Zum Inhalt springen

Bitte um Infos über dieses Teeset


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teeforum-Gemeinde,

ich "oute" mich gleich mal: ich bin ein Neuling mit absoluter keiner Ahnung von Tee - aber ich hoffe, Ihr nehmt mir meine folgende Fragen trotzdem nicht krumm.
Vor ca. 5 Jahren habe ich das unten abgebildete Teeset von einem guten Freund geschenkt bekommen. Dieser hatte es mal selbst geschenkt bekommen und wollte es wegwerfen, weil er es nie benutzt, aber ich fand es damals schön und so wanderte es zu mir. 5 Jahre lang bin ich immer wieder drumherum geschlichen, aber da ich ja keine Ahnung von "dem Ganzen" habe, habe ich es dann leider doch auch nie benutzt. :$

Nun wollte ich ein bisschen mehr darüber herausfinden, aber in dem kompletten Set ist - für mich - nichts verwertbares an Information zu finden. Mein chinesisch ist leider nicht ganz so gut :D, das einzige lesbare Wort auf der Schachtel ist "Yixing". Tante Google hilft mir leider auch nicht wirklich weiter bei der Bestimmung des Ursprungs. Hier in diesem Forum habe ich auch rumgesucht und nachdem ich mich in einigen interessanten Threads (die nichts mit Kannen dieser Art zu tun hatten, sondern mehr mit schönen Teeschalen) festgelesen habe, habe ich zwar gemerkt, dass die Zeit weg ist, ich aber immer noch nicht schlauer bin.

Könnt Ihr mir helfen? Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich eher um "Touristenware" handelt? Ich habe zwei Beweggründe, warum ich frage: einerseits interessiert es mich einfach, woher es stammt, ob es wirklich nur Touriware ist oder vielleicht doch etwas nicht ganz so schlechtes etc... und andererseits würde ich es auch gerne verkaufen, da ich es ja leider nicht nutze. Das heisst, wenn einer von Euch Interesse hat, kann er mir natürlich gerne schreiben :)

Herzliche Grüße

Lindling (Lena)

 

1_Yixing.jpg

2_Yixing.jpg

3_Yixing.jpg

4_Yixing.jpg

5_Yixing.jpg

6_Yixing.jpg

7_Yixing.jpg

8_Yixing.jpg

9_Yixing.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hui, das ging ja schnell! Vielen Dank euch zweien für die Antworten! :)

Mit dreistelligem Bereich hätte ich jetzt eher nicht gerechnet. :$

Wenn es schwierig ist, hier in Europa Käufer zu finden, dann wäre es also vermutlich besser, mich doch mal mehr in die Thematik einzulesen und es für mich zu nutzen.  

Jetzt weiß ich ja schon deutlich mehr als vorher und kann mich genauer damit befassen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Lindling:

Wenn es schwierig ist, hier in Europa Käufer zu finden, dann wäre es also vermutlich besser, mich doch mal mehr in die Thematik einzulesen und es für mich zu nutzen.  

Das ist das Problem und gleichzeitig bringst Du die beste Lösung ins Spiel. Probiere es doch einmal aus, es wird nicht Schaden, jedoch kannst Du zum Teeliebhaber werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, als Teefreund, auch dass du mal einiges an Tees probieren solltest, und sie dann irgendwann einweihen solltest. Wir stehen die da gerne mit Rat und Tat zur Seite. ;)

Wenn du mit dem Thema aber echt überhaupt nichts anfangen kannst/willst, denke ich, dass du auch in Deutschland für dieses Set, bei den richtigen Käufern, mehr bekommst als du es bei diesem "Spielzeug" vielleicht erwartest. 

Stücke in ähnlicher (ich kann natürlich nur die Bilder begutachten) Form und Qualität werden bei Händlern oft um die 100€ gehandelt. Evtl, wenn alles echt, ist sie auch etwas mehr wert, es wird sich aber schwierig gestalten, diesen Preis als Privatperson zu erzielen, zumal du ja auch keinerlei Importkosten etc hattest.

Von der These, dass es sich um billige Touriware handelt, würde ich persönlich (vorsichtig; ich bin kein Experte) Abstand nehmen.

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb chenshi-chinatee:

wenn echt

Das ist die Frage ... wenn das effektiv Zini ist, würde er wirklich so sandigen Ton verwenden ... hmmm, ich weiss nicht.

PS: Hier mal ein Foto von meiner Zini:

Am 6.11.2014 um 23:33 schrieb GoldenTurtle:

rps20141106_232511.jpg

Auch wenn das Foto schlecht ist, denke ich, dass man doch auf den ersten Blick einen gewissen Unterschied bemerkt. Und ich habe meinerseits bemerkt, dass ich wahrscheinlich noch nie ein gutes von ihr gemacht und gepostet habe, nur mal diese Handyaufnahme - muss ich bei Gelegenheit mal nachholen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

ich gehe jetzt mal groszügig von XYZ Zini aus Mine XYZ aus - das reicht schon. Es wird niemals DER Zini sein der in den 70er versiegt ist oder davon gelagertes Material, denn dann wären wir WENN ECHT, bei vierstellig und darüber hinaus, das bekommt "man" aber nicht so mal geschenkt ohne das "man" weiß was man da bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar

Also jetzt bin ich ja so richtig neugierig geworden! :) 

Ich werde @Cel und @Teelix Vorschlag aufgreifen und mich mehr mit Tee beschäftigen, vielleicht habe ich ja für mich ganz zufällig einen neuen Bereich entdeckt.

Und danke an @Getsome, ich werde es beherzigen und das Set erstmal verwahren, bevor ich es so ohne Ahnung verwende.

vor 11 Stunden schrieb Teelix:

Von der These, dass es sich um billige Touriware handelt, würde ich persönlich (vorsichtig; ich bin kein Experte) Abstand nehmen.

bearbeitet vor 10 Stunden von Teelix

vor 8 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Das ist die Frage ... wenn das effektiv Zini ist, würde er wirklich so sandigen Ton verwenden ... hmmm, ich weiss nicht.

Das klingt in der Theorie natürlich super, klar finde ich lieber etwas anständig gefertigtes in meiner Schublade, als Touristenware :D
Mich haben die drei Punkte zu dem Gedanken gebracht:

1. Die Verpackung: ist schon SEHR neumodisch - ein weißer Faltkarton, bedruckt mit chinesischen Schriftzeichen, es gibt sogar einen QR-Code auf der Seite. Das Innenleben ist Schaumstoff mit einzelnen Aussparungen, in denen die Schalen und die Kanne ziemlich streng drin "sitzt", sodass nichts wackelt oder verrutschen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hoch/höherwertiges Teeset wirklich so verpackt wird. Ausser, die Verpackung wurde nachträglich dazu angefertigt, denn es sitzt schon extrem streng drin. Oder die Chinesen sind mit solcher Verpackungsart einfach schon früher dran gewesen O.o.

2. Die Kanne und die Schälchen sind schon eher regelmäßig geformt. Ich würde also eher auf eine industrielle Produktion tippen, als auf Handarbeit. Das Material fühlt sich auch eher glatt an, keine Erhabenheiten, Kerben oder so etwas. Ganz, ganz leicht rau, aber als sandig (von der Haptik her) würde ich es nicht bezeichnen.

3. und natürlich auch ganz schlicht der Gedanke: wenn's was wert wäre, dann hätte es der Freund von mir wohl eher nicht wegwerfen wollen. Ausser, er wusste auch selbst absolut gar nichts darüber. Aber zumindest derjenige, von dem er es hatte, müsste es ja wissen. Ich muss ihn mal fragen, ob das noch herausfindbar ist.

Gibt es denn Händler und/oder Experten (in München) bei denen man mal vorbei gehen kann und fragen, ob das echt ist oder nicht?

Vielen Dank jedenfalls schon mal für den ganzen Input von Euch! Macht richtig Spaß, da mehr in die Thematik einzutauchen:)

Link zu diesem Kommentar

https://www.teahouse.de

Ist ein sehr guter Laden in München. Lass Dich von der Verpackung und sonstigen nicht täuschen. Eine hübsche Verpackung deutet mehr auf Touriware hin.

Das die Schalen so gleich sind kommt daher das eine Form verwendet wurde und nicht frei Hand gefertigt ist. Macht es gleichmäßiger, kostengünstiger und spricht nicht für schlechte Qualität. 

Das große "Meister" aus Yixing besseres Material verwenden ist klar, man will die Kunst auch vermarkten. Aber nach schlechter Arbeit sieht es nicht aus. Das Innere der Kanne wurde gut bearbeitet und schlechte Ware wäre gegossen, das ist hier nicht der Fall. Wenn es dirket aus China kommt ist der Wertansatz auch anders als wenn jemand versucht es in Deutschland zu vermarkten. Mit 70-100€ neu in Deutschland kann man aber sicherlich rechenn, wenn nicht Richtung 150€. In China auf jeden Fall weit weniger.

Nebenbei gibt es verschiedene Tonvorkommen und Arten die immer neue Ausartungen liefern (Black King Kong ist so etwas). Gerne wird auch aus anderen zwecken Sand beigemischt um manche Effekte zu bekommen. 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Lindling:

Das Innenleben ist Schaumstoff mit einzelnen Aussparungen, in denen die Schalen und die Kanne ziemlich streng drin "sitzt", sodass nichts wackelt oder verrutschen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hoch/höherwertiges Teeset wirklich so verpackt wird.

Naja, in solchen Dingen hat China durchaus noch grossen Aufholbedarf.. ?

Wirklich überzeugt wurde ich in dieser Hinsicht nie, auch wenn der Inhalt selbstverständlich wichtiger ist. Trotzdem schade, dass so wenig auf das Gesamtbild geachtet wird. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp @Cel! Dann werde ich bei Gelegenheit mal im Teahouse vorbeischauen und mich beraten lassen (auch in Sachen Tee an sich :))

vor 5 Stunden schrieb theroots:

Naja, in solchen Dingen hat China durchaus noch grossen Aufholbedarf.. ?

Wirklich überzeugt wurde ich in dieser Hinsicht nie, auch wenn der Inhalt selbstverständlich wichtiger ist. Trotzdem schade, dass so wenig auf das Gesamtbild geachtet wird. 

Das ist wirklich lustig, dass so wenig Wert auf eine schöne Verpackung gelegt wird. Hätte ich nicht gedacht..eine tolle Verpackung vermittelt einem ja auch gleich ein ganz anderes Wertigkeitsgefühl. Sieht man ja bei mir, wie einen das fehlleiten kann :D

Es ist auch wirklich interessant für mich, was Ihr alles anhand der Fotos erkennen könnt! Also was für Informationen, Hintergründe, Herstellungsarten Ihr da so ableiten könnt. Sehr faszinierend! Klar, über Fotos ist das immer schwierig und es ist natürlich alles ohne Garantie, dafür müsste man es schon in den Händen halten. Aber ich schwer beeindruckt über die ganzen Infos, die Ihr mir hier in so kurzer Zeit zusammengetragen habt!

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Lindling:

Das ist wirklich lustig, dass so wenig Wert auf eine schöne Verpackung gelegt wird. Hätte ich nicht gedacht..eine tolle Verpackung vermittelt einem ja auch gleich ein ganz anderes Wertigkeitsgefühl.

Du lässt Dich von Deinem kulturellen Kontext verleiten. Lass Dich auf die Kanne ein. Nehme die Kanne in die Hand, fühle sie, betrachte sie in Deinen Händen. Fülle sie mit Wasser und gieße es aus. Das muss die Kanne können, eine hübsche Verpackung ist Nebensache. Die Kanne soll nicht in der Verpackung bleiben, die Verpackung soll bis zum Besitzer schützen, danach ist sie obsolent.

Jeder wünscht sich eine/n supertoll aussehende/n Frau/Mann, meistens sind die wichtigen Werte aber anders verpackt und man nimmt lieber diese mit.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Cel:

Das muss die Kanne können, eine hübsche Verpackung ist Nebensache

Betreffend Nebensache stimme ich dir zwar uneingeschränkt zu, dennoch müsste in einem gehobenen Segment eigentlich alles stimmen. Dies bezieht auch Nebensächlichkeiten ein. Wie einfach dies geht sieht man in Japan: Simple Box gefertigt aus Holz, signiert vom Künstler, ggf. versehen mit einem Namen für das betreffende Objekt. Dies würde schon einen ganz anderen Eindruck machen als Pressspan überzogen mit irgendwelchen synthetischen Erzeugnissen.

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb theroots:

Dies bezieht auch Nebensächlichkeiten ein. Wie einfach dies geht sieht man in Japan: Simple Box gefertigt aus Holz, signiert vom Künstler, ggf. versehen mit einem Namen für das betreffende Objekt.

Klar ist das möglich, das Japan in der Hinsicht aber auch vorbelastet ist, wird verschwiegen. Japan hatte schon immer zwei große Probleme, Platzmangel und Naturgewalten. Der Platzmangel zeigt sich in der Schlichtheit der Einrichtung, nahezu alle Räume sind Multifunktionell. Wo wenig Raum ist muss man den Raum entsprechend nutzen. Dies ist auch einer der Gründe für die Verpackung. Sie geht hervorragend stapeln und wenn noch drauf steht was drin ist, umso besser.

Das zweite, die Naturgewalten, allen voran Erdbeben sind auch ein Grund für die Verpackung. Gut geschützt mit Tüchern sind die Objekte darin auch für heftigere Aufschläge teils mehr als gut aufgehoben. Das Holz dafür ist schnell nachwachsend, viel verfügbar und es hat sich bewährt.

Kultureller Kontext halt;)

Aber ja, ich stimme Dir zu das es auch anders gehen würde wenn man wollte, jedoch sollte die Packung auch entsprechend sein. Wir produzieren genug Müll auf Erden. Viele scheinen aber nicht den Wert darauf zu legen. Die schlecht gemachten Pappschachteln mit Seidentuchimmitat und Glitzerbestickung außen ist ein Versuch dem entgegen zu wirken, jedoch wird die Kanne dadurch nicht hübscher und mehr als Müll ist die Verpackung auch nicht.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

So, inzwischen habe ich mich noch ein bisschen mehr eingelesen und war auch in dem ein oder anderen Teeladen. Aber ich muss bisher zugeben, dass das schon irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist. :D allerdings fehlt mir momentan auch ein bisschen die Zeit (und die Geduld), da ich beruflich gerade sehr eingespannt bin...naja, der Moment wird kommen, in welchem alles passt :)

Am 6.7.2017 um 16:07 schrieb Cel:

Du lässt Dich von Deinem kulturellen Kontext verleiten. Lass Dich auf die Kanne ein. Nehme die Kanne in die Hand, fühle sie, betrachte sie in Deinen Händen. Fülle sie mit Wasser und gieße es aus. Das muss die Kanne können, eine hübsche Verpackung ist Nebensache.

Ja, das kann sein. Ich denke, der kulturelle Kontext spielt in sehr vielen Bereichen auch ganz unbewusst eine Rolle. Mag sein, dass in China mehr Wert auf einen guten Inhalt gelegt wird, als auf die Verpackung. Ist im Endeffekt auch besser, wenn es so rum läuft, als schlussendlich eine formvollendete Verpackung zu haben, die über mangelhaften Inhalt hinwegtäuschen soll.

Ich persönlich stehe total auf schönes - schlichtes - Verpackungsdesign. Generell mag ich "Design" - was für mich nicht bedeutet, dass es sonstwie raffiniert sein muss und mit viel Klimbim verziert. Eher im Gegenteil. Zurückhaltende Optik, wertige Haptik und einfaches Handling - dann ist es perfekt und steht dem Wert des Inhalts nicht nach oder wertet den Inhalt gar ab.

Und am liebsten ist mir eine Verpackung, die nicht nur für den Transport gedacht ist, sondern die ich danach noch verwenden kann. Ich gebe zu, das ist bei einer Teekanne schwierig ;)  Aber letztes Jahr z.B. habe ich mir eine dieser Bambus-Grillzangen gekauft. Auch so ein Designteil, was mir entspricht: liegt super in der Hand, fühlt sich weich an, wird nicht heiss, schaut super aus und wird sogar noch besser, je öfter man sie verwendet. Beim Kauf war ich zwischen zwei Zangen hin und hergerissen: eine war etwas günstiger, dafür in einer windigen, durchsichtigen Plastikschachtel verpackt. Die andere war dementsprechend teuerer, dafür aber in einer kleinen Bambusschachtel mit Schiebedeckel verpackt. Ich habe die teurere genommen, weil mir die Verpackung besser gefiel: wertiger und wiederverwendbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Lindling:

Und am liebsten ist mir eine Verpackung, die nicht nur für den Transport gedacht ist, sondern die ich danach noch verwenden kann. Ich gebe zu, das ist bei einer Teekanne schwierig ;) 

Nicht so ganz, das wären die japanischen Behälter die theroots erwähnt hatte. 

yohei_box.jpg

https://image.rakuten.co.jp/sunway-jpd/cabinet/tokoname/kyusu1/yohei_box.jpg

Das Thema Tee ist so schwer gar nicht, Teeblätter, heißes Wasser, Aufgussgefäß, Trinkgefäß und Zeit. Mehr brauchst Du nicht, wobei das Aufguss- und Trinkgefäß manchmal das Gleiche sind.

Der kulturelle Kontext ist etwas gegen den man schwer etwas machen kann. Ihn sich später anzueignen ist schwer und nur mit harter Arbeit möglich und doch tritt man ins Fettnäpfchen. Nicht umsonst bilden sich ethnische Gruppen von Einwandernden in fremden Ländern.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

So eine schöne Holzbox, wie Du sie verlinkt hast, wäre genau das, was ich unter gut gemachter Verpackung verstehe!:thumbup: Schaut man sich gerne an und ist ebenso hochwertig wie der Inhalt.

Gut das stimmt - recht viel mehr als die aufgeführten Utensilien braucht man nicht. Leider fehlt es mir momentan an einem sehr wichtigen Teil davon: Zeit. Und einfach so "rumwurschteln", es zeitlich dazwischen quetschen, will ich nicht.
Aber lieben Dank auch für den Hinweis bezüglich des Treffens! Ich werde das im Hinterkopf behalten! :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...