Zum Inhalt springen

Hilfe, was ist das für ein Oolong-Tee?


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben diese Teesorten geschenkt bekommen und wissen aber nicht um was es sich genau handelt. 

Taiwan Highest Collecion

Preferred Taiwan Mountain Tea

Best Choice Taiwan Famous Tea

Sind das nur unterschiedliche Firmen, oder völlig verschiedene Tees?

Sorry, habe ich mich bisher nie mit beschäftigt. Vielen Dank jedenfalls. 

Lieben Gruß

 

1513691954727420874442.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der linke Tee aus dem ersten Bild ist wohl auch vom Ali Shan, die Kirschblüten und die unvermeidbare Lokomotive (siehe auch: https://de.dreamstime.com/stockfotografie-dampf-lokomotive-alishan-forest-railway-image35485872) lassen mir das fast sicher erscheinen.

Ich war da und bin damit gefahren :)

 

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Manfred:

die unvermeidbare Lokomotive

Haha! Danke Manfred für die Erheiterung. :thumbup:

PS @Teenöös: Würde diese nicht zu lange behalten, solche Hochland Oolongs sind meistens ungeröstet und sollte man am besten innerhalb eines Jahres konsumieren. Und in der gleichen Packung lassen wenn geöffnet, einfach gut Luft rausdrücken und Klammer drauf.

vor 1 Minute schrieb Manfred:

Wieso Erheiterung, die Lokomotive gehört nun einmal zum Marketing von Alishan, da muß gar nicht groß Alishan draufstehen.

Deine Aussage, dass sie unvermeidbar ist, hat mir wunderbar gefallen, war nicht die geringste versteckte Andeutung impliziert.
Gefallen hat mir aber auch, dass du damit gefahren bist. Wie hinter den Spiegeln, man kann die Vergangenheit nicht verändern.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle dir für solchen vermutlichen Mainstream Wulong, dass man deren schöne, blumige Seite am besten betont, und dass sie doch relativ bekömmlich rüberkommen (in nicht übertriebenen Mengen):

1,5g/dl
80-85°
90 Sekunden erster Aufguss
60 Sekunden zweiter Aufguss
120 Sekunden dritter Aufguss

PS für kandisverwöhnte Ostfriesen: Zucker ist hierbei streng verboten, nicht einmal daran denken..

PPS: Und pssst, kein Wort zu Atong, er würde damit wahrscheinlich auf Spatzen schiessen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Hilfe, was ist das für ein Oolong-Tee?

Also, Grün und Grün-Lila Packung sind beides Alishan Tees - hat Manfred ja auch ohne Chinesisch-Kenntnisse entdeckt dank der Eisenbahn ;)

Gehe hier auch von Oolong aus - einer davon scheint auch Qingxiang zu sein, d.h. minimale Röstung und/oder Oxidation. 

Die Rote Packung ist aber ein Schwarzer Tee - da bin ehrlich ziemlich gespannt drauf. Schicke uns mal Fotos wenn du Sie auf hast.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Am 20.12.2017 um 09:34 schrieb chenshi-chinatee:

Sollte relativ zügig wieder aufgegossen werden, normal sind wenige Minuten. Max. 1 Tag in der suppe stehen lassen geht aber auch. Nicht trocken stehen lassen! Schimmelgefahr

Kann mir das noch jemand mal detaillierter darlegen? Heisst, aufgebrühten Tee nie einfach so stehen lassen (über nacht), sondern dann lieber "Übernachtzieher" machen? Heisst dann, am nä Tag abgiessen und einfach warm machen? Und von da ab weiter aufbrühen?

Link zu diesem Kommentar
Am 9.5.2022 um 18:53 schrieb frenchcopper:

Kann mir das noch jemand mal detaillierter darlegen? Heisst, aufgebrühten Tee nie einfach so stehen lassen (über nacht), sondern dann lieber "Übernachtzieher" machen? Heisst dann, am nä Tag abgiessen und einfach warm machen? Und von da ab weiter aufbrühen?

Genau so, man kann aber auch den Kaltaufguss trinken, wenn man mag. Wenn es halt feucht steht kann es bei bestimmten Temperaturen und wenn man es vergisst schnell Mal unappetitlich werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...