Mitte oben, die einfach mal 185ringgit (40€ / 5g) kosten. Er sagte, den solle man nur in ganz besonderen Momenten trinken und ich soll ihm dann ein Foto schicken :)
Die graue Tüte dahinter ist ein Weißer Tee (if you feel sick, one cup will make you feel better) für knapp 15€ (200g). Der Beutel rechts daneben war auch ein Geschenk (sehr billig aber), was gegen Augenprobleme helfen soll (ich glaube das sind Nelken). die 3 rechts sind die 300g Oolong für die Arbeit, leider kein aufgedruckter für mich leserlicher Name.

Der Gencha ganz links hat knapp 10€ gekostet. die restlichen kleinen Packungen haben den Rest ausgemacht, insgesamt habe ich 305 ringgit für alles bezahlt (66€).
Da allein der Oolong 55€ gekostet hat, kann man da glaube ich nicht meckern :)

Bearbeitet von Henrik25
Link zu diesem Kommentar

Bei nem chinesischen Teehändler in Kuala Lumpur. Nahe des Central Markets und der Petaling Street.
Der Shop hieß "Jazz Tea House", das Unternehmen glaube ich "Premier Wuyi Dahongpao sdn bhd".
Das ist zumindest pinyin.

Die Facebook seite des Shops: https://www.facebook.com/pg/jazzteahouse/reviews/
 Der Owner bzw. Verkäufer ist super ;)

Link zu diesem Kommentar

Ehm in der Timessquare Mall (auch Kuala Lumpur) gibt es einen kommerziellen Teeshop. Weniger familiär und ich glaube auch preislich und qualitativ niedriger angesetzt aber die Verkäuferin war auch echt freundlich. Die haben oft solche "Kaufe 3, bezahle 2" Aktionen. Sonst habe ich Teeläden gemieden, weil mir das Geld ausging :D Hab dort von 150 Ringgit / Tag gelebt.

Also gehe aufjeden Fall zum Jazz Teahouse und bestelle ihm schöne Grüße, mein Facebook Name ist Hen. Das erkennt er vllt, er war ein großer Fan von mir. Vllt. springt dann für dich auch ein Präsent raus :)
Wenn du in der Petaling Street (Jalan Petaling) bist (das ist eine sehr bekannte Straße, viele gefälschte Klamotten etc. gehe ans ende wo das "Amigo Hotel" ist, direkt neben dem 7/11. Am Ende der Straße dann links runter um die Ecke, dann ist der Shop auf der linken seite, aber tagsüber hingehen Mr. Chan schließt relativ früh.
Die Adresse für Google Maps oder Mapsmee ist 24, Jalan Sultan, City Centre, 50050 Kuala Lumpur.

Viel erfolg beim finden :)

Link zu diesem Kommentar

Hey ich bins nochmal, die Sachen sind bestellt aber ich bekomme die Gedanken nicht aus dem Kopf haha

Ich hab noch eine Thermoskanne mit 1L Inhalt, die ist ziemlich gut, hält es also ca. 10 Stunden heiß... Was ist wenn ich ca. 2 Esslöffel (8-10g) nehme und diesen morgens 5x aufgieße, direkt hintereinander und die Ergebnisse in die Thermoskanne kippe. Dann kann ich über den Tag verteilt ca. 5 Tassen (200ml) trinken, was meinem Ziel entspricht, nutze 5 Aufgüsse und nicht zuviel Tee (weil ist ja teuer und soll auch länger halten).

Jetzt ist es ja aber so, dass viele Tees das aufbewahren in der Thermoskanne nicht vertragen... und ein Freund meinte es sei "absolut barbarisch" die Aufgüsse zusammen zu kippen. Also ist das vllt. auch nichts.

Das Problem ist, dass ich momentan halt morgens so um 07:00 Uhr einen Aufguss mache, diesen verzehre, um  08:00 dann schon meistens den 2., um 10-11 Uhr den 3. und Nachmittags den 4. und 5.
Dadruch steht der Tee halt mehrere Stunden rum, wird kalt, trocken etc. Der Tipp, den Tee mit kaltem Wasser zu bedecken habe ich gestern und heute ausgetestet aber irgendwie schmeckt der Tee ab spätestens Nachmittags nicht mehr. Der Aufguß um ca. 11 Uhr wird schon schwächer und der Nachmittags schmeckt wie heißes Wasser. Wenn ich die 5 Aufgüsse in kleineren Portionen innerhalb von 20-30 MIn trinke, schmecken alle 5 Aufgüsse sehr intensiv und gut.

Ist es überhaupt möglich den Tee solange rumstehen zu lassen, bevor ich ihn neu aufgieße`? In der von mir gekauften Kanne z.B.?

Link zu diesem Kommentar

Das wär mir schon alles zu kompliziert...

Warum besorgst du dir nicht einfach einen großen Becher und trinkst den Tee Grandpa-Style auf der Arbeit? Ich würde mir einen Tee besorgen, der nicht so empfindlich ist und nicht so viel Aufmerksamkeit braucht, wenn du im Büro bist.

Und für zu Hause deine guten und teuereren Oolongs aufheben. Und das schöne Teegeschirr.

Tee "verbraucht" man halt. Ist wie mit Gewürzen, benutzt man zu wenig, kann man es sich gleich sparen, weil es nicht schmeckt und dann auch keinen Sinn macht überhaupt welche zu einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Da stimme ich komplett zu - würde mir an deiner Stelle auch überlegen, einen einfacheren Tee für die Arbeit / unter der Woche zu kaufen. Dafür hab ich z.B. meine Kilopackung Darjeeling besorgt *g*. Es gibt schon Leute die den Tee über den ganzen Tag über aufgießen, mein Ding ist das nicht.

Und, wenn der Tee länger als 1-2 Std in der Thermoskanne ist, dann schmeckt er wahrlich nicht mehr besonders. Da ist es auch echt schade um den guten Oolong.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, dann lass ich die Teeblätter in der Kanne und trinke halt schneller/kleinere Becher :P

 

Was wäre denn ein einfacher/unempfindlicher Oolong? :?

 

PS: Wie schnell liefert P&T bitte? :D
Um 10:21 die Versandtbestätigung erhalten, um 15:00 Uhr zugestellt :D Und ich wohne nicht gerade in der Nähe von Berlin

Bearbeitet von Henrik25
Link zu diesem Kommentar

Ach und wird der Tee nicht beim Grandfather Style viel zu lange durchgezogen?! Oder ist das garnicht so wichtig?

Ich hab den Teeverkäufer nochmal angeschrieben, wie mein Oolong heist. vllt. kann man dann genauere Tipps geben, wie ich diesen Tee am besten auf der Arbeit zubereite.

Ich hoffe ich fang nicht an zu nerven :X

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Henrik25:

Was wäre denn ein einfacher/unempfindlicher Oolong? :?

Recht dunkel geröstet, nicht zu grün. Oder ein Schwarztee oder ein Shu-Puerh.

Grandpa Style ist eben eine andere Art den Tee zuzubereiten, die weniger auf Perfektion ausgerichtet ist als die Gongfu-Methode, da wird nicht so auf die Details geachtet... passt recht gut, wenn man auf der Arbeit ist *g*

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb miig:

Grandpa Style ist eben eine andere Art den Tee zuzubereiten, die weniger auf Perfektion ausgerichtet ist als die Gongfu-Methode, da wird nicht so auf die Details geachtet... passt recht gut, wenn man auf der Arbeit ist *g*

Gongfu sollte an sich die einzelnen Geschmacksebenen separieren und einzeln präsentieren. Diese Methode ist in den Ursprüngen für Oolong gedacht gewesen. Heute wird es für nahezu jeden Tee angewendet, was bei vielen aber nicht unbedingt einen Mehrwehrt darstellt. Nur mal zur Vervollständigung von miigs Beitrag.

Ich praktiziere gerne eine Mischung aus west-ost. Eine erhöhte Menge als bei der "westlichen" Zubereitung, jedoch eine längere Ziehzeit als bei der "östlichen" Variante. Sprich ich nehme ca 2 -3 g Tee (kommt auf den Tee an) auf ca 100 ml, lasse diese aber gleich mal eine gute Minute ziehen. Das Ergebnis ist ein vielschichtiger Tee mit viel Fülle und doch sehr separiert in seine  Ebenen mit angenehmen Überleitungen die sich nach und nach im Mund preis geben. Oftmals kommt man aber nicht über 3-4 Aufgüsse hinweg, es sei denn man erfreut sich auch an homöopathischen Geschmacksträgern.

Die Opa Methode ist mir meist zu "blättrig" im Mund.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...