Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zieht euch mal den Artikel über die Studie der UCLA (University of California, Los  Angeles) rein :o

Tea Aids Weight Loss through Microbiome Alteration

Interesting new research is showing that both green and black tea are effective in weight loss by changing intestinal bacteria. The weight loss is equivalent to a low-fat diet.
Quote: "Mice given black or green tea extracts dropped the same amount of weight as those who ate a low-fat diet."

http://www.genengnews.com/gen-news-highlights/tea-aids-weight-loss-through-microbiome-alteration/81255013

und da brauchts nicht mal das Koffein dazu..

https://link.springer.com/article/10.1007/s00394-017-1542-8

Fazit: Grüner und Schwarzer Tee wirkt probiotisch und fördert die Bakterien die zu einem gesunden Zustand beitragen und verringert die schädlichen Bakterien im Darm.

The researchers noted that these new findings suggest the health benefits of both green tea and black tea go beyond their antioxidant benefits and that both teas have a strong impact on the gut microbiome.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Ich finde solche Aussagen immer etwas schwierig. Gibt es auch für Mate, Pu-Erh und sonstiges, was dann gewinnbringend von manchen Heilteefirmen vermarktet wird (als Beuteltee minderer Qualität und mit grottigem Geschmack). Alles verkauft sich, was Schlankheit verspricht. 

Getränkemäßig lief in den letzten Jahrzehnten in der sogenannten Ersten Welt einiges falsch. Die Leute tranken kalorienreiche Getränke wie Cola, Limonaden oder Säfte literweise täglich als Durstlöscher und blendeten aus (oder es war ihnen nicht bewusst), dass diese Getränke Kalorien wie eine gehaltvolle Hauptmahlzeit haben, wenn man sie in größeren Mengen trinkt - ohne den entsprechenden Sättigungseffekt. 

Die Umstellung auf Tee bringt da auf jeden Fall eine Einsparung an Kalorien, die sich positiv auf das eigene Gewicht auswirkt (für Sie persönlich getestet ...)

Allerdings sind diese Versprechungen nur wirksam, wenn man sich vernünftig ernährt. Wer sich jeden TAg Schokolade und Chips reinfährt und hoch verarbeitete und entsprechend fett- und zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nimmt, kann so viel Tee trinken, wie er will, es wird keinen entsprechenden Effekt haben. Auch das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Ich trinke ja praktisch nur Tee, aber nach den Weihnachtsfeiertagen habe ich regelmäßig zugenommen. Nix mit dem Effekt einer Low-Fat-Diät. :D

Diese Getränke wirken sicherlich unterstützend. So wirkt Mate (die echte, nicht die Limo) leicht appetitzügelnd. Aber das funktioniert nur, wenn man das Gefühl für Sättigung nicht verloren hat. In meiner Bekanntschaft gibt es einige Leute mit Gewichtsproblemen. Wir sind jetzt alle im Alter zwischen 40 und 50, wo sich gesundheitliche Probleme anfangen bemerkbar zu machen und man auch die "Sünden" des eigenen Lebensstils beginnt zu merken. Einige haben angefangen, ihre Ernährung umzustellen und sich mehr zu bewegen und haben entsprechend Erfolg. Allerdings braucht das seine Zeit. Sie lassen sich dennoch darauf ein und sind mit den Resultaten zufrieden. Andere versuchen es mit verschiedenen Mitteln (auch "Schlankheitstees"), ohne ihren Lebensstil zu ändern - sie essen dasselbe wie vorher und bewegen sich auch nicht mehr. Da zeigt sich kein Effekt - eher im Gegenteil. Weil man sein Gewissen mit dem Konsum angeblich schlank machender Produkte beruhigt hat, haut man anderswo umso mehr rein - man hat ja was getan und muss sich belohnen. Ein weiteres Problem ist die Geiz-ist-geil-Mentalität. Einige Menschen sehen ihr Gewichtsproblem durchaus, sind aber nicht bereit, mehr Geld für bessere Lebensmittel auszugeben. Das gilt auch für Tees. Sie kaufen irgendwelche Beutel im Super- oder Drogeriemarkt, die mit dem Versprechen der Gewichtsreduktion werben. Das Zeug schmeckt ihnen nicht, sie bleiben nicht dabei und wechseln wieder zu anderen Getränken, die im Zweifelsfall mehr Kalorien haben. 

Für mich gehört der Artikel in die Reihe derer, die mit einer gewissen Hysterie News aus der Lebensmittelforschung verbreiten - mit einer Absolutheit, die so einfach nicht existiert. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...