Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bereite meinen Tee mit dem Gastroback Teegerät zu.

Eigentlich ganz einfach, Teemenge für nen Liter abwiegen, Gradzahl und Ziehzeit einstellen und los gehts.

Ab und zu kommt es vor, dass mir der Tee überläuft, obwohl ich immer nen Liter zubereite.

Kommt meist bei Kräutermischungen vor.

Heute ist mir das sogar bei nem halben Liter passiert, in dem ich ne Probe vom Tee Gschwender zubereiten wollte.

Woran kann das liegen? Kann mir da bitte einer helfen von Euch?

@nubertfan

Sei vorsichtig, dass dir das Wasser bzw. der Tee nicht in die Sicherung auf der Heizplatte läuft. Bei mir ist das zweimal passiert und die Sicherung ist kaputt gegangen. Die Reparatur konnte ich selbst bezahlen, obwohl die beiden Geräte noch in der Garantie waren, weil mir die Firma Eigenverschulden vorgeworfen hat.

Edited by Joaquin
Vollzitat entfernt

Wegen den Mischungen werde ich nochmals drauf achten, bei welchen das vorkommt.

Im Köcher kann ich jedenfalls bis zu 1,2 Liter zubereiten.

Gestern ist es bei der Mischung „Kapha“ vom Tee Geschwendner übergelaufen.

Das hat richtig Schaum geschlagen und ist aufgestiegen, obwohl ich nur Tee für 0,5 Liter reingetan habe.

Das kann doch nicht sein, oder?

Tatsächlich seltsam, aber grade bei Kräutertees ist es schon denkbar. Evtl. willst du mal ein Video davon machen - erhitzt der Teebereiter das  Wasser nochmal nach? Du könntest mal ausprobieren: schäumt es in einem Kochtopf? Schäumt es, wenn du mit kochendem Wasser aufgießt?

Bei dem Teekocher stellt man vorher die Temperatur und die Zugzeit ein, dann erhitzt der Kocher das Wasser auf die gewünschte Temperatur.

Dann losen Tee im Sieb rein und Knopf drücken, der Kocher hält dann die Temperatur auf dem Level und heizt alle 20-30 Sekunden nochmals hoch, um das Level zu halten.

Ich verwende Leitungswasser, welches durch einen BWT Filter vorher gefiltert wird.

Gestern hatte ich Zitronengrass von Teehaus Ronnefeldt, hier ist nichts übergelaufen, obwohl ich nen Liter gemacht habe.

Heute probiere ich mal Pfefferminztee von Ronnefeldt, schau mer mal.